ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Kaufberatung Citroen C5

Kaufberatung Citroen C5

Citroën C5
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 17:29

Guten Tag, ich bin auf der suche nach einem neuen Auto und habe dabei den hier gefunden: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-c5/2771158834-216-3678

Leider habe ich keine Ahnung von Citroen, da ich selber und meine Familie nur VAG fahren.

Ab Herbst habe ich eine stelle in Berlin. Und um am Wochenende nach Hause zu fahren fahre ich 450 km. Daher passt der Diesel und die PS eigentlich ganz gut. Meine Freundin findet, dass es ein gutes Auto ist und ich ihn mir mal anschauen soll. Ich bin aber noch etwas skeptisch. Ich hoffe Ihr könnt mir Beratung geben in sachen Lebensdauer vom Motor und Elektronik und allgemein ob das Auto hier mir vielleicht noch ein paar Jahre freude bereiten kann.

Ich danke im voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der 2.2 HDi wird sich sicherlich angenehm fahren, aber der 2.0 HDi 140 als Handschalter dürfte deutlich sparsamer sein.

Sind die 450 km einfache Strecke oder hin und zurück? Willst du wirklich jedes Wochenende fahren? Dann kommt ja doch schnell einiges zusammen an km.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 18:38

Zitat:

@206driver schrieb am 1. Juni 2024 um 20:35:43 Uhr:

Sind die 450 km einfache Strecke oder hin und zurück? Willst du wirklich jedes Wochenende fahren?

Also die 450 sind einfach. Vielleicht nicht wirklich jedes Wochenende, aber meine Freundin wohnt halt hier deswegen werde ich wahrscheinlich doch öfter wieder mal heim fahren.

Wie viel Verbrauch wären das denn?

Hallo, ich habe so ein Auto bis Ende 2022 gehabt, allerdings Bj. 2008 und 2.0 Diesel 136 PS. Sehr komfortabel auf der Langstrecke, innen wir ich fand gut verarbeitet, bequeme Sitze.

Problematisch kann allerdings die wie gesagt komfortable Hydropneumatik sein, die gerne Schwierigkeiten macht, wenn der Wagen schon etwas älter und nicht 100 Prozent gewartet ist. Die Sensoren für die Lagebestimmung vergammeln und melden falsche Werte, was sich in einem Fehlstand des Autos (z.B vorne hoch, hinten runter) äußert.

Zudem musste die Hochdruckpumpe ein Mal getauscht werden (ca. 1500,- Euro). Außerdem fing bei meinem Auto bei ca. 230.000 km der Wandler an zu "rutschen". Was eine bei einem Gebrauchtwagen vorhandene Anhängerkupplung für den Zustand des Antriebsstrangs bedeutet, weiß man immer erst nachher.

Mein Fazit: Wenn es fährt ein tolles Reiseauto, schaut auch dynamisch aus, finde ich, angesichts der "sensiblen" Hydropneumatik würde ich mir so etwas nicht noch einmal anschaffen.

P.S.: Und es nicht einfach, "Schrauber" zu finden für so einen Exoten, zumal der Wagen nicht gerade reparaturfreundlich ist. Eine professionelle Werkstatt hat mir klar gesagt, dass sie keine C5 reparieren, wegen besagter "Exotik". Wenn ich alles bei Citroen machen lassen muss, dann wird es teuer.

Zitat:

@CraftingModus schrieb am 1. Juni 2024 um 20:38:43 Uhr:

Wie viel Verbrauch wären das denn?

Laut Spritmonitor dürfte der 2.0 HDi gut 1 l/100km sparsamer sein.

Zu Fahrwerk bzw. Federung werden andere mehr sagen können. Im Alter könnte die einfachere Stahlfederung günstiger sein.

Wartungszustand sollte sich vom Verkäufer nachweisen lassen.

Und nicht vergessen: Bei PSA ist der Partikelfilter zwar recht unkompliziert, aber das System benötigt ein Additiv (Eolys) und das regelmäßig (meist so alle 120-150tkm) nachgefüllt werden.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 22:01

Zitat:

@benutzer10 schrieb am 1. Juni 2024 um 20:49:36 Uhr:

 

P.S.: Und es nicht einfach, "Schrauber" zu finden für so einen Exoten, zumal der Wagen nicht gerade reparaturfreundlich ist. Eine professionelle Werkstatt hat mir klar gesagt, dass sie keine C5 reparieren, wegen besagter "Exotik". Wenn ich alles bei Citroen machen lassen muss, dann wird es teuer.

