1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung CLC 200 CDi / 160 Blue

Kaufberatung CLC 200 CDi / 160 Blue

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 7. August 2013 um 18:35

Hallo,

Ich möchte mir einen Gebrauchtwagen zulegen. Bis jetzt war das Auto für mich eher ein Nutzobjekt, jedoch möchte ich mir nun endlich einen schöneren Wagen zulegen.

Ich war drauf und dran mir einen neuen Hyundai Veloster zu kaufen, bis ich gestern zufällig ein Traum von einem Auto gesehen habe. Den CLC. Nun dachte ich natürlich, der ist unerschwinglich für mich, jedoch hat sich herausgestellt das er bezahlbar ist. Mein Budget liegt bei 13,5t Euro, das ist die maximale obergrenze.

Ich war heute bei Mercedes Düsseldorf und hab mir den Wagen genauer angesehen, daraufhin war ich mir ziemlich sicher ihn zu kaufen. In Frage kommen der CLC 200 CDI (Diesel) oder der CLC 160 BlueEfficiency (Benziner). (Der 160 ist mein Favorit)

Jetzt habe ich eben nach ein paar Tests bzw Reviews gescucht und habe diesen, ziemlich eindeutigen und vernichtenden gefunden:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-im-fahrbericht-1412927.html

Zitat:

"Nicht so der Mercedes-Benz CLC 160 Blue Efficiency, der einen zurückbeamt in jene Zeiten, als Mercedes das The­ma Fahrspaß irgendwie obszön zu finden schien."

Trifft das wirklich zu? ich hatte leider noch keine Gelegenheit den Wagen Probe zufahren. Wenn ja gilt der Bericht im Bezug auf Fahrspaß und Technik auch für den 200 CDI?

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen

Gruß

Edit:

Hier die Fahrzeuge die in Frage kommen würden:

1. clc 160 blue

2. clc 200 cdi

3. clc 200 cdi

(4. clc 200 cdi (3 Halter))

Reihenfolge entspricht ebenfalls meiner Favoritenliste. Wäre der clc 180 K eine alternative oder gilt auch für ihn die Quintessenz des Tests?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn Ich will kann Ich jedes Auto mies reden , die beste Bewertung ist deine eigene.Ich bin trotz der selben in Anführungsstrichen veralteten Technik mit meinem 203 sehr zufrieden.:-)

dem einen reicht der 200CDI, dem anderen nicht. Den 160er kenne ich überhaupt nicht. Verbirgt sich dahinter ein 1,8er Motor mit Mini Kompressor ??? Keine Ahnung !

Fahre beide Probe, ich denke der Diesel ist besser.

Gruß

Fred

Themenstarteram 7. August 2013 um 20:16

Hey, Danke für die Antworten,

Also der 180k hat sich erledigt, der ist mir zu gierig (Benzin)

zum 160er: Das ist ne 1,6 liter Maschine.

Die infragekommenden Autos befinden sich leider 400km+ von mir weg, wenn man mir jetzt sagt der 160er fährt sich wie ein Fahrrad ohne Sitz dann fahr ich da natürlich nicht hin :). Und zur Probefahrt in der Nähe hab ich den ebenfalls nicht gefunden.

Wäre schön wenn jemand mal seine eigene Erfahrung einbringen könnte

Gruß

 

Edit:

Hab grad auch erfahren das es ab 2009 ein clc 160 blue Sport gegeben hat, der hat eine ziemlich gute Review erhalten. Nur leider erkenne ich ABSOLUT keinen unterschied der Datenblätter des "Sports" und der normalen.

Bei Mercedes durchzublicken, gerade bei einem nicht so häufig gefahrenen Wagen, ist echt der Horror :D

wundert mich nicht. Schliesslich muss das Motörchen 1,6 Tonnen bewegen. Davon haben die sicher auch nur 300 Stück verkauft. Darum wird das von dir erwartete Feedback hier sicher ausbleiben.

So ein 180K (den habe ich selbst besessen und meine Tochter fährt den CLC mit 156 PS) ist nunmal mit ca. 8 - 10 Litern je nach Fahrweise und Fahrprofil dabei. Dafür hat er was unter der Haube und man ist einigermaßen souverän motorisiert.

Von diesem Standpunkt aus -und jetzt krieg ich sicher Haue- sind die Fahrzeuge aus dem Freistaat BMW sicherlich wesentlich sparsamer (z.B.118i + d) !

