Kaufberatung C270 pro/ contra- Argumente
Moin Leute,
spiele mit dem Gedanken einen C270 T CDI, EZ:02/2005 zu kaufen.
Der Wagen hat 146tkm gelaufen, hat eine gute Ausstattung:
Klimaautomatik, Schiebedach, Navi (groß), Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung..
Wagen ist super gepflegt. 1hand, Scheckheft gepflegt bei MB
Ist von einem Händler also mit Garantie und soll 14.995€ inkl. Winterreifen kosten.
Ist das in Ordnung für den Preis?
Wie sieht es mit der Laufleistung aus, sind 146tkm zu viel.
Gibt es allgemeine Probleme auf die ich achten sollte?
Vielen Dank
Repp
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von repp
Moin Leute,
spiele mit dem Gedanken einen C270 T CDI, EZ:02/2005 zu kaufen.
Der Wagen hat 146tkm gelaufen, hat eine gute Ausstattung:
Klimaautomatik, Schiebedach, Navi (groß), Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung..
Wagen ist super gepflegt. 1hand, Scheckheft gepflegt bei MB
Ist von einem Händler also mit Garantie und soll 14.995€ inkl. Winterreifen kosten.
Mercedes-Benz C 270 T CDi ~ COMAND ~ PTS ~ GSHD ~ AUTOMATIK — EUR 14.995
Und der hat die geilsten zurzeit verfügbaren MB-Felgen. Sabber! Aber das sollte nicht der Kaufgrund sein. Er ist, bis auf die Basisausstattung Classic, wirklich sehr gut ausgestattet.
Zitat:
Original geschrieben von repp
Ist das in Ordnung für den Preis?
Aufgrund der Ausstattung finde ich ist der Preis erst mal OK. Aber durch die aktuelle Situation auf dem Fahrzeugmarkt denke ich, da geht noch was.
Zitat:
Original geschrieben von repp
Wie sieht es mit der Laufleistung aus, sind 146tkm zu viel.
Na ja, bei so einer Laufleistung verkaufe ich meine Fahrzeuge. Wenn das für dich kein Problem ist, ok, denn für das Fahrzeug ist es nicht zu viel. Da ist normalerweise noch viel Luft nach oben (aber trotzdem kann demnächst etwas passieren). Positiv ist dabei die 1. Hand und eine Laufleistung von knapp 40TKM/Jahr, sprich ein Langstreckenfahrzeug mit dem der Besitzer anscheinend zufrieden war. Aber du solltest schon eine gewisse Rücklage für zukünftige Reparaturen haben. Insbesondere da eine evtl. angebote Garantieversicherung in der Regel bei einer solchen Laufleistung nur noch den Arbeitslohn bezahlt, die Ersatzteile gehen zu 100% auf deine Kappe. Da aber der Händler grundsätzlich ein Jahr Gewährleistung (keine Garantie, aber mit 6 monatiger Beweislastumkehr) gewähren muss, kann man in den ersten 6 Monaten in der Regel beruhigt den Wagen "probefahren".
Zitat:
Original geschrieben von repp
Gibt es allgemeine Probleme auf die ich achten sollte?
Leider ja, aber weniger beim Fahrzeug, sondern durch die Gesetzgebung. Das Fahrzeug hat nur eine Gelbe Umweltplakette und kann auch keine Grüne bekommen, da AFAIK kein DPF nachgerüstet werden kann. Das bedeutet, das du nächstes Jahr nicht mehr in die Innenstadt von Berlin und Hannover fahren darfst. Und es werden weitere Städte folgen. Wenn dir das egal ist, dann sollte dieses dein zentrales Argument für einen Preisnachlass sein.
cu termi0815
Zitat:
Original geschrieben von termi0815
Leider ja, aber weniger beim Fahrzeug, sondern durch die Gesetzgebung. Das Fahrzeug hat nur eine Gelbe Umweltplakette und kann auch keine Grüne bekommen, da AFAIK kein DPF nachgerüstet werden kann. Das bedeutet, das du nächstes Jahr nicht mehr in die Innenstadt von Berlin und Hannover fahren darfst. Und es werden weitere Städte folgen. Wenn dir das egal ist, dann sollte dieses dein zentrales Argument für einen Preisnachlass sein.
cu termi0815
ich weiß nicht, woher du diese informationen hast, aber bei twintec gibt es sehr wohl einen dpf zum nachrüsten.
http://www.twintec.de/index.php?...
der preis ist zwar nicht ohne, aber geht eigentlich ok, da der alte kat ausgetauscht wird und man damit weder die 80tkm grenze noch die 5 jahre nach ez beachten muss.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
ich weiß nicht, woher du diese informationen hast, aber bei twintec gibt es sehr wohl einen dpf zum nachrüsten.
http://www.twintec.de/index.php?...
