ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kaufberatung CBR 600f pc25

Kaufberatung CBR 600f pc25

Honda
Themenstarteram 27. September 2015 um 19:35

Hallo ihr Lieben,

mein erster Beitrag hier und gleich bitte ich euch um einen großen Gefallen. Nehmt mir das nicht übel, aber als Neuling möchte man natürlich alles richtig machen.

Folgendes: Ich bin gerade mittendrin, meinen Führerschein zu machen und suche nun nach einem guten Einsteigermotorrad, welches mir eventuelle Fehler verzeiht und wo es mir nicht ganz schlecht geht, wenn ich mal einen Kratzer reinhaue (Gott bewahre!)

Jedenfalls bin ich jetzt auf eine Honda CBR 600F PC25 gestoßen. Die Gute ist allerdings aus dem Baujahr 93 und hat 50tkm runter. Die Bremsen wurden neu gemacht, TÜV hat sie bis Ende 2017.

Nun meine Frage: Sind 50tkm zu viel? Oder ist sie zu alt?

Für mich muss es kein Luxus sein. Ich möchte einfach eine Maschine haben, die für den Anfang "reicht".

Wie wäre eure Einschätzung?

Kosten soll sie 1.000€

Zur Besichtigung würde ich versuchen, jemanden mitzunehmen, der mehr Ahnung hat, als ich. Nur zur Sicherheit. Aber dennoch hätte ich vorher schon eine Einschätzung von Menschen, die damit erfahren sind und mir Ratgeben können.

Was denkt ihr?

Ich freue mich auf eure Antworten, danke natürlich im Vorraus und wünsch noch einen angenehmen Abend.

Ähnliche Themen
24 Antworten

50tkm sind nicht viel... Wer aber sagt dir, wie diese gefahren wurden. Es ist also immer schwierig.

Ohne Besichtigung ist das eigentlich nicht möglich. Bremsscheibendicke, Längung der Kette... Profil kannst du noch selbst einschätzen. Ansonsten auch noch das Reifenalter beachten. Älter als 6 Jahre heisst austauschen.

Am besten du nimmst jmd mit, der die Kiste nicht mag und so genau hinschaut.

Ganz ganz wichtig! Bei 48tkm muss eine Wartung gemacht worden sein. Sprich die Ventil müssen eingestellt worden sein! Das am besten per Rechnung nachgewiesen. Keine Rechnung heisst nicht gemacht. Das darfst du dann in Angriff nehmen. Kostenpunkt ab 300€.

Themenstarteram 27. September 2015 um 20:11

Hey, danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Ich werde auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der sich die Gute mal ansehen und Probe fahren wird.

Gibt es sonst noch andere Dinge als die von dir bereits genannten, auf die man auf jeden Fall aufpassen sollte?

Werde den Besitzer mal fragen.

Danke noch mal!

Kannst du schwer.

Bremsscheiben etwa haben ein Verschleissmass. Neu als Beispiel 5,5mm Verschleiss 4,5mm. Das steht auf den Scheiben. kannst du schwer vor Ort messen. Preis pro scheibe etwa 180€, dazu 40€ für Beläge...Dazu Stundenlohn... Es läppert sich also bei max 3 Bremsscheiben... Musst du alles einrechnen. Kettenkit ab 120€ + Stundenlohn...

Am besten Checken lassen. Anschliessend in eine Werkstatt nochmal checken lassen. Richtig gut, mit Protokoll...

Wenn die Verkleidung gerissen war und geflickt wurde, siehst du das von aussen meist nicht. Frisch geflickt und bei dir gerissen... Nunja...

schau es dir an. Motorräder sind gebraucht, bei dem Alter immer riskant.

Sei nicht zu verliebt in die Kiste, das ist nie gut. Nimm dir gleich noch 3-4 andere vor...

Themenstarteram 27. September 2015 um 20:41

Verliebt bin ich eigentlich in die Ninja. Aber die ist zu teuer und vorallem zu hoch für mich. Also hab ich mich weiter umgesehen und bin dann halt auf die Cbr gestoßen.

Das, was du sagst, klingt nicht gut. Aber ich nehme wir wen mit und werde den Besitzer dann vor Ort mit Fragen löchern. Wäre schade, wenn ichs übers Ohr gehauen werden würde. ^^ Sollte sie es nicht sein, dann ist es eben so. Es drängt nicht mit dem Kauf, dachte aber, dass das ein gutes Angebot ist. Mal abwarten.

Vielen Dank noch mal! Ich freu mich, hier mit meinen blöden Anfängerfragen nicht zerrissen zu werden. :D

Ich glaub ich hab sie gefunden.

Guter Zustand optisch. Plane trotzdem 500-1000€ zusätzlich ein.

Must du die Kiste noch drosseln?

Themenstarteram 28. September 2015 um 7:25

Kann dir per pn gerne den Link sendn, falls du magst?

Ja, muss sie noch drosseln. Das kann allerdings mein Paps machen. Aber wenn ich doch noch so viel investieren muss, kann ich das Geld ja direkt sparen und mir eine andere holen.

