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Kaufberatung Clio 3 1.2 Facelift

Renault Clio 3
Themenstarteram 10. April 2023 um 17:48

Hallo und einen schönen Abend in die Runde.

Morgen werde ich ein Clio besichtigen.

Bin aber was das Thema Renault angeht kompletter Laie.

Das Fahrzeug der Begierde ist ein Clio bj 2010 mit 75 ps und 185tkm.

Worauf muss man achten,was sind die Problemstellen.

Und Sitzheizung an einem Sitz soll nicht mehr gehen,woran könnte das liegen.

Lg

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15 Antworten

Nunja, 13 Jahre nur 75 PS und dann noch 185TKM da ist die SH (Sitz muß zerlegt werden wegen neuen Heizmatten,extrem Teuer) das geringste Problem.

Tip: Finger weg!

Zusatztip: niemals einen R. Kaufen ohne Fehlerspeicher Auslesung mit R. CanClip-->niemals!

Themenstarteram 10. April 2023 um 18:03

Preis ist für mich interessant.

Halten die Motoren nicht länger oder warum lieber Finger weg

Zitat:

@Riderrider schrieb am 10. April 2023 um 20:03:19 Uhr:

 

Preis ist für mich interessant.

Wenn du auf Ärger Zirkus und Stress stehst dann Kaufen.

Themenstarteram 10. April 2023 um 18:08

Danke für die Antwort aber nähere Informationen wären nicht verkehrt.

Wenn es der nicht werden soll eventuell ein anderer dann halt weniger km,wenn das das Problem ist

Frau wünscht sich so einen.

Für Familienausflüge und lange Fahrten steht ein 388ps E klasse vor der Tür.

Es soll nur der Stadtflitzer für die Frau sein.

Wenn Du nicht Schrauber bist, lass die Finger von einem Clio mit 185 tkm.

Ich hatte einen 1.2 16V Modus (technisch identisch mit dem Clio), umgebaut auf Autogas. nach 200 tkm verkauft.

Der Motor lief einwandfrei, Kompression nach der Laufzeit 11,5 - 12,0 auf allen Zylinder. Kaum Ölverbrauch.

Bremsscheiben vorne noch original, kein Rost, Fahrwerk i.O. Frau wollte nach 13 Jahren was Neues. Ich hätte ihn behalten

mfg

eddie

Themenstarteram 11. April 2023 um 8:15

200tkm erste Bremsen?

Respekt haste vergessen Bremsen zu benutzen ??

Ok danke für deine Erfahrungswerte.

Ich fahre defensiv und vorausschauend.

Bei 132 tkm habe ich vorne die Brensklötze gewechselt, hätten gut noch 30 tkm gehalten. Die 75 PS haben gut gereicht um einen kleinen WoWa (750 kg) über die Alpen in die Provence zu ziehen.

Der Motor ist einer der besten mit dem Hubraum. Über 7,5 L/100 km bin ich auch im Hängerbetrieb nie gekommen, ohne nicht über 7,i1 L.

mfg

eddie

Haben jetzt einen Modus 1.6 16V mit 112 PS. Klar ist der besser. Trotz Automatik (Wunsch der Dame) niedriger Verbrauch für das Alter (BJ 2011): 7,4 L/100 km im Durchschnitt.

Also wir haben eine Clio 3 VFL mit 75 PS am Start. Den haben wir 2013 mit 10000 km für unter 10000 Euro gekauft. Der Wagen läuft bei uns als Zweitwagen und hat mittlerweile 89000 auf der Uhr. Bisherige Probleme: Zündschloss defekt nach 88000 km, bei 80000 km (oder alle 8 Jahre) wurde der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe turnusmäßig gemacht. Stossdämpfer vorne nach ca. 60000 km. Bremsen vorne wurden bei ca. 70000 komplett gemacht. Heckklappenschloss war vor kurzem auch defekt. Alles in allem waren die Reparaturen recht überschaubar in all den Jahren. Kaum Ölverbrauch, wurde aufgrund der geringen Jahresfahrleistung von ca. 5000 km nur alle 2 Jahre gewechselt. Insgesamt ein guter, wenn auch ich nicht gerade temperamentvoller Zweitwagen. Das einzig wirklich nervige ist das ständige wechsel des Fahrlichts. Da Bedarf es einer besonderen Fingerfertigkeit die H7-Lampe zu wechseln. Normalerweise muss man damit in die Werkstatt, weil dazu die Front abmontiert werden muss. Aber das wird wahrscheinlich bei der Faceliftversion anders sein.

