ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung C320CDI MOPF T-Modell: Bitte um Tipps/Hinweise

Kaufberatung C320CDI MOPF T-Modell: Bitte um Tipps/Hinweise

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 17:11

Liebes Forum,

ich bin derzeit etwas unentschlossen, fahre einen 530d Touring E61 und werde diesen in Bälde gegen einen Sternenkreutzer tauschen. Warum? Weil der BMW eine absolute Komfort-Katastrophe ist... Ich schwanke zwischen einem S211 E320CDI MOPF und dem W203 C320CDI MOPF, beides T-Modell. Die E-Klasse hatte ich schon als regulären Avantgarde, prima Auto, tolles Fahrverhalten, super Komfort. Den C-Klasse hatte ich davor als MOPF C220CDI Limousine Avantgare, war damals ebenfalls prima. Nun liebäugle ich mit dem C320CDI MOPF T-Modell als Avantgarde, habe aber Komfort-Bedenken wegen der montierten 17 Zöller. Kann mir hier jemand diesbezüglich und/oder im Vegleich zur E-Klasse eine Hinweis geben, ob der Wagen total "hart" oder sonst igrendwie auffällig ist. Gerne nehme ich alle anderen Hinweis entgegen, zB Macken die es zu prüfen gilt, must-have-Ausstattung und Ähnliches.

Besten Dank für Eure Einschätzung und beste Grüße, Thomas

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. Juli 2011 um 20:12

Also ich fahre eine C220 CDI als Mopf, T-Modell und Avantgarde mit der 17-Zoll-Bereifung in der größe VA 225/45R17 und HA 245/40R17 und muss sagen, dass das Fahrwerk schon sehr stramm ist. Und das Auto läuft jeder Spurrille nach.

Mit der Winterbereifung in 195/65R15 rundum ist das wie ein vollkommen anderes Fahrzeug. Schluckfreudige Federung und absolut problemloser Geradeauslauf.

Im Firmenfuhrpark haben wir noch C-Limousinen mit 205/55R16-Bereifung, diese federn ebenfalls deutlich komfortabler.

An einer E-Klasse sind die 17-Zöller dagegen kein Problem. Wir hatten mal in der Firma als Leiwagen einen S211 mit 18-Zoll-Bereifung mit Hinten 265/30-Reifen oder so ähnlich, den empfand ich nicht als besonders straff.

Aber ganz ehrlich, aus einem 5er würde nicht in eine C-Klasse umsteigen. Ist viel kleiner und ich bezweifle mal, dass wirklich komfortabler. Eine E-Klasse wird schon passender sein, wenn man gewisse Ansprüche an Platz, Fahrkomfort etc. hat. Außerdem dürfte eine E-Klasse als 320 CDI oder 280 CDI (gleicher Motor nur etwas weniger PS) leichter zu finden sein als ein C 320 CDI.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 22:21

Hi, besten Dank, dass war schon mal eine Einschätzung die hilft und wertvoll ist, DANKE.

Im Vertrauen, der E61 530d Touring ist mit Normalfahrwerk dermassen hart, so etwas "hoppeliges" und nervöses bin ich ja noch nie gefahren. Ein Traum mein alter W211 280CDI MOPF Avantgarde...

Klar, C-Klasse ist kleiner, benötige den Platz gar nicht so dringend, kein Problem, wenn der Wagen in der Stadt etwas wendiger ist. Maximale Beachtung hat der Komfort und ich lese schon (not wondering), mit dem C320CDI komme ich vielleicht vom Regen in die Traufe, dann doch wieder E-Klasse, das Angebot ist dort auf jeden Fall auch noch deutlich breiter!

Viele Grüße, Thomas

Ich mag Beschreibungen wie hart oder weniger hart, zumal wenn ich nicht weiss welche Ansprüche sich bei Fragesteller dahinter verbergen. Mercedes Benz hat in dieser Hinsicht weniger Ansprüche an die Gesundheit des Voleurs, wobei die E-Klasse noch eine Nummer zärtlicher damit umgeht.

Da der 320 für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist kommt das Fahrwerk diesem nach, d.h. Gullideckel, Schlaglöcher oder gar Kopfsteinpflaster werden einem nicht verborgen bleiben, allerdings überlebt man diese erstaunlich ungeschüttelt.

Tip.... Probefahren und mit den eigenen Ansprüchen vergleichen. :p

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 7:05

Ja, Probefahrt ist immer die beste Lösung, keine Frage und ebenfalls Zustimmung, hart, soft, medium, whatever ist immer subjektiv. Nichtsdestotrotz, nach diversen beiträgen in einem Forum kann man sich eine grundsätzliche Tendenz ausmahlen und mit den eigenen Ansprüchen verbinden/vergleichen, folglich danach die Fahrt zum Händler (vor allem wenn nicht um die Ecke) wegen einer Probefahrt vielleicht schon sein lassen und auf ein erfolgsversprechenderes Projekt den Fokus legen.

Aber ich werd's dennoch tun, Hinfahrenund Ausprobieren!

