ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung: Cayman FL ja/nein und mit/ohne PASM?

Kaufberatung: Cayman FL ja/nein und mit/ohne PASM?

Porsche Cayman
Themenstarteram 26. November 2011 um 23:53

Hey zusammen,

Ich bin seit ein Paare Wochen auf der Suche nach einem Porsche Cayman.

Den Cayman werde ich täglich und das ganze Jahr fahren. Da ich hauptsächlich auf Landstraße und Stadt unterwegs bin, reicht mir ein "kleiner" Cayman.

Gefunden habe ich da schon den einen oder anderen. Nur schwanke ich wirklich ob ich einen 2,7er oder den 2,9er nehmen soll und ob ich unbedingt das PASM brauche...

Gefahren bin ich bisher einen 2,9er mit PASM. Allerdings preislich überteuert.

Da ich mittlerweile wirklich unentschlossen bin, wollte ich mir hier ein paar Meinungen holen, ob ich mir eher ein Facelift anschauen soll mit oder ohne PASM

Vielen Dank schonmal.

JD

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

Was bist Du denn für ein Besserwisser-Arsch ? Kümmere Dich doch um Deinen eigenen Kram.

Hier kann wohl jeder seine Vorschläge machen wie er möchte.

So einen Vollpfosten wie Dich sollte jeder auf ignor setzen.

Na, den Diplomatie-Nobelpreis wirst Du mit diesem Beitrag wohl eher nicht gewinnen und wenn Du glaubst, dass ich mich deswegen jetzt aus diesem Thread zurückziehe, befindest Du Dich auf dem Holzpfad.

Im übrigen, von welchem Aston Martin, den Du da so dringend empfiehlst, sprichst Du überhaupt?

Vom Cygnet? :D

@TE

Ich würde mich in dem Fall wohl nach einem 2,9´er umschauen, vom PASM würde ICH es nicht abhängig machen.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

FL hat zwei große Vorteile:

Kein KWS und kein Zwischenwellen Problem.

Wenn Du den Wagen viel im Alltag verwenden willst ist der Komfortgewinn durch PASM schon angenehm.

Im Gegensatz zu FL aber kein muss.

am 27. November 2011 um 8:53

Der Cayman dröhnt recht stark bei rund 3000 Umdrehungen/Min. was sich beim normalen Fahren stark auswirkt.

Falls Du es nicht als jeden Tag Auto nutzen möchtest, empfehle ich Dir einen Griff zu allen 911ern, oder Aston Martin.

Die liegen z.T. gebraucht gut im Kurs, und sehen wie Porsche zeitlos aus.

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

Falls Du es nicht als jeden Tag Auto nutzen möchtest, empfehle ich Dir einen Griff zu allen 911ern, oder Aston Martin.

Was ist denn das für eine Empfehlung? Dann hättest Du ja auch gleich noch den Panamera mit vorschlagen können?

Ich denke, der TE ist auf der Suche nach eine Sportwagen auf (vermutlich auch kurvigen) Landstraßen und in der Stadt und hat sich für das Modell ja praktisch schon entschieden. Und da er das Auto auch im Alltag fahren will, ist er mit dem Cayman doch ganz gut dabei und eine Probefahrt hat er ja auch schon hinter sich.

Viel interessanter wäre wohl die Frage, wie hoch sein Budget ist.

Themenstarteram 27. November 2011 um 12:19

Erstmals muchos gracias für eure Antworten...

Also 911 kommt eher nicht in frage... Ich hab mich da schon auf das Minikroko eingeschossen (trotz der hausfrauenporsche Phrasen oder "hat's nicht zu einem richtigen Porsche gereicht?" :))

Da kommt auch das Thema Sprit bei meinen täglichen Fahrten mit durch, und da war ich wirklich vom 2,9er positiv überrascht...

Daher sind Aston Martin und 911 eher raus...

Budget... Das ist immer ein schmerzhaftes Thema :)... Absolute schmerzgrenze 42000. Mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben... Mir wären da eher zwischen 35000-40000 lieber, da ich auch noch winterräder kaufen muss.

