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Kaufberatung C320CDI T, 12/2006, 190000km

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 20. April 2013 um 9:35

Hallo zusammen,

hab mich in einen C320CDI T Elegance verguckt, der Wagen ist EZ 12/06, hat 190000 km runter, der Verkäufer will dafür noch 9200 €. Scheckheftgepflegt, 8-Fach bereift ( Winter 225er, Sommer 225er vorn und 245er hinten ) auf ALU ( 5 - 6 mm Profil ), Vollleder, diamantschwarzmetallic, Schaltgetriebe ( Automatik will ich nicht ), bis 100000 km Vertreterfahrzeug, dann von jetzigem Besitzer bei MB mit Junge-Sterne-Garantie gekauft, Bremssättel, Scheiben und Beläge vorne letztes Jahr neu, Beläge hinten neu, TÜV bis Ende dieses Jahres, gepflegter Allgemeinzustand, "Frauenfahrzeug", angeblich immer bei MB repariert und gewartet worden ( Kosten zweitrangig ) usw.

Nun zu mir, ich suche einen zuverlässigen Familienkombi, der mich möglichst lange begleiten soll und mit guter Motorisierung ( auch der Papa will ja seinen Spass haben, gell ), das Auto würde während der Woche ( ich habe einen Firmenwagen, den ich allerdings für Privatfahrten nicht nutzen kann ) hauptsächlich von meiner Frau auf Kurzstrecken bewegt werden ( Schule, Einkaufen etc. ) und am Wochenende für Familienfahrten, Urlaub usw. Ich rechne mit einer Jahresfahrleistung von ca. 12000 km ( war zumindest die letzten 10 Jahre auch so ). Über die Kosten ( Steuer, Versicherung ) bin ich mir im Klaren, mir geht's hauptsächlich drum, kann man so einen Wagen für meine Bedürfnisse und um den Preis kaufen mit der Kilometerleistung, welche Mängel kann dieses Modell haben, auf was muss ich bei einer Besichtigung bzw. Probefahrt aufpassen, welche Reparaturen werden zwangsläufig bei der Kilometerleistung auf mich früher oder später zukommen, was kosten die usw.

Ich muss dazusagen, das Fahrzeug steht 500 km von meinem Wohnort entfernt und ich kann mal eben nicht schnell dorthin fahren um es mir anzuschaun, wenn ich das tue müsste ich mir meiner Sache schon sehr sicher sein. Habe mal einen 270er CDI Mopf probegefahren und muss dazusagen ( optisch sowie fahrtechnisch ), das wär genau mein Ding, wobei ich davon ausgehe, daß der 320er noch mehr Fahrspass vermittelt, oder ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von astabavaria

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Der hat kein Leder! Ist Artico (also Kunstleder). Dann hat er noch Sitzheizung und das Comand. Dann hört es auch schon fast auf. Ist ein 320er mit Minimalausstattung! Als Schalter nahezu unverkäuflich! Woher ich das weiß?

Link:

http://suchen.mobile.de/.../176991472.html?...

Meine Meinung: lass es!

Grüße

Superlolle

Korrekt, der ist es .... was ist so verkehrt an dem Wagen, ich frag weil ich mich ja diesbezüglich wenig auskenn ... deswegen bin ich ja hier

Er hat: wenig bis keine Ausstattung! Kunstleder (billiger) soll hier als echtes Leder verkauft werden. Dann wird er als "Frauenfahrzeug" angepriesen. Was soll das bedeuten?

Könnte meinen: Sie hat die Kupplung schleifen lassen! Sie hat den Schminkspiegel überdurchschnittlich oft benutzt! Sie hat sich um die Fuhre weiter nicht gekümmert!

Könnte auch meinen: Sie ist total sanft mit dem Auto umgegangen, hat ihn immer gestreichelt! Sie war jeden Tag in der Waschanlage! Hat immer bei 1500 U/min hoch geschaltet! Im Winter ist sie Taxi gefahren!

Tja, was auch immer es bedeutet, wir wissen es nicht, wir werden es nie erfahren ...

Bleibt: es ist ein 320 CDI mit fast keinen Extras als Schalter. Damit gibt es für dieses Auto fast keinen Markt. Es sei denn - über den Preis! Und der ist - siehe oben - zu hoch!

Grüße

Superlolle

 

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 20. April 2013 um 12:18

Überlegs Dir gut - sehr sehr gut. Bei der geringen Laufleistung würde ich niemals den 6 Zylinder Diesel nehmen. Das ist ein Streckenfahrzeug und kein Stadt Auto. Fängt schon beim Partikelfilter an. Ich würde hier einen Benziner nehmen - und das sag ich als Diesel Fahrer. Ich vermute ein 200er Kompressor braucht bei dem Einsatz nicht mehr Sprit als der 320 CDI.