Kläre das vorher mit dem Prüfer! Manchmal wird die Drossel nur eingetragen, wenn der Prüfer sicher gehen kann, dass sie ordnungsgemäss eingebaut wurde. Das wäre entsprechend ein Mechaniker bzw über eine Werkstatt.

Dazu kommt, dass du vllt eine überholung der Vergaser einplanen musst. Das sind so die Alterswehwehchen die bei mehr als 20 Jahren aufkommen können.

Ja, schick den Link. Und auch deine Postleitzahl. Was willst/kannst du ausgeben?

Hast du schonmal da angerufen ob die Kiste noch da ist? Solltest du auf jeden Fall machen.

am 30. September 2015 um 3:48

PC25 = Eierlegende Wollmilchsau, sie kann nichts perfekt, aber alles Sau gut

Wichtig ist, dass die Kilometer so halbwegs stimmen. Bedeutet 3-5 Vorbesitzer, alles darüber, kannst du die Angabe in die Tonne hauen. Rechnungen, TÜV Berichte uns so was zeigen lassen. Ist überhaupt nix vorhanden, dann besser weiter suchen. Ansonsten:

- 50tkm, der Motor ist gerade eingefahren! 100tkm ist Standart, 150tkm bei entsprechender Wartung möglich.

- bei 48tkm große Inspektion, Ventile und Co Einstellen. Wird diese noch nicht haben, 250€ musst du da planen, bei der Gelegenheit Vergaser reinigen und Einstellen lassen.

- ebenfalls alle 50tkm Radlager und Lenkkopflager. Radlager biste mit 80€ dabei und mit bischen Handwerklichen geschick, kann man das selber machen. Lenkkopf sollte ein Fachmann dran gehen.

- Früher oder später, meistens alle 40-50tkm wird die Gabel undicht, In diesem Fall gleich die Gabelfedern mit wechseln.

- die 25er hat die starren Bremsscheiben, kriegst du das Paar für 250€, bei 50tkm sollten die aber noch nicht runter sein, Belege ist Pfennig Artikel, die gehen aber auch je nach Fahrweise recht zügig runter.

-

Falls die Reifen runter sein sollten: Pirelli Angel GT!!!

am 30. September 2015 um 6:13

Mal eine andere Frage, hast du schon mal auf einer CBR600F gesessen, du schreibst ja die Ninja ist dir zu hoch. Ich glaube eher du tust dir als Anfängerin keinen Gefallen mit CBR. Besser du kaufst dir einen CB(F)500 oder 600. Die fahren sich super und du bekommst sie nach 2 Jahren mit nahezu 0€ Verlust wieder los. So eine alte CBR wirst du so gut wie nie wieder los, außer sie ist extrem günstig.

Sie ist 1,6m gross/hoch. Schuhe etc kosten einen haufen Geld, was knapp ist.

Sie schaut gerade nach einer cbr250. Die gibts für unter 3000€ mit ABS bei laufleistungen deutlich unter 10tkm.

Das ist das beste gesamtpaket was man bekommen kann...

am 30. September 2015 um 8:07

Bei 1,60 wird es mit der CBR schwer, die wiegt ja auch etwas. Bei den Voraussetzungen ist vielleicht auch eine Suzuki Gladius etwas. Die ist nicht so eine Luftpumpe wie die CBR250 und gibt es schon für 3t€. Ist nicht so hoch und macht auch nach den 2 Jahren A2, dann auch offen Spaß

Es wird kein nach A2 geben. So ihre aussage.

Die gladius wiegt 40kg mehr. Gibts für den Kurs nicht mit ABS.

Luftpumpe ist immer im Auge des Betrachters. Die cbr250 ist fast ladenneu und gefällt ihr... Muss nur noch der Schein her :p

am 30. September 2015 um 8:39

Ja die Gladius ist 35kg schwerer, aber dafür ein richtiges Motorrad. Die CBR250 ist eine etwas größere 125 und muss gedreht werden ohne Ende um überhaupt voran zu kommen. Dann doch lieber eine Duke390, aber die ist für den Kurs nicht zu bekommen. Warum keine Ninja 250, die soll noch eine geringere Sitzhöhe als die CBR haben. Oder wenn es eine SSP und älter sein darf eine ZXR400, die wäre doch auch im Budget und hat eine geringe Sitzhöhe und einen schönen Reihen 4er oder eine nackte Honda CB1 NC27.

Ninja 77-79cm; CBR 78cm.

Das ist das war ich so auf die schnelle gefunden habe.

Die ZXR400 wurde bis 1999 gebaut. Eine betagte Dame also.

Die Ninja gefällt ihr auch. Gibts zum gleichen Preis wie die CBR. Jedoch die Ninja, wie auch die ZXR ohne ABS.

Die CB1 scheint wirklich eine geringe Sitzhöhe zu haben. Aber die ist echt steinalt... Die Wartung bei 4ZYlindern düfte auch etwas höher ausfallen ggü einem 1Zylinder Einspritzer.

Denke mal die "Power" ist zweitrangig. Draufpassen und wohlfühlen muss sie sich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kaufberatung CBR 600f pc25