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Kaufberatung Citroen Berlingo Multispace

Citroën
Themenstarteram 22. Juli 2016 um 19:52

Hallo,

vorab, ja, ich habe die Suche genutzt und keinen passenden Beitrag gefunden. ;)

Meine Frau und ich, wir planen derzeit den Kauf eines Citroen Berlingo, als praktisches Familienauto. Dass es der Berlingo werden soll, steht schon fest.

Ich möchte nur gerne wissen, worauf muss ich beim Berlingo besonders achten? Schwachpunkte? Um Rost brauche ich mir keine Sorgen machen, sagte ein Verkäufer zu mir. 12 Jahre Garantie auf Durchrostung und voll verzinkte Karosse. :)

Es soll ein Diesel werden. Sind die Motoren ausgereift und haltbar? Bin nur VW und Audi gefahren und kenne mich daher bei Citroen überhaupt nicht aus.

Wir haben Modelle im Auge die zwischen 2009 und 2012 gebaut worden sind. Mehr als 12000€ möchten wir auf keinen Fall ausgeben. Händlerkauf wäre auch am besten, da wir dann zumindest 1 Jahr Garantie haben.

Liebe Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Urquattro91 schrieb am 24. Juli 2016 um 12:33:25 Uhr:

Der Berlingo ist ja eine fahrende Schrankwand quasi, also windschnittig ist was anderes.. :D Da liegen die Verbrauchsunterschiede schon locker bei 2l/100km.

Spritmonitor gibt auch 2l/100km an. Allerdings ist ein Vergleich schwierig, weil man ja das Fahrprofil dort nur bedingt eingrenzen kann.

Es gibt aber auch sparsame Benziner.

Zitat:

@Urquattro91 schrieb am 24. Juli 2016 um 12:33:25 Uhr:

Die Preisdifferenz zwischen Diesel und Benzin sind auch häufig höher als bei dir den angegeben 14Cent/Liter.

Dazu zwei Anmerkungen: Mein Beitrag ist aus 03/2015 und diese 14ct sind ein geschätzter Durchschnitt der damaligen vier Jahre. Man kann sich beim ADAC ja die historischen Monatspreise anschauen. Es gab da auch häufiger Unterschiede im einstelligen Centbereich.

Wenn ich heute einen neuen Vergleich machen würde, dann wäre der geschätzte Durchschnittswert auch etwas höher.

Zitat:

@Urquattro91 schrieb am 24. Juli 2016 um 12:33:25 Uhr:

Ich denke auch, letztenendes bekommt man den Berlingo später als Diesel auch besser wieder verkauft.

Da kann man sich in der Tat drüber streiten. Fakt ist einfach: bei höherer Laufleistung steigt die Chance auf eine teure Reparatur beim Diesel deutlich an. Das hat jetzt auch nichts mit schlecht Reden zu tun, sondern ist meiner Meinung nach einfach Fakt.

Der VTi hat weniger teure Komponenten, die im Alter ausfallen können. Das sind eben Aspekte, die man berücksichtigen muss.

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Zitat:

@Urquattro91 schrieb am 22. Juli 2016 um 21:52:45 Uhr:

 

Ich möchte nur gerne wissen, worauf muss ich beim Berlingo besonders achten? Schwachpunkte? Um Rost brauche ich mir keine Sorgen machen, sagte ein Verkäufer zu mir. 12 Jahre Garantie auf Durchrostung und voll verzinkte Karosse. :)

aber nicht die Inspektionen im 4-Jahresrhythmus (in etwa) vergessen, sonst zeigt dir Citroën die lange Nase, wenn du Rost hast. Aber keine Sorge, das ist kein Mercedes, PSA-Fzg. haben im Allg. kein Rostproblem.

Zitat:

Es soll ein Diesel werden. Sind die Motoren ausgereift und haltbar?