Und ja, hier gibts ein paar schnuckelige Kurven auf meine Strecke in die Firma :) (gute 75km pro Tag).

Dankeschön und Gruß

JD

Mein erster Boxster hatte den 2.7er-Motor, der aktuelle hat den 2.9er. Richtig gewaltig ist der Unterschied nicht. Der kleine Motor klang besser, der größere geht etwas besser, in Sachen Verbrauch liegen sie etwa gleich auf. Also vom Motor würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen. Auf den Gedanken, ein PASM zu nehmen, bin ich nie gekommen. Denn der Boxster und der Cayman sind kleine Sportwagen und da gehört eine gewisse Härte des Fahrwerks dazu.

am 27. November 2011 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von deadpoet

Erstmals muchos gracias für eure Antworten...

Also 911 kommt eher nicht in frage... Ich hab mich da schon auf das Minikroko eingeschossen (trotz der hausfrauenporsche Phrasen oder "hat's nicht zu einem richtigen Porsche gereicht?" :))

Da kommt auch das Thema Sprit bei meinen täglichen Fahrten mit durch, und da war ich wirklich vom 2,9er positiv überrascht...

Daher sind Aston Martin und 911 eher raus...

Budget... Das ist immer ein schmerzhaftes Thema :)... Absolute schmerzgrenze 42000. Mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben... Mir wären da eher zwischen 35000-40000 lieber, da ich auch noch winterräder kaufen muss.

Und ja, hier gibts ein paar schnuckelige Kurven auf meine Strecke in die Firma :) (gute 75km pro Tag).

Dankeschön und Gruß

JD

... dahingehend hast Du recht. Insbesondere Aston Martin scheidet beim Verbrauch aus, wenn Du das Auto täglich nutzen möchtest.

Falls Du auf laufende Kosten nicht achten musst, dann hätte ich Dir eine Probefahrt mit einem Aston Martin empfohlen.

Wenn Du aber schon jetzt nach dem Verbrauch (Kosten) schaust, dann ist generell Porsche wohl auch nicht das Richtige für Dich.

Bei Porsche hast Du, wenn Reparaturen anfallen ebenfalls hohe Kosten - das unterschätzen viele. - Außer Du hast einen Freund als Mechaniker, oder bist selbst sehr fit. ;)

am 27. November 2011 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

...

Was ist denn das für eine Empfehlung? Dann hättest Du ja auch gleich noch den Panamera mit vorschlagen können?

...

Was bist Du denn für ein Besserwisser-Arsch ? Kümmere Dich doch um Deinen eigenen Kram.

Hier kann wohl jeder seine Vorschläge machen wie er möchte.

So einen Vollpfosten wie Dich sollte jeder auf ignor setzen.

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

Zitat:

Original geschrieben von deadpoet

 

 

Wenn Du aber schon jetzt nach dem Verbrauch (Kosten) schaust, dann ist generell Porsche wohl auch nicht das Richtige für Dich.

Bei Porsche hast Du, wenn Reparaturen anfallen ebenfalls hohe Kosten - das unterschätzen viele. - Außer Du hast einen Freund als Mechaniker, oder bist selbst sehr fit. ;)

Also diese Aussage finde ich nicht gerade passend,weil ein Cayman/Boxster in den Unterhaltskosten docht recht human sind gegenüber einem AM .

Der Verbrauch und Versicherung von einem Cayman ist sogar überraschend niedrig und die Kundendienste sind auch nicht so teuer.

Einen Audi TT/S oder RS oder auch einen 350er MB ist nicht viel günstiger im Unterhalt.

 

Gruß mclaren

am 27. November 2011 um 13:15

... da hast Du recht (bezüglich Unterhalt), aber bei Reparaturen ist auch der Cayman nicht preiswert.

Ein Audi TT hat vieles aus den anderen Audi-Modellen bzw. sogar von VW. Das macht es dann doch günstiger.

Zudem kostet bei Porsche die Arbeitsstunde mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

Was bist Du denn für ein Besserwisser-Arsch ? Kümmere Dich doch um Deinen eigenen Kram.

