Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Kaufberatung Cabrio 2.0T Aero 6-Gang

Kaufberatung Cabrio 2.0T Aero 6-Gang

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 18:27

Hallo zusammen,

ich liebäugele mit der Anschaffung eines gebrauchten 9-3 Cabrios 2.0T Aero, den ich gerne hirschen würde (habe das Vorurteil, dass der neue 2.8 V6 säuft). Bin neulich einen probegefahren, der 210 PS (5-Gang) hatte und war vom Durchzug auf der Autobahn sehr enttäuscht, würde mir daher etwas von einem 6-Gang-Getriebe versprechen. Wann wurde der 2.0T Aero denn mit 6-Gang gebaut, gibt es aktuellere Erfahrungen mit dem Getriebe? In einigen älteren Threads habe ich von Problemen mit diesem Getriebe gelesen).

Vielen Dank für Orientierungshilfe, blicke da noch nicht so ganz durch.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Der 2.0T ist eine feine Maschine, gefällt mir auch, fahre aber trotzdem den V6, da er in jeder Lebenslage eine Spur besser am Gas hängt, natürlich ohne dem 2.0T entscheidend davonzufahren.

Letztlich wird es eine Frage des Geschmacks bleiben was man will und was man braucht, für meine Bedürfnisse und Verhältnisse ist der Verbrauch akzeptabel, ohne ein Sparwunder zu sein. Der 2.0T wird weniger verbrauchen, aber der V6 ist kein Säufer....

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/203880.html

Bezüglich Getriebe empfehle ich Dir die Suchfunktion, das wurde hier schon mehrfach behandelt.

Grüsse

Cyberax

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 17:47

Danke erstmal für die Info.

So schlimm wie befürchtet sieht das ja mit dem Verbrauch vom V6 gar nicht aus. Darf ich ganz indiskret fragen, wie es mit der Vmax deines gehirschten aussieht? Hast du schonmal nachgemessen, ob er die angegebenen 260 schafft? Und wäre oben noch Luft, wenn er nicht abregeln würde, oder geht er eher mühsam gegen die Begrenzung, und mehr ginge eh nicht?

Gruß K.

Der V6 hat den Vorteil das er aus dem Motor selber schon sehr viel Kraft beziehen kann und dadurch nicht auf den Turbo "warten" muss, sprich man kann Innerorts bis Autobahn praktisch alles im sechsten Gang fahren und hat immer noch genügend Reserve, so das der Motor sich nicht quälen muss. Das wirkt sich sehr positiv auf den Verbrauch aus. Wie sehr das mit der Automatik abweicht kann ich nicht beurteilen.

Ich habe keine GPS-Messung gemacht, nur festgestellt das die Nadel über 260 ist und dort ansteht, also gehe ich davon aus das er 260 auch erreicht.

Beim ersten Mal antesten ging er mit sehr viel Mühe in diesen Bereich, bei einer zweiten Fahrt eigentlich ziemlich souverän, ohne Beschleunigungsrekorde aufzustellen. Und ich hatte da auch den Eindruck das noch ein wenig Reserve da gewesen wäre, allerdings vermutlich nicht viel mehr als noch 5-10 km/h, allerhöchstens.

Zitat:

Original geschrieben von AeroDoc

Hallo zusammen,

ich liebäugele mit der Anschaffung eines gebrauchten 9-3 Cabrios 2.0T Aero, den ich gerne hirschen würde (habe das Vorurteil, dass der neue 2.8 V6 säuft). Bin neulich einen probegefahren, der 210 PS (5-Gang) hatte und war vom Durchzug auf der Autobahn sehr enttäuscht, würde mir daher etwas von einem 6-Gang-Getriebe versprechen. Wann wurde der 2.0T Aero denn mit 6-Gang gebaut, gibt es aktuellere Erfahrungen mit dem Getriebe? In einigen älteren Threads habe ich von Problemen mit diesem Getriebe gelesen).

Vielen Dank für Orientierungshilfe, blicke da noch nicht so ganz durch.

Hallo,

wir fahren einen 2.0T 6-Gang manuell mit Hirsch Step 1. MY 05. Verbrauch liegt im Schnitt knapp unter 9 Litern bei zügiger Fahrweise (allerdings mit wenig Autobahn). Das Getriebe macht keinerlei Probleme. Wahrscheinlich wurden sie im MY 05 von Saab behoben. Ich denke mal, damit machst Du keinen Fehler :D . Natürlich läuft der V6 noch ein Tick besser...

Viele Grüße

Celeste

Hallo zusammen,

auch wenn ich das eigentliche Thema ein wenig erweitere (sorry, bin neu hier im speziellen und neu in Foren im allgemeinen)...

Seit ein paar Tagen wird mir ein "Saab 9-3 2.0 T Cabrio Aero Automatik" mit 210 PS EZ Ende 2003 mit knapp 40.000km angeboten. Habe mich wirklich in die Karre ("Karre" ist sehr liebvoll gemeint, bin in NRW aufgewachsen) verknallt und versucht, mich über das Internet zu informieren. Leider sind die Aussagen darüber sehr unterschiedlich (Durchschnittsverbräuche zwischen 8 - 14 Liter), lahme und unbefriedigende Automatik dafür komfortabel), mal störungsanfällig, mal nicht.

Ich suche einfach ein zuverlässiges Auto welches flott unterwegs ist, ganzjahrestauglich ist...wenn es 'nen Liter mehr schluckt ist das für mich kein Problem, wenn das in Leistung auf die Straße umgesetzt wird.

Lange Vorrede, drei Spiegelstrichfragen als Abschluss:

- Raubt die Automatik (5-Gang) in diesem Fahrzeug wirklich Sprint-und Leistungsfähigkeit?

- Gibt es bei diesem Modelljahr / Baureihe unangenehme Auffälligkeiten?

- Alternativen von Saab um die EUR 20.000? (Hauptsache kein festes Dach über'm Kopf...)

Für Eure Geduld mit einem Frischling und wohlwollende Hilfestellungen bedanke ich mich jetzt schon einmal.

Viele Grüße

G.

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 15:10

@celeste:

Hört sich doch so an, als hättest Du, was ich suche. Wie ist der Hirsch Step 1 denn "obenrum"? Wie gesagt, der Durchzug mit 210 PS ohne Hirsch hat mich echt enttäuscht. Bis der mal auf Tacho 230 war, verging ne subjektive Ewigkeit! Bin einfach sehr verwöhnt von meinem 9-5 Aero Kombi von '99 (OHNE Hirsch!), der auf dem Papier nur 230 PS hat, aber lt. GPS 248 km/h läuft und dann WEIT abregelt. Da ginge definitiv noch mehr ...

Also: wie läuft er obenrum? Erreicht er die angegebenen 250 recht locker, oder ist es zäh? Und bis wieviel km/h geht in etwa der 5. Gang?

@tronxx:

Fahr das Ding einfach Probe. Über die Automatik kann ich nichts sagen, hab ich nichts für übrig. Was mich bei meiner Probefahrt mit dem 9-3 Cabrio gestört hat, war die Verarbeitung im Innenraum. Beispiel: ein Innentürgriff, der aus zwei Kunststoffhalbschalen besteht, die bei ganz normalem Zupacken gegeneinander knarzen! Das kenne ich aus meinem Erstsaab ganz anders!

Was den Verbrauch angeht, ist es wohl allgemein so, dass der gerade bei Turbomotoren SEHR von der Fahrweise abhängt. Bei meinem 9-5 Aero ist von 8,5 l im Dänemarkurlaub bis zu 15+ l bei flotter Autobahnfahrt alles drin.

AeroDoc: Ja, wäre auch mein erster Automat, aber hier in Rhein-Main lohnt sich ein Schalter kaum noch (30% der Fahrtzeit steht oder ruckelt man sowieso nur rum...und schafft 3% der Strecke). Die Sache mit dem Verbrauch kenne ich leider von meinem derzeitigen Auto (16V Maschine). Aber danke für die Info, am Samstag werde ich das Teilchen mal Probesitzen- und fahren...und mich dann entscheiden...bei Interesse berichte ich mal.

Danke und Gruß

G.

Zitat:

Original geschrieben von AeroDoc

@celeste:

Hört sich doch so an, als hättest Du, was ich suche. Wie ist der Hirsch Step 1 denn "obenrum"? Wie gesagt, der Durchzug mit 210 PS ohne Hirsch hat mich echt enttäuscht. Bis der mal auf Tacho 230 war, verging ne subjektive Ewigkeit! Bin einfach sehr verwöhnt von meinem 9-5 Aero Kombi von '99 (OHNE Hirsch!), der auf dem Papier nur 230 PS hat, aber lt. GPS 248 km/h läuft und dann WEIT abregelt. Da ginge definitiv noch mehr ...

