ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Cabrio mitHeckantrieb

Kaufberatung: Cabrio mitHeckantrieb

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 10:46

Guten Tag zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem Cabrio mit Heckantrieb, mit dem man auch quer fahren kann. Das Auto dient als reines Spaß und Freizeit Fahrzeug.

In der engeren Auswahl stehen BMW Z-Modelle, BMW 3er, Mazda MX-5 und Chrysler Crossfire. Für weitere Vorschläge und Meinungen zu den 4 Fahrzeug Modellen wäre ich sehr dankbar.

Folgend habe ich ein paar Eckdaten, welche das Fahrzeug haben sollte.

 

Fahrzeugtyp: Cabrio/Roadster

Hubraum: ab 1.8L

Leistung: ab 100Ps

Getriebe: egal

Kraftstoff: egal

Baujahr: egal

Anschaffungskosten: bis 10.000€

Unterhaltskosten: möglichst gering

 

Danke schon mal im Vorfeld für Vorschläge.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also ich sehe da nur den Mx5 als realistische Möglichkeit bei dem Budget was anständiges zu finden.

am 25. Mai 2023 um 12:39

Ganz klar MX5 sofern Du da reinpasst

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 25. Mai 2023 um 14:32:04 Uhr:

Also ich sehe da nur den Mx5 als realistische Möglichkeit bei dem Budget was anständiges zu finden.

Anständige Mixer sind alles andere als billig und sicherlich nicht günstiger als die alternativ genannten, eher sogar teuerer.

Wenn der Chrysler in Frage kommt, dann auch den Mercedes SLK ziehen, da wird man mit der 2. Generation auch das anständigste Fahrzeug finden. Der Crossfire basiert nämlich auf dem SLK, allerdings noch auf der alten ersten Generation.

Beim Mx findet man halt eher mal ein Fahrzeug das optisch vielleicht nicht mehr das schönste ist, technisch aber dennoch recht solide ist.

BMW sind oft ziemlich ausgeluscht, sowohl technisch als auch optisch.

Der Crossfire ist selten, der V6 braucht sehr viel Sprit und ist in der Wartung teuer. Da er auf dem ersten SLK basiert ist das Fahrverhalten auch etwas träge, zumindest verglichen mit MX5 und BMW Z Modellen. Der ist eher ein Cruiser.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 17:52

@Turbotobi28 @Sloopser @autosmachenfreude

Danke für eure Hilfe. Gibt es bei dem MX-5 etwas wo man speziell drauf achten muss beim Kauf ?

 

Spielt das Baujahr eine große Rolle ? Habe zwei in der Auswahl einen von 2003 und einen von 2009.

 

Wie hoch sollte der Kilometerstand maximal sein ? Habe meine Grenze bei 120.000km gesetzt.

Das größte Problem beim Mx 5 ist der Rost und das mit großen Abstand. Die Technik ist bei Mazda ziemlich Problemlos.

 

Der KM stand ist fast egal so lange die Wartung nicht vernachlässigt wurde und die Karosserie wenig Rost hat.

Lies dich ein, wo beim NB/NBFL die Schwachstellen bezüglich Rost sind, und versuch einen zu finden, der dort noch Fleisch hat. Und wenn der dann auch 300.000 km hat, kannst du ihn in der Regel immer noch Jahre lang misshandeln ohne dass was gröberes den Geist aufgibt. Die Dinger sind zäh.

Hatte einen 2006 MX-5 2.0.

Ein Traum zum Quer fahren, kann man damit quasi in jeder Kurve machen.

Aktuell habe ich ein 2001er BMW 325i Cabrio - trotz 32 PS mehr Leistung ist der - mit 255er Hinterreifen - quasi nicht in den Drift zu bekommen.

Meine Meinung:

SLK - Alltagstauglicher als die anderen, dafür aber auch weniger sportlich. Würde ich daher als reines Spaßauto hinter den anderen sehen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es auch nicht leicht ist gute Exemplare der 2. Generation für unter 10k zu bekommen.

Z4 - Schönes Auto und ich liebe mein Z4 Coupé, aber auch da wird es selbst beim Roadster mit schwächerer Motorisierung echt schwer etwas gutes für unter 10k zu finden.

BMW 3er - Wäre für mich als reines Spaßauto auch ein zu großer Kompromiss

Mazda MX-5 - Wenn du rein passt, perfekte Lösung für den Zweck. Spaßig, geht gut quer, im Budget und zudem der günstigste von allen im Unterhalt, auch wenn die anderen auch nicht teuer sind. Insgesamt macht man mit einem guten MX-5, wenn man einen findet, einfach nichts falsch.

MX-5 NC: Rost, Ölverbrauch, Bremssättel vorne fest

NB: Durchgerostete Längsträger, Schweller

Mein Rat, einen gut erhaltenen NB für höchstens 6000€ kaufen und die Längsträger machen lassen, dies ist aus meiner Sicht der am einfachsten realisierbare und sicherste Weg.

@Andreas4 was kostet denn so ne Längsträger+ Schweller-Reparatur ca?

Der Crossfire basiert technsich auf dem Mercedes SLK 1. Serie.

Diesen würde ich dann auch empfehlen.

Z3 und 1er Cabrio fällt mir noch ein. gibts auch schöne in dem Preisbereich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Cabrio mitHeckantrieb