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Kaufberatung CLS 350 CDI Shooting Brake

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 6. März 2019 um 10:37

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und bräuchte gleich mal eure Hilfe...

Nach etlichen Jahren Smart-Fahren möchte ich mir jetzt ein schickes Langstreckenauto zulegen - und zwar einen CLS 350CDi Shooting Brake.

Hierbei möchte ich das Vorfaceliftmodell mit bis zu ca. 120.000km und hätte auch schon passende im Netz gefunden.

Bevor ich allerdings zu Besichtigung fahre, wären Tipps sehr hilfreich: Grundsätzlich bin ich als studierter Maschinenbauer und Auto-Fan sehr gut vorbereitet ein Auto zu checken, allerdings gibts bei Typ Eigenheiten, auf die man vll besonders Achtgeben sollte.

Meine Frage daher: auf was gilt es besonders zu achten? wo sind die Schwachstellen? wo ist er rostanfällig? auf was muss ich beim Motorlauf achten/hören? Worauf beim Getriebe?

Welche Ausstattungen sind Must-haves, worauf kann man verzichten?

Und: Bei oben genannter Laufleistung wird ein Getriebeservice fällig - was kostet das ungefähr? (zum Preisdrücken)

Und was kostet ein Satz neuer Bremsen?

Vielen Dank schonmal und lg aus Österreich,

Christian

Beste Antwort im Thema

Dann zähle ich anscheinend zu den anderen 10%. Weder komme ich aus (Süd)Osteuropa, noch Nage ich am Hungertuch, oder stecke all mein Geld in den Wagen. Habe ihn mir so hergerichtet, wie er mir gefällt.

Trotzdem sei es jedem gegönnt seine Meinung zu vertreten. Diese trifft in meinem Fall leider nicht zu. ;)

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Zitat:

@Christian Ambros schrieb am 6. März 2019 um 11:37:44 Uhr:

 

auf was gilt es besonders zu achten?

Moin erstmal!

Der OM642 (habe ich selbst jahrelang im 211er gefahren) ist eigentlich recht unverwüstlich und bietet gute Leistung und schönes Drehmoment - neigt im Alter aber zu Problemen mit Turbo/Ladedrucksteller und EKAS.

Nix mechanisch Weltbewegendes, aber aufwändig bzw. teuer in der Reparatur.

Gleiches gilt für die Airmatic - wundervoll, aber in der Reparatur recht kostenintensiv.

Zitat:

Welche Ausstattungen sind Must-haves, worauf kann man verzichten?

Ich würde immer die größte Version des COMAND nehmen, ohne Sitzklimatisierung und Memory geht für mich garnicht, Soundsystem macht den etwas dünnen Serien-Klang besser, das Glasschiebdach hellt den - insbesondere bei dunkler Innenausstattung - etwas düsteren Innenraum auf.

Mir persönlich ist gutes Licht sehr wichtig, ich würde immer das beste verfügbare Lichtsystem kaufen (Multibeam-LED wäre schön fast ein Grund, einen MOPF zu kaufen...).

Zitat:

Und was kostet ein Satz neuer Bremsen?

Siehe hier.

Gruß Jonas

Ich hätte einen MOPF zu verkaufen. Sehr gut ausgestattet. Bj. 15 und 120k gelaugeb

Themenstarteram 6. März 2019 um 14:26

Zitat:

@Kuenk85 schrieb am 6. März 2019 um 14:31:03 Uhr:

Ich hätte einen MOPF zu verkaufen. Sehr gut ausgestattet. Bj. 15 und 120k gelaugeb

Wo wohnst du denn? Welche Farbe?

In Südthüringen bei Hildburghausen. Farbe ist schwarz. Hat helles Leder der Rest ist dunkel. AHK, AMF-Paket, Ambientebeleuchtung usw.

Themenstarteram 6. März 2019 um 14:43

Zitat:

@Kuenk85 schrieb am 6. März 2019 um 15:29:43 Uhr:

In Südthüringen bei Hildburghausen. Farbe ist schwarz. Hat helles Leder der Rest ist dunkel. AHK, AMF-Paket, Ambientebeleuchtung usw.

Danke für die schnelle Antwort - aber ich glaub, wir kommen nicht ins Geschäft. Abgesehen, dass das 650km von Graz entfernt ist, möcht ich ihn ungern in schwarz (ich persönlich find, bei helleren Farben kommt die Linienführung besser zur Geltung) und ich hätte gerne Holz in brauntönen.

Hinzu kommt, dass ich ihn erst ab Mitte Mai kaufen möchte, weil vorher die Garage nicht fertig ist und ich mir ein +/-25k€ Limit gesetzt hab - da kämen wir bei deinem BJ und der nachzuzahlenden Steuern in Ö (ca.12% on Top) ws nicht hin (was hättest dir denn ungefähr vorgestellt?).

