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Kaufberatung C70

Themenstarteram 3. November 2004 um 5:46

Hallo Volvo Gemeinde,

ich moechte einen gebrauchten C70 2.4 convertible ab Bj 99 kaufen. Habt Ihr Tips fuer mich, auf was ich achten sollte?Gab/Gibt es Probleme mit diesen "aelteren" Baujahren?

Danke schon mal

Gruss

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8 Antworten

Hallo und willkommen!

Bist du schon einen probegefahren? Solltest du unbedingt machen.

Generelle Schwachpunkte gibt es eigentlich keine. Sehr robustes und unproblematisches Auto.

Trotzdem beachten:

Karrosserie ist extrem weich. Das äußert sich (gerade bei Bj. vor 2002/03) in starken Geräuschen bei jeder Bewegung und Belastung (besonders Fenster). Das muss man wohl akzeptieren.

Fahrwerk ist Glaubensfrage. Sport-FW ist bretthart und führt bei älteren Fahrzeugen zu weiteren Geräuschproblemen im Innenraum. Das normale wird manchmal als "schwammig" bezeichnet. Unbedingt ausprobieren.

Sportlich zu fahren (à la BMW) ist der Wagen auf jeden Fall nicht; dafür ist das Fahrwerk nicht gemacht (ist das vom 850). Linientreue kann man ihm auch nicht gerade nachsagen bei Spurrillen etc.

Höherer Verschleiß liegt evtl. vor bei Bremsscheiben und Reifen, je nach Fahrweise.

Und natürlich (Konstruktionsfehler) sind ca jedes halbe Jahr die Lenkanschläge zu fetten, da sie sonst extrem krachen bei jedem Einschlag.

Größere Reifen als 16er würde ich aus Komfort- und Wendekreisgründen nicht aufziehen.

Verdeck und Motoren und Austattung sind sehr gut. Die Automatik ist bei Bj 99 (2000?) noch 4-Gang aber OK. Die E-Sitze sind nicht zu empfehlen da viel zu langsam.

Viel Spaß bei der Entscheidung.

Themenstarteram 3. November 2004 um 11:49

Betsen Dank fuer die ersten Tips!

Ja, bin schon einen T5 probegefahren. Nicht schlecht. Ist eher komfortabel zu fahren, keinesfalls sportlich. Genau das , was wir brauchen.

Gut, knarren und knarzen kann man bei einem Cabrio wohl aus Torsionssteifigkeitsgruenden nie ausschliessen. Solang es sich im Rahmen haelt, ist es ok. Nur wenn der Body mit der Zeit so weich wird, das er sich nicht mehr ordentlich fahren laesst oder ueberall nur noch klappert, die Tueren nicht mehr ordentlich schliessen, dann waers nichts fuer mich.

Keine Angst, solche Effekte sind nicht zu erwarten. Habe selber ein Bj99, und alles schließt sich wie neu. Das Knarzen kann sich aber im Lauf der Jahre verstärken. Evtl. eine Domstrebe vorne einbauen lassen.

Vom T5 würde ich abraten aus

- Spritgründen

- unten rum zu schwach

- eher was für drehfreudige Fahrer als für Cruiser

Der 2.4T ist IMHO die optimale Maschine für den Wagen.

Die Ausführungen zum T5 kann man meines Erachtens so nicht stehen lassen. Im Vergleich zu meinen früheren BMW und Audi 6-Zylinder zieht der T5 von unten heraus ab wie eine Rakete. Dank des hohen Drehmoments kann diesen Motor enorm tiefturig fahren. Auch bei ca. 1.200 U/min zeiht er am Berg noch gut an. Die Drehzahl beträgt auch bei 200 erst knapp 4000 U/min. Meines Erachtens ideal zum cruisen. Anders als ein Softturbo entfaltet der T5 richtig Durck, der natürlich mit der Drehzahl zunimmt. D.h. aber nicht, dass er im unteren Drehzahlbereich "zu schwach" ist (Vermutlich ist der 2.4 T oben herum schlapp).

Die Sache mit dem Spritverbrauch ist absoluter Quatsch. Woher kommt eigentlich die stupide Vorstellung mehr PS = höherer Spritverbrauch ? Das mag bei Saugermotoren, die zwangsläufig einen größeren Hubraum haben müssen noch stimmen. Im Falle eines Turbos ist es nach meiner Meinung aber Unsinn (man denke nur mal an den alten 110 PS TDI, der seinerzeit weniger verbraucht hat als die 90PS Variante).

Mein C70 hat auf der Autobahn noch nie mehr als 12 L (meist deutlich weniger) verbraucht, selbst wenn man 240 fährt, wo es nur geht. Auch hier ist der Volvo deutlich besser als meine früheren BMWs und Audis. Auf der Landstraße kann man sogar unter 7 L bleiben. In der Leistungsliga, in der der T5 spielt, ist er geradezu ein "Ökomobil".

