- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Kaufberatung CLK Cabrio A209
Kaufberatung CLK Cabrio A209
Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte alle Mitglieder herzlich grüßen.
Nun zu meiner Frage. Ich besitze ein A208 CLK 200 Cabrio und werde dieses verkaufen und mir ein A209 Cabrio zulegen. Im Laufe der letzten Jahre habe ich die Schwachstellen und Besonderheiten des A208 kennengelernt, aber über den 209er habe ich kaum Informationen.
Was muss ich beim Kauf eines A209 Cabrios beachten? Ich tendiere zu einem CLK 240 mit Automatik, Lederausstattung, Klimaautomatik und belüftete Sitze. Sieht es beim A209 auch mit der Rostproblematik so schlimm aus, wie beim A208?
Mein Budget liegt bei ca. 12.000 EUR. Gibt es dafür schon vernünftige Cabrios? Das Cabrio soll als Drittwagen nur in der Saison von April bis Oktober bewegt werden.
Ich möchte mit dem Kauf nichts übers Knie brechen und werde mir Zeit lassen. Deshalb möchte ich mich im Vorfeld über die Stärken und Schwächen des 209er informieren, damit das Risiko eines Fehlkaufs minimiert wird.
Ich freue mich auf Eure Antworten
Grüße aus Meck / Pomm
moormann123
Ähnliche Themen
30 Antworten
Tach!
Zu den Stärken und Schwächen findest Du hier über die Suche schon einiges.
Rost ist beim Cabrio weniger ein Thema als beim Coupé, da das Cabrio bei Karmann gebaut wurde.
Trotzdem checkt man das natürlich bei einem älteren Auto.
Der 240er ist m.E. nicht die optimale Motorisierung. Besser finde ich den 320er. Letzterer ist spritziger und verbraucht auch nicht mehr.
Bei 280 / 350 gibt es das Kettenrad- / Stirnradproblem. Mehr dazu über die Suche.
Worauf generell beim Gebrauchtwagenkauf zu achten ist, findest Du ebenfalls hier im Forum unter allen möglichen Rubriken.
Probiere alle Funktionen aus, auch das Dach.
Die Seitenfenster sollten beim Öffnen der Türen leicht herunterfahren.
Fahre durch die Waschanlage. Das Auto muss absolut dicht sein.
Gruß,
M. D.
Kleiner rat wegen der motorisierung:
200K: super motor, günstig im unterhalt, robust, durch den lader auch untenrum viel kraft (teilweise mehr als die größeren motoren), obenraus merkt man aber, dass die leistung nicht so üppig ist wie bei den größeren.
Würde ich nur als schalter kaufen, weils meiner ansicht besser zum motor passt und die automatik von der ohnehin nicht großen leistung zuviel schluckt.
240: für mich die ungünstigste motorisierung. Vereint die nachteile eines vierzylinders mit denen eines sechszylinders: relativ geringe leistung bei relativ hohem verbrauch, höhere steuern und es ist halt ein v6, wenn was defekt ist also meistens teurer als der 200K., welcher durch den lader aber bei stadttempo spritziger ist.
Würde ich nicht kaufen.
280: so ein zwischending, nicht wirklich schwach und nicht wirklich günstig im unterhalt, wenns finanziell passt kann man den aber durchaus kaufen.
Mein tipp: wenn v6 dann auch den 350, verbraucht kaum mehr und ist in der werkstatt fast gleich was wartungskosten betrifft.
350: verbrauch ist schon nicht ohne, fahre viel stadtverkehr und da kommt man ohne sich besonders anzustrengen auch auf 16l, aber der sound sowie der seidenweiche lauf entschädigen gerade offen total.
Untenrum ein wenig schwach, aber auf der autobahn ab 140 merkt man dann den unterschied zu den kleineren motorisierungen.
Versicherung ist günstiger als mein alter w208 als 200K, aber das ist ja individuell verschieden.
Wartungskosten kann ich (zum glück ) noch nichts zu sagen.
500 und höher: wenn geld keine rolle spielt, dann kaufen, besser gehts nicht
Der 200k säuft aber wie ein Loch unter 9 komme ich nie eher 10-12
Ist normal, aber gegenüber den anderen geht das.
Der TE hat 12k Budget- dafür wird's wohl kaum einen einigermaßen gescheiten 280/350 geben…..noch nicht mal als Coupe.
Zum 240: Definitiv der "schlechteste" und unbeliebteste Motor im CLK- warum wurde oben schon oft beschrieben.
Für dich am Besten in Frage kommt der 320. Unterhalt ugf. identisch zum 240 und für 12k kann man da bestimmt schon was brauchbares bekommen. Dazu soll es ein ganz guter Motor sein. Wenn du nicht mehr Budget hast greif lieber zu einem guten VorMopf, als dass du die ne runtergerittene Bastelbude als Mopf kaufst….reparieren ist immer nervig und kostet geld.
Gruß
Darüber hinaus würde ich dir raten dich erst mal hier im Forum einzulesen. Es gibt da schon das ein oder andere was du beachten solltest, ob es jetzt der Valeo kühler ist oder das Getriebe usw.......