Preislich kann man ohne genaue Angaben zur Ausstattung nicht beurteilen. Wenn er nicht sehr gut ausgestattet ist, dann dürfte er zu teuer sein.

Der hat kein Leder! Ist Artico (also Kunstleder). Dann hat er noch Sitzheizung und das Comand. Dann hört es auch schon fast auf. Ist ein 320er mit Minimalausstattung! Als Schalter nahezu unverkäuflich! Woher ich das weiß?

Link:

http://suchen.mobile.de/.../176991472.html?...

Meine Meinung: lass es!

Grüße

Superlolle

Themenstarteram 20. April 2013 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Der hat kein Leder! Ist Artico (also Kunstleder). Dann hat er noch Sitzheizung und das Comand. Dann hört es auch schon fast auf. Ist ein 320er mit Minimalausstattung! Als Schalter nahezu unverkäuflich! Woher ich das weiß?

Link:

http://suchen.mobile.de/.../176991472.html?...

Meine Meinung: lass es!

Grüße

Superlolle

Korrekt, der ist es .... was ist so verkehrt an dem Wagen, ich frag weil ich mich ja diesbezüglich wenig auskenn ... deswegen bin ich ja hier

am 20. April 2013 um 18:18

Servus

320 CDI als Schalter? Dazu noch überwiegend im Kurzstrecken/Stadtverkehr eingesetzt = nogo! Macht imho nun wirklich keinen Spaß. Ausstattung wäre mir persönlich zu mau für einen 6 Zylinder. Vom Motor gibt's ordentlich Fleisch aber wo sind die Kartoffeln?!

Weitere hilfreiche Meinungen zum 320 CDI (Unterhaltskosten, Vor-/Nachteile Diesel-Benziner) findest Du hier im Forum zum nachzulesen.

Tschau

Der 6-Ender ist alles andere, als ein Kurzstreckenfahrzeug. Dieses Auto mag am liebsten lange Strecken.

Es gibt hier viele, die die manuelle Schaltung verteufeln, da sie nicht als Komfortabel gilt. Nun manchmal würde ich den Schalter fahren wollen, da die Automatik nur reagieren kann.

Warum hier auch abgeraten wird, ist: die Folgekosten können enorm sein, weshalb man sich für das Auto nicht vollkommen ausziehen sollte.

Ein Spritsparer ist der 320CDI auch nicht, aber unter Last braucht er dann nicht gleich extrem mehr (wie die kleineren).

Ich fahre meinen gern und habe das Empfinden, das mir ein Wechsel auf einen neuen nichts gibt außer eben auch Kosten.

Hier wurde geschrieben, daß die Lebensdauer des Motors etwa 350TKM betragen soll, dann wird das Getriebe das normalerweise auch halten.

Das der Wagen schon 190tkm drauf hat, spricht eher für den Wagen, denn daß bedeutet, daß er weniger Kurzstrecke gesehen hat.

Gruß, HUK

Zitat:

Original geschrieben von astabavaria

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Der hat kein Leder! Ist Artico (also Kunstleder). Dann hat er noch Sitzheizung und das Comand. Dann hört es auch schon fast auf. Ist ein 320er mit Minimalausstattung! Als Schalter nahezu unverkäuflich! Woher ich das weiß?

Link:

http://suchen.mobile.de/.../176991472.html?...

Meine Meinung: lass es!

Grüße

Superlolle

Korrekt, der ist es .... was ist so verkehrt an dem Wagen, ich frag weil ich mich ja diesbezüglich wenig auskenn ... deswegen bin ich ja hier

Er hat: wenig bis keine Ausstattung! Kunstleder (billiger) soll hier als echtes Leder verkauft werden. Dann wird er als "Frauenfahrzeug" angepriesen. Was soll das bedeuten?

Könnte meinen: Sie hat die Kupplung schleifen lassen! Sie hat den Schminkspiegel überdurchschnittlich oft benutzt! Sie hat sich um die Fuhre weiter nicht gekümmert!

Könnte auch meinen: Sie ist total sanft mit dem Auto umgegangen, hat ihn immer gestreichelt! Sie war jeden Tag in der Waschanlage! Hat immer bei 1500 U/min hoch geschaltet! Im Winter ist sie Taxi gefahren!

Tja, was auch immer es bedeutet, wir wissen es nicht, wir werden es nie erfahren ...

Bleibt: es ist ein 320 CDI mit fast keinen Extras als Schalter. Damit gibt es für dieses Auto fast keinen Markt. Es sei denn - über den Preis! Und der ist - siehe oben - zu hoch!

Grüße

Superlolle

 

am 20. April 2013 um 21:21

Elegance mit Avangard Innenausstattung? Na da hat sich ja einer verwirklicht... wie kann man den schönen Elegance sowas antun?