Ach so... Österreich.. Nee, da kommen wir wirklich nicht hin. Wollte ca. 32k € VB. Das wird dann nichts. Holz hätte er auch....

Willkommen!

Nicht schwarze CLS sind rar, wie ich selbst feststellen musste. Soll es dann Innen auch nicht Schwarz sein, ist das schon eine Herausforderung.

Den Austattungsempfehlungen von @211222 kann ich durchaus zustimmen. Die Sitzbelüftung macht Sinn; das Leder ist im Sommer etwas schweißtreibend. Auf das Schiebedach hätte ich durchaus verzichten können, aber erstmal einen CLS ohne finden...

Der Aussage zum Soundsystem kann ich nicht zustimmen. Ich habe das Standardsystem drin und es rummst sehr ordentlich. Klar, es kommt nicht an das Dynaudio vom Phaeton davor heran, aber so schlecht wie es hier gerne dargestellt wird, ist es IMHO auch nicht.

Multibeam wäre ein Traum, ist aber beim Vormopf nicht erhältlich. Trotzdem ist das einfache LED-Licht nicht schlecht, sondern immer noch deutlich besser als eines aus einem gegenwärtigem 08/15 Mittelklassewagen.

Abstandstempomat würde ich noch mit aufnehmen (möchte nicht mehr ohne) und die Rückfahrkamera (beim Vormopf wohl nur mit dem Comand-Navi).

Achte auf den großen Tank (80l), sofern dir die Reichweite wichtig ist.

Sofern du später optisch tunen möchtest, sei dir bitte im Klaren, dass die passende Felgen-Auswahl auf dem Zubehörmarkt begrenzt ist, i.d.R. wird sie begrenzt durch die Bremsengröße vorne (bei Sportpaket u./o. AMG-Paket). Tieferlegung ist mit der Airmatic eher schwierig.

Zu Problemen fällt mir noch ein, dass du bei Ausrüstung mit Mischbereifung (255 vorne, 285 hinten, 18" oder 19") auf die ungleichmäßige Abnutzung der hinteren Reifen, insbesondere innen, achten solltest.

 

LG

Mi-go

Zitat:

@mi-go schrieb am 6. März 2019 um 17:36:18 Uhr:

 

Abstandstempomat würde ich noch mit aufnehmen (möchte nicht mehr ohne) und die Rückfahrkamera (beim Vormopf wohl nur mit dem Comand-Navi).

Achte auf den großen Tank (80l), sofern dir die Reichweite wichtig ist.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. In den drei Monaten, die ich jetzt meinen Shooting Brake fahre, habe ich mich so an die Distronic gewöhnt, daß es mir schon fast nicht mehr auffällt, daß die nicht zur Serienausstattung gehört... ;)

Themenstarteram 7. März 2019 um 9:06

Zitat:

 

Achte auf den großen Tank (80l), sofern dir die Reichweite wichtig ist.

Gabs den als Extra für den 350CDI?

Zitat:

Sofern du später optisch tunen möchtest, sei dir bitte im Klaren, dass die passende Felgen-Auswahl auf dem Zubehörmarkt begrenzt ist, i.d.R. wird sie begrenzt durch die Bremsengröße vorne (bei Sportpaket u./o. AMG-Paket). Tieferlegung ist mit der Airmatic eher schwierig.

Hab eigentlich nicht vor, ihn optisch nennenswert zu tunen - vA darum, weil hier in Ö bei einem getunedem Mercedes immer ein Balkan/Bosporus-Flair mitschwingt.

Von dem mal abgesehen, hab ich mich für den CLS entschieden, weil ich einen schicken "Long-distance-cruiser" haben möchte, mit dem ich entspannt Autobahn-km runterreißen kann. Große Felgen und Tieferlegung sind da hinderlich und machen sowieso keinen Sportwagen daraus (dafür hab ich ohnehin ein geeignetere Autos).

Kann ich die Niveauregulierung hinten irgendwie auf korrekte Funktion prüfen? Hinten reinsetzen und schauen, ob er mich hochpumpt (Analog zu den alten W124ern?)

Zitat:

@Christian Ambros schrieb am 7. März 2019 um 10:06:22 Uhr:

Zitat:

 

Achte auf den großen Tank (80l), sofern dir die Reichweite wichtig ist.

Gabs den als Extra für den 350CDI?

Ja. Beim 500er Serienausstattung, bei allen anderen gegen Aufpreis lieferbar:

„Kraftstoffbehälter mit größerem Volumen 80l“ SA-Code 915.

Zitat:

Hab eigentlich nicht vor, ihn optisch nennenswert zu tunen - vA darum, weil hier in Ö bei einem getunedem Mercedes immer ein Balkan/Bosporus-Flair mitschwingt.

Es geht ja gar nicht um ein nennenswertes Tuning. Alleine Felgen aus dem after sales market sind schon mit Vorsicht zu genießen. Und als Ösi hat man doch auch Winterreifenpflicht, oder? Wenn du bei MB-Felgen bleibst, alles kein Problem.

