ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung C400 (event. 300) Limo

Kaufberatung C400 (event. 300) Limo

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 19:02

Bin eigentlich öfters im W209 Forum unterwegs, aber im Großraum Stuttgart geht leider für meinen CLK 320 CDI die Zeit zuende, weswegen ich mir überlege einen w205 zu kaufen.

Da ich mittlerweile auch kein Coupe möchte, sondern einen 4-Türer würde es mich interessieren, ob ihr mir kurz und knapp am W205 Positives sowie Negatives vorallem zum c400 aufzählen könntet.

Eigentlich haben heutzutage selbst 4-Zylinder bereits ohne Probleme über 200 Ps, hänge trotzdem an dem Gedanken 6 Zylinder= souveräner.

Deswegen würde auch 'nur' der 400er in Frage kommen.

Daher auch die Frage, ob es bereits Leute gibt die bereits seit 2-3 Jahren einen c400 fahren und dazu was sagen könnten.

Interessant wäre für mich auch was ihr zur Airmatic sagen könntet.

Bei meinem 2007er CLK hatte ich nahezu Vollausstattung, Fahrwerkstechnisch sowie(Standheizung und Sitzbelüftung) würde ich auch sehr gerne haben :)

Bedanke mich bereits im vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 19:10

Zitat:

@Erol61 schrieb am 25. Oktober 2018 um 21:02:35 Uhr:

Bin eigentlich öfters im W209 Forum unterwegs, aber im Großraum Stuttgart geht leider für meinen CLK 320 CDI die Zeit zuende, weswegen ich mir überlege einen w205 zu kaufen.

Da ich mittlerweile auch kein Coupe möchte, sondern einen 4-Türer würde es mich interessieren, ob ihr mir kurz und knapp am W205 Positives sowie Negatives vorallem zum c400 aufzählen könntet.

Eigentlich haben heutzutage selbst 4-Zylinder bereits ohne Probleme über 200 Ps, hänge trotzdem an dem Gedanken 6 Zylinder= souveräner.

Deswegen würde auch 'nur' der 400er in Frage kommen.

Daher auch die Frage, ob es bereits Leute gibt die bereits seit 2-3 Jahren einen c400 fahren und dazu was sagen könnten.

Interessant wäre für mich auch was ihr zur Airmatic sagen könntet.

Bei meinem 2007er CLK hatte ich nahezu Vollausstattung, Fahrwerkstechnisch sowie(Standheizung und Sitzbelüftung) würde ich auch sehr gerne haben :)

Bedanke mich bereits im vorraus

Edit:

Da Nachwuchs geplant ist sollte es im idealfall trotzdem eine Limousine sein und für die nächsten 5 Jahre seinen Zwecke erfüllen

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 4:50

Danke für beide Beträge.

Ich merke, dass meine Fragestellung etwas zu ungeau war.

Mich würden auch allg. Aspekte interessieren.

Was würdet ihr zur Airmatic(ausser das sie toll ist) sagen?

Was wäre eventuell unnötig?(z.b an Assistenzen)

Und könnte man mit einem Baby mit der C Klasse als Limo ohne Probleme auskommen?

Ebenfalls würde mich interessieren ob die Bi-Turbos anfällig sind bzw schon die ersten ausgetauscht werden mussten.

Mfg

Hier mein Bericht zum C400: Link

Die Airmatic habe ich probegefahren, und konnte kaum einen Unterschied zum Serienfahrwerk feststellen. Road and Track schreiben hier sogar, dass sie lediglich verhindert, dass das vollbeladene Auto hinten einsinkt. Hier könnte man herrliche Glaubenskriege zum Thema Luftfederung führen. Ich empfehle eine Probefahrt, und dann selbst entscheiden.

Der C400 hat den M276 Motor drin, den Mercedes seit sieben Jahren baut. Nach so einer langen Bauzeit würde ich den Motor für ausgereift halten, weswegen ich mir da keine Sorgen mache.