Hier geht die rote Warnlampe an. Klär ab, ob du Adblue oder irgendein anderes Additiv brauchst. Die Abgasreinigung (Rußpartikelreinigung) ist definitiv ein Schwachpunkt bei PSA. Da würde ich eher zu einem Benziner raten. Weniger Teile die kaputt gehen können, bzw. Ärger machen ("Abgasreinigung defekt" im Borddisplay ist ein übliches Problem, wo dann die große Suche in der Werkstatt losgeht, was kaputt ist.)

Zitat:

Wir haben Modelle im Auge die zwischen 2009 und 2012 gebaut worden sind. Mehr als 12000€ möchten wir auf keinen Fall ausgeben. Händlerkauf wäre auch am besten, da wir dann zumindest 1 Jahr Garantie haben.

Großzügiges Budget. Ich hab meinen Jahreswagen (war direkt bei Citroën Dtld. als Firmenwagen zugelassen, nur 6 Monate gefahren, dann 6 Monate Rumgestanden) für 13000 Euro im Januar 2012 gekauft beim Händler gekauft. Ist aber der Benziner mit kleinster Motorisierung (54 kW). Also wenig Zubehör, aber Klimaanlage, Tempomat, Einparkhilfe hinten ist drin.

 

Ad-Blue bei dem Baujahr gabs noch nicht. PSA-DPF-Filterlösung ist weitaus günstiger als die von VW/Audi.

Wieviel Kilometer wollt ihr im Jahr ca. fahren?

habe vor 2 Monaten Neuwagen bestellt, Selection-Ausstattung, 100 PS Diesel für 16.500€

Zitat:

@Urquattro91 schrieb am 22. Juli 2016 um 21:52:45 Uhr:

Es soll ein Diesel werden. Sind die Motoren ausgereift und haltbar?

Der 1.6 HDi im Berlingo wird in seiner Grundform seit Anfang 2004 gebaut und steckt auch heute noch in der letzten Ausbaustufe in sehr vielen PSA Fahrzeugen.

Bei der Durchrostung ist zu beachten: seit 2010/2011 gibt es spezielle Rostkontrollen (steht so auch im Seriveheft). Nur wenn die alle durchgeführt werden, bekommt man auch das komplette Zeitintervall.

Zitat:

@Nanofaser schrieb am 23. Juli 2016 um 08:36:54 Uhr:

Hier geht die rote Warnlampe an. Klär ab, ob du Adblue oder irgendein anderes Additiv brauchst. Die Abgasreinigung (Rußpartikelreinigung) ist definitiv ein Schwachpunkt bei PSA. Da würde ich eher zu einem Benziner raten. Weniger Teile die kaputt gehen können, bzw. Ärger machen ("Abgasreinigung defekt" im Borddisplay ist ein übliches Problem, wo dann die große Suche in der Werkstatt losgeht, was kaputt ist.)

Das kann ich so nicht nachvollziehen. AdBlue kommt nur bei den Versionen mit Euro 6 zum Einsatz. Das andere Additiv (Eolys) kommt bei allen Dieseln mit Partikelfilter von PSA zum Einsatz. Das System ist extrem unauffällig.

PSA war 2000 der erste Hersteller, der den Partikelfilter bei den Dieseln serienmäßig eingeführt hat.

Zu der Fehlermeldung: Diese Meldung deckt eine große Vielzahl von Ursachen ab. Daher kann man mit ihr alleine nicht viel anfangen. Erst der Fehlerspeicher schafft hier Klarheit.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 4:56

Zitat:

@Total2 schrieb am 23. Juli 2016 um 22:49:53 Uhr:

 

Wieviel Kilometer wollt ihr im Jahr ca. fahren?

Ca. 15000 km pro Jahr. Klar ist die Frage ob sich da unbedingt ein Diesel lohnt... Bin aber einfach ein Dieselfreund. Mir gefällt die Motorcharakteristik einfach besser. Und auch der Verbrauch soll deutlich günstiger sein, mit dem Diesel beim Berlingo..

Kraftstoffkosten ist ja nicht alles.

Ich habe hier mal nachgerechnet, ob sich bei ø17.5tkm im Jahr für mich nicht doch ein Diesel gelohnt hätte.

