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Kaufberatung Caravan
Moin Moin,
ich brauche ein Auto zum Pendeln zur Arbeit, ca. 17-20.000km pro Jahr, fast nur Landstraße.
Was haltet ihr von diesem Astra H Caravan?
oder von diesem hier?
Hab leider nicht so die große Ahnung. Meint ihr es lohnt sich einen der beiden anzuschauen? Vielen Dank!
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14 Antworten
Hallo Soewes.
Grundsätzlich ist der Astra ein zuverlässiges und solides Auto. Ich weiss nicht, was du
vorher bzw. aktuell für einen Wagen fährst, aber ich denke für Landstraße incl. regelmäßig
nötiger Überholmanöver wären ein paar Pferdestärken mehr schon angebracht.
Der H ist selbst mit der 1,6l-Maschine mit 116 PS nicht gerade ein Rennwagen. Der braucht
schon ein bisschen länger um in Fahrt zu kommen.
Er wiegt ja auch einige Kilos. Aber wie gesagt, ich weiss nicht, was du bisher gewohnt wartst.
Alter und Azsstattung beider Fahrzeuge sind i.O. Sowohl die Enjoy-, als auch die Editions-Ausgaben
haben eigendlich allen Komfort, den man braucht. Mit 8-8,5 Litern/100 km würde ich
mal den Spritverbrauch einschätzen. Aber Alles rein subjektiv, nur aus meinen eigenen
Erfahrungen heraus. Astra, würde ich immer wieder kaufen. Entscheidend ist, wo du die
Schwerpunkte setzt.
Gruß Rainer
Vielen Dank Rainer,
danke für deine Anmerkungen. Ich brauche zwar keinen Rennwagen und hoffe auch, dass er durch Arbeitsplatzwechsel irgendwann zum reinen Stadtauto wird, aber bis dahin könnten ein paar mehr PS wirklich nicht schaden.
Was hälst du von diesen hier?
Astra blau
Astra silber
Sind beides 1.6er mit 105PS
Ich würde versuchen nach etwas jüngerem zu schauen. Auch ein Astra wird im ALter nicht besser. Leider.:-)
Wie wäre es hiermit?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248920058&asrc=st|s,sr
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248241994&asrc=st|sr
Zitat:
Original geschrieben von Rainerschraubt
Der H ist selbst mit der 1,6l-Maschine mit 116 PS nicht gerade ein Rennwagen. Der braucht
schon ein bisschen länger um in Fahrt zu kommen.
Durch die kurze Übersetzung ist gerade der 1,6er mit 116 PS recht flott. Für Kurzstrecken und Stadtverkehr ideal. Auf Longruns nervt er empfindliche Gemüter mit den höheren Drehzahlen, bleibt aber dabei durstmäßig auf dem Teppich.
Die 140 PS Varianten sind preislich leider um einiges höher angesiedelt.
Der Silberne von hwd ist interessant und gut ausgestattet, der Dunkle entweder magerer ausgestattet, oder bescheiden beschrieben.
Also, ich fahre ja nun seit 4 Wochen den 1,6 l 16V mit 116 PS und muss sagen, dass der gut motorisiert und entsprechend drehfreudig ist. Hatte nach 2 Wochen die bei Opel einmalig auftretende Problematik mit den Ölsieben Einlass + Auslass. Die werden/wurden bei Opel zur Sicherheit in die Motoren eingebaut, damit keine Teile oder Späne während der Montage in den Motorraum gelangen. Die zerbrechen dann irgendwann und können sich teilweise vor den Einlass/Auslass setzen. Deshalb hatte mein Astra auch keinen Zug. Nun hängt er gut am Gas. 1,6 l mit 116 PS sollten es meiner Meinung nach aber sein. Der silberne macht doch einen guten Eindruck. Tipp: Probefahren und selbst entscheiden. Gruss Eainer
Ich fahre seit 2 1/2 Jahren einen Astra-Kombi H 1.6 mit 116 PS, Benzin und bin sehr zufrieden damit. Ich pendel damit ca. 140 km am Tag vorwiegend auf der Autobahn. Der Verbrauch bei moderater Fahrweise ist mit 6 bis 7 l/100km absolut oK.
Sicherlich ist er kein Rennwagen und das Drehmoment als Turbo-loser Benziner auch nicht sensationell. Aber für 90% aller Alltagsaufgaben absolut brauchbar. Die Dynamik ist (wenn man nicht gegen Turbo-Diesel antritt) völlig ausreichend. Die Werkstattkosten sind überschaubar, da auch hier im Vergleich zu Turbo-Fahrzeugen nicht viel drin ist, was kaputt gehen kann, der Motor ist ein genügsamer Geselle, die Verarbeitung des Fahrzeugs ist Mittelklasse-typisch.
Wenn man einen zuverlässigen, langlaufenden Wagen sucht, ist man mit dem Astra H eigentlich gut bedient.
Zitat:
Original geschrieben von ZarAstra
Ich fahre seit 2 1/2 Jahren einen Astra-Kombi H 1.6 mit 116 PS, Benzin und bin sehr zufrieden damit. Ich pendel damit ca. 140 km am Tag vorwiegend auf der Autobahn. Der Verbrauch bei moderater Fahrweise ist mit 6 bis 7 l/100km absolut oK.