Ich kann dazu einzig auf das Qualitätsurteil des Reifenwechslers hinweisen:

"Das Fahrzeug ist in der letzten Woche zum Sommerreifen montieren in der Werkstatt gewesen, laut Werkstattmeister ist der Wagen in einem sehr gutem , technischen Zustand."

Und bin erstaunt, wie man dabei den technisch Zustand bewerten kann. :eek:

Preisliches braucht man auf MT nicht zu diskutieren, der ist grundsätzlich für den Talkerkreis zu hoch, die sich niemals das Fahrzeug kaufen würden :D - wenn du ihn woanders preiswerter bekommen kannst kaufste halt da. Wenn die Angaben stimmen klingt das für einen 12/06, selbst mit den Kilometern nicht schlecht, sofern die Servicelegende stimmt.

Die 194.000Km würden mich bei dem Motor nicht schrecken, sofern belegbar ist, wie diese zustande kamen. Wenn der Außendienstler 180.000 davon gefahren ist.... aber dann kann er nicht wie ein 100.000 Km Fahrzeug aussehen oder die Vorderfront ist lackiert worden.

Sprachlich wurde das Angebot sehr optimiert.... ;)

Elegance mit Avangartausstattung, konnte man wohl nicht bei MB kaufen.... entweder das eine oder das andere.... wer hat da aus welchem Grund herumgefummelt. :confused:

Ohne Garantie würde ich solch ein Fahrzeug nicht kaufen (bringt aber nicht viel, da der Eigenanteil sehr hoch ist), dazu muss ein TÜV oder Dekra Gebrauchtwagencheck drüber... nicht gegen den meisterlichen Reifenwechsler. Wenn Reparaturen anfallen, dann geht es ins Geld....

Verarbeitung und Rost sollten allerdings kein Problem sein.... kurze Zeit wurde der 203er durch den 204er abgelöst. :rolleyes:

Themenstarteram 28. April 2013 um 12:52

Vielen Dank Euch für die ersten Einschätzungen.

Was ich noch nicht ganz rausgefunden habe, ist der Wagen den ich meine im speziellen nicht gut, oder ein 320er im Allgemeinen ( für meinen Zweck ) nicht geeignet.

Was sollte er denn noch für eine Ausstattung z.B. haben, damit der Preis gerechtfertigter wäre, ich frag, weil ich's persönlich nicht weis, der ich bislang durchwegs mit weitaus bescheidener ausgestatteten Fahrzeugen unterwegs war ... außerdem frag ich mich, wenn diese Motorisierung für den Kurzstrecken- und/oder Stadtverkehr so gar nicht geeignet ist, warum sie gerade in Taxen angeblich so gerne verbaut ist, die ja in der Regel nur ein paar Kilometer unterwegs sind, um dann wieder kurz oder länger rumzustehen und auf den nächsten Fahrgast zu warten, muss ja dann Gift sein für diesen Motor .... ich hab ja nachgelesen, daß bei Kurzstreckenfahrten der DPF nicht richtig gereinigt werden würde, weil die Maschine nicht auf Temperatur kommt .... dazu muss ich sagen, daß ich auf dem Land wohne und den Wagen am Wochenende durchaus mal auch regelmässig mehr als 20 - 30 km am Stück bewegen würde, und wenn's nur zum "Spass" wäre ( weshalb mich ja dieses Auto auch so reizen würde ), würde das unter Umständen dann reichen, wenn der Wagen einmal die Woche "richtig" gefahren würde, unter der Woche würde ihn halt halt meine Frau hauptsächlich auf Kurzstrecke benutzen ..... außerdem wenn ich jetzt von der Leistung her einen vergleichbaren 320er Benziner nehme, der wird auch nicht grad wenig schlucken beim Kurzstreckenbetrieb, oder ....

Hier wurde auch schon auf hohe Folgekosten hingewiesen, Steuer und Versicherung sind mir bekannt ... wurden hier im speziellen Reparaturkosten gemeint, und sind die um soviel höher als beispielsweise einem 220er Diesel oder einem Benziner, was kann bei so einem Wagen richtig ins Geld gehen ...

Hallo,

Taxen machen auch kurzstrecken dass stimmt. Aber doch 50 auf einem Tag und 150.000km in ein Jahr.

Die sind also immer warm..........womit dass slechte von kurzstrecken(kalte Motor) behoben werd.

Zum vergleich mit dem C220cdi , alles wass hier 4 fach ausfallen kann gibs beim C320cdi 6 fach.

Für dem spass ist es leider der beste Motorisierung im W203 :D

Grüsse aus Holland

Für MICH fehlt vor allem die geniale 7-Gang-Automatik. Absolutes Muss!

