1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kaufberatung CC EA189

Kaufberatung CC EA189

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 13:13

Hallo an die Community!

Ich stehe gerade vor einer Entscheidung, welches Auto zu kaufen, da ich derzeit mit meinem Benz (W212, Bj 2014) nur Ärger habe und versuche diesen, an den Händler zurückzugeben.

Bin seit Jahren nur MB gefahren, bei Gott keine Neuwägen und nun bin ich soweit, dass ich einfach umsteigen will, weil mich nicht nur der hier, so viele graue Haare gekostet hat, sondern auch das ein oder andere Modell davor.

Ich bin zum Entschluss gekommen, etwas neues zu probieren und bin auf der Suche nach einem stabilen Diesel, da ich viel fahre, vor allem ins Ausland und bin durch Zufall auf einen VW CC 2.0 Tdi, mit 170 PS gestoßen. Es ist ein 4 Sitzer, der Motor soll der Schummelmotor EA189 sein. Der Wagen ist aus dem Jahre 2012 und hat eine Laufleistung von 170.000km. Laut Händler hat er schon den neuen Riemen bekommen, da bei dem Modell scheinbar gilt, entweder 210.000 km oder 10 Jahre. Je nachdem was zuerst ist. Ob das so ist, keine Ahnung. Kenne keinen persönlich, der einen VW fährt und habe mich noch nie damit befasst.

Das Auto hatte einen Vorbesitzer, der diesen Wagen, für ein neueres Modell (Arteon glaub ich) eingetauscht hat.

Das Scheckheft ist lückenlos und der ganze Spaß soll 13.000€ kosten inklusive 1 Jahr diese GL vom Händler. Bisschen viel oder findet ihr den Preis ok?

So macht der Wagen einen guten Eindruck. Innen sieht er sehr gepflegt aus, außen das übliche Alterungsprozedere vom Lack.

Probe gefahren bin ich ihn natürlich auch und was soll ich sagen? Hätte nicht gedacht dass mich ein VW so überzeugt (nicht herablassend gemeint) Er gleitet schön dahin, hat einen soliden Verbrauch und lt. Händler soll er nicht sehr teuer sein, was die Haltung anbelangt.

Mir persönlich wäre es sehr wichtig, dass das Auto einfach stabil ist und ich hoffentlich die nächsten 100.000km damit fahren kann. Sollte dies mit diesem Motor machbar sein?

Bin derzeit so ausgebrannt, mit den ganzen Werkstattkosten, so dass ich einfach keinen Bock mehr auf ein hochpreisiges Fahrzeug habe.

Ich würde mich über einige Infos von Fahrern freuen, die diesen Motor haben (sollte ja nicht nur bei CC drinnen sein)

Das Auto wird derzeit aufbereitet und ist noch nicht im Netz. Es soll noch ein Service gemacht werden. 8 fach bereift ist er auch

.jeweils ein Jahr alte Michelin Sommer und Winterreifen. Pickerl geht noch bis Februar 2025.

Ich freu' mich auf jede Rückmeldung!

Danke

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Preise sind ja generell höher als sonst. Auch ein CC ist teurer als ein Passat.

Hat er 4motion und DCC? Das sind die einzigen Sachen, die schnell für Mehrkosten in der Werkstatt sorgen. Beim DSG auch ein wenig aber viele scheinen damit dennoch gut zu fahren.

Die Gummis an der Hinterachse also von den Lenkern sind sicher bald dran. Hat jeder Passat nach 10-12 Jahren. Es ist aber nichts wahnsinnig teures.

Ich habe bestimmt schon 600tkm mit Passat B6 und B7 verbracht und fand es rückblickend günstig auf die Km gesehen.

Der 170PS TDI hat immer DCC.

Die Dämpfer bekommt man relativ günstig im Zubehör, sind von Monroe.

Ohne weitere Ausstattungsangaben ist eine Preisbeurteilung schwer.

Für den Preis muss schon viel drin sein.

Grundsätzlich ist der CC solide. Meiner (ebenfalls 170PS TDI) wird im Oktober 16 Jahre alt. Ich werde ihn noch lange fahren (wollen).

Bei DCC bin ich evtl. Exot, auch bei den Gummis HA.

Beides muß hier an einem Passat B7, EZ Feb. 2011 auch bei 390tkm nicht gemacht werden. Grade beim TÜV gewesen, selbst gesehen, die Ränder der Buchsen sind rissig, TÜVer sagt, das ist egal, es kommt auf die tragenden Teile der Buchse an. Auto schwimmt nicht, zieht saubere schnelle Kurven, auch bei Bodenwellen.

Ich war letztes Jahr bei irgendwie 375 tkm auf einem ADAC-Baumarkt-Prüfwagen. Die lassen die Räder rollen, lenken die Walzen ab und messen, wie weit die (ggf. ausgeschlagenen) Querlenker und die Räder mitgehen. War alles i.O. , ich war sehr überrascht. Man gewöhnt sich ja an allmähliche Verschlechterungen. Will sagen, es hätte mich nicht gewundert, wenn was gewesen wäre.

Und zu DCC-Dämpfern stand irgendwo, daß die extrem haltbar sein sollen. Kann ich bei mir auch nur so bestätigen.

Was erlaubt ist, nach 13 Jahren mußte ich etwas Klimagas nachlegen, geht easy über die Niederdruckseite.

Und ein DPF muß nicht zwingend nach gerechneten Werten erneuert werden, mir hätten sie ihn bei 200 tkm rausgeworfen. Ist frei und immer noch drin.

Insgesamt ist der EA 189 ein sehr solider Motor. Und wird ewig fahren, vorausgsetzt diese neue Story vom KBA führt nicht zu unschönen Folgen...

https://presse.ace.de/.../

ich verfolge das nur unregelmäßig

Das sehen aber einige Prüfer anders mit den Gummis. Ich habe es auch schon so und so erlebt.

Bei vielen Passats sieht man dadurch schlecht abgefahrene Reifen obwohl die Spur passt. Ich kann es nur empfehlen bei 10 Jahren Alter zu machen. Der Unterschied ist auch spürbar. Mein neuester B7 fährt mit fast 350tkm wie ein neues Auto vom Fahrwerk her. Wenn man ihn selber noch länger fahren will, lohnt sich das eh.

glaube ich sofort. Ich kann es mir nur so erklären, daß meiner lange Strecken BAB rollt und kaum federn muß. Aber ja, irgendwann altert Gummi immer. Reifen sehen sauber aus, kein Sägezahn, weder Sommer noch Winter.

Jedenfalls meine ich, wirklich verschlissene Gummis hätten sich bei dieser ADAC-Spurprüfung bemerkbar gemacht. Wobei neue Querlenker sicher kein großer Akt sind.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 5:37

Vielen Dank erstmals für die vielen Antworten.

DCC hat er, 4 Motion nicht..ist auch nicht mal relevant für mich.

Der genannte CC ist ein Schalter, hat eigentlich fast alles (Panoramadach nicht, wollte ich auch nie)

Das mit dem Dieselskandal ist schon eine Nummer, aber lt. Händler ist ja dieses Update gemacht worden. Trotzdem könnte man, mir das Auto in Österreich stilllegen lassen?

@BliZZ87

Wo sitzen diese Gummis? Ich habe einen Zettel vom letzten ÖAMTC Bericht gesehen, da steht nur dass Auspuffflansch leicht angerostet ist, aber fest sitzt. Ansonsten gibt es keinen weiteren Punkt.

Das sind die Gummis der Querlenker, welche gemeint sind.

Du willst sicher kein DSG?

Das wäre für mich Kriterium mit der Priorität an 1.Stelle.

an allen Lenkern der Hinterachse. Im Bild sieht man einige Stellen. Insgesamt 7 + Stabi, wo die Gummis Hinten sind.

IMG_2024-05-22_10-00-15.jpeg

Blöde Frage an der Stelle: wie bekommst du den Gummi im achsträger bzw Fahrschemel mit Bremsträger raus. Gibt's da ein Leihwerkzeug?

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 10:14

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 22. Mai 2024 um 08:06:58 Uhr:

Das sind die Gummis der Querlenker, welche gemeint sind.

Du willst sicher kein DSG?

Das wäre für mich Kriterium mit der Priorität an 1.Stelle.

Nein, will wieder einen Schalter und möchte einfach die nächsten Jahre kein großes Theater mit teuren Werkstattkosten.

@homefs du meinst die 4 großen im Hilfsrahmen? Mit Presse und Druckstück, das etwas kleiner ist als die Buchse. Die 4 hatte ich nicht genannt weil die wahrscheinlich nur etwas Komfort bringen. Die anderen sind wichtiger. Ich würde die 8 Lenker komplett kaufen. Mit der Presse ist man sonst auch ne Zeit beschäftigt und entrosten + lackieren dauert sehr lange. Die Alternative wäre sandstrahlen und pulverbeschichten. Aber das kostet auch entsprechend wenn man es selber nicht kann.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 10:40

Darf ich euch fragen, was eure Passats und CCs so gelaufen sind, mal interessehalber?

187tkm

327.000 km

Deine Antwort