Seit wann gibt es den denn? Als ich meinen aktuellen Wagen im November 2007 gekauft habe, da gab es noch kein RPF für den OM612.962. Und bei HJS gibt es bis dato immer noch keinen Filter. Ist aber auch egal, dann kann man ja den fehlenden Filter als Grund für den Preisnachlass nehmen.
cu termi0815
Super, vielen Dank für die Infos.
Die Motoresierung ist auch ok? Kann man was dazu sagen: Haltbarkeit, Verbrauch, Reparaturanfälligkeit...
Der Motor ist schon o.k.
Geht vor allem ganz gut ab.
Wenn Du den Injektoren was gutes tun willst, dann gib ihm pro Tankfüllung 0,3L 2T-Öl ins Diesel dazu. (Siehe Thread bei Mercedes Motoren)
Zitat:
Original geschrieben von termi0815
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
ich weiß nicht, woher du diese informationen hast, aber bei twintec gibt es sehr wohl einen dpf zum nachrüsten.
http://www.twintec.de/index.php?...
Seit wann gibt es den denn? Als ich meinen aktuellen Wagen im November 2007 gekauft habe, da gab es noch kein RPF für den OM612.962. Und bei HJS gibt es bis dato immer noch keinen Filter. Ist aber auch egal, dann kann man ja den fehlenden Filter als Grund für den Preisnachlass nehmen.
cu termi0815
keine ahnung seit wann es den gibt, aber ist es so unwahrscheinlich, dass sich in 14 monaten etwas getan hat ;-)
die nachrüstfilterhersteller werden die zeit, in der die nachrüstung noch gefördert wird, nicht unnützt verstreichen lassen.
ich würde diesen filter auf jeden fall nachrüsten.
Hallo Repp,
mein C270 TCDI ist auch Bj. 1/2005 und hat ca. 195 Tkm drauf. Bisher keine Probleme mit der Maschine - lediglich einen Verbindungsschlauch zw. Ladekuftkühler und Turbo außerplanmäßig gewechselt. Durchschnittsverbrauch liegt bei ca 6,8 bis 7,2 ltr/100km (KI zeigt etwas weniger an - das hab ich manuell fürs Finanzamt ausgerechnet). Ölverbrauch - auf 25 TKM (Wartungsintervall) hab ich bisher max. 1,5 ltr nachgefüllt.
An meinem steht außen Classic dran, ist aber das Sportpaket drin (17 Zoll, gr. Brems, Sportsitze usw.).
Fazit - ich fahre das Auto (Dienstwagen) weiter, da Benz so ein Auto (für das Geld) momentan nicht im Programm hat - insbesondere der Motor in Verb. mit der Automatik macht richtig Spaß. Das einzige was ärgert ist die gelbe Plakette - Filter werd ich nicht nachrüsten, da der Wagen wahrscheinlich eh in den Export geht. Außerdem muß bei uns in Hannover erst in 2010 draussen bleiben!
mfg
Joachim
und was machste, wenn mb in den restlichen 11 monaten keinen wagen rausbringt, der dir gefällt?
ab 2010 gibt es keine förderung mehr.
Na dann kann er ein "Upgrade" zum C320CDI machen, der hat ne grüne Plakette
Hallo
Kann den Motor nur Empfehlen Sehr guter Durchzug und trotzdem sparsam im Verbrauch, sind im Sommer mit dem Wagen nach Portugal gefahren Verbrauch von Hand ausgerechnet nicht KI zwischen 6,2-6,5 liter
auf Autobahn ca 120-130 km/h mit Tempomat.
Ansonsten bis jetzt keine größeren Probleme jetzt war nur die Batterie fällig,Bremsbeläge+Scheiben,Ölwechsel
Also ich kann ihn Empfehlen
Gruß aus dem Schwarzwald
klafe
Vielen Dank für die Tips ind Infos. Habt mir sehr weiter geholfen. Ich denke der wird es sein.