Dann: Parktronic, Schiebedach, Komforttelefonie

Nice to have, aber nicht sooo wichtig: Memory-Paket/e, echtes Leder, Alarm etc.

Was (laut Bildern) merkwürdig aussieht: er hat offenbar die Sportpakel-Bremsen, das Sportpaket aber definitiv nicht. Zudem sieht es so aus, dass er in der Mittelkonsole (vor der Armauflage) ein Loch hat. Dort sitzt - so vorhanden - die Bedienung der Standheizung. Kann man aber schwer sehen. Ein Loch/Schalter ist da aber in jedem Fall. Von Standheizung steht sonst aber nichts ...

Ingsesamt: der 320er CDI ist mit SICHERHEIT ein klasse Auto. Aber auch er ist dem Altern unterworfen. Und bei 190.000 km ist natürlich mal was fällig. Muss nichts Großes sein, kann aber. Und dann ist bei so einer Fuhre ein 1.000er fix weg. Kein Drama, aber dessen sollte man sich bewusst sein. Alleine "Kleinigkeiten" wie Ölwechsel etc. schlagen bei einem 6 Zylinder höher zu Buche.

Mein 280er hat mich von den Unterhaltskosten in den vergangenen drei Jahren - das muss ich ehrlich sagen - POSITIV überrascht. Habe ihn allerdings als Jungen Stern bei MB gekauft und dann die Garantie verlängert. ICH habe bisher - muss echt überlegen - ein paar Mal die Scheibenwischer getauscht, zwei Assyt machen lassen (A und B - 400 und 700€) einen Satz Reifen gekauft - die gehen bei der Motorleistung fix weg, die Leistung will/muss halt auf die Straße. Und die Reifen müssen einen hohen Geschwindigkeitsindex haben. Linglang würde ich da nicht draufziehen. Das war es aber auch.

Tja, musste wissen, ob es Dir das Wert ist. Würde in jedem Fall ein paar Euronen in der Hinterhand liegen lassen ...

Grüße und viel Spaß beim Grübeln :D

Superlolle

P.S.

Wie schon ein Vorschreiber schrieb (was auch sonst :cool:): mit Taxen NICHT zu vergleichen. Die sind praktisch nie kalt! Und 320er sind als Taxen auch eher selten anzutreffen, da wir 200/220 gefahren ...

Und wenn du ihn besichtigst, unbedingt auf Rost achten. Die Unterkante der Tür auf dem Bild in der Anzeige hat schon eine verdächtigen Rotsticht.

Denn dass Mopf nicht rostet ist ein Gerücht. Musste ich erst letzte Woche bei meinem aus 2005 beim Blick auf die Heckklappe erkennen. Pünktlich zum 8en Geburtstag des Autos.

Ansonsten toller Motor, aber ohne Automatik auch noch um 100Nm kastriert.

Zitat:

Original geschrieben von astabavaria

... außerdem frag ich mich, wenn diese Motorisierung für den Kurzstrecken- und/oder Stadtverkehr so gar nicht geeignet ist, warum sie gerade in Taxen angeblich so gerne verbaut ist, die ja in der Regel nur ein paar Kilometer unterwegs sind, um dann wieder kurz oder länger rumzustehen und auf den nächsten Fahrgast zu warten, muss ja dann Gift sein für diesen Motor ....

Einen 320er cdi als reine Stadttaxe habe ich noch nicht erlebt - es fehlt einfach der Sinn dafür. Taxen fahren wenn dann den 220cdi. Dazu überwiegend mit Automatik, weil der nutzbare Drehzahlbereich extrem schmal ist und zu häufigem Schalten aufruft - bei überland Taxen mag das anders sein.

Der 320cdi ist ein AB-Kilometerfresser, dafür ist der Motor ideal und streichelt das Ego des Drivers... in jeglicher Hinsicht. Ich nutze für den Stadtbetrieb einen Benziner, weil der dicke Diesel dafür oversize ist und man sich dämlich bremst.... dazu dieses Leerlauf-Dieselgetacker... denn alles andere liegt bereits über 50Km/h....

.... 20-30Km im Stück, mal am Wochenende....wow, der 320cdi benötigt allein 12Km um warm zu werden, d.h. 8,5 Liter Öl auf Betriebstemperatur zu bringen.

Welche Ausstattung zu welchem Preis.... soll das jetzt ne Laberrunde werden? Bei dem angezeigten Fahrprofil passt ein 320cdi wie eine Taucherbrille in der Wüste...dazu kauft man das, wo am meisten für das Geld geboten wird mit möglichst wenig Kilometern, Vorbesitzern und viele Extras. Dazu muß man noch wissen, was davon für einen wichtig ist. :)

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