ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kaufberatung CLK

Kaufberatung CLK

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 19. April 2017 um 18:52

Hallo zusammen,

erst einmal eine große Entschuldigung, dass ich hier ein neues Thema aufmache, aber leider habe ich keinen allgemeinen Gebrauchtwagen Thread mit der Suche gefunden.

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem CLK (oder C Klasse) und bin dabei auf einige Angebote gestoßen.

Ich habe mir auch bereits einige Wagen angeschaut. Bei allen W208 Modellen war leider Rost ein Problem, sei es beim (Fähnchen)Händler oder von Privat. Dabei habe ich mir nicht die Karosserie angeschaut, sondern der Rost trat bei den meisten Modellen sichtbar auf. Einem Händler, der den CLK draußen stehen ließ bei Wind und Wetter, war Rost anscheinend auch egal (sowie ein gescheiter Verkaufspreis).

Deswegen bin ich nun erst einmal hier im W209 Forum gelandet, denn dieses Modell soll ja deutlich weniger, wenn auch nicht gar keine, Probleme mit Rost haben.

Bei der Suche habe ich mich in letzter Zeit eher auf Händler beschränkt, da fast alle Fahrzeuge von Privatleuten leider nicht den Bildern im Internet entsprachen und allesamt einen eher schlechten Eindruck machten. Wahrscheinlich hatte ich nur Pech, aber deswegen wundert euch nicht wenn meine gezeigten Angebote alle von Händlern stammen.

Ich schwanke zurzeit etwas zwischen dem CLK320 und dem CLK500, da für beide in der Erstanschaffung doch recht ähnliche Preise verlangt werden. Mir ist bewusst das natürlich die Unterhaltskosten bei einem CLK500 höher sind, doch da ich mit dem Auto keine 10.000 Kilometer im Jahr zurücklegen muss ist dies für mich erst einmal zu vernachlässigen.

Am liebsten wäre mir ein guter CLK350, doch die sind leider sehr selten und wenn vorhanden auch deutlich teurer als CLK320 oder CLK500, so dass sich das für mich wahrscheinlich nicht lohnen würde (trotz der geringeren Spritkosten im Vergleich zum CLK500).

Ich habe hier drei Angebote rausgesucht und ich wäre sehr erfreut wenn vielleicht jemand der sich mit dem Auto etwas besser auskennt (vielleicht sogar ein ähnliches Modell fährt) etwas dazu sagen könnte.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235776603

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=233668619

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240602926

Bei der Auswahl habe ich mich bewusst für Händler entschieden die gute Bewertungen haben und einen seriösen Eindruck machen.

Vielen Dank und Grüße,

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mein Komentar:

No 1: geht alleine wegen der Chrom Radläufe gar nicht, da setzt sich schön der Gammel ab. Die Vierfach AGA wäre mir auch zu viel des Guten.

No 2: ist wirklich ein Rentner Fahrzeug, sieht auch tatsöchlich so aus Ggggäääähhhhhnnnnn

No 3: Macht auf mich den besten Eindruck, hat auch schon die Inneraum Mopf. Nur die Felgen könnte er m.e. behalten, die passen so gar nicht auf den armen CLK.

P.S. ich würde lieber von privat kaufen, die "positiven" Bewertungen sind meistens den Speicherplatz nicht wert, den sie belegen.

Moin,

Ich sehe das ähnlich wie Olli!!

Wenn du auch an einen w209 320 Cdi ( 224 Ps) mit vollausstattung + Standheizung und vollleder interessiert bist, kannst du dich gerne bei mir melden..

Meiner ist allerdings Top gepflegt und von 12/2006 !! ??

... also " neueres " Modell als deine Beispiele ..

Bilder / Info gerne auch via Pn

Lg aus dem Norden

Sollte ich vor der Entscheidung stehen, dann ganz klar die Nummer 3, aber DIE Felgen gehen gar nicht. Ansonsten viel Glück bei der Suche. Es sind halt Gebrauchte und da steckt man nicht drin. Gruß Dieter

Hi Quickborni will dir nicht zu nahe treten, aber ein Diesel in Zeiten von angekündigten Fahrverboten kämme mir nicht ins Haus. Sorry

Zu 1:

Eine derart lieblos runtergeknipste Anzeige ist mir lange nicht begegnet, zu dem Händler würde mich gar nichts ziehen

Zu 2:

Die Farbe und Innenausstattung sind schon sehr speziell, das muss man mögen, Xenon fehlt und Einfach-Radio. Achtung: Kundenauftrag!

Zu 3:

Ich schließe mich den Vorrednern an, was die Felgen betrifft (und ich dachte schon, das ginge nur mir so). Sonst sieht der ganz brauchbar aus. Was ist bis 140000 km denn alles gemacht worden?

Hallo ,

1+2 fallen aus den gleichen Gründen wie bereits mehrfach erwähnt weg .

Nr. 3. macht den besten Eindruck , jedoch nehme ich an das es sich um kein Deutsches Fahrzeug handelt auf Grund der fehlenden Sitzheizung ......

Nummer 3 ist ein Reimport !

Siehe fehlende Sitzheizung / No Go.

Die beiden anderen sind echt langweilige Autos OHNE Xenon.

Themenstarteram 20. April 2017 um 11:52

Vielen, vielen Dank für alle Kommentare!