Also: wie läuft er obenrum? Erreicht er die angegebenen 250 recht locker, oder ist es zäh? Und bis wieviel km/h geht in etwa der 5. Gang?

Also ich bin sehr begeistert von Step 1. Mit Hirsch geht es in allen Lagen spürbar besser. Das Cabrio ist mit Hirsch ja mit 245 km/h angegeben. Das hab ich mal auf einer ausnahmsweise freien Autobahn ausgefahren. Bis 245 km/h auf dem Tacho habe ich es verkehrsmäßig geschafft. Es ging ziemlich problemlos ohne ein zähes Gefühl. Vielmehr hätte ich noch Luft nach oben gehabt.

Viele Grüße

Celeste

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 18:00

Bin gerade ein 9-3 Cabrio 2.0T Aero von 2004 mit Hirsch Step 1 probegefahren. Kann die Begeisterung von Celeste nur teilen! Es ist einfach in jeder Lage genug Dampf da, egal ob man im 6. bei Tempo 60-80 auf der Ausfallstraße mitschwimmt oder es jenseits von 180 auf die Höchstgeschwindigkeit zugeht. Wobei es subjektiv egal scheint, ob man im 5. oder 6. fährt, denn laut Anzeige rückt das Steuergerät im 6. auch etwas mehr Ladedruck raus. Ich hoffe, das wird mein nächster!

Falls es noch jemanden interessiert... ;-)

Bin das 2.0t Aero Cabrio mit Automatik heute Probe gefahren. Da mein Vater früher nur Automatik gefahren ist, war ich angenehm überrascht, schaltet sehr angenehm, gute Gasannahme, mit den Lenkradpaddeln habe ich nur einmal rumgespielt. Der Klassenunterschied zwischen meinem jetzigen Cabrio und dem Saabster war deutlicher als ich dachte...ist aber auch ein wenig unfair gegen einen MX-5 Sportive... ;-) Und die 0-100 km/h hat er ziemlich respektabel und leichtfüßig hingelegt, herrlich unangestrengt das Auto.

Na ja, ich war und bin rundum begeistert, nach 100m Probefahrt war es endgültig um mich geschehen (der Verkäufer musste sich nicht mal anstrengen..), habe den Wagen gekauft, TÜV und AU wird noch neu gemacht, vielleicht nächste Woche schon vor der Haustür *sabber*

Für die freundlichen und informativen Kommentare möchte ich mich auf jeden Fall bedanken!!!

G.

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Auto. :)

Kurze Verständnisfrage: ist es nun der 2.0T geworden (210 PS) oder der 2.0t (175 PS)?

Grüsse

Cyberax

Glückwunsch!!!

Ein paar Fotos wären schön :D

Viele Grüße

Celeste

@tronxx

die Paddel sind der absolute Hit. Ich fahre 80% ig im manuellen Modus, nur in der Stadt gehts in den Automaten. Ich habe aber den 252 PS, geht wie eine Orgel. Verbrauch um die 9 liter, Oel: nix; Spass pur verbunden mit einer enormen Alltagstauglichkeit. Probleme: keine. Ein richtiger Hammer. Wenn nur der schwarze LAck nicht wäre... das ist ein endloses Geputze. Gruss Mütz

@Cyberax, Celeste, MÜTZER: Danke für die Glückwünsche, in den nächsten Tagen werde ich wohl das Grinsen nicht verstecken können... ;-) Anbei ein Foto, wie er beim Händler stand. Sobald ich die Schlüssel in der Hand habe, werde ich dann mal weitere Fotos machen. Er hat 210 PS und ist (wie man jetzt sieht, wenn der Anhang dabei ist...) silber. Schwarz gefällt mir persönlich auch sehr gut, das leidige Thema mit dem Putzen kenne ich von einem früheren Fahrzeug. Aber bei einem Gebrauchtfahrzeug wird einem dieses Thema ja oftmals abgenommen, da hier für mich die technischen Daten bei der Suche im Vordergrund standen. Auf die Verbrauchsdaten bei verschiedenen Fahrmodi bin ich auch mal gespannt ;-) Werde berichten.

In den nächsten Tagen stehen dann erst einmal Versicherung, Anmeldung und Werkstatt oder "Händler meines Vertrauens"-Suche auf dem Programm...

Viele Grüße

G.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Kaufberatung Cabrio 2.0T Aero 6-Gang