ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kaufberatung Chrysler 300C - 5.7 Hemi LPG oder 3.0 CRD oder anderer Ami bis 15.000€

Kaufberatung Chrysler 300C - 5.7 Hemi LPG oder 3.0 CRD oder anderer Ami bis 15.000€

Chevrolet
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 22:57

Hallo zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft ein neues Auto zulegen.

Momentan fahre ich einen Mercedes CLK320, der solangsam in die Jahre kommt und deshalb was neueres ab ca. 2005 her soll.

Da ich die nächsten zwei Jahre nochmal zur Schule gehe (Techniker), wollte ich mir eigentlich einen Diesel holen, vorzugweise von BMW, Audi oder Mercedes. Hier finde ich aber stimmt das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht.

Da ich schon immer ein US-Car wollte, hab ich jetzt mal nach dem Chrysler 300C geschaut, der mittlerweile in mein Budget passt. Für ein US-Car wäre ich auch bereit auf das Kostenersparnis vom Diesel zu verzichten.

Jetzt stellt sich die Frage, 3.0 CRD oder 5.7 Hemi + Gas?

Natürlich reizt mich der Hemi mehr, aber mit Gas habe ich schon ziemlich schlechte Erfahrungen in einem BMW 330ci gemacht, der andauernd Zündaussetzer hatte und damals keiner so richtig Rat wusste.

Läuft der Motor problemlos mit Gas?

Wie sind die Wartungskosten des Hemi, sind die auf einem Niveau wie der Diesel?

Das wichtigste ist eigentlich, dass der Chrysler insgesamt nicht teurer als der CLK wird.

Der kostet mich im Jahr bei 20tkm gut 5000€, mit Steuer, Versicherung, Sprit und Wartung.

Ich würde auch am Chrysler versuchen das Meiste selbst zu machen und nur bei größeren Sachen in die Werkstatt gehen.

Gibt es noch andere neuere US-Cars, die in mein Budget von 15.000 (mit Gasumrüstung) passen?

Ich habe jetzt noch den Cadillac STS gefunden. Hat der noch wie der Seville Frontantrieb?

Die Muslce Cars wie Mustang, Camaro und Challenger werden mit meinem Budget wahrscheinlich nicht als V8 zu bekommen sein.

SUVs wie z.B. der Grand Cherokee würden mir zwar auch gefallen, die werden dann aber denke ich im Unterhalt zu teuer.

Freue mich über jeden Tip den ihr mir für die Suche geben könnt!

Gruß

Max

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

Moin,

wer in der Lage ist hier grosse Monologe zu posten,

sollte vielleicht auch die Suchfunktion nutzen können.

Ganz ehrlich, diese Frage wurde hier schon 1000fach gestellt.

Wenn Du nicht importieren willst dann ist die Auswahl knapp. Der Chrysler 300C ist ein nettes Auto. Hemi macht mehr Spass und bringt mehr US Car Flair aber ich habe über den CRD nur gutes gehört.

Willst Du eine Limousine? Dodge Charger, Chevy Impala, Ford Taurus sind auch typische Alltagsautos. Aber wohl nicht so häufig in Deutschland.

Dodge Avenger muss einem gefallen... Chrysler 200 ebenso.

Such mal nach Cadillacs.

am 9. Dezember 2013 um 18:11

Dodge Magnum wäre auch noch ne Option?!?

am 9. Dezember 2013 um 19:08

Gas nur, wenn Du einen Umbauer in erreichbarer Nähe hat, der sich mit DIESEM Motor auskennt.

Ansonsten greif zum Diesel.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 20:15

Die Suche habe ich schon benutzt, nur leider irgendwie immer das selbe gefunden.

Die Hemi Fahrer raten zum Hemi, eben wegen dem Sound und dem Fahrverhalten, die Dieselfahrer wegen dem günstigen Anschaffungspreis und dem günstigen Verbrauch zum Diesel.

Was ich nicht gefunden habe, ist ob der Hemi in der Wartung wirklich so viel teurer ist.

Wenn ich mit 8,5L für den Diesel und 15L LPG für den Hemi rechne, wäre der Hemi im Jahr sogar noch ein paar Euro günstiger. In der Steuer und Versicherung ist der Hemi auch etwas günstiger.

Ich habe bis jetzt viel gutes über Autogas Frankfurt gehört und werde da mal anfragen ob die sich mit dem Hemi auskennen. Der wäre in der Nähe, ansonsten kenne ich noch einen US-Car Spezialist der sich mit Gas auskennt aber nicht selbst umrüstet.

Beim CRD hätte ich den Vorteil das ich einen sehr gute Mercedes Spezialisten kenne, der auch schon mal am Chrysler geschraubt haben.

An zweiter Stelle steht Cadillac.

Am liebsten der CTS, der aber leider noch recht teuer ist.

Der STS hat ja wohl leider doch Frontantrieb, was ich auf keinen Fall will.

Escalade ist auch nice, aber im Unterhalt zu teuer.

Dodge Charger ist denke ich noch zu teuer

Impala hat leider Frontantrieb, und den Taurus gibt es nur mit V6.

Dodge Magnum ist auch nicht schlecht, will aber eher einen Sedan.

 

 

Was für ein Problem macht den Frontantrieb ?

Der STS hat Allrad oder Heckantrieb....