@all: Viele Dank für Eure ausführlichen Antworten.
Ich dachte, dass der 240er als Einstiegssechszylinder eine gute Wahl ist. Leider bin ich einem Irrtum erlegen, sodass ich mich wohl umorientieren werde.
Ich suche ein Fahrzeug zum cruisen an unser schönen Ostseeküste und dachte ein Sechszylinder mit Automatik. Ich werde mich wohl nach einen 320er umschauen. Da das Fahrzeug nur Hobby ist, will ich die Kosten auch im Rahmen halten und mein Budget nicht überschreiten. Ich habe mich in diversen Automobilbörsen durchgeackert und das ein oder andere 209er Cabrio bis 12.000 EUR und einer Laufleistung bis 150.000 km, sowie belegbaren Wartungen beim Freundlichen gefunden. Es waren aber sehr wenig 320er dabei, die häufigsten waren 240er gefolgt von den 200K. Wenn's kein 320er werden wird, werde ich wohl zum 200K tendieren, obwohl es nur ein 4 Zylinder ist.
Wenn die Motorisierung geklärt ist, auf was muss ich noch achten im Vergleich zu meinem 208er. Dass das Verdeck vernüftig öffnet und schließt ist klar und dass alle elekrtrischen Helferlein funktionieren müssen. Welche Schwachstellen hat der 209er sonst noch? Das Thema Rost sollte wohl nicht so problematisch sein, wie beim 208er habe ich hier herausgelesen.
Grüße moormann123
Ich fahre einen 200er atm mit 163PS der säuft aber in der Stadt wie ein Panzer, unter 11L ist nicht. Das liegt einfach daran dass der Wagen generell etwas schwerer auf der Achse ist, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte würde ich mir aber wirklich einen 320 aufwärts holen. Einfach aus dem Grund weil der nicht gleich bei jedem Murks runterschaltet, das ist leider bei dem 200er öfters der Fall besonders auf der Autobahn.
LG
@Der_Wolf_Im_Ford: Da ich zurzeit selbst ein A208 CLK 200 (136PS) mit Automatik fahre, finde ich auch, dass der Wagen relativ viel verbraucht. Obwohl ich wenig Autobahn oder Stadtvekehr fahre, liegt der Verbrauch um die 10l / 100km.
Wenn der 320er so soveräner fährt als der 200K und der Verbrauch ungefähr gleich ist, tendiere ich klar zum 320er. Aber ich denke, die Suche wird etwas schwieriger, denn ich suche zurzeit Fahrzeuge rund um Berlin, Brandenburg, Meck/Pomm, HH und Schleswig Holstein. Die meisten Fahrzeuge, die angeboten werden, sind entweder 200K oder 240er. Die 320er sind etwas spärlicher zu finden.
Wenn du nicht von heute auf morgen ein Auto brauchst wirst du mit Sicherheit einen guten 320er in deiner weiteren Umgebung finden. Die 320 sind beim VorMopf zusammen mit dem 200er die am meisten verbreitete Motorvariante.
In ein MB Cabrio gehört schon mindestens ein V6. Damit wird der CLK ganz sicher kein Sportwagen, aber wenigstens ein gelassener, einigermaßen souveräner Cruiser. Nonplus Ultra ist natürlich der 500er- aber da gibts unter 15k ganz sicher kein vernünftiges Cabrio und der 500er ist deutlich seltener anzutreffen. - jedoch was das Fahrfeeling anbelangt kein Vergleich zum V6 oder gar den 4 Zyl. …. falls du doch noch 3k mehr ausgeben willst ist der sicher eine Überlegung wert. Gerade wenn es nur ein Funcar sein soll. …..Wenn nicht, dann würde ich an deiner Stelle abwarten bis du einen guten 320 findest.
Gruß
@eleonor Ich werde mir die Zeit nehmen und ein 320er Cabrio suchen. Aber mein Budget steht und als Funauto sollte ein 320er reichen. Außerdem habe ich noch ein paar Ikonen aus den 80/90er Jahren auf meinem Wuschzettel und meine bessere Hälfte wird mir Licht ans Rad machen, wenn ich unsere Taler nur in Autos investiere.
Gruß moormann123
Kommt auch auf dein fahrprofil an.
Wenn du viel in der stadt unterwegs bist würde ich immer den 200K vorziehen, weil der wie gesagt bei niedriger drehzahl eine bessere elastizität hat.
Die v6 haben ihre stärken eher im oberen drehzahlbereich (bab).
@SR Stealther: Ich bin am häufigsten auf Bundes- und Landstrassen unterwegs mit einer Geschwindigkeit zwischen 80 - 100 km/h. Wie gesagt, es wird ein reines Funauto, was bei schönem Wetter bewegt wird. Als Dailydriver haben wir einen Golf und einen W246.
Hallo moormann123,
der 200K ist für die angepeilten Geschwindigkeiten komplett ausreichend.
Es gibt 2 Motoren im 200K.
Einmal mit 163 PS und einmal mit 184 PS.
Evtl. da ansetzen und beide fahren.
Du willst einen Cruiser, keinen Rennwagen - da sollte der 200K genügen.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche.
Gruß
JeffsCar