- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C5 & C6
- Kaufberatung C5 als Familien Auto
Kaufberatung C5 als Familien Auto
Wir suchen ein neues Familienauto und folgender C5 ist uns ins Auge gestoßen:
http://suchen.mobile.de/.../210854571.html
Taugt das Angebot etwas und was sind die Schwächen vom C5 und dem Baujahr auf welches man achten sollte.
Beste Antwort im Thema
Ich habe keine Probleme mit meinem PSA-Diesel, Filter i. O., alles fein. Kurzstrecken mag kein Diesel der heutigen Generation, PSA kann das von allen noch am Besten.
Ähnliche Themen
20 Antworten
der hat das Stahlfedern-Fahrwerk, keine HP
Zu beachten gibt's da nix, das übliche
Preis kann man bei adac.de (als Mitglied) oder auf dat.de recherchieren
Der Blinkernutzer
Der Wagen scheint absolute Grundausstattung zu haben.
- "nur" Stahlfederung
- einfache Klima (sehr selten)
Hab so einen mal Probe gefahren und war trotzdem angenehm überrascht. Wenn Du keinen Lastesel brauchst, ist der prinzipiell ok. Nur für den Preis nicht. Durch die Ausstattung ist er sicher ein Ladenhüter. Da muss noch viel gehen!... siehe HIER
Wenn es ein Benziner sein soll bist Du mit den alten 120-140PS Maschinen gut bedient. Rennautos sind die (alle C5!) aber nicht. Der 155er THP ist kein sonderlich guter Motor (Kette / Superklopfen / Ölverbrauch).
Hallo Hagimann.
Also dieses Auto ist eindeutig zu teuer. Für 8900 € bekommst Du schon einen tollen Familien C3 Picasso.
Aber für ein Auto ohne Navi (wobei weder im C6 war ein gutes noch im C5) also ich fahre mit meinem Garmin;
keine Hydraktiv, eine ulkige Klimaanlage, kein Automat, also ich würde mal 6000 bieten. Sag dem Händler im November muss er froh sein wenn er noch 3000 dafür bekommt. Denn dann wird der C5 vom 2017 in Paris
vorgestellt. Danach purzeln die Preise bei allen C5 .
Schau Di doch mal das Serviceheft an. Alle Service gemacht ? Bei nein ist Wiederverkaufspreis dann 0 €
Wenn nein dann warte noch (und mache eine Probefahrt mit besagtem c3 Picasso mit kompletter Familie.
Gruss Peter
Zitat:
@gripsholmspojke schrieb am 8. September 2016 um 13:27:48 Uhr:
Sag dem Händler im November muss er froh sein wenn er noch 3000 dafür bekommt. Denn dann wird der C5 vom 2017 in Paris
vorgestellt. Danach purzeln die Preise bei allen C5 .
Ich denke so viel wird da nicht "purzeln", schon alleine der Wegfall der Hydropneumatik wird Citroen Unmengen an Kunden kosten und Modelle der aktuellen Reihe zu begehrten Fahrzeugen machen.
Allerdings wird hier genannter sicher nicht dazu zählen. Zum einen stahlgefedert und die Benziner sind sowieso für die Tonne. Abgesehen davon ist er m.E. unverschämt teuer, gerade auch in Anbetracht der "Sozialausstattung".
Warum muß es auch der KLeine C5 (vom Raumangebot) sein ? Ich wollte auch erst den aktuellen,hab dann aber den Vorgänger (2004-2008) genommen in Tendence-Ausstattung. Da hat der ja mehr als der angebotenen und das Hydractive dazu.
Dann laß dich nicht von anderen wegen den Benzinern bequatschen....ich hatte vorher einen PSA-Diesel,nie wieder. Die sind sowas von Empfindlich,Wartungsintensiv un teuer in der Reparatur.Das hat mit Familienauto nix mehr zu tun.
Der 2,0 16V macht eine sehr gute Figur und steht dem Diesel in nix nach,außer das er 1,5 L mehr nimmt,dafür aber Steuerlich besser da steht.Sehr Robust und Wartungsarm ist er dazu.meiner hat Automatik und nimmt um die 8 Liter Benzin (Autobahn 7,5,Stadt etwa 9 Liter).
Der Diesel bekommt schon das Husten wenn der Dieselfilter länger wie 15.000 km drin ist,DPF bei Kurzstrecke nur Ärger macht-all das kennt der Benziner nicht.
Die einzige Alternative die es zum alten C5 gibt ist ein Volvo V70 der 2ten Generation mit 5 Zylinder und 170 Benzin-PS.
Deine Rausgesuchter ist aber zu teuer,da er ja gar nix bietet. Ich denke auch das er nicht mehr wie 6-6,5 wert ist.
Ich habe keine Probleme mit meinem PSA-Diesel, Filter i. O., alles fein. Kurzstrecken mag kein Diesel der heutigen Generation, PSA kann das von allen noch am Besten.
Zitat:
@wolffi65 schrieb am 8. September 2016 um 17:56:57 Uhr:
Der Diesel bekommt schon das Husten wenn der Dieselfilter länger wie 15.000 km drin ist,DPF bei Kurzstrecke nur Ärger macht-all das kennt der Benziner nicht.
Das mit dem Dieselfilter ist nicht ganz so falsch. Beim Partikelfilter bin ich jedoch anderer Ansicht. Vor allem bei PSA gibt es quasi keine Probleme bei Kurzstrecken. Dank des Partikelfilters und dem Additiv steht man hier ganz gut dar.
