Kaufberatung: CL203; BJ 2004
Hi,
ich stehe ganz kurz davor, mir einen Mercedes C 180 Kompressor Sportcoupe zu kaufen (das neue Modell mit neuem Interieur).
Ich habe allerdings bedenken, da ich mich gar nicht mit dem Fahrzeug auskenne und schon gar nicht mit Mercedes.
Ich brauche eine neues Fahrzeug und schwanke zwischen einem Opel Astra GTC und eben dem Coupe von Mercedes.
Der Opel ist Bj 2006 und hat 30.000 km gelaufen, hinzu kommt, dass der Händler darauf auch 1 Jahr Garantie, Inspektion wurde frisch gemacht und AU und HU werden ebenfalls erneuert. Preis liegt bei 11.999 €.
Der Mercedes wird von Privat angeboten und hat 51.000 km gelaufen, ist Scheckheft gepflegt, allerdings von einer unabhängigen Werkstatt. TÜV läuft noch bis nächstes Jahr. Kosten liegen bei 12.700 €.
Der Mercedes ist also teurer und der Service ist natürlich auch geringer. Einziger Vorteil: beim Mercedes sind neue Winterreifen dabei, sogar auf Alus.
Kann mich echt nicht entscheiden. Für den Opel sprechen die Garantie und der Service. Für den Mercedes die Sportlichkeit und der Komfort. Habe Angst das der Mercedes anfängt rumzumucken und ich dann auf immensen Reperaturkosten liegen bleibe. Auch habe ich bedenken was die Unterhaltskosten angeht, die wohl höher liegen als die des Opels.
Helft mir, liefert mir Argumente für den Mercedes weil irgendwie habe ich darauf mehr Lust. Der Opel klingt aber vernünftiger.
MfG
thomsens
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hi,
was die Sportlichkeit angeht kommt es sehr auf die Motorisierung des Opel an Da gibt es durchaus Motoren die den 180er alt aussehen lassen
Gerade mit dem kleinen Motor ist das Sportcoupe eher ein gemütlicher Cruiser und ein Sportler. Wofür die Leistung aber auch locker reicht.
Was die festen Unterhaltskosten angeht solltest du dir beide Fahrzeuge bei deiner Versicherung durchrechnen lassen, da ist es net Automatisch so das der MB teurer sein muß. Kommt wahrscheinlich wieder auf den Motor des GTC an.
Wartung und Reparaturen können bei MB schon ins Geld gehen,wobei die normalen Verschleißteile gar net so teuer sind. Aber auch Opel verbaut heute viel teure Technik (z.B. Steuergeräte) die heftig ins Geld gehen können. DIe Garantie bietet da wenigsten Zeitweise ne gewisse Sicherheit.
Ich hab die Erfahrung gemacht das man mit Vernunftentscheidungen oft net lange Glücklich ist,gerade bei Coupes wo der Nutzwert ja eh net im Vordergrund steht sondern der Fahrspaß.
Zum Preis des Opel kann ich nix sagen,der Preis des MB finde ich dagegen relativ gut,gerade für ein Mopf (Modellpflege) Modell.
gruß Tobias
Also ich fahre den 180er jetzt genau 3 Jahre und kann nur gutes sagen.
Der Motor ist ein guter Kompromiss... In der Stadt schön sparsam und auf der Bahn sind 220 KM/h kein Thema.
Meine Mutter hatte 3 Jahre einen GTC und war auch zufrieden, bis auf kleinigkeiten.
Aber an eines kommt der Opel nicht ran... Die Verarbeitung, die Wertanmutung der Materialien und natürlich das image...
Mein S203 ist ja innen wie der CL203 und da sind zum GTC WELTEN!!!
Gib die paar Euro mehr aus und nimm den Mercedes. Du wirst nicht enttäuscht sein.
Gruss Mario
Hallo Thomsens,
ich habe bis jetzt immer Audi gefahren und war der Meinung es würde nichts besseres geben.
Ich bin aber eines besseren belehrt worden.
Ich stand vor der Entscheidung , entweder einen Audi A3 oder ein Mercedes Sportcoupe.
Da ich mit Audi immer sehr zufrieden war, ist mir die Entscheidung nicht leicht gefallen, aber ich habe mir meinen ersten Mercedes gekauft.
Ich habe beide Autos Probe gefahren(A3 und MB Coupe) und die Entscheidung war klar.
Audi ist ein gutes Auto, aber Mercedes ist noch eine Klasse besser, daher dürfte die Entscheidung bei Dir noch eindeutiger sein, wenn Du beide Autos einmal Probe gefahren hast.
Ich denke Du kannst Opel in keinster Weise mit Mercedes vergleichen, daß ist wie Birnen mit Äpfeln vergleichen.
Ich fahre den Benz jetzt 2 Monate und bin so was von zufrieden von der Qualität und der Liebe zum Detail.
Setze Dich mal in den Opel und dann in den MB und vergleiche.
Wenn meine Frau und ich früher irgendwo hin gefahren sind, hieß es immer fahre Du, ne fahre Du.
Heute heißt es, darf ich fahren, ne lass mich fahren.
Eigentlich wollte ich nie einen Mercedes haben, aber die Zeiten haben sich geändert und das Design bei Mercedes auch.
Lange Rede kurzer Sinn, fahre beide Autos Probe und die Entscheidung dürfte eindeutig sein.
Vor allem fahre mal mit dem Benz eine längere Strecke und dann mit dem Opel.