Der C300 braucht 98 Oktan, das sollte man noch wissen.

Baby habe ich keines, aber zwei Katzen. Wenn wir in Urlaub fahren, sitzt jeder in seiner eigenen Box auf der Rückbank. Platz für eine Kühlbox hat es dann nicht mehr, und ich habe keinen Stromanschluss im Kofferraum; weiss gar nicht, ob's das überhaupt als Option gegeben hätte, in irgendeinem Paket drin oder so. Falls es mal zwei Babies werden, könntest du das gleiche "Problem" haben.

Sehr empfehlen zum Thema "Mercedes Limousinen" kann ich den Videovergleich hier: Link. Da geht's auch Kofferräume und Platz auf der Rückbank. Wenn ich da an Kinderwagen und Spielzeug denke, wäre ein Kombi nicht die bessere Wahl?

Zitat:

 

Der C300 braucht 98 Oktan, das sollte man noch wissen.

Stimmt nur für den Vormopf. Der Mopf kommt mit 95 aus.

Wenn es auch um den Nachwuchs geht, würde ich ebenfalls eher zu einem Kombi tendieren.

Zitat:

@Erol61 schrieb am 26. Oktober 2018 um 06:50:40 Uhr:

Und könnte man mit einem Baby mit der C Klasse als Limo ohne Probleme auskommen?

Ich würde mir mit Baby keine Limo antun, natürlich geht es aber es ist ein Kampf mit den heutigen Kinderwägen im Kofferraum die ja bekannterweise schon Kleinwagenmaße haben, wenn "C" Klasse mit Baby dann "T" Model.

Ich habe drei Jahre drei w205 gefahren 250/300 und 400, Spaß hat der 400 am meisten gemacht der Verbrauch war ungefähr 1,5l mehr zum C300. Alle drei hatten Airmatic mit 19", beim c400 waren die Unterschiede zu den Fahrprogrammen am besten zu spüren. Mit dem Fahrwerk war ich zufrieden zumindest in meiner Region sind die Straßen gut. Wenn ein Gebrauchter in Frage kommt darauf achten es gibt den C400 bis Bj. Mitte 2018 mit Sportabgasanlage U21, wenn es im Auto auch mal leise sein soll dann besser ohne U21, die ist schon heftig, meiner Frau war sie sogar peinlich, ist froh dass wir jetzt wieder normal unterwegs sind. Die U21 im 250 u.300 ist dagegen Spielkram. Mit Kind oder 3 Personen in den Urlaub da wird es im Kofferraum sehr eng, dieser ist viel zu flach zwei Koffer übereinander geht nicht, 3 Koffer der Standartgröße H 70cm passen nicht hinein den man für Urlaub länger einer Woche meist braucht. wenn dann noch ein KW dazu kommt geht nur das T -Modell.

gruß Ralf

Hallo

Ich fahre einen S205 C400 seit über einem Jahr mit Airmatic. Also ich habe gar keine Probleme mit dem Motor, der 6 Zylinder schnurt wie ne Katze. Durch die Airmatic hat das Auto so zu sagen 4 Charakteren. Eco = Sparsam, Comfort für länger fahrten, Sport wenn man es Zügiger will und Sport Plus wenn mann die Katze aus dem Sack lässt :D.

Ich fuhr vorher immer 4 Zylinder aber jetzt möchte ich nichts mehr anderes.

 

LG

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 10:26

Zitat:

@Paccone schrieb am 26. Oktober 2018 um 07:35:21 Uhr:

Hier mein Bericht zum C400: Link

Die Airmatic habe ich probegefahren, und konnte kaum einen Unterschied zum Serienfahrwerk feststellen. Road and Track schreiben hier sogar, dass sie lediglich verhindert, dass das vollbeladene Auto hinten einsinkt. Hier könnte man herrliche Glaubenskriege zum Thema Luftfederung führen. Ich empfehle eine Probefahrt, und dann selbst entscheiden.