Hier kann wohl jeder seine Vorschläge machen wie er möchte.

So einen Vollpfosten wie Dich sollte jeder auf ignor setzen.

Na, den Diplomatie-Nobelpreis wirst Du mit diesem Beitrag wohl eher nicht gewinnen und wenn Du glaubst, dass ich mich deswegen jetzt aus diesem Thread zurückziehe, befindest Du Dich auf dem Holzpfad.

Im übrigen, von welchem Aston Martin, den Du da so dringend empfiehlst, sprichst Du überhaupt?

Vom Cygnet? :D

@TE

Ich würde mich in dem Fall wohl nach einem 2,9´er umschauen, vom PASM würde ICH es nicht abhängig machen.

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich) [/

Was bist Du denn für ein Besserwisser-Arsch ? Kümmere Dich doch um Deinen eigenen Kram.

Hier kann wohl jeder seine Vorschläge machen wie er möchte.

So einen Vollpfosten wie Dich sollte jeder auf ignor setzen.

Kreativer Beitrag! Was kannst du denn bezüglich persönlicher Erfahrung mit dem Cayman vorweisen?

Themenstarteram 27. November 2011 um 19:37

Naja ob 14 oder 10 l auf 100km macht bei 25000 im Jahr schon bisserl was aus:) und das muss ich nicht haben.

TTS ist meines Erachtens von der fahrdynamik nicht gleich auf mit dem Cayman... Das ist allerdings meinen Meinung

Kosten für Unterhalt eines caymans wären nicht so das Ding...Reparaturen ebenfalls...

Imm Zweifelsfalle lieber einen Cayman FL ohne PASM als ein Cayman VFL mit PASM.

VFL Modelle kommen für mich nicht in Frage da hätte ich immer ein ungutes Gefühl. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens nicht so hoch ist. Speziel beim non S habe ich noch nichts gehört. Ganz schlimm ist es wohl bei den ersten 996 mit dem 3.4er Motor und 300PS. Da gibt es sehr viele mit AT Motor.

Wenn man nur 1-2 Jahre mit dem Wagen fahren will kein Problem.

Wer aber vor hat den Wagen 10 Jahre zu behalten, sollte vielleicht besser kein VFL kaufen.

am 27. November 2011 um 22:38

Gute Entscheidung mit dem Cayman!

Und lass dich nicht von den Empfehlungen "der Boxster ist doch zu 99% gleich und dazu noch deutlich günstiger" o.ä. vom Plan abbringen! Du hast die Entscheidung pro Cayman getroffen und das sicher nicht ohne Grund. Das Auge isst eben auch mit. ;) Und offen Fahren muss man mögen, mir persönlich gibt das nichts.

Und ehrlich, einen Boxster zieht man doch nur einem Elfer vor, weil er eine "günstigere Option und mehr Fahrmaschine" ist, aber doch nicht etwa wegen der Optik!? :eek:

Der Cayman dagegen bringt eine deutlich gefälligere Optik als der Boxster mit. Schöne runde Formen, eine elegant sportliche (Dach-) Seitenlinie. Manche sagen auch „eine moderne Interpretation des 911“.

Ob Cayman 2.7 oder 2.9, ob mit PASM oder ohne muss du selbst entscheiden, idealerweise nach einer ausgiebigen Probefahrt!

Ich kann nur mal meine persönliche Sichtweise darlegen...

Das PASM ist mehr als ein Fahrwerk das man "auf Sport stellen" kann. Das verdrängen viele. Es ist ein Fahrwerk das sich laufend den Straßenverhältnissen anpasst und quasi mitdenkt. Die Wahlmöglichkeit Sport ist nur eine On-Top-Option, die zwar nett ist, aber nicht das Kaufkriterium sein sollte.

Im Faceliftmodell ist die Abstimmung auch ein bisschen neutraler, so dass man die Sportoption auch mal auf der normalen Straße/Nordschleife fahren kann, während die Sportoption im Vorfacelift eigentlich nur für platte Asphaltbahnen wie Hockenheim taugt.

Eine weitere nicht zu verachtende Begleiterscheinung ist die 10mm Tieferlegung durch das PASM! 10mm klingen erst mal wenig, sehen aber (erst Recht mit 19") wesentlich stimmiger aus.

Wenn man sich zum Beispiel den Cayman R anschaut, der 20mm tiefer ist, sollte eigentlich der erste Gedanke sein "so sollte jeder Cayman werksseitig ausgeliefert werden". Also, die 10mm des PASM sind ein richtiger Schritt und allein deswegen Pflicht. So lange man original bleiben will/muss sowieso.

Ein weiterer Punkt: der Vorfacelift Cayman hat nur mit PASM (heißt Sportpaket) ein 6-Gang Getriebe! Manche finden das 5-Gang von der Abstufung nicht so toll, mir war dieser Fakt jetzt nicht als so entscheidend aufgefallen. Viel wichtiger als die Abstufung finde ich den vorhandenen 6. Gang, um das Drehzahlniveau zu senken. Gerade bei einem Alltagsauto, eine nicht zu verkennende Option. Das Facelift hat serienmäßig 6-Gang, auch ohne PASM.

Fazit: Das Serienfahrwerk ist wirklich gut abgestimmt, für den Alltag sehr, sehr straff, ohne Knüppelhart zu wirken, jedoch passt es optisch nicht zu einem Sportwagen, finde ich.

PASM sieht deutlich besser aus, bietet eine Wahloption UND regelt, zudem der 6. Gang beim Vorfacelift.

Ob es nun ein Vorfacelift oder Facelift sein muss, schwer zu sagen. :):confused:

Ich finde die ganzen Optionen und Vorteile des Facelift-Modells einfach deutlich stimmiger und dafür die Preise angemessener.

- Kurvenlicht ist toll, gerade als Alltagsauto und in der dunklen Jahreszeit, wenn man auch mal abends spät unterwegs ist.

- Das PCM mit Bluetooth Option und Touchscreen ist deutlich mehr up-to-date. Schwarz passt auch optisch besser in den Innenraum

- Die Optik mit Tagfahrlicht ebenso.

- 6-Gang Serie (s.o.)

- die Bremsen haben 2cm mehr Durchmesser ;-)

- und technisch: der Motor ist weder ein DFI, noch hat er die fehlerbehaftete Zwischenwelle

Ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie der TE. Fahre also täglich und relativ viel. Somit ist der Cayman objektiv betrachtet eigentlich wirtschaftlicher Nonsens, aber ein Diesel käme mir bei einem sportlichen Fahrzeug nie ins Haus und ein gleich motorisiertes Konkurrenzprodukt mit Benzinmotor (heute gibt’s in der Klasse eigentlich nur noch Benzin-Turbos) verbrauchen mindestens genau so viel.

Von daher ist der Cayman verbrauchstechnisch sogar recht wirtschaftlich, gerade der kleine Motor. Ich fahre einen ewigen Schnitt von 10,4 Liter, machmal eine Tankfüllung sogar darunter, wenn er reiner Nutzwagen ist, aber hin und wieder auch deutlich drüber. Und das ist doch gerade das schöne: der Porsche (Cayman) verbindet beides (Sport und Alltag) sehr gut miteinander. Ich denke, einen Golf GTI + -R, S3, 135i, TTS etc. würde ich definitiv nicht sparsamer fahren.

Aus meiner Sicht würde ich definitiv das Facelift nehmen und das Budget vollends ausschöpfen, ggf. noch ein halbes Jahr warten. Wirst du sowieso, da saubere und gut ausgestattete 2.7 und 2.9 Modelle Mangelware sind und du einen wirklich stimmigen Wagen erst nach einigen Wochen, eher Monaten, finden wirst - so ging es mir zumindest.

Ach ja. Und den Umstieg auf ein komplett neues Fahrzeug (-konzept) würde ich niemals im Winter begehen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung: Cayman FL ja/nein und mit/ohne PASM?