Was meinst du mir "nicht gerade reparaturfreundlich"? Ist kaum platz zum hantieren?

 

Ich würde schon mein Auto selber reparieren, habe aber leider nur geringe erfahrung. Ist das Auto dann eher ein Stufe zu hoch, oder noch im Möglichen?

Zitat:

@CraftingModus schrieb am 2. Juni 2024 um 00:01:39 Uhr:

 

Was meinst du mir "nicht gerade reparaturfreundlich"? Ist kaum platz zum hantieren?

Was ich meine ist z.B. das Wechseln der Federkugeln, die zur Hydropneumatik gehören. Obwohl ich sachkundige Unterstützung und eine Hebebühne hatte, haben wir die Kugeln nicht gewechselt bekommen. Soweit ich mich erinnere brauchte man zum Lösen ein Spezialwerkzeug. Das AGR-Ventil war recht einfach zu wechseln.

Mit entsprechender Kenntnis und Erfahrung, und Ausrüstung, kann man wahrscheinlich manches selber machen. Ich habe gebangt, dass die Hydropneumatik durchhält bis zum Verkauf (an einen Händler), was dann auch geklappt hat. In den sechs Jahren, in denen ich den Wagen gefahren bin, habe ich auf unnötiges Heben und Senken des Autos verzichtet, weil die HP von Anfang an nicht 100 Prozent in Ordnung war, und ich froh, wenn das Auto in Fahrposition war.

Mit geringer Erfahrung, würde ich eher ein Auto nehmen, das hierzulande weiter verbreitet ist, dann bekommt man auch in Foren eher Tipps und Hilfe, und kann bei Bedarf "überall" reparieren lassen.

für Dein Vorhaben das richtige Fahrzeug. Mehr Fahrkomfort geht nicht für das Geld.

Wenn die Zylinder der Federung dicht sind und die Federung fehlerfrei arbeitet (Ersatzteilbeschaffung schwierig), dann hebt der die Zeit auch durch (einen Blick im Motorraum noch auf die Alu-Leitungen werfen)

Denn: der hat jetzt schon 233tkm und Du hast noch mehr pro Jahr vor....

bei 4900 finde ich, ist noch Potential für's Verhandeln drin

Der Blinkernutzer

Hallo CM,

für lange Etappen ist der Citroen C5 ideal.

Ich fahre seit 3 Jahren einen C5 mit Exclusive Ausstattung, ähnlich wie aus deinem Inserat. Mehr Comfort für den Preis geht nicht, die Sitze sind einfach top!

Verbrauch ca 6,5l /100km FAP 165 - 2.0l Diesel

Mir gefällt der Innenraum sehr, mit seinem eleganten, leicht extravaganten Design.

Schließlich verbringt man da die meißte Zeit.

Zur Zuverlässigkeit hast du schon einiges gehört, aber man steckt nicht drin.

Da entscheidet das Bauchgefühl.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 15:14

Hey, also ich habe mir den C5 heute früh angeschaut.

Er ist top gepflegt von innen, nur einmal der Türgriff auf der fahrer seite gebrochen und mit Klebeband repariert und die Teilledersitze haben leichte Risse.

Er hat mir erzählt dass er das Hydropneumatische Fahrwerk früher sehr oft benutzt hat und irgndwann die "Kugeln" im Motorraum ersetzt werden mussten, darafuhin hat er das Fahrwerk nichtmehr auf- und abgesenkt. Ich habe gschaut, das Fahrwerk scheint kein Öl zu verlieren. Die Elektrische Bremse musste 2022 repariert werden was 2.000 € gekostet hat und der Zahnriemen wurde bei 150.000 km gemacht. Großes Wartungsintervall wurde alle 2 Jahre eingehalten und von einer Werkstatt gemacht, was er auch durch Rechnung und Scheckheft belegen konnte.