Der C400 hat den M276 Motor drin, den Mercedes seit sieben Jahren baut. Nach so einer langen Bauzeit würde ich den Motor für ausgereift halten, weswegen ich mir da keine Sorgen mache.

Der C300 braucht 98 Oktan, das sollte man noch wissen.

Baby habe ich keines, aber zwei Katzen. Wenn wir in Urlaub fahren, sitzt jeder in seiner eigenen Box auf der Rückbank. Platz für eine Kühlbox hat es dann nicht mehr, und ich habe keinen Stromanschluss im Kofferraum; weiss gar nicht, ob's das überhaupt als Option gegeben hätte, in irgendeinem Paket drin oder so. Falls es mal zwei Babies werden, könntest du das gleiche "Problem" haben.

Sehr empfehlen zum Thema "Mercedes Limousinen" kann ich den Videovergleich hier: Link. Da geht's auch Kofferräume und Platz auf der Rückbank. Wenn ich da an Kinderwagen und Spielzeug denke, wäre ein Kombi nicht die bessere Wahl?

Danke für die Antwort.

Die Airmatic soll anscheinend auf die unterschiedlichen Modis die man auswählen kann(eco komfort sport) ansprechen.

Das wäre so der Hauptgrund für die Airmatic gewesen.

Zum Thema Beladung bzw. Grösse.

Ich bin die letzten 5 Jahre einen CLK Coupe gefahren. Der Umstieg auf ein Kombi ist mir dann doch zu schnell :D

Ich würde auch sen E400 in Betracht ziehen, dieser wäre bei meiner Ausstattungswünschwn aber über dem Budget :/

Ich fahre seit 3 Jahren den C400 mit Airmatic und Akustikglas und genieße es täglich.

Der Motor schnurrrt und der gesamte Komfort ist wie in der Oberklasse.

Bekomme auch ein Kind und habe bereits Kinderwagen und Babyschale.

Wichtig ist da eine gute Beratung um eben keinen Monster-Kinderwagen zu kaufen.

Es funktioniert und die Limo sieht eleganter aus als das T-Modell (meine Meinung)

Wie sind meine Eltern damals nur mit mir und nem kleinen BMW 3er für drei Wochen in den Urlaub gekommen?

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 10:34

Zitat:

@Ralf66-Driver schrieb am 26. Oktober 2018 um 09:47:27 Uhr:

Ich habe drei Jahre drei w205 gefahren 250/300 und 400, Spaß hat der 400 am meisten gemacht der Verbrauch war ungefähr 1,5l mehr zum C300. Alle drei hatten Airmatic mit 19", beim c400 waren die Unterschiede zu den Fahrprogrammen am besten zu spüren. Mit dem Fahrwerk war ich zufrieden zumindest in meiner Region sind die Straßen gut. Wenn ein Gebrauchter in Frage kommt darauf achten es gibt den C400 bis Bj. Mitte 2018 mit Sportabgasanlage U21, wenn es im Auto auch mal leise sein soll dann besser ohne U21, die ist schon heftig, meiner Frau war sie sogar peinlich, ist froh dass wir jetzt wieder normal unterwegs sind. Die U21 im 250 u.300 ist dagegen Spielkram. Mit Kind oder 3 Personen in den Urlaub da wird es im Kofferraum sehr eng, dieser ist viel zu flach zwei Koffer übereinander geht nicht, 3 Koffer der Standartgröße H 70cm passen nicht hinein den man für Urlaub länger einer Woche meist braucht. wenn dann noch ein KW dazu kommt geht nur das T -Modell.

gruß Ralf

Ob zu laut oder nicht, muss Vorort dann getestet werden.

Ich denke mal auch ohne die Sportabgasanlage klingt der 400er gür mich bei zügiger fahrt laut genug(bin schliesslich nut 3.0 Diesel gewohnt.

Woran legst du eigentlich fest dass die Airmatic beim 400er am 'besten' war?

Gibt es da unterschiedlichere Konfig.?

Zur grösse, wie gesagt fahre seit 5 Jahren den w209 coupe.