Bei der Autobild existiert ein Vergleich zwischen dem BMW 330d und dem DB 320CDI (beide in der Kombiversion)(wurde hier auch schon mal verlinkt). Da kommt der Benz auf Grund des komfortabeleren Verhaltens besser weg. Von Bekannten höre ich das Gejammere ob des Fahrverhaltens beim 3er BMW, die schieben's auf die RunOnFlat-Reifen.

Mir macht mein 320CDI-T jedenfalls Spaß, mit 225/45-17-Räder vorn + hinten. Die Pirelli-Cintorato sind nicht unbedingt der "Weißheit letzter Schluß", ich bin nicht sicher, wie der ADAC da getestet hat (Stichwort: Poltern, das bei meinen Michelin Winterreifen nicht gibt). Das Auto gibt sich trotz Sportfahrwerk komfortabel, die Lenkung ist präziese und endlich wieder antriebseinflußfrei (Hatte vorher einen Vaneo, davor einen W124CNG(der allerdings komfortabeler war) ).

Gruß, HUK

Zitat:

Original geschrieben von Hawkeye_MUC

 

Aber ich werd's dennoch tun, Hinfahrenund Ausprobieren!

Achte auch auf das Ansprechverhalten der Turbos, auf die Fahrdynamik und vergleiche es es mit deinen Erwartungen. Die C-Klasse und erst die E-Klasse ist nicht als Sportwagen ausgelegt, egal welche Bezeichnungen man hier auch immer als Zutat drauf legte - Ausnahme bildet AMG.

Die C&E-Klasse ist für entspanntes Fahren und mit entsprechender Motorisierung für hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten konzipiert, das dazu bei geringer Geräuschkulisse. Der Feind sind also Abroll- und Windgeräusche.

am 27. Juli 2011 um 10:51

Hallo Tomas,

ich fahre auch C320 CDI als Mopf, T-Modell, Avantgarde, Sportedition mit der 17-Zoll-Bereifung in der Größe VA 225/45R17 und HA 245/40R17 und gegenüber dem Vorgänger 270 CDI, ist das Fahrwerk schon etwas strammer. Das Auto lief mit der alten Bereifung deutlich Spurrillen nach. Mit 17er Winter- und jetzigen Sommerreifen alles bestens.

MfG Hans

 

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 11:34

Vielen Dank, ich fahre jetzt am Samstag den Wagen ansehen! Ist keine SportEdition, insofern vielleicht etwas "humaner" noch gefedert, we will see.

Besten Dank nochmals und viele Grüße, Thomas

am 27. Juli 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von F221

Hallo Tomas,

ich fahre auch C320 CDI als Mopf, T-Modell, Avantgarde, Sportedition mit der 17-Zoll-Bereifung in der Größe VA 225/45R17 und HA 245/40R17 und gegenüber dem Vorgänger 270 CDI, ist das Fahrwerk schon etwas strammer. Das Auto lief mit der alten Bereifung deutlich Spurrillen nach. Mit 17er Winter- und jetzigen Sommerreifen alles bestens.

MfG Hans

Hallo Hans,

wenn ich einhacken darf:

was meinst Du mit "alter Bereifung" bzw. welche Reifen fährst Du jetzt? Meiner läuft mit der oben angegebener Reifengröße und Pirelli P-zero MO den Spurrillen sehr deutlich nach.

Zitat:

Original geschrieben von Hawkeye_MUC

Vielen Dank, ich fahre jetzt am Samstag den Wagen ansehen! Ist keine SportEdition, insofern vielleicht etwas "humaner" noch gefedert, we will see.

Besten Dank nochmals und viele Grüße, Thomas

Sport bedeutet hier, wir tun was fürs Auge, also Gumminoppen auf die Pedale, Kleiderhaken ans Lenkrad (Schaltwippen) und 2cm tiefer. Der rote Zeiger in der Uhr mußte entfallen, weil wir ja eine digitale Ausführung haben.

... habe ich was vergessen aufzuführen? ;) - ach ja, 3 Speichen-Lenkrad und Löcher in den Bremsscheiben :D

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von Hawkeye_MUC

Vielen Dank, ich fahre jetzt am Samstag den Wagen ansehen! Ist keine SportEdition, insofern vielleicht etwas "humaner" noch gefedert, we will see.

Besten Dank nochmals und viele Grüße, Thomas

Sport bedeutet hier, wir tun was fürs Auge, also Gumminoppen auf die Pedale, Kleiderhaken ans Lenkrad (Schaltwippen) und 2cm tiefer. Der rote Zeiger in der Uhr mußte entfallen, weil wir ja eine digitale Ausführung haben.

... habe ich was vergessen aufzuführen? ;) - ach ja, 3 Speichen-Lenkrad und Löcher in den Bremsscheiben :D

Banditen! Nehmen viel Geld für Sportpaket/Edition und sparen dann am Material, indem sie Löcher in die Bremsscheiben bohren und die kostbaren Metallspäne an den Schrotti verkloppen. Und auch beim Lenkrad zahlt man mehr für weniger Inhalt ... Man, man, man ...:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung C320CDI MOPF T-Modell: Bitte um Tipps/Hinweise