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Kaufberatung C70 Cabrio oder Coupé
Liebe Leute, meine Frau will ein Cabrio und am Liebsten den neuen C70 II. Da das aber ausserhalb jeglicher finanzieller Möglichkeiten liegt, benötige ich Tips/ Beratung zum C70 I.
Wir haben schon einen Volvo, V70 2,4 T BJ 2003 als Familienkutsche und sind damit sehr zufrieden.
Jetzt stellt sich die Frage: Welches Baujahr, welcher Motor, bis wieviel km, gab's zwischen 98 und 05 größere Veränderungen an den C70s?
Worauf sollte man beim Kauf achten (Schwachstellen).
Ich hätte natürlich am Liebsten einen T5, 2,4 T reicht aber wahrscheinlich auch aus, wenn ich von unserem Schlachtschiff ausgehe. Wie ist denn der mit 163 PS? Schwach auf der Brust?
Viele viele Fragen...Ich freue mich auf Eure fachkundigen Antworten
Viele Grüße
Marc
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nickelpony273
Liebe Leute, meine Frau will ein Cabrio und am Liebsten den neuen C70 II. Da das aber ausserhalb jeglicher finanzieller Möglichkeiten liegt, benötige ich Tips/ Beratung zum C70 I.
Wir haben schon einen Volvo, V70 2,4 T BJ 2003 als Familienkutsche und sind damit sehr zufrieden.
Jetzt stellt sich die Frage: Welches Baujahr, welcher Motor, bis wieviel km, gab's zwischen 98 und 05 größere Veränderungen an den C70s?
Worauf sollte man beim Kauf achten (Schwachstellen).
Ich hätte natürlich am Liebsten einen T5, 2,4 T reicht aber wahrscheinlich auch aus, wenn ich von unserem Schlachtschiff ausgehe. Wie ist denn der mit 163 PS? Schwach auf der Brust?
Viele viele Fragen...Ich freue mich auf Eure fachkundigen Antworten
Viele Grüße
Marc
Veränderungen:
- Ab 2000 keine Hydrostössel mehr
- Ab 99?-02 die anfällige Magneti-Marelli Drosselklappe mit E-Gas
- Letzte Cabrio Modelle ab 04 mit Klarglasscheinwerfern und Wabengrill
Schwachpunkte:
- DK 99-02: unrunder Motorlauf etc. Kann teuer werden. Wird in USA per Rückruf gemacht, hier nicht.
- Vorderachsverschleiss an Querlenkerbuchsen / Domlager & knarzende / klickende Antriebswellen
- Fensterheber, Ausrichtung & Dichtheit der Fenster: Testen!
- Sich ablösende Handbremsscheibenbeläge (allgemein Volvo Problem)
- SC-901 Hifi Anlagen sind zwar absolut super vom Sound her, aber haben aber evtl. Probleme mit manchen selbstgebrannten CD's.
- Abfallende Innenraumverkleidungen.
- Teilausfall der Elektr. Sitzverstellungen
Nicht erschrecken, der C70 ist definitiv nicht auf Lada-Niveau!
Tip:
- Domstrebe verbauen - nicht teuer, und hilft sogar im Coupé den nicht gerade Verwindungssteifsten Vorbau zu beruhigen
- 2.4T /193-200PS ist am angenehmsten zu fahren, der T5 ist natürlich etwas "spitzer". Nur 2l im 1.7t Auto? Neee... Selbst der 170PS Sauger ist evtl. etwas zu zahm für den schweren Bock...
- keinen mit Werkssportfahrwerk oder Nachrüsttieferlegung (damit verhunzt du dir alle Fahrwerkskomponenten frühzeitig, geht auf die eh nicht gerade supersteife Cabrio-Karosse)
- Gebraucht würde ich eher einen Schalter kaufen.
KM: Von den Motoren her Langlebig. Zahnriehmen ist bei 160tkm bzw. 120tkm fällig (je nach Baujahr).