Sicherlich ist er kein Rennwagen und das Drehmoment als Turbo-loser Benziner auch nicht sensationell. Aber für 90% aller Alltagsaufgaben absolut brauchbar. Die Dynamik ist (wenn man nicht gegen Turbo-Diesel antritt) völlig ausreichend. Die Werkstattkosten sind überschaubar, da auch hier im Vergleich zu Turbo-Fahrzeugen nicht viel drin ist, was kaputt gehen kann, der Motor ist ein genügsamer Geselle, die Verarbeitung des Fahrzeugs ist Mittelklasse-typisch.
Wenn man einen zuverlässigen, langlaufenden Wagen sucht, ist man mit dem Astra H eigentlich gut bedient.
Warum pendelst Du nicht mit dem Zafira CDTI, weil 140km pro Tag ist ja nicht wenig, nur interessehalber?
Zitat:
Original geschrieben von ZarAstra
Ich fahre seit 2 1/2 Jahren einen Astra-Kombi H 1.6 mit 116 PS, Benzin und bin sehr zufrieden damit. Ich pendel damit ca. 140 km am Tag vorwiegend auf der Autobahn. Der Verbrauch bei moderater Fahrweise ist mit 6 bis 7 l/100km absolut oK.
6,0l schaffe ich mit meinem (gleiches Modell + Motor) nur, wenn ich ihn mit 90 bis 100 per Tempomat rollen lasse (Landstraße). Bei 130 auf der BAB sind es eher 7 bis 7,5. Es fehlt ein längerer 6ter Gang für die Autobahn um ruhig dahingleiten zu können. Bei dieser Fahrleistung halte ich den Z16XER mit dem kurzen F17 für die falsche Wahl. Lieber den 1,7 Diesel.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Schraubergreenhorn
Zitat:
Original geschrieben von ZarAstra
Ich fahre seit 2 1/2 Jahren einen Astra-Kombi H 1.6 mit 116 PS, Benzin und bin sehr zufrieden damit.[...]
Warum pendelst Du nicht mit dem Zafira CDTI, weil 140km pro Tag ist ja nicht wenig, nur interessehalber?
Das ist eine gute Frage und so richtig nachvollziehbar eigentlich nicht erklärbar. Klar, mit dem Diesel würde ich die 140 km (möglicherweise) wirtschaftlicher fahren und eigentlich spricht fast alles für den Zafira aber (wie erkläre ich es nun, ohne mich lächerlich zu machen?) ich mag den Astra, der Zafira als 3-Kinderfamilien-Kutsche sieht entspreched aus, und ich habe keine Lust, jeden Tag in einem dreckigen Krümelwagen zu fahren, das CD70 im Astra ist deutlich besser als das CD30 im Zafira und ich bin ein wenig unsicher, ob es am Ende tatsächlich wirtschaftlicher ist, den Diesel zu nehmen (Stichworte Turbo, Asche im DPF etc.) oder den Benziner über 200 tkm zu treiben.
Ich weiss, alles sicherlich widerlegbare Argumente, aber die Frage war berechtigt....
Zitat:
Original geschrieben von tom1179
Zitat:
Original geschrieben von ZarAstra
Ich fahre seit 2 1/2 Jahren einen Astra-Kombi H 1.6 mit 116 PS, Benzin und bin sehr zufrieden damit. Ich pendel damit ca. 140 km am Tag vorwiegend auf der Autobahn. Der Verbrauch bei moderater Fahrweise ist mit 6 bis 7 l/100km absolut oK.
6,0l schaffe ich mit meinem (gleiches Modell + Motor) nur, wenn ich ihn mit 90 bis 100 per Tempomat rollen lasse (Landstraße). Bei 130 auf der BAB sind es eher 7 bis 7,5. Es fehlt ein längerer 6ter Gang für die Autobahn um ruhig dahingleiten zu können. Bei dieser Fahrleistung halte ich den Z16XER mit dem kurzen F17 für die falsche Wahl. Lieber den 1,7 Diesel.
Gruß
Da ich täglich auf der A3 im Rhein-Main-Gebiet unterwegs bin, ist es relativ leicht (und entspannend) unter 3500 Touren (zwischen 110 und 120 km/h) zu fahren. Dann sind auch die 6,5 l in Reichweite.
6. Gang wäre jedoch wirklich toll. Dann würde der Wagen leiser und noch sparsamer werden.
Zitat:
Original geschrieben von ZarAstra
... und ich bin ein wenig unsicher, ob es am Ende tatsächlich wirtschaftlicher ist, den Diesel zu nehmen (Stichworte Turbo, Asche im DPF etc.) ....
Wenn der sonst nur Kurzstrecke sieht auf jeden Fall.
Gruß Metalhead
Vielen Dank für eure Antworten... Ins Grübeln, ob Diesel oder Benziner für mich sinnvoller ist, komme ich auch immer wieder. Wie gesagt: 17-20.000km pro Jahr, davon jeden Tag 2x 40km Bundesstraße...
Was haltet ihr von dem hier?
Astra H Diesel
gut, der ist zwar schon jenseits der 120.000km, d.h. sind Reparaturen vorprogrammiert... aber zu meinem Budget von 7000€ hätte ich dann ja schon mal ein paar Rücklagen mehr, außerdem meine ich gelesen zu haben, dass sich z.B. ein Turbo "relativ günstig" tauschen lässt, wenn man nicht gerade zum FOH fährt.
Was meint ihr?
Zitat:
Original geschrieben von soewes
Was meint ihr?
Für verrostete Heckklape und nicht funktionierenen Microtaster ist der IMHO zu teuer (wenigstens sind beide Baustellen in einem Aufwasch machbar).
Ansonsten steht eigentlich alles in der FAQ, der 100PS Motor ist unauffällig, häufigster Defekt ist die Lichtmaschine.
Gruß Metalhead