Wie auch immer, ich denke der T5 ist die interessanter Motorisierung.

Zitat:

Original geschrieben von Stgb

(Vermutlich ist der 2.4 T oben herum schlapp).

.......

Auf der Landstraße kann man sogar unter 7 L bleiben.

Also schlapp is der 2.4T nicht aber manche empfinden es so weil er auf jegliche leistungssimulation verzichtet. Kein Turbopush, kein nachsetzen bei hohen Drehzahlen etc.. Subjektiv wirkt er sehr zurückhalten aber auf der Autobahn fährt man mit den norm-6zylindern mit 3l Hubraum einfach mit. Ein Motor zum rollen, nicht zum "zeigen". Würde den Motor allerdings gar nienicht mit Automatik kombinieren. Der Witz beim Softturbo ist doch gerade, dass man alles zwischen 60 und 220 im fünften fahren kann und trotzdem Leistung hat. Was soll die Automatik da rumwerkeln? Musst einfach mal probefahren. kannst ja den entsprechende Kombi nehmen um die Motoren zu vergleichen, da sollte Auswahl da sein.

Das Verbrauchsfenster von 7-12l halte ich für etwas optimistisch - ausser du hast viel mehr Gefällstrecken als ich und nutzt Windschatten auch bei tempo 200 exzessiv ;o) Ich würde eher mit 8-15 bei einem Schnitt von 11 kalkulieren (Schalter). Saufen tut der 2.4T nur bei hohen Drehzahlen - die man eigentlich erst ab so 160 braucht.

Rapace

Also, zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass ich bei Autobahnfahrten bisher noch nie mehr als knapp 12 L hatte. Meistens sind es um die 10,5 L. Nach Kauf meines Elches hatte ich erlich gesagt mit einem erheblich höherem Verbrauch gerechnet. Deshalb bin ich selbst recht überrascht. Der Grund liegt nach meiner Meinung im recht niedrigen Drehzahlniveau. Bei 160 liegen grad mal etwas über 3000Umin an. Bei 100 sind es knapp 2000U.

Das war bei den vorher erwähnten 6-Zylindern völlig anders. Unter 4000Umin fuhr einem jeder Polo TDI davon. Man musste diese Motoren ausdrehen, sonst lief nicht viel.

Auch der Tempomat senkt meines Erachtens den Verbrauch deutlich.

Allein im Stadtverkehr können es auch 13-14 L werden, was ich aber dem Automatikgetriebe und nicht dem Motor zuschreibe.

Zitat:

Vom T5 würde ich abraten aus

- Spritgründen

- unten rum zu schwach

- eher was für drehfreudige Fahrer als für Cruiser

Kann Ich so auch nicht stehen lassen

1. Ich fahre die Woche über momentan immer ne wirklich konstante Strecke aus ner Mischung von Überland(120 Kmh), Autobahn(240Kmh wenns denn geht) und Stadt(Stop and Go) und hab nen Verbrauch von 11,5 Litern und Ich fahre nicht gerade langsam. Allerdings hab ich wenn Ich meiner Durschnittsgeschwindigkeitsanzeige (Tolles Wort) glauben kann dann immer nen Wert von 65 Kmh im Schnitt.

2. Kann Ich in keiner weiße nachvollziehen Ich erschreck bis jetzt immer noch wenn das Auto plötzlich nen Satz nach vorne macht und von unten bis ganz nach oben durchzieht.

3. Hm gut Ich weiß jetzt nicht wie genau du Cruisen definierst? Aber selbst Ich schaff es wirklich das Ich mit dem Auto mal etwas langsamer durch die Gegend gondel was normalerweise nicht mein Fahrstil ist (zumindest nicht vor meinem C70) ^^

Na gut. Bevor jetzt die geballte T5-Meute über mich herfällt...

Das mit dem Sprit habe ich messerscharf aus meinem eigenen Verbrauch (2,4t) geschlossen. Zumindest im reinen Stadtverkehr sind 14 Liter kein Problem (AT). Natürlich gleicht sich das bei AB und Landstr. wieder an.

Ich habe einfach den Eindruck, dass der T5 bei niedrigen Drehzahlen (bis 2.500) nicht so gut reagiert wie der Niederdruckturbo, der ja fast kein Turboloch kennt. Oben rum bricht der 2,4 natürlich im Vergleich ein.

Aus der Tatsache, dass der T5 Drehzahlen braucht, um so richtig in Schwung zu kommen, schließe ich, dass er dann auch mit höheren Touren gefahren wird. Wenn dem nicht so ist, behaupte ich natürlich das Gegenteil.

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