- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter & Multivan
- T4, T5 & T6
- Kaufberatung California Beach
Kaufberatung California Beach
Hallo zusammen,
Wir sind eine kleine Familie, 2 Erwachsene und 1 Kind, und hatten letztes Jahr zur Probe ein VW California Beach T6.1 mit 150 PS TDi DSG und einer Schiebetür gemietet.
Dieses kleine Reisemobil/Alltagsauto hat uns in Summe gut gefallen.
Wir würden gerne eine gebrauchten T 6.1 Beach mit 3er Rücksitzbank, DSG und einer Schiebetür kaufen.
Darüberhinaus haben wir aber noch Fragen:
1. Ist der 150 PS robust? Oder kann man auch einen gebrauchten 200 PS Diesel kaufen?
2.Welche Standheizung empfehlt ihr?
Bisher haben wir in unserem normalen Autos eine Warmwasserstandheizung, die im Winter auch den Motor erwärmt. Dies finden wir eigentlich gut, da wir im Winter auch teilweise kurzstrecken zur Kita fahren müssen. Reicht die Warmwasserstandheizung im California Beach zum Campen?
Oder doch eher eine Luft Standheizung wählen? Wenn ja, reicht diese im Winter um die Scheiben vorne frei zu bekommen?
3. Welche Ausstattung sollte der Bulli zwingend im Alltag und für Camping Trips haben?
4. Worauf sollten wir beim Kauf noch achten?
Wir möchten gerne einen Bulli kaufen, aber möglichst nicht mit einer teuren Reparatur rechnen müssen. Uns ist bewusst, dass ein Bulli eine Menge Geld (auch im Unterhalt) kostet. Dennoch sollten nach dem Kauf keine großen Reparatur ( Hubdach/Motor/ Getriebe usw.) entstehen .
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Servus,
1. Ja, mit dem 150ps Motor macht man nichts falsch. Er ist mitunter der robustere aller Motoren. 204ps sind meiner Meinung nach nicht nötig und kann mit anderen Problematiken daher kommen. Meine Empfehlung: 150ps.
2. Die Warmwasserheizung ist nur bedingt zum Campen geeignet. Eine Luftheizung dagegen sehr. Die Warmwasser ist halt wirklich für das schnelle vorwärmen/enteisen des Autos gedacht, regelt je nach Ausstattung nicht die Temperatur, zieht viel mehr an der Batterie und läuft maximal 90 oder 120 Minuten. Empfehlungen für Luft kann ich keine geben, es gibt aber 2-3 gängige Hersteller mit passenden T6 Angebot.
3. Das ist echt individuell. Fürs Campen sollte logischerweise jeder erstmal einen Schlafplatz haben. 2 Erwachsene hinten, aber wohin mit dem Kind? Unser „Großer“ (4 Jahre) schläft vorne quer über den Sitzen. Der Kleine (1) noch mit bei uns. Werden die älter/größer gibts ein Dachzelt. Aufstelldach wollten wir nicht, da geringere Dachlast und teuer. Außerdem halten wir uns zu 99% draußen auf, da stört auch nicht die fehlende Stehhöhe. Restliche Ausstattung (Küche, Stühle, Tisch) muss man abwägen was man braucht. Dazu gibt es aber x Videos auf YouTube, da kann man sich einen Überblick verschaffen.
4. auf die Klassiker. Gepflegtes Fahrzeug, Historie, Bauchgefühl. Aber gerade wenn die Erfahrung fehlt, jemanden mitnehmen, der Ahnung von der Materie hat.
Die teuersten Reparaturen kannst du meiden, in dem du auf DSG, elektrische Schiebetüren und elektrische Heckklappe verzichtest. Andere Komfortausstattungen wie MFL, Klimaautomatik, Sitzheizung, ACC, Lichtautomatik etc. sind genauso (wenig) fehleranfällig wie in jedem anderen PKW.
Dazu noch der 150er Motor. Hier sind irgendwann normale Diesel“probleme“ zu erwarten, aber nichts, was aus der Norm fällt.
Aufstelldach kann ich nicht viel zu sagen, aber von größeren Problemen oder Undichtigkeiten habe ich bisher auch noch nichts mitbekommen.
Grüße
Standheizung - man konnte auch beide konfigurieren, also gucke bei den gebrauchten auf die Ausstattung. Wenn man im Bus auch wohnen möchte, ist die Luft-SH auf jeden Fall erste Wahl, da die rund um die Uhr betrieben werden kann.
Bei Kurzstrecke hilft die Wasser-SH auch nicht, die erwärmt den kleinen Kühlkreislauf, nicht das Motoröl.
Ansonsten aber ein schönes Auto, ich hab ja auch einen mit Dreier-Sitzbank und der kleinen Klappküche ...
Danke für die Rückmeldungen.
Sep12: hast du auch den 150 PS TDI mit DSG ? Wenn ja, bist du zufrieden damit?
Jupp, 150PS (Motorcode DNAA) mit 4Motion und DSG - super entspanntes Reisen - dafür ist der Bus ja auch gebaut!