Ich denke rein für die Vorderen Bereich wird es keine grossen Unterschiede für mich geben und die Tatsache dass ich dann auch 4 Türen habe sollte vorerst ausreichen.

Deine Begründung mit Koffer bzw. Kindersitze kann ich schon nachvollziehen, aber der Kombi wäre für mich auch rein optisch nichts.

Und die E Klasse ist denk ich dann zu teuer..

Wenn du in meiner Signatur schaust, wirst du sehen, dass ich sowohl den 320er Diesel als auch den 350er Diesel sowie den 400 kenne. Beim Umstieg vom letzten Diesel auf den Benziner fehlte mir am Anfang etwas Drehmoment von unten raus. Daran hatte ich mich innerhalb von 2 Wochen gewöhnt und danach genoss ich den wunderbaren Klang des Sechszylinder Benziners.

Macht es dir finanziell nichts aus dann kauf dir den 6-Zylinder. Zum einen wird es wohl bald so schöne Motoren nicht mehr geben. Zum anderen ist das einfach souverän, sahnig, ein Spaßmotor. Da wird jeder 4-Zylinder nur ein Kompromiss sein.

Was die Airmatic angeht. Fahre unbedingt eine C-Klasse mit Airmatic. Mich hat die Airmatic schon in der E-Klasse genervt und ich war froh, dass mein CLS keine hatte. Ein echtes Stahlfahrwerk ist ehrlicher, deutlicher, prägnanter in der Rückmeldung. Und egal wie straff die Airmatic auch abgestimmt ist. Sie wird immer ein klein wenig mehr schaukeln als ein Stahlfahrwerk. Die Erfahrung habe ich wieder gemacht als ich einen C400 Limousine mit Airmatic Probe gefahren bin.

Zum Thema Fahrwerk:

Mir war die Airmatic zu weich und habe mich deshalb für die Dynamic-Body-Control entschieden. Damit gibt es ebenfalls die Auswahl zwischen mehreren Fahrwerkeinstellungen.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 10:57

Zitat:

@CC5555 schrieb am 26. Oktober 2018 um 12:35:15 Uhr:

Wenn du in meiner Signatur schaust, wirst du sehen, dass ich sowohl den 320er Diesel als auch den 350er Diesel sowie den 400 kenne. Beim Umstieg vom letzten Diesel auf den Benziner fehlte mir am Anfang etwas Drehmoment von unten raus. Daran hatte ich mich innerhalb von 2 Wochen gewöhnt und danach genoss ich den wunderbaren Klang des Sechszylinder Benziners.

Macht es dir finanziell nichts aus dann kauf dir den 6-Zylinder. Zum einen wird es wohl bald so schöne Motoren nicht mehr geben. Zum anderen ist das einfach souverän, sahnig, ein Spaßmotor. Da wird jeder 4-Zylinder nur ein Kompromiss sein.

Was die Airmatic angeht. Fahre unbedingt eine C-Klasse mit Airmatic. Mich hat die Airmatic schon in der E-Klasse genervt und ich war froh, dass mein CLS keine hatte. Ein echtes Stahlfahrwerk ist ehrlicher, deutlicher, prägnanter in der Rückmeldung. Und egal wie straff die Airmatic auch abgestimmt ist. Sie wird immer ein klein wenig mehr schaukeln als ein Stahlfahrwerk. Die Erfahrung habe ich wieder gemacht als ich einen C400 Limousine mit Airmatic Probe gefahren bin.

Also einen mit Airmatic muss ich aufjedenfall mal fahren, weil alle Strassenachäden möchte ich eigentlich nicht spüren müssen.

Da bin ich den Komfort vom w209 gewohnt und will einfach, dass ich bei sportlichem Fahren nicht wie in einem SUV sitzen.

Probieren geht über studieren d.h testen muss ich das mal.

Ich möchte halt nicht wie bei vielen älteren Autos die Airmatic hatten ständig zur Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung C400 (event. 300) Limo