Du würdest einen CRD wollen aber keinen V6? Mit all den elektronischen Helferlein gibt es auch keinen so spürbaren Unterschied zwischen RWD und FWD.

am 10. Dezember 2013 um 20:27

Zitat:

Ich habe bis jetzt viel gutes über Autogas Frankfurt gehört und werde da mal anfragen ob die sich mit dem Hemi auskennen

Mach das mal und schau auch in den einschlägigen LPG Foren nach.

zB http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

https://www.google.de/#q=lpg+forum&undefined=undefined

 

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 21:14

Wenn wollte ich einen V8, da ich dann eh auf Gas umrüste und der höhere Verbrauch des V8 sich dann denke ich nicht mehr so bemerkbar macht.

Diesel wäre eben nur ein Kompromiss wenn das mit Gas nicht klappt, da auf Benzin selbst die V6 zu viel verbrauchen.

FWD bin ich schon einige male gefahren und das konnte mich nie überzeugen. Vorallem dieses "reißen" an der Lenkung in Kurven mag ich nicht, und das untersteuern vorallem auf nasser Fahrbahn stört mich.

Dachte immer der STS hat FWD, aber wenn dem nicht so ist werde ich den bei meiner Suche bevorzugt aufnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von max9102

Wenn wollte ich einen V8, da ich dann eh auf Gas umrüste und der höhere Verbrauch des V8 sich dann denke ich nicht mehr so bemerkbar macht.

Diesel wäre eben nur ein Kompromiss wenn das mit Gas nicht klappt, da auf Benzin selbst die V6 zu viel verbrauchen.

FWD bin ich schon einige male gefahren und das konnte mich nie überzeugen. Vorallem dieses "reißen" an der Lenkung in Kurven mag ich nicht, und das untersteuern vorallem auf nasser Fahrbahn stört mich.

Dachte immer der STS hat FWD, aber wenn dem nicht so ist werde ich den bei meiner Suche bevorzugt aufnehmen.

Der STS hat Heckantrieb oder Allrad, der Seville hat Frontantrieb...

Zitat:

Was ich nicht gefunden habe, ist ob der Hemi in der Wartung wirklich so viel teurer ist.

Wenn ich mit 8,5L für den Diesel und 15L LPG für den Hemi rechne, wäre der Hemi im Jahr sogar noch ein paar Euro günstiger. In der Steuer und Versicherung ist der Hemi auch etwas günstiger.

Schönes Auro, der 300c!

Die Wartung düfte in etwa gleich sein.

Aber 15l LPG sind doch ein wenig zu optimistisch; mit Benzin dürfte das die untere Grenze sein, aber beim HEMI würde ich mal mit 20l Gas rechnen.

Der Fahrspaß ist natürlich beim HEMI erheblich größer, .........wenn Du ihn denn brauchst und nicht nur Kilometer auf der BAB abspulen willst.

Zitat:

Original geschrieben von max9102

 

FWD bin ich schon einige male gefahren und das konnte mich nie überzeugen. Vorallem dieses "reißen" an der Lenkung in Kurven mag ich nicht, und das untersteuern vorallem auf nasser Fahrbahn stört mich.

Dachte immer der STS hat FWD, aber wenn dem nicht so ist werde ich den bei meiner Suche bevorzugt aufnehmen.

Der Seville mit Frontantrieb hat einen V8 auf der Vorderachse - da reisst gar nichts.

Untersteuern hast du bei allen Amis, die als Limo ausgelegt wurden. Auch ein STS, der Heckantrieb hat, untersteuert eher als dass er übersteuert - natürlich kann man aufs Gas treten, dann regelt einen aber das Stabilitrak gleich wieder ein.

Zitat:

Original geschrieben von mikekerpen

Zitat:

Was ich nicht gefunden habe, ist ob der Hemi in der Wartung wirklich so viel teurer ist.

Wenn ich mit 8,5L für den Diesel und 15L LPG für den Hemi rechne, wäre der Hemi im Jahr sogar noch ein paar Euro günstiger. In der Steuer und Versicherung ist der Hemi auch etwas günstiger.

Schönes Auro, der 300c!

Die Wartung düfte in etwa gleich sein.

Aber 15l LPG sind doch ein wenig zu optimistisch; mit Benzin dürfte das die untere Grenze sein, aber beim HEMI würde ich mal mit 20l Gas rechnen.

Der Fahrspaß ist natürlich beim HEMI erheblich größer, .........wenn Du ihn denn brauchst und nicht nur Kilometer auf der BAB abspulen willst.

Liegt sogar unter den 15 wenn man keinen Bleifuss hat.

Fuelly.com ist eine gute Quelle für den Spritverbrauch :)

Zitat:

Schönes Auro, der 300c!

Die Wartung düfte in etwa gleich sein.

Aber 15l LPG sind doch ein wenig zu optimistisch; mit Benzin dürfte das die untere Grenze sein, aber beim HEMI würde ich mal mit 20l Gas rechnen.

Der Fahrspaß ist natürlich beim HEMI erheblich größer, .........wenn Du ihn denn brauchst und nicht nur Kilometer auf der BAB abspulen willst.

Sagt das nun jemand, der einen Hemi hat oder nicht?

Mein 300c verbraucht auf Benzin 13 L (reell, nicht nach Anzeige). Und das als Allrad-Kombi! Gas fahre ich noch nicht lange genug um wirklich aussagekräftig was sagen zu können. Bin da noch in der Probephase, und auf die Anzeige will ich mich nicht verlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kaufberatung Chrysler 300C - 5.7 Hemi LPG oder 3.0 CRD oder anderer Ami bis 15.000€