Fazit: Nein.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 10:33

Naja, es ist aber auch so, dass gerade beim Berlingo Diesel Modelle häufiger auf dem Markt vorkommen. Was die Anschaffungskosten betrifft, man bekommt auch gute Dieselmodelle, mit wenig km für gleiches Geld wie Benziner. Da konnte ich nun keinen großen Preisunterschied feststellen.

 

Der Berlingo ist ja eine fahrende Schrankwand quasi, also windschnittig ist was anderes.. :D Da liegen die Verbrauchsunterschiede schon locker bei 2l/100km.

Die Preisdifferenz zwischen Diesel und Benzin sind auch häufig höher als bei dir den angegeben 14Cent/Liter.

Ich denke auch, letztenendes bekommt man den Berlingo später als Diesel auch besser wieder verkauft.

Aber darüber lässt sich sicher streiten. ;) Wahrscheinlich wäre das bei uns egal ob Diesel oder Benziner. Das hält sich so ziemlich die Waage, der einzige Nachteil für den Diesel ist die höhere Steuer.

Zitat:

@Urquattro91 schrieb am 24. Juli 2016 um 12:33:25 Uhr:

Der Berlingo ist ja eine fahrende Schrankwand quasi, also windschnittig ist was anderes.. :D Da liegen die Verbrauchsunterschiede schon locker bei 2l/100km.

Spritmonitor gibt auch 2l/100km an. Allerdings ist ein Vergleich schwierig, weil man ja das Fahrprofil dort nur bedingt eingrenzen kann.

Es gibt aber auch sparsame Benziner.

Zitat:

@Urquattro91 schrieb am 24. Juli 2016 um 12:33:25 Uhr:

Die Preisdifferenz zwischen Diesel und Benzin sind auch häufig höher als bei dir den angegeben 14Cent/Liter.

Dazu zwei Anmerkungen: Mein Beitrag ist aus 03/2015 und diese 14ct sind ein geschätzter Durchschnitt der damaligen vier Jahre. Man kann sich beim ADAC ja die historischen Monatspreise anschauen. Es gab da auch häufiger Unterschiede im einstelligen Centbereich.

Wenn ich heute einen neuen Vergleich machen würde, dann wäre der geschätzte Durchschnittswert auch etwas höher.

Zitat:

@Urquattro91 schrieb am 24. Juli 2016 um 12:33:25 Uhr:

Ich denke auch, letztenendes bekommt man den Berlingo später als Diesel auch besser wieder verkauft.

Da kann man sich in der Tat drüber streiten. Fakt ist einfach: bei höherer Laufleistung steigt die Chance auf eine teure Reparatur beim Diesel deutlich an. Das hat jetzt auch nichts mit schlecht Reden zu tun, sondern ist meiner Meinung nach einfach Fakt.

Der VTi hat weniger teure Komponenten, die im Alter ausfallen können. Das sind eben Aspekte, die man berücksichtigen muss.

am 14. August 2016 um 15:28

Ich habe einen Multispass Selection, 92PS Diesel mit EGS6 Automatik aus 03/2013, jetzt 85000km. Bisher null Probleme gehabt. Das beste Auto, das ich bisher hatte, und als Beinaherentner hatte ich schon viele. Allerdings fahre ich viel und fast immer schnell (Zeit = Geld), d.h. bei ca 150km/h auf der Autobahn fliessen schon zwischen 7,0 und 7,5 L durch. bei 130 sind es dann nur 6,5. Im Urlaub in F beim Bummeln auf Landstraßen waren es dann aber nur 4,8L. Wenn man den Diesel wenig und gemütlich fährt, schadet es nicht, ab und zu mal recht zügig die Autobahn entlang zu huschen. Mein Automat schafft leicht echte 170 und schnurrt dabei auch noch recht entspannt, wie gemacht für die 4000 U/min.

Es wird mir leid tun, ihn gegen den Spacetourer mit 180PS Automat einzutauschen. Aber wat mut dat mut.

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