Generell: Was er nicht hat, kann auch nicht kaputtgehen. Demnach ist wohl ein 2.4l 170PS Sauger in Schalter-Basisaustattung (also ohne elektr. Sitze, Klimaautomatik , Alarmaanlage usw.) mit wenig km die beste Wahl... Aber ich glaube den Sauger gibt es ganz selten, oder evtl. nur eine Coupé Option. Im Cabrio Prospekt 2000 sind z.B. nur die Turbos aufgeführt.
Insgesamt ein tolles Auto! Einer der schönsten Wagen, die Volvo je gebaut hat!
Hallo Oliver,
das ist ja eine super tolle, sehr detaillierte Aufstellung! Werde ich meiner Recherche nach dem geeigneten Wagen zugrunde legen. Da ich mit Automatik schon mal eine böse Überraschung hatte (SAAB 900, hat mit 4,5 TEUR zu Buche geschlagen), fahre ich eh nur noch Schalter;-)
Ich bin schon ganz aufgeregt...wunderschönes Auto. Erst war ich ja nicht so geneigt und eher meine Frau die Triebfeder, aber jetzt!
Viele Grüße
MARC
Was ist denn dein Budget? Muss es das Cabrio sein, oder auch Coupé?
Das Budget ist natürlich nicht gerade üppig bemessen. Mehr als 13 T kann ich leider nicht ausgeben. Das Coupe gefällt mir natürlich auch sehr aber wenn's ein Cabrio reicht, ist Madame glücklicher;-)
Würdest Du eher zu jünger aber mehr km-leistung oder älter und dafür wenig auf der Uhr tendieren?
Zitat:
Original geschrieben von nickelpony273
Das Budget ist natürlich nicht gerade üppig bemessen. Mehr als 13 T kann ich leider nicht ausgeben. Das Coupe gefällt mir natürlich auch sehr aber wenn's ein Cabrio reicht, ist Madame glücklicher;-)
Würdest Du eher zu jünger aber mehr km-leistung oder älter und dafür wenig auf der Uhr tendieren?
€13k wird dir kein Cabrio nach Bj. 02 erschwinglich machen (auch keinen kleinen 2liter). D.h. nach dem Drosselklappenupdate, bzw. mit der 2.4T 200PS Maschine .
In diesem Falle lieber einen sehr gepflegten, wenig Gefahrenen älteren Sommer-Drittwagen aus Erstbesitz als einen 02er mit sehr viel Kilometer auf der Uhr, Winterbetrieb und mehreren Vorbesitzern nehmen.
Es gab soweit ich das weiss keine Optischen Veränderungen von 98-02, und auch keinen technischen Fortschritt (im Gegenteil - Einführung des E-Gases 99 und Abschaffung der Hydrostössel 2000 ist eher ein Rückschritt gewesen, in Sachen Wartung & Haltbarkeit). Rost ist kein Problem, abgesehen mal von der hintersten Auspuffhalterung - und die Komponenten waren wohl am Anfang eher Wertiger als später unter Ford-Einkaufsregie
PS: Die elektrischen Sitze mit 3-fach Memoryfunktion sind eine echte Krankheit (von der Verstellfunktion her). Viel zu langsam, und wohl auch etwas anfällig auf Dauer.
Ich habe die auch drin, da ich ein gebraucht gekauftes 02er Coupé in absoluter Vollausstattung habe: es gibt nichts aus der Optionsliste was nicht drin ist, ausser die extra Monster-Subwoofer (im Cabrio bei SC-901 mit drin, glaube ich) und RTI. Also Winterpaket mit Standheizungstimer, Klimaautomatik, eine geniale Volvo (Alpine) SC-901 Hifianlage mit Dolby ProLogic und 11 Lautsprechern (beim Cabrio sind es 13, s.o. !), Schiebedach (beim Cabrio eher unpassend ), 17 Zoll Felgen, grössere 302mm Bremsen vorne (statt 280mm), Alarmanlage, Tempomat, Bordcomputer, Vollleder, E-Sitze, usw. und so fort. Das Werkssportfahrwerk habe ich sogar rückgerüstet auf Normalfdedern - war mir zu hart. Der C70 ist nunmal eher ein Cruiser, und kein Renner. Hoppelfahrwerk passt da nicht zum Charakter - egal wie viel besser der mit 3cm weniger auch aussehen mag. Finger weg davon!
