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Kaufberatung Chevy K20 / K30 (akut)
Hallo US-Cars Community,
ich stell mich mal kurz vor:
ich bin 24, habe meine Ausbildung beendet und nun muss mein Corsa einem Auto weichen.
Habe mir gestern einen K20 angesehen.
EZ: '84
Motor: 5,7l V8 Diesel (5640cm³, 98kW)
Getriebe: TH350
98.000 Meilen (oder 100.000/200.000 mehr...)
+ Schaltet meines Erachtens sauber
+ Unterbau Ladefläche neu gemacht
+ Dämpfer vo+hi neu
+ Motor- , Getriebeöl + beide Filter neu, Glühkerzen neu
+ LKW Zulassung, AHK eingetragen
0 Vor ca. 4 jahren "lackiert": 5-
- Bremst nicht sonderlich gut. (Ist das normal bei solchen Karren? Welchen Betrag setzt man für ne komplette Überholung an?)
- Knacken beim stärkeren Bremsen vorne links am Fahrzeug, hinterm Fußraumbereich.
- Scheiben teils undicht, Frontscheibe stellenweise blind + Steinschlag. (muss neu)
- Sitzbank, Amarturenbrett, Türverkleidungen + Teppich muss neu...
VHB 5900€
Was haltet ihr davon und was könnt ihr allgemein über das Modell sagen?
Ansonsten hab ich noch paar Anfängerfragen:
- Laut Wikipedia gab's den Oldsmobile 5,7l Diesel allerdings nur bis '81. (ich weiß nicht, ob der Olds wirklich drin ist.)
Kann ich anhand der Fahrgestellnummer das Baujahr, oder andere Details herausfinden?
- Das Suburban bedeutet zivile Version?
- Unterschied K20 zu K30 sind "lediglich" Achsen, Getriebe und Motor?
- Wie ist der 5,7er Diesel was Anfälligkeit und Ersatzteile angeht? Ist der 6,2l besser?
Fragen über Fragen...
Beste Grüße
Magguz
Beste Antwort im Thema
Das Fahrzeug ist eine Baustelle. Wert = Metallwert beim Schrotthandler.
Der sollte einen 6.2l Diesel haben. Keinen Olds Motor.
Rudiger
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11 Antworten
Das Fahrzeug ist eine Baustelle. Wert = Metallwert beim Schrotthandler.
Der sollte einen 6.2l Diesel haben. Keinen Olds Motor.
Rudiger
Rudiger hats auf den Punkt gebracht.
So eine Baustelle ist nix für den Anfänger. Investitionen und Stillstand verhageln dir da schnell die Lust am neuen Hobby. Das könnte allenfalls ein Teilespender sein, oder was für einen Pensionär der nichts weiter mit seiner Zeit anzufangen weiß.
Mich wundert auch wieder welche Mondpreise für solchen Schrott aufgerufen werden......so nach dem Motto "frech siegt" oder so.
Über die Fahrgestellnummer bekommt man Baujahr und Motor in Erfahrung, einfach mal nach vin decoder googeln
Suburban ist eine Karosserievariante, langer Radstand, vier Türen, komplett geschlossen.
K seht für Allrad, C für Hinterradantrieb, die Zahl ist die Nutzlast in lbs, 20 für 2000 lbs
Der Oldsdiesel ist eine Krücke, die 98 KW sehr optimistisch, wobei man Angaben in Deutschen Fahrzeugpapieren bei US-Fahrzeugen grundsätzlich mit Vorsicht geniessen sollte vorallem bei Selbstimporten und Umbauten.
Wenn die Inneinrichtung hinüber ist, Teile gibt es noch alles neu bei lmc oder rockauto, gebrauchtes ist auch zu finden, geht dann ins Geld.
Wenn es wirklich ein Oldsdiesel ist, und die komplette Inneeinrichtung hinüber ist dann zu teuer, ehrlich gesagt ich würde das Ding dann nicht mal geschenkt nehmen.