Ähnliche Ansichten hatte ich bereits. Doch eine Frage habe ich: Warum kein Reimport bzw. kein deutsches Fahrzeug? Welche Nachteile kann das haben?

Viele Grüße,

Leder ohne SH ein NoGo , sehr oft mangelnde Wartung , des Öfteren soll auch schon mal der Km-stand Demenz haben und zeigt den einen aus der Vergangenheit an . Die Anzahl der Halter kann auch nicht passen , da er sobald er D-Papiere bekommt , ist er wieder 1. Hand ......

Zitat:

@entenman schrieb am 20. April 2017 um 13:52:22 Uhr:

Vielen, vielen Dank für alle Kommentare!

Ähnliche Ansichten hatte ich bereits. Doch eine Frage habe ich: Warum kein Reimport bzw. kein deutsches Fahrzeug? Welche Nachteile kann das haben?

Viele Grüße,

Re-Import ist kein Manko, ist ein Vorurteil was irgendjemand mal in die Welt gesetzt hat. Aber Fahrzeuge aus Italien oder Kaliforniern haben meist keine Sitzheizung und das geht im Winter nun gar nicht, du frierst dir sonst den Arsc ab

 

 

Hi,

ich sehe das auch so wie die Vorredner. Wer einmal (so wie ich im w 202 ) eine Lederausstattung ohne Sitzheizung hatte verflucht jeden Tag unter 5 Grad Aussentemperatur;)

 

Ansonsten sieht der 3. wirklich nicht schlecht aus. Wenn Du interesse daran hast nimm Dir auf jeden Fall Zeit und einen Fachkundigen Bekannten/Freund mit.

Ansonsten hilft am besten --- warten und so viele Angebote wie möglich checken.

Es gibt noch die ein oder anderen guten Angbote, aber leider auch ne menge schrott.

lg

JO

Themenstarteram 20. April 2017 um 18:27

Hallo zusammen,

danke noch einmal für alle Rückmeldungen. Fehlende Sitzheizung ist beim CLK500 natürlich nicht so prickelnd. Mich machten auch die italienischen Servicesticker bei der Besichtigung etwas stutzig.;) Ansonsten machte der Autoverkäufer aber einen seriösen Eindruck, Fahrzeug war bis auf die fehlende Sitzheizung auch in einem wirklich guten Zustand. Noch keine Probefahrt, diese werde ich erst nach der Besichtigung der anderen Fahrzeuge machen, da es dann auch direkt zur Dekra geht.

Ich habe mich auch noch mal etwas weiter umgeschaut und dabei auch nach Modellen von Privat sowie mit höherem Kilometerstand (200.000 max) gesucht. Dabei sind mir zwei Angebote ins Auge gestoßen. Ich werde versuchen beide Fahrzeuge am Wochenende zu besichtigen.

Das erste ist ein vormopf aus dem Jahr 2003 knapp 190.000 Kilometer scheint aber von den Bildern her im gutem Zustand zu sein. Verkäufer konnte ich vorhin noch nicht telefonisch erreichen, deswegen keinerlei Infos zu Scheckheft oder Vorbesitzer.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240789850

 

Der zweite ist ein mopf aus 2006, heißt es sollte ein 2005er mopf sein. Ähnlicher Kilometerstand, Ausstattung ähnlich, 2 Hand, letzter Service vor knapp 4k Kilometer

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240101759

Was denkt ihr? Gerade auch vom Preis her. Beide Modelle scheinen bei mobile.de jedenfalls im preislichen Rahmen der Angebote zu liegen.

Viele Grüße,

Der erste hat keine Klimatronik sondern nur die einfachere Thermatic, Bedienteil ist nachgerüstet, sieht halt besser aus, hatte ich bei meinem auch gemacht.

Mir gefällt der Chrom an den Rückleuchten nicht besonders, ansonsten ganz gute Ausstattung.

Aber immer prüfen ob alles funktioniert, Stellhebel der Heizung, elekrische Verstellung der Sitze,Memory, aut. abblendender Spiegel etc....nimm jemand mit der sich auskennt.

Wichtig ist auch die Frage nach dem Valeokühler, schon getauscht oder nicht.....wegen Undichtigkeiten zum Getriebeölkreislauf, sonst droht ein Getriebeschaden.

Der 280er ist besser, hat aber kein Sportpaket, keine Sitzheizung und nur Teilleder.

Wichtig ist bei dem die Sache mit den zu weichen Stirnrädern bis Ende 2006, frag danach ob das getauscht wurde.

Themenstarteram 21. April 2017 um 7:13

Zitat:

@marion-jack schrieb am 20. April 2017 um 21:00:25 Uhr:

 

Wichtig ist auch die Frage nach dem Valeokühler, schon getauscht oder nicht.....wegen Undichtigkeiten zum Getriebeölkreislauf, sonst droht ein Getriebeschaden.

Danke für die wichtigen Infos. Ich habe mal nachgelesen, man sollte die Baureihe des Kühlers an einem Sticker im Motorraum erkennen können, oder? Ansonsten sollten ja Belege von einem Werkstattbesuch vorhanden sein. Oder kann ein Wagen auch über 100.000 Kilometer ohne den Tausch überstanden haben?

Wenn ich mir die Beiträge im Forum so anschaue, dann war ein Wechsel ja deutlich unter der 100k Marke notwendig.

Viele Grüße,

Deine Antwort
Ähnliche Themen