Bei 185000 km sollte auf jeden Fall der Zahnriemen schon zum zweiten Mal gewechselt worden sein.

Mir wäre das zuviel. Gib lieber etwas mehr aus und schau nach einem Wagen bis maximal 100000 km.

Themenstarteram 8. August 2023 um 18:20

Mal ein Update nach knapp 4 Monaten.

Das genannte Fahrzeug im Anfangstext wurde damals gekauft.

Schon 4tkm gefahren und fährt sich astrein,sehr sehr sparsam.

Zitat:

@Clio_4ever schrieb am 14. April 2023 um 13:53:54 Uhr:

 

Bei 185000 km sollte auf jeden Fall der Zahnriemen schon zum zweiten Mal gewechselt worden sein.

Der Zahnriemen ist beim Clio 3 alle 5 Jahre oder 120000km fällig.

@TE weiterhin gute Fahrt!

Themenstarteram 18. August 2023 um 22:09

Wieder ein Update:

Die Leistung war für die Dame auch zu wenig.

Habe einen Clio Gt bj Ende 2010 für sie gekauft.

Erste Hand durchgehend Scheckheft bei Renault.

TÜV letzen Monat neu bei Renault.

Sommer und Winterreifen neuwertig.

Klima Sitzheizung usw funktioniert alles astrein

Für 2350€ mal schauen wie der sich schlagen wird.

Bis jetzt fährt es sich sehr gut

ich Wechsel alle 2 Jahre alle er H7 Glühbirnen....abbauen tue ich nur das Oberteil der Waschanlage...das ist das Rohr mit dem gelben Deckel....kann man einfach abziehen.

Zitat:

@Clio_4ever schrieb am 14. April 2023 um 13:53:54 Uhr:

Also wir haben eine Clio 3 VFL mit 75 PS am Start. Den haben wir 2013 mit 10000 km für unter 10000 Euro gekauft. Der Wagen läuft bei uns als Zweitwagen und hat mittlerweile 89000 auf der Uhr. Bisherige Probleme: Zündschloss defekt nach 88000 km, bei 80000 km (oder alle 8 Jahre) wurde der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe turnusmäßig gemacht. Stossdämpfer vorne nach ca. 60000 km. Bremsen vorne wurden bei ca. 70000 komplett gemacht. Heckklappenschloss war vor kurzem auch defekt. Alles in allem waren die Reparaturen recht überschaubar in all den Jahren. Kaum Ölverbrauch, wurde aufgrund der geringen Jahresfahrleistung von ca. 5000 km nur alle 2 Jahre gewechselt. Insgesamt ein guter, wenn auch ich nicht gerade temperamentvoller Zweitwagen. Das einzig wirklich nervige ist das ständige wechsel des Fahrlichts. Da Bedarf es einer besonderen Fingerfertigkeit die H7-Lampe zu wechseln. Normalerweise muss man damit in die Werkstatt, weil dazu die Front abmontiert werden muss. Aber das wird wahrscheinlich bei der Faceliftversion anders sein.

Bei 185000 km sollte auf jeden Fall der Zahnriemen schon zum zweiten Mal gewechselt worden sein.

Mir wäre das zuviel. Gib lieber etwas mehr aus und schau nach einem Wagen bis maximal 100000 km.

Zitat:

@DRinne01 schrieb am 24. August 2023 um 21:29:19 Uhr:

ich Wechsel alle 2 Jahre alle er H7 Glühbirnen....abbauen tue ich nur das Oberteil der Waschanlage...das ist das Rohr mit dem gelben Deckel....kann man einfach abziehen.

Zitat:

@DRinne01 schrieb am 24. August 2023 um 21:29:19 Uhr:

Zitat:

 

Auch dann kommt man nur sehr umständlich dran. Man benötigt sehr schmale Hände und sehr viel Fingerspitzengefühl da man nix sieht. Oft fliegt einem auch noch die Halteklammer aus der Halterung. Dann ist es schon aufwendig die aus dem Motorraum zu fischen und wieder korrekt zu platzieren.

Unmögliche Konstruktion. Aber wie gesagt, das bezieht sich auf die Vor-Facelift-Version.

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