Kaufberatung CLS 320 cdi automatik .. wie ist er so??
Guten Tag liebe sternenfahrer!
Ich erwäge demnächst ein neues auto zu kaufen und mir sticht da der w219 u.a. ins auge.
Momentan fahre ich noch den eine c klasse die mir aber langsam kummer bereitet.
Nun ein paar spezielle fragen zu dem 320 cdi 7 gang automatik...
1. Wie ist der Wagen im Unterhalt, sprich wartungskosten, steuer, versicherung??
(ich fahre im jahr 15.000 km, versicherungsmäßig bin ich bei 70 Prozent)
2. Wie fährt sich speziell diese Motorvariante in Puncto sparsamkeit, fahrfreude und durchzug?
3. Was wäre eine alternative zu diesem Motor??
Ich freue mich jetzt schon auf eure antworten
Liebe grüße
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Coolman28
1. Wie ist der Wagen im Unterhalt, sprich wartungskosten, steuer, versicherung??
(ich fahre im jahr 15.000 km, versicherungsmäßig bin ich bei 70 Prozent)
versicherung: check24 und andere...
wartungskosten - mercedes niveau - kennst ja schon...
steuer: 460euro
15tkm- diesel?
2. Wie fährt sich speziell diese Motorvariante in Puncto sparsamkeit, fahrfreude und durchzug?
super sache... verbrauch: 7 - 11 liter
3. Was wäre eine alternative zu diesem Motor??
500er mit 388ps und gas
Leider kann ich nur den ersten Teil der 1. Frage beantworten: Billiger als jede Frau!
P.S. Ich hoffe du verstehst Spass, und es kommen noch einige hilfreichere Antworten als meine.
Habe selber den 350er Benziner, da zahle ich inkl. Vollkasko und Haftpflicht 474,-€ pro Jahr! ( 30 % Beitragssatz ), Steuern 118,-€ ( 50 % Ermässigung ) und Wartungskosten hatte ich bis dato keine da ich den Wagen erst seit Mitte 2009 fahre. ( 5000 km p.a. )
Ausser Spritkosten bis dato nur TÜV / ASU Kosten.
@QQ 777: Wie geht das denn, keine Wartungskosten? Habe auch den 350CGI, BJ 05/2009, EZ 7/2009 und war schon 2mal bei der Inspektion(05/2010 und 05/2011 nach KI NICHT nach km). Es gilt doch 25Tkm ODER nach 12 Monaten, je nachdem was zuerst eintritt. Du verliest Garantie und/oder Kulanzleistungen wenn du diese Bedingungen nicht einhältst, egal wie wenig du fährst. Bitte um Aufklärung!
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
Leider kann ich nur den ersten Teil der 1. Frage beantworten: Billiger als jede Frau!
P.S. Ich hoffe du verstehst Spass, und es kommen noch einige hilfreichere Antworten als meine.
Habe selber den 350er Benziner, da zahle ich inkl. Vollkasko und Haftpflicht 474,-€ pro Jahr! ( 30 % Beitragssatz ), Steuern 118,-€ ( 50 % Ermässigung ) und Wartungskosten hatte ich bis dato keine da ich den Wagen erst seit Mitte 2009 fahre. ( 5000 km p.a. )
Ausser Spritkosten bis dato nur TÜV / ASU Kosten.
Hi,
Bist du ganz sicher das du mit 30% im Jahr Vollkasko + Haftpflicht nur 474,-€ bezahlts.Nein das kann nicht sein.
Bin bei der Provinzial (35% ) Vollkasko + Haftpflicht ohne Werkstattanbindung zahle im Jahr 970,00 €.Fahre übrigens denn C219 320 CDI
Zitat:
Original geschrieben von CLS350CGI
@QQ 777: Wie geht das denn, keine Wartungskosten? Habe auch den 350CGI, BJ 05/2009, EZ 7/2009 und war schon 2mal bei der Inspektion(05/2010 und 05/2011 nach KI NICHT nach km). Es gilt doch 25Tkm ODER nach 12 Monaten, je nachdem was zuerst eintritt. Du verliest Garantie und/oder Kulanzleistungen wenn du diese Bedingungen nicht einhältst, egal wie wenig du fährst. Bitte um Aufklärung!
Meine Junge Sterne Garantie ist abgelaufen und Kulanz gibt es bei Bauj. 2006 auch nicht mehr.
Ich mache grundsätzlich - außerhalb der Garantiezeit - keine Inspektionen und die KI- Wartungsanzeige habe ich selber zurückgesetzt!
Ich war kürzlich beim TÜV und bei dieser Gelegenheit habe ich gefragt wie der Zustand der Bremsscheiben / Beläge sind, so bin ich diesbezüglich beruhigt bin. Alle sicherheitrelevanten Sachen werden dort sowieso geprüft, warum soll ich da noch den Werkstätten mein Geld in den Rachen werfen?
Bei meiner KM Leistung würde ich dann frühestens alle 4 bis 5 Jahre einen Öl / Filter sowie Bremsflüssigskeitwechsel machen lassen.
Aber nie eine Inspektion! Das habe ich füher immer machen lassen und mich jedesmal über den Tisch gezogen gefühlt; DIE WERKSTÄTTEN HABEN BEI MIR IHR VERTRAUEN VERSPIELT.
Wenn Werkstatt dann nur mit konkretem Auftrag! z. B. Zündkerzen wechseln Staubfilter erneuern.........dann können die auch nicht Sachen abrechnen die sie nicht gemacht haben!
Ich könnte einen Roman schreiben über abgerechnete Sachen welche nie gemacht wurden, traurig aber wahr!
Gruss
QQ 777
@QQ 777: Da bin ich sprachlos...aber vielleicht ist das gut so!
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
Bei meiner KM Leistung würde ich dann frühestens alle 4 bis 5 Jahre einen Öl / Filter sowie Bremsflüssigskeitwechsel machen lassen.
Alle 4-5 Jahre nen Bremsflüssigkeitswechsel??? Aber sonst ist alles klar!? Dir ist aber schon bewusst, dass die Bremsflüssigkeit hygroskopisch wirkt?!? Das setzt den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit herab, weil der Wasseranteil darin zunimmt!
Dann kann ich nur hoffen, dass du auf der Straße NIE hinter mir fährst, wenn ich mal in die Eisen steigen muss. Unfassbar! Als Prüfingenieur würde ich sofort die Plakette abkratzen, wenn ich sowas hören würde.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von sibel1107
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
Leider kann ich nur den ersten Teil der 1. Frage beantworten: Billiger als jede Frau!
P.S. Ich hoffe du verstehst Spass, und es kommen noch einige hilfreichere Antworten als meine.
Habe selber den 350er Benziner, da zahle ich inkl. Vollkasko und Haftpflicht 474,-€ pro Jahr! ( 30 % Beitragssatz ), Steuern 118,-€ ( 50 % Ermässigung ) und Wartungskosten hatte ich bis dato keine da ich den Wagen erst seit Mitte 2009 fahre. ( 5000 km p.a. )
Ausser Spritkosten bis dato nur TÜV / ASU Kosten.
Hi,
Bist du ganz sicher das du mit 30% im Jahr Vollkasko + Haftpflicht nur 474,-€ bezahlts.Nein das kann nicht sein.
Bin bei der Provinzial (35% ) Vollkasko + Haftpflicht ohne Werkstattanbindung zahle im Jahr 970,00 €.Fahre übrigens denn C219 320 CDI
Ich bin bei derselben!!Versicherung wie du und mein CLS 350 ist im selben Regionalbereich wie deiner ( Dülmen ) zugelassen.
Beitrag 2011: 510,43 €( 35 % ), 2012: 474,70 € ( 30 % )
Die Rechnung für 2012 !! liegt vor mir:
Super Kfz- Haftpfl. Vers. mit Rabattschutz, SF 22 = 30 %, Regionalkl. F 2, Typkl. 22, 156,34 €
Vollkasko- Vers. mit Rabattschutz
Selbsbet. 300,-€, Teilk. 150,-€ Selbstbet., SF 23 = 30 %, Regionalkl. F 1, Typkl. 28, 318,36 € = zus. 474,70 €
Ohne Rabattschutz ist die Versicherung nochmals ca. 50,-€ günstiger!
Es liegt bei dir vielleicht am Diesel!?...kann es sein dass ein Diesel soviel teurer ist?
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruss
QQ 777
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
Bei meiner KM Leistung würde ich dann frühestens alle 4 bis 5 Jahre einen Öl / Filter sowie Bremsflüssigskeitwechsel machen lassen.
Alle 4-5 Jahre nen Bremsflüssigkeitswechsel??? Aber sonst ist alles klar!? Dir ist aber schon bewusst, dass die Bremsflüssigkeit hygroskopisch wirkt?!? Das setzt den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit herab, weil der Wasseranteil darin zunimmt!
Dann kann ich nur hoffen, dass du auf der Straße NIE hinter mir fährst, wenn ich mal in die Eisen steigen muss. Unfassbar! Als Prüfingenieur würde ich sofort die Plakette abkratzen, wenn ich sowas hören würde.
mfg
Keine Panik!....bleib cool!...und bis auf die gelbe Bremsflüssigkeit ist bei mir alles klar
Du musst bedenken, dass meine Fahrleistung 5000 Km p.a. beträgt und ich keinerlei Risiko - um Geld zu sparen- eingehen würde.
So weiß ich natürlich dass der Wasseranteil zunimmt und halte das auch immer im Blickpunkt. Die 4-5 J. bezogen sich auch mehr auf den Oelw., Bremsfl. eher alle 3 - 4. J aber nicht wie vom Herst. empf. alle 2 J. !
Ansonsten halte ich soviel Abstand das du ruhig in die Eisen steigen kannst.
Storno - doppelt -
Zitat:
@Friedel_R schrieb am 15. Dezember 2011 um 10:07:15 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
Bei meiner KM Leistung würde ich dann frühestens alle 4 bis 5 Jahre einen Öl / Filter sowie Bremsflüssigskeitwechsel machen lassen.
Alle 4-5 Jahre nen Bremsflüssigkeitswechsel??? Aber sonst ist alles klar!? Dir ist aber schon bewusst, dass die Bremsflüssigkeit hygroskopisch wirkt?!? Das setzt den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit herab, weil der Wasseranteil darin zunimmt!
Dann kann ich nur hoffen, dass du auf der Straße NIE hinter mir fährst, wenn ich mal in die Eisen steigen muss. Unfassbar! Als Prüfingenieur würde ich sofort die Plakette abkratzen, wenn ich sowas hören würde.
mfg
was für eine Verarsche mit dem Bremsflüssigkeitswechsel, das lasse ich z.B. alle 2 Jahre beim ADAC prüfen -- kostet nix und auch nach 8 !!! Jahren war es noch gut. Das ist genauso ne Verarsche wie das man unbedingt jedes Jahr oder alle 20000 m Oel wechseln soll. Wo doch die Autos heute hoch wertige Oele fahren die locker 50000 km durchhalten. Aber wer zuviel Geld hat, nur zu ich fahre lieber einmal mehr im Jahr in Urlaub
Zitat:
@Christian1063 schrieb am 22. September 2015 um 18:00:48 Uhr:
was für eine Verarsche mit dem Bremsflüssigkeitswechsel, das lasse ich z.B. alle 2 Jahre beim ADAC prüfen -- kostet nix und auch nach 8 !!! Jahren war es noch gut. Das ist genauso ne Verarsche wie das man unbedingt jedes Jahr oder alle 20000 m Oel wechseln soll. Wo doch die Autos heute hoch wertige Oele fahren die locker 50000 km durchhalten. Aber wer zuviel Geld hat, nur zu ich fahre lieber einmal mehr im Jahr in Urlaub
Im Grunde ist alles Verarschung. Ich fahre seit nun fast 20 Jahre CDI Motoren. Bremsflüssigkeit habe ich noch nie gewechselt. Es gab nie Probleme. Geldschneiderei.
Und nun thema Ölwechsel. Ich mache Ölwechsel etwa alle hunderttausend Kilometer. Noch nie hatte ich einen Motorschaden oder gar Turboladerschaden. Noch hjie. Und ich fahre die Motoren bis tlw. sechshundertausend Km. Es gab vom Motor her noch ie ei Problem.
Aktuell mein W210 E 270 CDI hat 420 000 km auf der Uhr, letzter Ölwechsel war bei 305000km.
Läuft wie ein Uhrwerk. Leider ist der Wagen durchgerostet. Selbst der Motorträger ist durch. Achsträger hinten,
Federbeinaufnahmen vorne etc. Was nnutzt mir hier der gute Motor oder der pünktliche Ölwechsel.