Er hat gemeint er hat ein neues gekauft und seine Frau und er brauchen jetzt dieses Auto nbicnichtmehr, weshalb er es verkauft.

Nur leider hat er eine Anhängerkupplung, mit der er auch immer Anhänger für Renovierungsarbeiten genutzt hat.

Er war wirklich sehr net und hat mir alles an dem Auto gezeigt und erzählt. Insgessamt waren wir 1 1/2 Stunden das Auto anschauen. Ich glaube nicht dass er etwas böses will, aber ein bekannter, der sich ein wenig mit Autos auskennt, meinte halt dass man jetzt entweder Pech oder Glück haben kann. Entweder das Getriebe hat nicht viele Probleme mit dem Anhänger gehabt, oder es wird mir bald probleme machen. Und vor dem HP-Fahrwerk hat er mich auch gewarnt. Allgemein, falls etwas kaputt geht, wird es teuer, und da es viel technik verbaut hat, ist es natürlich anfälliger.

Ich weiß jetzt nicht genau ob dieses Auto mir gutes will, oder ein Geldgrab sein wird.

Moin,

mein 2,2 HDI hat vom ersten Tag an ne AHK , nen kleiner Klau -Fix ist keine Belastung für das Fahrzeug , anders wäre es wenn ständig nen 1,5 t WoWa dahinter hängt , und war bis 340000 km Scheckheft gepflegt bei ner Citroen - Werke , jetzt hat er etwas über 360000 auf der Uhr und läuft super , leider gibt es keine Reparatur Historie zu dem Fahrzeug :-(

Ist nen super bequemer , günstiger Wagen .

Beim AT - Getriebe sollte man mal über nen Ölwechsel , zwei in kurzen Abständen oder ne Getriebe Spülung nachdenken .

Auf dem Bild ist ATF das normal rot und durchsichtig ist , so sieht es nach 200000 km aus :-(

MfG

Atf

"Pech oder Glück zu haben", das passt für alle Autos, sogar Neuwagen

Das warnen vor einer HP die übliche Angst der Unwissenden ;-).

Wenn an der HP was sein sollte, ist es nicht zwangsläufig teuer, ich gehe eher davon aus, die HP ist insgesamt günstiger, da man keine Stoßdämpfer tauschen muss als Verschleissteil. Kugeln wechseln ist seit dem C5 eher selten

Guck mal, was einstellbare Dämpfer kosten oder was, wenn das Fahrzeug eine Luftfederung hat und der Balg ist undicht....

Der Blinkernutzer

Zitat:

@CraftingModus schrieb am 2. Juni 2024 um 17:14:23 Uhr:

Er hat mir erzählt dass er das Hydropneumatische Fahrwerk früher sehr oft benutzt hat und irgndwann die "Kugeln" im Motorraum ersetzt werden mussten, darafuhin hat er das Fahrwerk nichtmehr auf- und abgesenkt.

Hat denn alles einwandfrei funktionert beim Anheben?

Oder habt ihr das Fahrwerk nicht hoch -und runter gefahren?

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 18:09

Zitat:

@Guido 2.0 schrieb am 2. Juni 2024 um 18:27:19 Uhr:

Hat denn alles einwandfrei funktionert beim Anheben?

Oder habt ihr das Fahrwerk nicht hoch -und runter gefahren?

Doch haben es hoch und runter gefahren. Er hat mir alles gezeigt.

Es hat anfangs gebraucht aber ist dann irgendwann hoch gefahren und er hat es dann wieder abgelassen. Runter bis auf die Räder haben wir es aber nicht gelassen.

Wenn ich den Markt für C5 so richtig überblicke ist der Preis ok, runterhandeln sollte ja noch drin sein, und würdest ihn auch wieder dafür weg bekommen. Leider ist der Gebrauchtmarkt aktuell recht irre ...

Auch das Fahrwerk ist kein Hexenweg und kann meist in der freien Werkstatt gebastelt werden.

Klar, bei dem Alter und Km ... kann immer sein, dass in 100km irgendwas total krepiert. Aber so ist das halt leider. Wenn er Tüv hat und fährt würde ich sagen kaufen ???? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Kaufberatung Citroen C5