Gruß

Fred

am 7. August 2013 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Danfqt

Trifft das wirklich zu? ich hatte leider noch keine Gelegenheit den Wagen Probe zufahren. Wenn ja gilt der Bericht im Bezug auf Fahrspaß und Technik auch für den 200 CDI?

sofern du mit der sehr rauen geraeuschkulisse des diesels leben kannst, nimm ihn. im gegensatz zum 180k, macht der motor sogar trotz weniger leistung noch etwas spass, weil das gesamte fahrzeug einfach weniger schwerfaellig wirkt. den clc160 kannst du vergessen, das ding ist ein besserer witz.

 

@fredi

einen clc mit 156ps gab es nie zu kaufen.

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 7. August 2013 um 23:33

Hey, also die Wahl ist auf den CLC 200 CDI in silber gefallen. Einparkhilfe + Diesel bei fast demselben Preis haben den Ausschlag gegeben (Außerdem die konkrete Aussage vom Doc)

Nun habe ich noch eine für mich sehr wichtige Angelegenheit:

Soweit ich weiß gibt es in allen CLCs einen AUX Anschluss im Handschuhfach, stimmt das? Das Nachrüsten für einen Iphoneanschluss kostet bei Mercedes direkt 800 Euro. Gibt es da eine günstigere Alternative?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Danfqt

Soweit ich weiß gibt es in allen CLCs einen AUX Anschluss im Handschuhfach, stimmt das? Das Nachrüsten für einen Iphoneanschluss kostet bei Mercedes direkt 800 Euro. Gibt es da eine günstigere Alternative?

Gruß

Der AUX-Anschluss ist rechts oben an der Seite im Handschuhfach.

Falls nicht kannst du ihn, wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast, nachrüsten. Das Nachrüstkabel kostet ca. 20€ und hat die Bestellnummer A2034401808.

Alternativ kannst du dir auch das Ipod-Interface nachrüsten. Ist im Prinzip der gleiche Aufwand wie das einfache Kabel nachzurüsten und kostet ca. 200€.

MfG, Helmut

am 8. August 2013 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Den 160er kenne ich überhaupt nicht.

den gibts auch nichtmal auf der daimler homepage :D

zumal der die karosse vom 203er hat aber die optik des 204ers. dem baujahr nach müsste es aber nen 204er sein. der wird aber weder unter gebrauchtwagen noch unter neuwagen gelistet...

ich sag, das war 2 jahre lang der lückenbüßer für das noch nicht fertige 204er coupé :D

am 8. August 2013 um 11:06

Hallo danfqt,

Der AUX Anschluß ist Serie, wenn du ein Radio drin hast.

Das eingebaute AUDIO20 kann aber auch MP3 wiedergeben, deshalb brauchst du den evt. gar nicht.

 

PS: gute Wahl!

Ich habe auch den 200cdi. Der ist zwar keine Rakete, aber Welten flotter als der 160er.

 

VG

am 9. August 2013 um 12:29

Im Familienkreis fährt bei uns ein 220 CDI mit dem ich vllt. zwei, drei mal im Jahr unterwegs bin. Ich kann jedem der noch ein minimum an Dynamik und Kraft beim Autofahren gewohnt ist nur raten zu den V6 Benzinern zu greifen (als Optimum natürlich der 350er... ist ein schöner-zum sportl. Anspruch passender- Motor).. oder mindestens zum 200k (den ich allerdings nie gefahren bin). Der 220 CDI mit seinen 150PS ist eine Wanderdüne sondergleichen. Die Beschleunigung bis 120km/h mag noch o.k. sein, aber alles darüber ist wirklich sehr schleppend und zäh.

Wenns unbedingt ein CDI sein soll, dann nur der 220CDI, alles unter dem 220 CDI ist eines Autos wie dem CLC unwürdig (oder man legt wirklich keinen Wert auf einen Restfunken von Motorleistung).

Der CLC an sich ist- wie ich finde- immer noch ein schönes Fahrzeug, aber leider hat MB ihn etwas stiefmütterlich behandelt und zu wenig Neuerungen aus dem w204 einfließen lassen. Ich selbst hatte den "Vorgänger" -das Sportcoupe (220CDI, Bj.02)- einige Jahre und kann keine gravierenden Unterschiede zum CLC feststellen. Der Innenraum entspricht weitestgehend dem Mopf Sportcoupe, zusätzliche Komfortfeatures gab es gar kaum. Dafür aber eine menge veränderter Ausstattungsvarianten. Extras die es beim Sportcoupe noch einzeln zu bestellen gab, gab es beim CLC oft nur in div. Paketen. Das führte dazu, dass man das ein oder andere Extra evtl. nur in einem Paket bekam, dass man so vllt. gar nicht bestellt hätte. Andere Extras wie das Designo-Program wurden (leider) für den CLC gestrichen.

