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Kaufberatung CLK W209 320 oder 350 Motor
Hallo zusammen, ich möchte mir einen CLK kaufen und habe zwei Fahrzeuge gefunden die mir gefallen. Einmal einen 320er Benziner aus 2004 - 240k gelaufen und einmal einen 350er Benziner aus 2008 - 280k gelaufen. Also geht es hier (glaube ich) um den Vergleich der Motoren M112 und M272. Ich besitze bereits ein paar Autos aber möchte gerne einen CLK haben. Verbrauch ist mir im Prinzip egal, solange es keine +20 Liter werden. Ich tendiere aktuell zum 350er, aber habe schon einiges gelesen, dass der M272 problematisch sein könnte, kann das jemand bestätigen oder dementieren? Wie sieht es so mit der Langlebigkeit der Motoren aus? Bj 2008 sollte doch die Kettenrad-Problematik ausgeschlossen sein oder? Gibt es weitere Probleme mit dem M272? Oder doch lieber den scheinbar "vernünftigeren M112" mit 218 PS vorziehen? Was für Erfahrungen habt Ihr und würdet mir raten zu tun?
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11 Antworten
Warum soll der 35oer problematisch sein, die frühre hatten das Thema Stirnrad (bei den meisten mittlerweile gewchselt) und die späten haben das Thema nicht mehr
Ansonsten toller Motor :-)
CK
CLK350 Cabrio
Zitat:
@CLK65 schrieb am 12. Februar 2023 um 20:55:21 Uhr:
Warum soll der 35oer problematisch sein, die frühre hatten das Thema Stirnrad (bei den meisten mittlerweile gewchselt) und die späten haben das Thema nicht mehr
Ansonsten toller Motor :-)
CK
CLK350 Cabrio
Hi, laut dem was ich gelesen habe - ist der M272 ein wenig pflegebedürftiger als der m112. Darf ich fragen welches bj du hast und welche laufleistung dein 350er hat?
Pflegebedürftiger? Inwiefern?
Meiner ist BJ 2008 und hat 66 Tkm
Meines Erachtens ein adäquter Motor zu diesem Auto. Er bringt Leitung ohne große Drehzahlorgien
Grüße
CK
Meiner ist im Moment im Winterschlaf, steht demnächst aber zum Verkauf, bei Interesse gerne PN
Hi, fahre seit 13 Jahren den M272 Motor als 280er mit 239PS in einen CLK A209 Cabrio Bj. 7/2007
Habe den Wagen damals 2010 mit 30000 Km gekauft und mittlerweile hat er 170000Km runter.
Jedes Jahr wurde Ölwechsel mit Filterwechsel vorgenommen. Die einzigen Probleme in den 13 Jahren waren:
Secundärluftpumpe, Luftmassenmesser, Wasserpumpe mit Thermostat und die Ansaugbrücke (Hebel für Tubleklappen gebrochen). Ansonsten schnurrt der Motor wie eine Biene. Preise für die Ersatzteile in den 13 Jahren im Zubehör ca, 1000€
Also ich fahre meinen 350 inzwischen fast genau 1 Jahr und kann absolut nichts negatives berichten. Bis auf 2 Ölwechsel ( 1. Frisch bei Kauf für mein Gewissen ) ist noch kein Cent geflossen. Ölverbrauch liegt auch bei 0. Motor zieht sauber durch, er wird nicht langweilig. So ab 3000 Umdrehungen macht er dann richtig Spaß ich Verbrauche im Schnitt 10L mit Autobahn/ Land mix. Jetzt im Winter sind es aber auch mal gern 16L in der Stadt Könnte mir vorstellen, die kleineren Motoren könnten einem bisschen schwach auf der Brust vorkommen. Der CLK wiegt schon gut was. Eventuell noch der 320.
Ich hatte zwei 350er CGI 722-DE35 in der E-Klasse und war mit dem Motor zufrieden. Beide weit über 300.000 km ohne große Ausfälle. Mal ein paar Zipperlein bei den Luftschläuchen oder den Zündkerzen, ansonsten aber problemlos. Davor zwei Diesel mit dem 270er Fünfzylinder und den 280er mit 6 Zylinder. Aber darum geht es hier ja nicht.
Der 272 KE35 mit 272 PS ohne Direkteinspritzung, den Du im CLK möchtest, ist ähnlich unkritisch, wenn der Motor nach September 2006 hergestellt wurde. Insofern dies prüfen und nicht zu die Erstzulassung. Nun hatte ich genau dieselbe Überlegung wie Du, als ich nach einem CLK Cabrio gesucht habe. 320er M112 mit 218 PS, 350er 272 KE 35, M113 mit 306 PS, M273 mit 387 PS oder den vernünftigen M272 KE30 mit 231 PS als 280er. Und - es ist nach vielen Überlegungen und Erfahrungen ein CLK 280 mit dem M272 KE30 geworden. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Motor, auf der Landstraße gemächlich zwischen 8,1 und 8,5 Liter und im Stadtverkehr so zwischen 10,2 und 11,3, je nach Temperatur und Gasfuß. Den M112 im 320er würde ich nur nehmen, wenn er mit Autogas (LPG) betrieben werden soll.
Insofern bezieht vielleicht den 280er in die Überlegung mit ein. Ach ja, beim 280er gilt das gleiche, Kettenrad im Motor erst ab September 2006. Viel Erfolg.
Probleme mit dem Saugrohr und das Thema Ölstopkabel gibts nur beim M272, daher ist der M112 auf jeden Fall der robustere Motor. Dafür hat der M272 immer die 7 Gang Automatik, die auf jeden Fall fahrdynamischer als als der 5 Gang Automat ist.
Eins sollte aber so oder so klar sein: ein CLK mit deutlich über 200tkm kann empfindliche Folgekosten mit sich bringen. Das Fahrwerk ist bei der Laufleistung nahezu komplett durch und sollte revidiert sein/werden. Auch Nebenaggregate könne sich melden um ausgetauscht zu werden.
Und rein vom Fahrspass? Da sollte der 350er doch schon mehr spaß machen oder? Allein schon wegen der 7Gang Automatik?
Vom Fahrspaß kann es nur eine Antwort geben: CLK63 AMG
Ja was wirklich oft nicht bedacht wird, sind die Folgekosten für Verschleißteile.
Wenn das Auto 200tsd gelaufen hat, kommen - wie mein Vorschreiber schon erwähnte - nach und nach diverse Dinge.
Querlenker, Hardyscheibe, Getriebeöl wechseln, Bremsen und Reifen mal nicht eingerechnet. Deswegen sollte man beim Kauf ruhig mal 2 tsd übrig lassen oder besser einkalkulieren.
Hab übrigens in 4 Jahren mit dem M113 eigentlich nur Öl gewechselt und Filter.
Der M112 ist da sehr ähnlich. Würde ich in punkto Zuverlässigkeit immer dem 350er vorziehen.
Cheers
Sehr guter Vorschlag. In die Aufzählung gehört auf jeden Fall auch der CLK500 mit dem robusten M113 V8. Am besten aus den letzten Baujahren 2005/2006 mit dem 7 Gang Getriebe.