ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kaufberatung CLK 208 oder CLK 209

Kaufberatung CLK 208 oder CLK 209

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo,

 

ich möchte mir zur Entlastung meines S213 ein CLK Cabrio als Zweitwagen zulegen. Damit möchte ich meine Jahresfahrleistung von 40000km aufteilen, ich dachte dabei so an zirka 10-15000km mit dem CLK. Da wissen über den CLK ist bei mir sehr begrenzt, habe aber natürlich schon ein wenig gelesen. Rein optisch stehe ich deutlich mehr auf den alten Style des 208, bin da mehr der Klassik Freund und halte es auch bei meiner E Klasse so. Trotzdem ist für mich auch die Qualität sehr wichtig, da ich den Wagen schon noch ein paar Jahre halten möchte. Des Weiteren mag ich das entspannte und gelassene Fahren, Unterhalt steht bei mir vor Leistung und Klang.

 

Bevor ich mich auf die konkrete Suche mache, würden mich Eure Empfehlungen und besonders Erfahrungen interessieren.

 

Welche CLK Baureihe, welche Motor...? Worauf ist noch zu achten. Budgetmäßig denke ich so an höchstens 4 Stellen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Servus,

Ich habe auch einen S213 als Familienauto und habe mir den CLK 209 Cabrio als Sommerfahrzeug gekauft. Ich stand auch vor der Wahl ob 208 oder 209. Einen guten 208 mit wenig Kilometern und im guten Zustand zu finden ist bereits sehr schwer. Und wenn, dann kostet der nahezu so viel wie ein guter 209. Der 208er ist extrem rostanfällig, der 209 ist hier um Meilen besser.

Von der Optik her bin ich bei dir, würde da auch den 208 bevorzugen. Hab momentan den 209 als Cabrio und vorher waren ein CLK 430 und davor ein CLK 230 als 208 bei mir im Dienst. Der 209, gerade als Mopf ist vom Fahren her eindeutig besser, allein wegen der 7G Automatik. Dazu gibts beim 209 erheblich weniger Probleme mit Rost. Ansonsten ist der 208 eindeutig auch ein sehr zuverlässiger Begleiter, mein 230er hatte zum Schluss über 300K runter und musste nur weg weil total verrostet.Wenn du einen wirklich rostfreien 208 findest ist das ein super Auto. die sind aber arg selten. Das wird beim 209 einfacher. Motormässig kannste das nehmen was deinem Budged entspricht, wirklcih schlechte Motoren gibs da nicht.

Ich dachte der 208 hat nicht soviel rost Probleme wie der 210,weil irgendwo anders gebaut. Das macht ja dann eine langfristige Haltedauer ziemlich schwierig. Von der Optik sieht er irgendwie so glatt geschliffen aus, mehr frauenauto vielleicht? Wie gesagt, Qualität ist mir sehr wichtig.

Dann lass die Finger vom 208, damit wirst du auf Dauer nicht Glücklich.

Ok, dass ist ja mal eine eindeutige Aussage ;-)

Antwort ist für mich relativ einfach. Um den Rostproblemen des C/A208 und C/A209 zu entgehen würde ich nichts vor Modelljahr 2007 kaufen. Mein C209 ist von 03/2005 und da war schon die Achse durchgerostet und musste getauscht werden. Zudem rosten die hinteren Radläufe von der umgefalzten Blechkante her. Angefangen hat alles nach 9 Jahren, als es keine Kulanz wegen der Rostprobleme mehr gab.

Es gibt natürlich Exemplare, die diese Probleme nicht zeigen, da wenig gelaufen, nicht im Winter bewegt oder weil man ein Exemplar erwischt, wo sie in der Fertigung die Blechkanten richtig geschnitten und nachbehandelt haben.

Und der C/A208 róstet mindestens so stark wie der C/A209. Bespiel : https://www.motor-talk.de/.../clk02-i205279453.html

Thomas

Würde nicht dann auch der mopf 06/2005 reichen oder ab wann hat MB den rost in den Griff bekommen?

Bj. 2002, 190.000 km }>Null Rostprobleme.

Man sollte es nicht pauschalisieren.

Zitat:

@Conan schrieb am 11. September 2019 um 21:06:22 Uhr:

Bj. 2002, 190.000 km }>Null Rostprobleme.

Man sollte es nicht pauschalisieren.

Ganzjahres oder reines Sommerfahrzeug?

Gruß

Werner

Zitat:

@Werner Mues schrieb am 12. September 2019 um 11:16:05 Uhr:

Zitat:

@Conan schrieb am 11. September 2019 um 21:06:22 Uhr:

Bj. 2002, 190.000 km }>Null Rostprobleme.

Man sollte es nicht pauschalisieren.

Ganzjahres oder reines Sommerfahrzeug?

Gruß

Werner

Ganzjahres, und muss auf der Straße parken.

Zitat:

@Conan schrieb am 11. September 2019 um 21:06:22 Uhr:

Bj. 2002, 190.000 km }>Null Rostprobleme.

Man sollte es nicht pauschalisieren.

Sehe ich genauso! CLK 320 Cabrio W209, BJ. 2003, 103.000 km -> Null Rost an der Karosserie. Jedesmal beim TÜV ist der Prüfer wirklich erstaunt über den Erhaltungszustand meines Autos. Er empfahl mir bei der letzten Untersuchung nur, die Aufhängung des Auspufftopfes abzubürsten und mit Rostumwandler zu behandeln, da ich sonst irgendwann die Aufhängung ersetzen lassen müsste - es ist natürlich noch der erste Auspuff! Ganzjahresfahrzeug, allerdings mit Garage.

Gruß Cosmos12

na wenn ich das hier so lese muß ich mir ja keine Gedanken machen, meiner ist laut Fin Anfang Dezember 06 gebaut worden, hat sofort als praktisch Neuwagen eine Mike Sanders Kur bekommen.

Gruß

Werner

Ps.: Garagenwagen ist meiner auch!

Vielen dank für die vielen Antworten. Gibt's denn eventuell noch Meinungen von ehemaligen 208 Fahrern und Meinungen zur Motorisierung,die zu empfehlen ist?

Meine Zusammenfassung::

208 CLK200 Sauger mit 136 PS: Unkaputtbarer Motor, aber etwas schlapp. Schafft hohe Laufleistungen.

208 CLK200K mit 163 PS: Sparsam und etwas spritziger, aber Probleme mit öligem Kabelbaum und Steuekette/Verschlissene Kettenräder und gebrochenen Gleitschienen

208 CLK230K mit 197 PS: Öliger Kabelbaum, aber ansonsten ein sehr stabiler Motor, hohe Laufleistungen möglich. Etwas seltsamer Klang des Motors.

208 CLK320 V6 mit 218 PS: etwas lahmer als der 230K,aber toller Motor mit hoher Lebensdauer und Laufruhe

208 CLK430 V8: finde erst mal einen Guten...

Gruß Gere

Deine Antwort
Ähnliche Themen