ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kaufberatung Chevy Tahoe

Kaufberatung Chevy Tahoe

Chevrolet Tahoe

Hi

Ich wollte mir einen Chevy Tahoe V8 2007- 2014 Model (RWD) aus dem USA importieren. Weiß jemand was das ungefähr kostet? Also ich wollte so 10- 15 Tsd Euro ausgeben. Eine Ami Werkstatt habe ich in der Nähe und die sagten, ich soll mir lieber Chevrolet holen. Wäre am besten wegen der Teile.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Chevrolet Teile gibt´s wirklich leichter. Aber nur mit Hinterradantrieb? Ich hatte einen 2001er Tahoe. Allrad. Danach einen Lincoln Navigator 2 WD. Das war im Winter nicht so gut. Ausserdem wollte den beim Verkauf so keiner.

Moin, ich habe mich jetzt etwas informiert und klar Allrad wäre besser, nur ich dachte wenn die kein Allrad haben dann würden die nur in sonnigen Gegenden gefahren ohne Streusalz und nicht so verrostet aber andererseits auch an der sonnigen Meeresküste bewegte Fahrzeuge bekommen das Salz ab.

Den Wagen wollte ich eigentlich nur im Sommer fahren aber dann ist er nur eingeschränkt nutzbar deswegen verwerfe ich die Idee, ich bin da jetzt auch für Allrad offen.

Ich habe mir auch überlegt eine Police Ausführung zu nehmen weil die nur so eine Plastikwanne als Sitze hinten haben und manchmal eine Abgrenzung/Trennwand zum Fond, da könnte man vielleicht als Lkw anmelden.

Und Weiteres Problem ist der 5,3 V8 Motor mit Zylinderabschaltung, das muss man deaktivieren. Kostet etwa 1000€ der Deaktivierungssatz. Da der 6.2 V8 keine Zylinder Abschaltung hat würde ich den vorziehen, denn gab es aber nur mit Hinterrad in dem Preissegment bis 10 Tsd.

Frage mal wegen der Zylinderabschaltung bei kraftwerk.cc nach. Die haben es mir bei meinem Hemi für 200 Euro rausprogrammiert.

Hallo,

Ich fahre einen 2006er Escalade, der ja auf derselben Plattform wie der Tahoe basiert. Ich kenne auch andere mit diesen Autos und bin im amerikanischen Tahoe Forum. Ich persönlich würde dir eher zum Vorgänger raten, also zum GMT820 Bj. 1999-2006. Die Autos sind etwas einfacher und damit besser instand zu halten, sie haben eben zum Beispiel keine Zylinderabschaltung. Sie gelten als deutlich haltbarer und mir persönlich, aber das ist natürlich Geschmackssache, gefällt auch das PKW Design des Dashboards beim Nachfolger nicht.

Ich würde mir einen Truck mit Gasanlage suchen, denn dann fährst du preiswert wie mit einem Benziner Golf. Da solltest Du aber darauf achten, dass die Gasanlage gescheit gebaut ist, einen Ventilschutz hat, oder der Motor mit gehärteten Ventilsitzen ausgestattet ist.

Die Autos sind übrigens rostmäßig unauffällig, wenn sie halbwegs gepflegt wurden. Ich würde mit hauptsächlich die Karosserie anschauen. Wenn da nicht größer was ist, der Rahmen hat unten oft Rost, ist aber aus 5mm Stahl. Wenn der also nicht komplett vergammelt ist, macht da ein bisschen Rost nichts.

Ich persönlich würde zum Escalade oder zum GMC Yucon Denali greifen, denn die haben den 6 Liter Motor. Der ist deutlich spritziger, wenn man mal muss und die Innenausstattung ist deutlich luxuriöser, hat allerdings keinen abschaltbaren 4WD.

Du solltest selbst schrauben können, weil bei 20 Jahre alten Autos immer was zu machen ist. Aber eins kann ich sagen und das war auch der Grund, warum ich zu dem Auto gekommen bin und dabei bleiben werde.

1. Schrauben an dem Ding macht mega Spaß. Alles erreichbar, massiv gebaut und vor allem reparabel. Es gibt Überholsätze für Getriebe, Lenkpumpe, Bremskraftverstärker. Sogar neue Sitzbezüge kann man problemlos kaufen. Teile teils spottbillig im Vergleich zu deutschen Autos. Es gibt für alles Reparaturanleitungen.

2. Meist gehen eh nur Kleinigkeiten kaputt, die sich wirklich leicht reparieren lassen. Zumindest der GMT820 gilt in den USA als "bulletproof reliable".

3. Die Autos sind superpraktisch, mit der 3ten Sitzbank und absoluten Langstrecken Reise Autos. Ich war schon viel damit im Urlaub. Platz ohne Ende, Komfort und Zuverlässigkeit. Das ist ein gute Mischung.

4. Wenn du auf einen Supermarktparkplatz oder eine Fähre fährst, sprechen einen oft Leute "auf das tolle Auto" an. Und irgendwo steht immer ein deutscher Michel, der den Kopf schüttelt.

Und da denke ich immer.. Alles richtig gemacht. ;-)

Und in den Motor habe ich mich verliebt. Der Motor ist mit 90 Mio. Stück der meistgebaute Motor der Welt und sensationell, vom Laufverhalten, von der Zuverlässigkeit und Reparierbarkeit.

Hier ein interessantes Video über den Motor, wenn man des Englischen mächtig ist.

https://www.youtube.com/watch?...

