- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Kaufberatung Clk 200 Kompressor Elegance
Kaufberatung Clk 200 Kompressor Elegance
Hallo,
wie findet ihr das Angebot:
Fahrzeugangebot: Mercedes-Benz CLK Coupe 200 Kompressor PRINZ Gasanlage LPG für 8500 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230431700
ich kenne mich jetzt nicht so gut aus, aber denke der motor idt mit dem 320i vom e46 vergleichbar?. bedanke mich im voraus.
Beste Antwort im Thema
Ein CLK ohne Automatic ist wie ein Eis ohne Sahne.
Und Vollausstattung das ich nicht lache.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ist der 320i e46 nicht ein Sechszylinder? Dann wird es schwer vergleichbar mit einem Vierzylinder Kompressor. Warum die Gasanlage? Fährst du so viele km mit dem Wagen?
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 12. August 2016 um 12:35:55 Uhr:
Ist der 320i e46 nicht ein Sechszylinder? Dann wird es schwer vergleichbar mit einem Vierzylinder Kompressor. Warum die Gasanlage? Fährst du so viele km mit dem Wagen?
richtig fahre viel. der e46 facelift 320i ist ein 6 zylinder mit 170ps. der clk hat zwar 4 zylinder aber einen kompressor, dachte von der leistung sehr ähnlich.
Denke nicht das der CLK so Spritzig ist wie der BMW. Der angegebene Verbrauch im Angebot kommt mir ein bisschen geschönt vor. Der 200K ist nicht gerade ein Spritsparwunder. Meiner braucht immer zwischen 10 und 11l bei normaler Fahrweise. Aber ist ein schönes Auto das kann man nicht anders sagen. Ich würde mir an deiner Stelle aber lieber einen anderen suchen mit mehr Hubraum.
Von der Leistung sind beide Autos vergleichbar, die Laufruhe ist schon anders.
Wir haben beide.
Der CLK hängt besser am Gas, hat mehr Kraft im Drehzahlkeller, läuft rauher, schaltet behäbiger, nicht so schöner Sound. Fährt sich aber angenehm entspannt. Der CLK geht viel öfter in die Schubabschaltung und bremst mit dem Motor, wo der BMW einfach rollt und 2-3 l laut Anzeige einspritzt. Dafür schaltet der BMW sanfter. Bei Kickdown sind beide gleich zügig, wenn auch der BMW sich schöner anhört.
Der CLK hat viel leichtere Pedalbedienung, Lenkung. Böse: Mit Pakionson kann man den fahren, bis Gas oder Lenkung überhaupt mal reagieren.
Auto scheint ok, was aber sauer aufstößt: Vollausstattung, auf den ersten Blick fehlen schon Navi, Schiebedach, Telefon, Automatik... Ein Bluetoothcradle kostet übrigens satte 300,- Euro, statt ab 70,- Euro bei BMW.
Der CLK reagiert sehr sensibel auf alterndes ÖL mit klackernden Hydrostößeln, besser alle 15.000 max. wechseln. Bin da aber sehr empfindlich. Die Kette darf nicht kurz rasseln beim Starten! Manche dieser Motor legen das auch nicht nach Tausch des Kettenspanners, Kette und Schienen ab! Achte darauf, einen zu kaufen, der nicht rasselt!
Die 3. Bremsleuchte fällt gerne ab. Unter den Seitenverkleidungen am Kofferraumausschnitt sammelt sich gerne der Dreck, muss 1 mal im Jahr demontiert und gereinigt werden. Abläufe vorne an der Windschutzscheibe setzen sich ruckzuck zu und können das Fach der Batterie fluten.
Alles nicht so wartungsfreundlich wie bei BMW, um den Ölfilter zu wechseln bräuchte man am besten 3 Hände usw. usf.
Soundsystem einbauen, muss man erfinderisch sein, der hat nur in den Türen 4 Lautsprecher! Hinten Hutablage ist Attrape...
Würde noch handeln, weil zumindest sowas selbstverständliches wie Telefon fehlt.... Mir wäre er mit der Ausstattung zu teuer. Deutlich. 6.900,- mehr wäre er mir nicht wert.
Kurvenlicht bedeutet übrigens, dass elegant die Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden! NIX mit schwenkender Xenonlinse!!!
Obwohl es ein MB ist rostet dieses Modell nicht! Absolut klapperfrei, Fahrwerk unempfindlich und stabil ohne Verschleiß.
Wir brauchen ca. 9,5l im Schnitt, das jedoch bei gebirger Landstassenfahrt zur Arbeit, 15km einfach. Finde das viel! Auf der Bahn gehen aber auch mal um 7 l wenn man nicht rast, also um 120 km/h.
EDIT: Google mal, ich meine bei dem Motor hat MB auf bestimmte Legierungen, Härtungen an Ventilen oder Kopf gespart. Würde sagen, dass sich das mit Gasanlage überhaupt NICHT verträgt.
Zitat:
@reigns [url=http://www.motor-talk.de/.../...-kompressor-elegance-t5778261.html?...]
Fahrzeugangebot: Mercedes-Benz CLK Coupe 200 Kompressor PRINZ Gasanlage LPG für 8500 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230431700
Kein Schnäppchen, aber für jemanden, dem gerade diese Ausstattung entgegenkommt, evtl. trotzdem überlegenswert.
Jeder Vergleich der Maximalleistung der beiden Motoren ist allerdings kompletter Unsinn solange der CLK mit Gas läuft und dabei noch lange halten soll. Wer mit Gas fährt, hält sich tunlichst an Spielregeln - oder verheizt statt Sprit Zylinderköpfe!
Ein CLK ohne Automatic ist wie ein Eis ohne Sahne.
Und Vollausstattung das ich nicht lache.
Zitat:
@benprettig schrieb am 12. August 2016 um 13:01:40 Uhr:
Kurvenlicht bedeutet übrigens, dass elegant die Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden! NIX mit schwenkender Xenonlinse!!!
Nein. Kurvenlicht ist mit schwenkender Xenonlinse. Das mit dem Einschalten der Nebelscheinwerfer ist das Abbiegelicht.
sehr schade also seh ich lieber von ab. wieso?
mehr wartung als der e46.
preislich findet ihr ihn nicht okay.
er sagt mir vom aussehen zwar immer noch zu. aber ich denke ich bleibe dann lieber bei mittelklasse
Zitat:
@reigns schrieb am 12. August 2016 um 21:30:31 Uhr:
er sagt mir vom aussehen zwar immer noch zu. aber ich denke ich bleibe dann lieber bei mittelklasse
Das würdest du auch beim CLK bleiben, denn der CLK gehört zur Fahrzeugkategorie Mittelklasse.
Klar ist der CLK Mittelklasse. Nur die Ausstattung von speziell diesem hier ist eher Kleinwagen...
Und bitte mach dich kundig, habe da ruckzuck im Net pro und contra für Gas und diesen Motor gefunden. Mir sind das doch paar Meinungen zuviel, die auch technisch erklärt werden, warum besser kein Gasumbau.
Wenn CLK einen anderen und überlege doch einen Diesel zu nehmen, auch wenn ich selber Diesel nicht mag und wer weiß, was da noch so kommt mit Feinstaub/Einfahrverbot usw. Gab es den nicht ab Werk als Gasversion? CNG so uns so?
Sorry, aber wenn du den mimmst,,bekommst du den nie wieder verkauft.
Hat halt nur abbiegelicht, xenon, pdc und Sitzheizung.
Schalter sind wirklich äußerst unbeliebt und mit Gas.......habe ich auch mal überlegt......raten wirklich fast alle von ab.
Wenn du einen schrauber hast der sich damit auskennt.......aber wehe wenn nicht.....dann kann das alles sehr. Teuer werden.
Und Modell 2005 ist für mich dann Mopf 2 und nicht Mopf 1. so wie dieser.
Habe selber ein Cabrio Mopf 1 mit sehr guter Ausstattung und bin sehr zufrieden, auch wenn der 200 einen etwas entschleunigt. Aber wo kann man heute noch rasen ?
Wenn du Schalter magst und mit der Ausstattung leben kannst ist der schon ok.....aber informier dich bitte genau wegen der gasanlage.
Gruß Uwe
Gas seit 110000 km drin (tartarini), keine Probleme. Aber ich fahre auch sehr zurückhaltend. Für Vollgas Junkies ist Gas nix. Aber so ein altes Schätzchen wie ich habe quält man sowieso nicht.
Eine LPG-Anlage im 4 Zylinder ist immer fürn Eimer.
Mercedes verbaut zwar hochwertigere Motorenteile, als z.b VW oder Opel, aber 4 Zylinder bleibt 4 Zylinder.
Die extremen Temperaturunterschiede machen Kolben, Pleuel, Kolbenringe etc. zu schaffen, unabhängig von der Laufleistung.
Meiner Meinung nach macht eine LPG-Anlage erst ab einem 500er Motor Sinn (so ein V8 hält einer LPG-Anlage stand), alles darunter kann man so fahren, und wenn man kein Geld für Benzin hat, dann sollte man sich einen Polo kaufen - so einfach.
Ich fahre meinen CLK 320 mit 10-11 L in der Stadt, und ca. 9 L außerhalb...