Wenn ich die Wahl gehabt hätte: ich hätte E-Sitze nicht genommen. Es dauert ewig bis die Sitze auch nur ein klein Wenig nach vorne Fahren - und die Funktion braucht man im Coupé nunmal besonders häufig (und im Cabrio bei geschl. Verdeck auch, da ja der Kofferraum nochmal wesentlich kleiner ist.)
Die Sitze an sich sind das Allerbeste was ich jemals in einem PKW hatte, es geht hier nur um diese sinnfreie "Komfortfunktion".
Viel Glück bei der Suche - es dürfte bestimmt was dabei sein, denn Volvo Cabrios finden sich noch häufig bei etwas betuchteren Herrschaften mit wenig km und in tip-top Zustand, mit wenig km. Dann aber leider oft auch als Automatik (wohl eine häufigere Option für die Cabrios - na ja. Du kennst ja die Gefahr dabei).
ich könnte dir meinen C70 Coupe mit Autogas anbieten. Er würde auch Preislich in dein Budget passen.
C70 zu verkaufen
Zitat:
Original geschrieben von adC70
ich könnte dir meinen C70 Coupe mit Autogas anbieten. Er würde auch Preislich in dein Budget passen.
C70 zu verkaufen
Vom Photo her hat auch nicht die bescheuerte elektr. Sitzverstellung, oder?
Dann noch als Langlebiger unzerstörbarer 2.4l Sauger UND Autogasumrüstung (zu empfehlen - fahre selbst LPG, weniger als €7/100km)!
Halt halt ein festes Dach - die Mädels stehen ja eher auf das Cabrio...
der exakt gleiche 2l Motor wurde in Italien als T5 verkauft und hatte dort 220PS. Der einzige Unterschied zwischen dem 163Psigen und 220Psigen Motor ist das Steuergerät und daher hat der Motor viel Potential: http://en.bsrab.se/products/t810/
Zitat:
Original geschrieben von adC70
ich könnte dir meinen C70 Coupe mit Autogas anbieten. Er würde auch Preislich in dein Budget passen.
C70 zu verkaufen
Vielen Dank. Sieht klasse aus. Zwei Hürden: erstens muss natürlich der SAAB verkauft sein, sonst fehlt Geld;-) zweitens muss die Dame des Herzens von einem Geschlossenen überzeugt werden (eigentlich der Grund für den Verkauf des SAAB). Letzteres wird schwierig. Autogas ist natürlich ein echt gutes Argument. ich halte Dich auf dem Laufenden.
Hallo Leute, nach aufreibender Recherche wird leider klar, dass zum einen Oliver Recht behalten hat und es mit unserem Budget unmöglich ist ein 2,4 T Cabrio zu bekommen und zum anderen Madame beim Coupé streikt. Wenn ich schon ....usw. Ihr könnt es Euch bestimmt vorstellen. Also werde ich wohl zu einem 2001er 9-3 Cabrio mit wenig Km greifen. Dann haben wir einen Volvo und einen SAAB, wie bisher, nur dass sich der SAAB auch "oben ohne" fahren lässt. Euch allen vielen Dank für die tolle Hilfe und allzeit gute Fahrt! Gruß Marc
Schade!
Sind die Saabs so viel günstiger zu haben? Nun gut, die haben ja einen Zylinder zuwenig und basierem auf dem Opel Vectra...
Für €13k is ein C70 Cabrio mit wenig km durchaus drin, nur eben kein 02er...
Viel Spass damit!
Hallo Oliver, ich habe jetzt sogar drei im Visier. Liegen alle zwischen 10 und 12 TEUR, da ist dann sogar noch was gespart. Ich schau aber gleich auch nochmal nach den C70gern. Sind auf alle Fälle die qualitativ besseren Autos (obwohl ich bei bisher 5 SAABs bis auf einen mit Automazik- Getriebeschaden immer sehr zufrieden war)! Viele Grüße
Marc