Zitat:
@wolffi65 schrieb am 8. September 2016 um 17:56:57 Uhr:
Warum muß es auch der KLeine C5 (vom Raumangebot) sein ? Ich wollte auch erst den aktuellen,hab dann aber den Vorgänger (2004-2008) genommen in Tendence-Ausstattung. Da hat der ja mehr als der angebotenen und das Hydractive dazu.
Die beiden Fahrzeuge kann man überhaupt nicht vergleichen. Der C5 III ist zum C5 II ein Quantensprung in Sachen Design, Verarbeitungsqualität, Haptik u.a. Wenn man auch nur etwas Wert auf solche Dinge legt, ist der Vorgänger im Vergleich überhaupt keine Option. Sucht man natürlich lediglich einen Nutz- bzw. Raumriesen, kann ich die Wahl durchaus nachvollziehen.
Zitat:
Dann laß dich nicht von anderen wegen den Benzinern bequatschen....ich hatte vorher einen PSA-Diesel,nie wieder. Die sind sowas von Empfindlich,Wartungsintensiv un teuer in der Reparatur.Das hat mit Familienauto nix mehr zu tun.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich fahre meinen 3. PSA-Diesel und hatte motorseitig noch nicht einmal auch nur das kleinste Problem!
Zitat:
Der 2,0 16V macht eine sehr gute Figur und steht dem Diesel in nix nach,außer das er 1,5 L mehr nimmt,dafür aber Steuerlich besser da steht.Sehr Robust und Wartungsarm ist er dazu.meiner hat Automatik und nimmt um die 8 Liter Benzin (Autobahn 7,5,Stadt etwa 9 Liter).
Robustheit und Wartungsarmut sind sicher ein Argument. Soll es aber der anvisierte C5 III 1.8 sein, dann ist der in Anbetracht der Fahrzeuggewichtes derart untermotorisiert, das kann sich eigentlich keiner freiwillig antun wollen, gerade als Familienauto.
Zitat:
s.o.
Zitat:
Die einzige Alternative die es zum alten C5 gibt ist ein Volvo V70 der 2ten Generation mit 5 Zylinder und 170 Benzin-PS.
Volvo ist immer eine gute Wahl, gerade der V70. Allerdings bietet die 2. Generation, trotz vermeintlicher Oberklasse, sowohl vorn als auch gerade im Fond deutlich weniger Platz und hat m.E. komforttechnisch keine Chance gg. den C5. Außerdem ist das Fahrwerk des V70 lange nicht so komfortabel wie man das vielleicht vermuten könnte. Aber das ist das "Krebsgeschwür" der Autoindustrie, nur noch Bretter auf die Straße zu stellen, Hauptsache sportlich Schockiert hat mich aber in erster Linie das katastrophale Platzangebot. Ich habe die 2. Generation des V70 probe gefahren und kam weder vorne, noch hinten mit meinen 198cm klar, der war für mich nicht fahrbar. Beim C5 III überhaupt kein Thema.
Die Verarbeitung ist darüberhinaus unterdurchschnittlich. Da hat es überall mächtig gerappelt und geknistert, für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.
Zitat:
Deine Rausgesuchter ist aber zu teuer,da er ja gar nix bietet. Ich denke auch das er nicht mehr wie 6-6,5 wert ist.
Definitiv!
Nur mal hinterher geschoben, der 1,8 Benziner ist der schwächste Motor, den man im C5 III bekommen konnte. Der hat 125 PS und 170 Nm Drehmoment bei 3750/min sind für dieses Auto ein Witz. Gerade als Familienfahrzeug, wo man vermutlich des Öfteren mal voll beladen ist und dem grundsätzlichen Fahrzeuggewicht wird da jeder Prozent Steigung zur Tortour. Da ist "untermotorisiert" noch nett formuliert.
Nicht ganz. Der Nachfolger ist der 1.6 VTi und der hat 88kW und 160Nm.
wir haben den "modernen" 1.6er VTi in einem 2013er PUG 208.... das ist das wenigste, was zulässig sein dürfte, der wiegt aber ein paar hundert KG weniger als "Dein" C5.... Finger weg vom 1.8er mit 125PS.
Zitat:
@keksemann schrieb am 9. September 2016 um 14:16:28 Uhr:
wir haben den "modernen" 1.6er VTi in einem 2013er PUG 208.... das ist das wenigste, was zulässig sein dürfte, der wiegt aber ein paar hundert KG weniger als "Dein" C5.... Finger weg vom 1.8er mit 125PS.
Mehr müsste man dazu nicht sagen, der 1.8er wird dich im C5 nicht glücklich machen. Selbst meinen HDI 200 finde ich gerade noch so gut von der Motorisierung. Weniger auf keinen Fall, außer man will als Wanderdüne unterwegs sein.
Ich würde auch zu den 2.0 raten. Damit kannst du auch mal zügig einen LKW überholen. Ich fahre seit 9 Jahren einen 2003-er C5 Exclusiv und bin immer noch zufrieden. Er kostet zwar im Jahr ungefähr 1000 Euro an kleinen Reparaturen (Bremsen und weitere normale Verschleißteile sowie TÜV ) aber er läuft. Habe 2010 LPG einbauen lassen und fahre dadurch günstig (12L pro 100Km).Mit Benzin verbraucht Er 10L Super , Für die Größe und Gewicht,denke Ich,ist das normal. Einen Vorteil hat Er noch, man sitzt etwas höher wie in einer normalen Limousineund die Hydro Federung ist einzigartig gut. Kauft man sich einen SUV ,so ist dieser auch nicht preiswerter.