Mit dem Mercedes fahre ich 600 Kilometer und steige entspannt aus.
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
was die Sportlichkeit angeht kommt es sehr auf die Motorisierung des Opel an Da gibt es durchaus Motoren die den 180er alt aussehen lassen
Der Opel der noch zur Wahl steht ist auch ein 1.8er mit 140 PS.
Der Mecedes hat natürlich die wesentlich besseren Leistungsdaten. Schneller in der Endgeschwindigkeit, bessere Beschleunigung und die 6-Gänge finde ich schon sehr ansprechend.
Ich gehe außerdem davon aus, dass der Mercedes im Wert stabiler bleibt als der Opel, auch wenn er schon 2 Jahre älter ist.
Was sagt ihr den so zum Verbrauch? Ist der so signifikant höher?
Und Reperaturen sind bei 51.000 km auch nicht so das Thema bei Mercedes, oder?
MfG
Daniel
willst dir doch net wirklich einen opel holen ?
auserdem hinkt der vergleich doch stark. der mercedes spielt für mich eine liga höher und ich bin mit meinem coupe voll zufrieden. meine freunde beneiden mich oft dafür ( fahren meist golf oder OPEL )
aber der motor ist halt nicht unbedingt optimal für das auto. da macht dich jeder klein wagen platt. der 200 K sollte es schon sein, wobei mir persönlich der auch zu langsam ist. am besten wohl ein 6 zylinder
da es dir aber ums geld geht ( anscheinend ) hole dir lieber ein opel. ist günstiger.
mercedes ist alles ein wenig teurer ( versicherung, inspektionen ).
gruss
Hi,
in diesem Fall ist der 180K eindeutig der bessere Motor
Soweit ich weiß ist der Opel Motor ja ein Sauger,während der 180 K einen Kompressor hat was natürlich eine deutlich harmonischere Leistungsentfaltung bereits bei niedrigen Drehzahlen bedeutet.
Auf der Landstraße und Autobahn mit niedrigem Tempo bis 130km/h sind verbräuche von unter 8l leicht zu schaffen. Ich habe es schon geschafft den Verbauch beim 200K auf unter 6l zu drücken,Spaß macht das aber dann net mehr)
In der Stadt kann es schon mal schnell über die 10l Marke gehen,da merkt man dann halt doch das relativ hohe Gewicht. Allerdings hatte ich auch Automatik und Breitreifen.
Wie schon gesagt,am besten mal Probesitzen und Probefahren.
Technisch sollte es bei 50tkm natürlich kein Problem geben, bei dem Km Stand können aber schon mal die Bremsklötze fällig werden aber Verschleißteile braucht jeder Wagen. Ich würd halt mal gucken wann die nächste Wartung fällig ist. Wäre ja ärgerlich wenn du gleich nochmal ein paar Hunderter in die Wartung stecken müßtest.
Gruß tobias
Hi,
ich habe es getan. Nach der Probefahrt war es um mich geschehen. Hätte nie gedacht das ich mal unter die Benz-Fahrer gehe.
Noch eine Frage:
Bin mir unsicher wie es mit den Wartungsintervallen aussieht.
ich denke es sind 20.000 km oder 2 Jahre, je nachdem was zuerst zutrifft. Ist das richtig?
Danke
Daniel
Hi !
Erstmal herzlichen Glückwunsch, zu Deiner Entscheidung. Fahre selber ein 180 K, allerdings als T-Modell.
Bin bis jetzt sehr zufrieden, mein KFZ hat jetzt 62TKm auf der Uhr. Mal zum Wartungsintervall: Bedienungshandbuch, falls vorhanden, oder mal KI durchblättern. Der Bordcomputer sollte Dir anzeigen, wie viel Kilometer bis zur nächsten Inspektion Du noch fahren darfst.
Wünsche Dir viel Spaß mit dem Wagen. Der 180 K.-Motor ist, meiner Meinung nach, völlig ausreichend.
Grüsse...
Moin,
schließe mich den Glückwünschen an. Fahre die gleiche Maschine im T-Modell und bin bislang zufrieden. Klar gibt es schnellere und ein Sechszylinder ist eine andere Liga. Aber der Motor ist laufruhig, sparsam und auch nicht sooo langsam. Man muss sich vor Augen führen, dass die meisten anderen im öffentlichen Verkehrsraum schlechter motorisiert sind. Ansprechende Fahrleistung sind allemal drin, ein Rennwagen ist es aber garantiert nicht.
Bei mir sind die Intervalle 15000 km oder zwei Jahre. Je nach Fahrweise zählt das System aber unterschiedlich runter. Fährst du nur Langstrecke/Autobahn, zählt das Assyst langsamer runter, als wenn du nur Kurzstrecke Stadtverkehr fährst.
Allzeit Gute Fahrt
Benzteam
Ich kann Dir auch nur zuraten, habe seid 2005 auch einen Sportcoupe c180 mit 143 PS, war auch gebraucht gekauft und bin bisher sehr zufrieden , Wartung aller 15000km ,der Verbrauch liegt in der Stadt bei ca. 8,5-9,0 L ,bei Autobahnfahrten etwa 7,5l je nach fahrweise und bei der Versicherung zahle ich mit Vollkasko(300€ SB) und Teilkasko (150€ SB) 248€ im Jahr bei 30%.
Zitat:
Original geschrieben von thomsons
ich habe es getan. Nach der Probefahrt war es um mich geschehen. Hätte nie gedacht das ich mal unter die Benz-Fahrer gehe.
grazi..!