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Daten laut FZG-Schein:
EZ: 84
Leergewicht: 2210kg
Zul.GG: 2800kg (1400 je Achse) --> 590kg Zuladung; abgelastet?
Anhängelast gebremst: 2000kg
Länge (5640) hab ich beim ersten flüchtigen Blick fürn Hubraum gehalten.
Also Motor keine Ahnung, bis auf 98kW bei 3800UPM. Hatte ich auch nicht gefragt, bin von 6,2l ausgegangen..
Getriebe laut Besitzer TH350.
Die Daten aus nem VIN decoder sind ja interessant..
Year: 1982
Engine Type :6.2L V8 OHV DIESEL
Make: Chevrolet
Driveline: 4WD
Model: C/K 10
Trim Level: Regular Cab 4WD
Body Style: REGULAR CAB PICKUP 2-DR
ansonsten: No Data
Ich bin nicht ganz unbelastet was Schrauben angeht (Lenkstangenköpfe, Spurstangenköpfe, Achsmanschetten, Radlager, Bremsen + -leitungen + kleinkram hab ich schon gemacht). Die bisher erkannten Arbeiten würd ich mir zutrauen.
Wenn allerdings Motor oder Getriebe kommt, davon hab ich noch Null Plan.
Ich poche nicht auf diesen Wagen, aber was wäre der in euren Augen denn noch Wert?
Ohne Sitzbank und Amarturenbrett anzugehen komme ich laut us-army-military-shop.de auf ca. 1000€ Teile
Frontscheibe 460,00 €
Frontscheibe dichtung 135,00 €
Dichtung Dreieckfenster li 58,00 €
DichtungDreieckfenster re 58,00 €
Fensterschachtleiste li i 36,00 €
Fensterschachtleiste li a 39,00 €
Fensterschachtleiste re i 36,00 €
Fensterschachtleiste re a 39,00 €
Hebelkit Ausstellfenster li 49,50 €
Türschlösser Set 40,00 €
Zeiger Wählhebel 42,00 €
Beste Grüße
Magguz
Der ist zusammengeschustert. An dem wirst du keinen Spass haben. Das Getriebe sollte ein TH400 sein.
Rudiger
Bei einem Geländepickup auf jeden Fall.
Das TH350 dürfte irgendwann etwas schwächeln.
Auch wenn ich mich bei alten Trucks/SUVs und deren Preisen in Deutschland nicht auskenne kommen mir 6000 Euro für den Haufen hoffnungslos überteuert vor. Mache 2 Wochen Urlaub in den USA, besorge dir einen Wagen in sehr gutem Zustand und bringe den per Schiff hier rüber, dann kommst du garantiert günstiger und hattest auch noch nen schönen Urlaub.
Auch wenn es nicht einfach ist... Warte einfach auf den nächsten oder der Preis muss ein paar Tausender runter.
Hast Du Fotos?
Hallo zusammen,
mit Bildern war schlecht, war die letzte Zeit nur mit dem Handy im Netz..
Habe es ausgestanden, dieser K30 ist nun verkauft.
Nicht an mich und mit etwas Distanz denke ich nun, das ist gut so.
Danke für eure hilfreichen Einschätzungen!
Die Suche geht weiter, wenn ich was passendes hab, meld ich mich wieder.
Grüße
Magguz
Hallo Leute,
habe wieder was gefunden.
Diesmal kein K30, sondern K1500 - und hoffentlich keine Bastelbude.
1,5 Kabiner
Stepside-Modell (was heißt das?)
BJ 94
200.000 km
5,7l Benziner,
Impco Gasanlage
Verbrauch angeblich ca. 17l Gas/100km. Ist das realistisch?
Kann was beim Gasumbau falsch gemacht worden sein?
Gibts modellspezifische Schwachstellen bei diesem Modell?
Beste Grüße
stepside schmale Ladefläche mit ausgestellten Kotflügel. Nach der Kabine meistens noch eine Trittfläche über reinsteigen.