LG

Ralf

Auch die GMT 820 rosten und gehen kaputt. Nach Rost sollte man von unten hauptsächlich suchen. Übrigens können auch die Rahmen durchrosten, hab ich selbst schon bei einem Bekannten gesehen. An der Karosse nagt die braune Pest meist an der C-Säule unten (Türen hinten zum Radhaus. Wegen amerikanischer Bauweise - Bleche im Radhaus so übereinander gelegt, daß beim Fahren Dreck und Wasser dazwischen geschleudert werden und unten an der C-Säule liegen bleiben und der Gammel beginnt. Das sieht man nur von unten. Sonst auf Heckdeckel achten (Alu und Stahlblech aneinander), unter den Radkastenverbreiterungen (PVC) und Seitenteile / Endspitzen hinter den Hinterrädern.

Meiner hat jetzt über 410tkm drauf und an der Technik ist auch schon einiges neu gemacht worden. Aber der Motor läuft tadellos, trotz LPG und ohne das Zauberöl für die Ventile. Nächste Woche geht´s wieder auf große Tour durch Europa.

Der Versand kostet schon mal 3- 3,5 Tsd Euro.

Wegen dem Rost habe mir überlegt nicht auf Allrad festzulegen. Die Hinterradler fahren meist in warmen Gebieten, so meine Überlegung.

Und das 2015 er Modell gefällt mir auch aber der hat glaube ich kein RWD mehr. Alles Allrad ab 2015.

Hab einen 2015er. Ist wie mein vorheriger 03er - man kann zwischen RWD und AWD wechseln...

(nur RWD, RWD und vorn dann bei Schlupf, dauerhaft AWD und AWD mit Sperre)

Ich kenne einige, die mit ihren 2007 und folgenden Modellen massive elektronische Probleme haben

Bisher alles gut... Bin zufrieden.

Zitat:

@kellypit schrieb am 14. Oktober 2023 um 20:03:30 Uhr:

Auch die GMT 820 rosten und gehen kaputt. Nach Rost sollte man von unten hauptsächlich suchen. Übrigens können auch die Rahmen durchrosten, hab ich selbst schon bei einem Bekannten gesehen. An der Karosse nagt die braune Pest meist an der C-Säule unten (Türen hinten zum Radhaus. Wegen amerikanischer Bauweise - Bleche im Radhaus so übereinander gelegt, daß beim Fahren Dreck und Wasser dazwischen geschleudert werden und unten an der C-Säule liegen bleiben und der Gammel beginnt. Das sieht man nur von unten. Sonst auf Heckdeckel achten (Alu und Stahlblech aneinander), unter den Radkastenverbreiterungen (PVC) und Seitenteile / Endspitzen hinter den Hinterrädern.

Meiner hat jetzt über 410tkm drauf und an der Technik ist auch schon einiges neu gemacht worden. Aber der Motor läuft tadellos, trotz LPG und ohne das Zauberöl für die Ventile. Nächste Woche geht´s wieder auf große Tour durch Europa.

Welches Auto geht nicht kaputt? Aber die GMT 820 sind aus meiner Sicht an der Kreuzung, wo zwei Trends optimal passen. Der eine Trend ist, das Autos seit den 50er immer komplexer werden. Natürlich ist da auch viel Komfort, wie Einspritzung, Klimaautomatik, elektrische Sitze, adaptive Getriebe, auslesbare Fehlerspeicher dazu gekommen. Aber irgendwann hat sich das verselbstständigt mit Spurhalteassistent, Touch Displays und anderem Blödsinn, den kein Mensch braucht

Und der andere Trend ist, das Autos immer unzuverlässiger und schwerer zu reparieren sind, weil sie immer billiger produziert werden und die Nachhaltigkeit dem Hersteller immer egaler wird. Man sieht das an den deutschen Autos und ihren Motoren, die immer komplexer wurden, aber immer billiger im Einzelteil produziert werden, was dazu führte das Autos aus den 90ern ziemlich zuverlässige und langlebige Motoren hatten und repariert werden konnten und heutige Motoren bei BMW, Mercedes und VW gerade mal noch 200.000 Kilometer halten, Viele sogar weit darunter. Und reparabel sind sie meist nur mit erheblichem Aufwand.

Der GMT820 hat alles was man braucht, gilt in den USA zu Recht als "bulletproof reliable". Er ist super zu reparieren und die Ersatzteilversorgung ist gut.

Im Übrigen was den Rost angeht, muss man natürlich immer was tun, aber wenn man ein Auto kauft was noch ok ist und pflegt und vor allen gegen Rost behandelt, dann liegt man hier sehr gut, weil man durch den Leiterrahmen auch gut überall dran kommt. Ich habe meinen direkt behandelt und da rostet nix.

Wenn ich da meine S-Klasse aus 2002 sehe, die gammelt schneller als sie fährt und hat dieses Jahr keine Chance mehr auf TÜV, obwohl ich an dem Ding schon 4 Tage geschweißt habe.

Hi Leute, habe mir doch anders überlegt, der Tahoe ist doch eine Nummer zu groß für mich. Habe mich jetzt etwas eingelesen Forum und wollte jetzt ein Chevy Pickup, oder auch den Cadillac STS Limo . Tendenziell Chevrolet . Muss nur was passendes finden für mich.

? Der Tahoe und der STS nehmen sich doch nicht viel. Gerade 10cm in der Länge.

Dann schon mal viel Spaß und gutes Gelingen mit solch einer mit Elektronik vollgestopften Mühle!

Was, Elektronik Probleme? Dann sieht die Sache natürlich anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kaufberatung Chevy Tahoe