Da ich sowohl das Sportcoupe als auch den im familienkreis fahrenden CLC selbst konfiguriert habe, habe ich aber erstaunt festgestellt, dass die Preise beim Fahrzeug nur moderat angehoben wurden.

220CDI Ende 2001 abs. vollausgestattet kam auf knapp 100 tsd. Mark. (inkl. Designo)

Der ebenfalls komplett ausgestattete CLC 220CDI auf gut 51tsd Eur. in 2008.

 

Wer sich für den CLC interessiert, der sollte nach einem Fahrzeug mit abs. Vollausstattung schauen- beim durchstöbern der Fahrzeugbörsen bin ich immer wieder mal auf sehr gut ausgestattete Fahrzeuge gestoßen, die für wirklich kleines Geld zu bekommen sind. Da zahlt man- teils weit- unter 20k für ein nahezu neuwertiges Fahrzeug mit fast allen Extras. Für unter 20k bekommt man aber nicht mal einen "fahrbaren" neuen Golf mit kleinster Maschine. Da wäre meine Entscheidung klar.......

 

Pflichtextras im CLC wären für mich: - Sportpaket

- Panoramaglasschiebedach

- Leder (damit ist nicht das Kunstleder gemeint, dass viele als "Leder" verkaufen wollen - das war Serie)

- Bi-Xenon

- Comand

- elektr. Sitze (welche aber sehr selten sind, da sie nur mit anderen Extras in einem - relativ teuren- "Exclusivpaket" angeboten wurden)

-Parktronic.

 

Gruß

... wenn man mal gelesen hätte, dass dem TE selbst der 180K zuviel verbraucht, ist die Empfehlung der durstigen 6-Ender sicher keine gute !

Und wer dem 220CDI mässige Beschleunigung unterstellt, fährt offenbar immer Rennwagen ... :cool:

Gruß

Fred

am 9. August 2013 um 13:21

mit den verbrauchswerten ist es so eine Sache.

Entweder der TE ist einer von der sehr gemächlichen Gangart, oder aber das mit dem Mehrverbrauch der größeren 4 Zyl. ist hinfällig. Wer etwas zügig (so zügig ein 160 oder ein 200CDI eben sein kann) unterwegs ist, kommt locker in Verbrauchsregionen der 200k bzw. 220CDI bei gleicher Fahrweise. Diese Mini-Motörchen sind permanent hoch belastet und müssen viel mehr kraft aufwenden um die gleichen fahrwerte zu liefern wie größere maschinen- dadurch verbrauchen sie viel sprit......das die zwei zyl. beim V6 mehr brauchen ist evident- da sind zwei Brennräume mehr zu füllen. Bei den 4-zyl. macht das aber kaum einen unterschied.

 

....und by the way- wem bei normaler bis "zügiger" Fahrweise 7,5-8L Diesel für den 220 CDI zu viel sind, der sollte doch vllt einen nagelneuen kleinstwagen mit 1.0L Staubsauger wählen....oder besser gleich Fahrrad fahren. Ich war letztens mit dem 220 CDI 800km BAB unterwegs und habe ihn sehr oft voll belastet und wenn möglich auch jenseits der 200km/h gefahren....verbrauch: 9.8L - das war bei der Fahrweise wirklich nicht viel. Jedoch hätte mein CLK320 CDI auch nicht mehr (eher weniger) gebraucht, da der Tempi von 200km/h und mehr locker aus dem Ärmel schüttelt, wohingegen der 220CDI am Limit ist.

 

Ich habe eben mal das angebot an sehr gut bis abs. voll ausgestatteten CLC's durchgeschaut......da steht ein schöner 220CDI ziemlich gut ausgestattet für 13.9k im angebot.....da kauf ich doch keinen "nackten" 200CDI für 13k.:confused: naja, jedem das mit dem er glücklich ist.

 

Dem TE ist natürlich trotzdem eine allzeit gute fahrt zu wünschen!

Gruß

am 9. August 2013 um 16:19

@elonor

ich habe den eindruck, dein persoenliches anforderungsprofil an ein fahrzeug deckt sich schlicht so rein gar nicht mit dem, was hier diskutiert, respektive vielleicht gekauft werden soll. alles in allem also wenig hilfreich.

 

gruesse vom doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen