ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung C63 Cabrio

Kaufberatung C63 Cabrio

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 9:42

Hallo liebe Community!

Kurz zu meiner Situation:

Ich fahre in der Sommerzeit einen SLK 55 AMG (Bj 2007) und möchte zur nächsten Saison auf ein C63 Cabrio wechseln. Das Fahrzeug soll wie bereits der SLK ein reines Spaß- bzw. Schönwettermobil sein und wird von April-Oktober maximal 3-4 tsd. km gefahren.

Der SLK wird verkauft und als Anzahlung genutzt. Das Gesamtbudget für den C63 liegt somit bei 60-65 tsd. €, Barkauf, keine Finanzierung oder Leasing.

Die Bedenken, die ich nun habe, betreffen Hauptsächlich die Wertentwicklung des Fahrzeugs; insbesondere im Hinblick auf möglicherweise bevorstehende Fahrverbote für Verbrenner, etc.

Um es gleich klarzustellen und realistisch zu bleiben: Das Cabrio ist ein Spaßmobil, das mich Geld kostet. Ich kaufe es nicht als Investition und erwarte auch keine Wertsteigerung. Allerding fände ich es bedauerlich, wenn ich in 5 Jahren mit dem V8 nicht mehr fahren kann, ihn folglich auch nicht mehr verkaufen kann und die 60 tsd. € somit mehr oder weniger weg sind.

Keiner kann in die Zukunft schauen und sichere Prognosen abgeben, das erwarte ich hier auch nicht.

Mich würden einfach mal eure Gedanken zu dieser "Problematik" interessieren. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Den C63 einfach kaufen und Spaß haben? Doch vielleicht den SLK behalten und sich das Geld, das ich drauflegen müsste sparen?

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch!

Viele Grüße,

Alex

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Jetzt Spaß haben, wenn 100.000 Euro auf dem Konto liegen kostet der Spaß derzeit auch über 3000 Euro pro Jahr bei der Inflation. Gruß

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 8. Januar 2022 um 11:45:24 Uhr:

Jetzt Spaß haben, wenn 100.000 Euro auf dem Konto liegen kostet der Spaß derzeit auch über 3000 Euro pro Jahr bei der Inflation. Gruß

3000 Euro und mehr.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 10:57

Auch eins meiner Hauptargumente. Auf der Bank liegt das Geld rum und wird durch die Inflation weniger. Mit dem C63 habe ich natürlich auch Geldverluste, jedoch begleitet von unbezahlbarem V8-Spaßfaktor!

Wenn eigenes Haus / Wohnung vorhanden und bezahlt, Spaß haben. Bei eigenem Grundstück wäre für das Geld noch ein super Pool drin. Kann man auch Spaß mit haben!

Gruß Frank

Du solltest dich in die Problematik der Zugseile des Verdecks einlesen, z.b. hier im Forum. Mit diesem Wissen würde ich derzeit kein Cabrio der Baureihe kaufen, wenn ich es länger als die Garantiezeit fahren möchte.

Ich glaube nicht dass Verbrenner im Bestand auf absehbare Zeit verboten werden. Das wäre ein zu krasser Eingriff in das Leben und Vermögen von nahezu allen Bürgern.

Der Verbrenner wird über die Treibstoffkosten aus dem Markt gedrängt werden, aber für ein paar Runden im Sommer kannst du ja auch 5 Euro der Liter zahlen.

Zur anderen Frage, ich würde den SLK vermutlich behalten.

Zitat:

@morgenland schrieb am 8. Januar 2022 um 13:11:41 Uhr:

Du solltest dich in die Problematik der Zugseile des Verdecks einlesen, z.b. hier im Forum. Mit diesem Wissen würde ich derzeit kein Cabrio der Baureihe kaufen, wenn ich es länger als die Garantiezeit fahren möchte.

Mit ausreichend handwerklichem Geschick kann man das Risiko eingehen.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 8. Januar 2022 um 16:30:44 Uhr:

Zitat:

@morgenland schrieb am 8. Januar 2022 um 13:11:41 Uhr:

Du solltest dich in die Problematik der Zugseile des Verdecks einlesen, z.b. hier im Forum. Mit diesem Wissen würde ich derzeit kein Cabrio der Baureihe kaufen, wenn ich es länger als die Garantiezeit fahren möchte.

Mit ausreichend handwerklichem Geschick kann man das Risiko eingehen.

Ich denke von der Anzahl der Autos, ist das übertrieben.

Das sollte kein Ausschluss Kriterium sein.

Ab und Zu kontrollieren.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 15:51

@Frank: Ist alles in trockenen Tüchern. SLK bzw. C63 sind wirklich noch das i-Tüpfelchen, das ich mir gönne :-)

@legan: Sehe ich ähnlich und denke, dass ich bei der geringen Laufleistung auch etwas mehr für Sprit ausgeben kann.

Bezüglich der Zugseile mach ich mir keine Sorgen. Reparaturen gehören halt dazu (beim SLK ohne Garantie bereits tausende von €). Den C63 werde ich aber auf jeden Fall bei MB mit Garantie kaufen und diese dann vermutlich jährlich verlängern. Ich denke, damit habe ich dann zumindest größere Probleme weitgehend abgedeckt.

Naja wenn ein Haus/Wohnung abbezahlt ist, sind 60K€ Peanuts…(mit einem entsprechendem Einkommen natürlich) und du hattest schon Erfahrung mit einem AMG…also du weißt was auf einen zukommen kann ..

Unser erstes Haus ist auch demnächst abbezahlt, aber haben uns aber trotzdem schon deutlich vorher einen AMG gegönnt …wenn das Gehalt und Vermögen entsprechend vorhanden ist, Go for it !

Let‘s face it….es ist „nur“ eine C-Klasse mit etwas mehr Dampf

Selbst wenn der Wagen in 5 Jahren nix mehr wert ist (was ich für sehr unwahrscheinlich halte) hast halt 60K€ verloren …hattest aber 5 Jahre lang Spaß gehabt ;)

Ich selber fahre den Coupe und finde, dass nun die letzte Chance ist nochmal richtig V8 Fahrspass zu bekommen, bevor irgendwelche Umweltzonen oder sonstige Regularien es verbieten. Zudem geht der Trend eher in Richtung Downsizing. Einen Wertabfall wird der C63 in den nächsten Jahren bei guter Pflege und wenig Km auch nicht erfahren. Nur meine Meinung! Liebe Grüße :)

Aus meiner Sicht mehrere Aspekte:

- Ich glaube, dasss die Verbrenner an Altersschwäche sterben und irgendwann halt nicht mehr angeboten werden

- Möglicherweise steigen die Kosten für Sprit o.ä. und damit Unterhaltskosten - dagegen spricht die Erwartung, dass Elektroautos viel weniger Wartung und Reparaturen benötigen und somit kaum Marktdruck für höhere Preise bei Verbrennern aufkommt

- m.E. wird der Fahrspaß in den Bergen durch das Gewicht des V8 auf der Vorderachse eingeschränkt - er schiebt vermutlich in engen Kurven gewaltig nach außen, da wäre ein kleinerer, aufgeladener Motor angenehmer

- ist ein Cabrio für diese Leistung und dieses Gewicht tatsächlich genügend verwindungssteif? Mir fiel immer auf, dass bei jedem neuen Modell eines Cabrios die verbesserte Steifigkeit betont wurde

- ansonsten herzlichen Glückwunsch allein zu der Tatsache, dass man sich ein solches Spielzeug leisten kann (ausdrücklich: kein Neid)

Meine Gedanken dazu:

Den 55er behalten. Der wird nämlich nicht mehr weniger Wert.

Das Geld für andere schöne Dinge ausgeben, die man nicht unbedingt braucht.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 16:57

Guten Abend zusammen!

Freut mich, dass aus dem Thema eine schöne Diskussion mit u.a. verschiedenen Meinungen geworden ist. Vielen Dank dafür!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch etwas hin- und hergerissen bin. Der SLK ist mit seinem V8-Sauger einfach ein Sahnestück (für mich) und ich genieße jede Ausfahrt wie beim ersten Tag :-)

Andererseits habe ich mittlerweile noch 2 kleine Kinder, sodass ein Familienausflug mit Cabrio aktuell leider nicht möglich ist; das würde mir der C63 bieten können.

Der SLK wiederum das "purere" Auto, kein Schnickschnack....der reizvolle C63 das moderne mit Turboaufladung, auch super! Beide Fahrzeuge gleichzeitig gehen leider nicht.

Und auch wenn ich die 60tsd für ein Spaßmobil übrig habe, ist das trotzdem sehr viel Geld, das ich mich hart erarbeitet habe und weiterhin nicht einfach erarbeite. Da besteht schon auch eine Gewisse Hemmung, den Betrag mal so auf den Tisch zu legen...der Kauf sollte somit sehr gründlich überlegt sein, was ich u.a. hiermit mache. Ich denke, ich brauche noch etwas Zeit bis zur finalen Entscheidung ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen