ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung: Cayman S aus 2006 mit super wenigen km – kaufen oder nicht? Was meint ihr?

Kaufberatung: Cayman S aus 2006 mit super wenigen km – kaufen oder nicht? Was meint ihr?

Porsche
Themenstarteram 22. Juli 2017 um 13:54

Hey zusammen,

mein erster Post. Ich beschäftige mich nun schon lange mit dem Thema ob ich mir meinen ersten Porsche kaufen möchte oder nicht.

Zur Vorgeschichte (wer will, kann sie überspringen, nur damit ihr den Background kennt):

Ich wohne in einer Großstadt. Wollte mir eigentlich gar kein Auto mehr kaufen, vllt noch einen Smart damit ich ein paar Einkäufe tätigen kann. Ich bin selbstständig, es läuft ganz gut und ich fahre super super gerne Auto – schon immer. Also habe ich überlegt: Wo stimmt die Preis/Leistung?

Ich persönlich möchte keinen Neuwagen kaufen. Hier finde ich stimmt die Preis/Leistung nicht, der Wert fällt zu schnell und für mich persönlich springt zu wenig dabei raus einen Neuwagen zu fahren. Also habe ich mich nach Gebrauchten umgesehen. Hier hat Porsche ja seit Jahren (mit einer der) stabilste Wertanlagen auf dem Markt.

Grundsätzlich gucke ich also nach einem Auto welches wenig km hat (damit der Wert dadurch nicht sinkt wenn ich ihn ganz normal fahre, ca. 15.000 km im Jahr bei so einem Auto) und eine solide Ausstattung, wenig Vorbesitzer etc.

Da ich selbstständig bin, würde ich das Auto gerne mit MwSt kaufen. Außerdem von einem Händler, ich selbst bin nicht so der erfahrenste Schrauber und hätte im besten Fall daher gerne die Sachmängelhaftung beim Kauf sowie die Garantie.

 

Nun zum konkreten Fahrzeug und meiner Frage an euch:

Mir wird aktuell ein Porsche Baujahr 2006 mit einem Vorbesitzer (Sammler, Geschäftsmann) angeboten. Der Wagen hat nur 27.000km gelaufen. Es gibt das komplette Scheckheft welches akribisch bei Porsche gepflegt wurde. Außerdem sogar noch alle TÜV Berichte vollständig. Der Wagen wurde nicht viel gefahren, immer nur zu Sonntagsausfahrten.

Dennoch hat er von vorne rein ein paar Sachen am Wagen gemacht. Hier eine Auflistung der Besonderheiten:

- S Version, klassisch mit roten Bremsklötzen usw.

- Sportfahrwerk (minimal tiefer gelegt) sowie Sportauspuff

- Einparkhilfe hinten hat er bereits

- Tempomat hat er nicht, den würde ich vermutlich nachträglich einbauen lassen bei Porsche (glaube so 500-700€ kostet das).

- 6 Gang (ist glaube ich normal bei der Klasse, oder? Dennoch hier noch einmal erwähnt)

- Komplette Lederausstattung (mit der schönen Variante vorne in der Mittelkonsole ums Radio mit Nähten)

- TÜV ist gerade neu gemacht, Garantie würde ich mindestens 1 Jahr (bis zu 3 Jahre) bekommen

- Der Händler ist top bewertet auf mobile.de und schon seit Beginn der Platform dabei, etliche Bewertungen

- Farbe: weiß, auch im Innenraum viele kleine Details (Sitzschalten z.b. auch in weiß, Leisten ebenfalls in weiß). Sieht super schön aus, natürlich sehr neuwertig da kaum benutzt.

Der Preis:

29.700,00 € netto

Habe mal ein Bild das ich gemacht habe eingefügt (anbei, hoffe das hat geklappt).

Ich bin ihn heute morgen probegefahren. Der Händler erschien mir sehr seriös, bin jetzt durch meine Selbstständigkeit auch nicht völlig menschenfremd. Hoffe ich konnte das richtig einschätzen, gehe aber derzeit davon aus. Der Wagen lief einwandfrei, keine Probleme aus meiner Laien-Sicht. Sound war natürlich bombastisch.

Ich habe den Wagen nun bis Montag Mittag reserviert, kann mich also bis dahin exklusiv entscheiden. Ich wusste einfach noch nicht, ob das ein gutes Angebot ist.

Ich habe natürlich sehr viele Angebote auf mobile.de und Autoscout verglichen. Mir sogar eine sehr genaue Excel Liste gemacht um beurteilen zu können was andere Fahrzeuge haben, wie der Preisunterschied ist etc.

Meine konkrete Frage:

Ich bin mir einfach unsicher beim Alter. Der Wagen ist aus 2006, was einfach erst einmal ganz generell gesprochen "alt" ist. Beim 911er wird der Porsche mit dem Alter begehrter, der Preis steigt eher. Keine Frage, das ist ein Cayman, kein 911er - nicht vergleichbar. Dennoch kann ich als Laie nicht einschätzen – da seid ihr die Experten – ob ich den Cayman in 2-3 Jahren, wenn er ca. 80.000km maximal haben wird noch gut verkaufen kann – ob der Preis realistisch nicht tiefer als 27.000km fällt wenn man ihn ordenetlich verkauft (direkt über privat von mir, ohne Händler Marge etc.).

Bonusfrage: Bekomme ich hierfür eigentlich noch approved? Wisst ihr das?

Andere Frage die aufgekommen ist: Denkt ihr denn dass es ein Problem bei _nur_ 27000 km in so vielen Jahren gelaufen gibt? Also sprich: Was wäre, wenn das Auto nie hochturig gefahren wurde? Kann man das rausfinden irgendwie? Ist das überhaupt wild? Ich kenne mich leider nicht gut aus.

Was denkt ihr? Bitte helft mir – ich habe bis Montag Zeit mich da zu entscheiden :)

Vielen Dank vorab fürs Durchlesen und Helfen.

Gruß, Max

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2017 um 10:53

Sorry - total überteuert aus meiner Sicht.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Auch deine Antwort kennt Google.

 

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 15:29

Zitat:

@maxtester schrieb am 22. Juli 2017 um 17:07:43 Uhr:

Auch deine Antwort kennt Google.

Du hast Recht, das mit Porsche approved habe ich direkt danach auch rausgefunden. Dass es nun auf 15 Jahre ausgeweitet wurde ist natürlich perfekt. Danke dir für den Hinweis!!!!

Und für alle die es wissen wollen, dieser sollte es sein.

am 23. Juli 2017 um 10:53

Sorry - total überteuert aus meiner Sicht.

am 23. Juli 2017 um 11:03

Ich finde den Preis durchaus angemessen. Kein Schapper, aber fair.

Wenn er dir zusagt und du dieses "Ich will dich" Gefühl beim Fahren hast ist doch alles klar.

Davon mal abgesehen. Von der Fahrdynamik ist der Cayman aufgrund des Mittelmotorkonzeptes und des daraus resultierenden besseren Schwerpunktes einem 911 überlegen. Hören die 11er Fahrer nicht gerne, ist aber so.

Als Sportwagen ist der Cayman puristischer, der 11er ist eigentlich "nur" ein GT.

Viel Spass mit dem Auto

Ich würde im erweiterten Umfeld suchen, nicht lokal beschränkt und natürlich mit Approved.

Der Wagen hat keine Approved und es kann auch frühestens 3 Monate nach Kauf abgeschlossen werden. Im Blickwinkel von Porsche ist keine gültige Inspektion vorhanden, so dass vor Abschluss eine grosse Inspektion fällig werden.

Ich würde einen aus dem PZ nehmen oder aus privater Hand.

Den Preis finde ich für ein 11 Jahre altes Fahrzeug mehr als sportlich.

Hallo,

im Vorjahr kaufte ich auch einen Cayman, aber 4 Jahre "neuer" ohne Approved, da nur wenige km, ähnlich dem hier Angebotenen.

Da ich Vertrauen auf die Porsche-Qualität habe und auch die fällige Inspektion durchgeführt wurde und ich ein "Edelpfleger" bin, finde ich Approved nicht unbedingt notwendig.

Allerdings finde ich den Preis zu hoch, trotz Superaustattung (wie schauts mit den Reifen aus, bei "alten" Reifen ist der tiefergelegte Cayman - Spur prüfen lassen - bei hohen Geschwindigkeiten sonst unruhig.

Klar, dass er in einigen Jahren an Wert verliert natürlich mehr, als der überschätzte 911er.

....ich habe mir Anfang des Jahres einen 987 Boxster BJ 2007 gekauft .

Hab dafür bei verschiedensten Wagen eine individuelle Kalkulation angelegt , die Neupreis , Anzahl der Halter , Zustand und natürlich Kilometer Berücksichtigt .....

Wenn ich den Cayman dieser Kalkulation unterziehe , fällt er leider deutlich zu teuer aus....

LG

Kaufen - klingt alles prima und ist ein Superauto.

Interessant, aber zu teuer. Ich würde mit mehr Kilometer und günstiger kaufen.

Der Wertverlust ist bei diesem Fahrzeug in 2 Jahren, 2. Hand und den oben angegebenen Mehrkilometer auch wieder beträchtlich.

 

PS: Die Reifen sind wahrscheinlich auch 11 Jahre alt, oder?

Hallo, ist etwas in den 6 Monaten passiert. Ich finde den Preis dato mehr als Top oder sind in den letzten Wochen die Preise so massiv angestiegen? Danke

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung: Cayman S aus 2006 mit super wenigen km – kaufen oder nicht? Was meint ihr?