 

Zitat:

Kann ich die Niveauregulierung hinten irgendwie auf korrekte Funktion prüfen? Hinten reinsetzen und schauen, ob er mich hochpumpt (Analog zu den alten W124ern?)

Kannst du. Wenn er dich hochpumpt, dann ist die Niveauregulierung auf jeden Fall kaputt. XD

Nee, das äußert sich eher dadurch, dass nach (längerem) Stehen, der Wagen zu flach da steht - oft einseitig -, also Luft verliert. Das sollte eher nicht der Fall sein. Allerdings dürfte sich auch die Luftfederung hinten nach dem Abstellen etwas ausruhen, d.h. der Wagen geht hinten ca. 10mm runter. Dafür musst du aber schon mit dem Zollstock danebenstehen.

Habt ihr in Ösiland keine Gebrauchtwagengarantie?

LG

Mi-go

Themenstarteram 7. März 2019 um 18:14

Zitat:

Es geht ja gar nicht um ein nennenswertes Tuning. Alleine Felgen aus dem after sales market sind schon mit Vorsicht zu genießen. Und als Ösi hat man doch auch Winterreifenpflicht, oder? Wenn du bei MB-Felgen bleibst, alles kein Problem.

Grundsätzlich ausschließen möcht ich nichts ausschließen, aber grundsätzlich hab ich schon vor, bei den originalen zu bleiben - aber ja, sollten AMGs drauf sein, würd ich mir fürn Winter andere holen - kleinere.

 

Zitat:

Kannst du. Wenn er dich hochpumpt, dann ist die Niveauregulierung auf jeden Fall kaputt. XD

Versteh ich nicht - sollte er nicht wieder hochpumpen, wenn ich (bei abgestelltem Motor) den Kofferraum belade und dann starte?

Zitat:

Habt ihr in Ösiland keine Gebrauchtwagengarantie?

Weiß zwar nicht, was dieses "Ösiland" sein soll ;-) , aber ja, sowas gibts - wenn man beim Händler kauft.

Was mir noch eingefallen ist: Was genau ändern die Fahrmodi-Einstellungen? Nur die Automatik, oder ändert sich auch die Lenkung bzw. hat der CLS variable Dämpferkennlinien (Stahlfedern, nicht Airmatik)?

Zitat:

@Christian Ambros schrieb am 7. März 2019 um 19:14:31 Uhr:

 

Grundsätzlich ausschließen möcht ich nichts ausschließen, aber grundsätzlich hab ich schon vor, bei den originalen zu bleiben - aber ja, sollten AMGs drauf sein, würd ich mir fürn Winter andere holen - kleinere.

Siehste, da geht es schon los! Wenn der anvisierte CLS das Sport-Paket oder gar das AMG-Paket hat, wird es mit kleineren Felgen schon schwierig, da für die meisten kleineren Felgen die Bremsen zu groß sind. 17" gehen eh nicht, da sie beim AMG-Paket (und Sport-Paket) nicht eingetragen sind. Mit "kleiner" würden allenfalls die original 18"-MB-Felgen gehen oder du darfst aufwändig suchen.

 

Zitat:

@Christian Ambros schrieb am 7. März 2019 um 19:14:31 Uhr:

Versteh ich nicht - sollte er nicht wieder hochpumpen, wenn ich (bei abgestelltem Motor) den Kofferraum belade und dann starte?

Ja schon, aber er sollte gar nicht erst (so stark) zusammen sacken. Meiner senkt sich beim Beladen allenfalls minimal ab (Motor aus), unter anderem wenn ich den Hänger aufsattle (ca. 80kg Stützlast).

Zitat:

@Christian Ambros schrieb am 7. März 2019 um 19:14:31 Uhr:

Was mir noch eingefallen ist: Was genau ändern die Fahrmodi-Einstellungen? Nur die Automatik, oder ändert sich auch die Lenkung bzw. hat der CLS variable Dämpferkennlinien (Stahlfedern, nicht Airmatik)?

Die Dämpferabstimmung. Von einem Zusammenhang zwischen Automatik und Dämpfer weiß ich jetzt nichts. Aber du kannst natürlich die Automatik separat auf Sport schalten.

Sorry wegen dem Ösi. Du bist natürlich ein waschechter Austrier (hoffe ich zumindest). ;D

 

LG

Mi-go

 

Zitat:

@mi-go schrieb am 7. März 2019 um 20:10:42 Uhr:

Siehste, da geht es schon los!

Sorry, war etwas vermessen von mir, zumal ich vorher von größeren Felgen gesprochen hatte.

In den letzten 20 Jahren habe ich ein einziges Mal einen Satz Winterräder gekauft. In den anderen Fällen sind die "Serien"felgen immer zu Winterrädern geworden und für den Sommer kamen meist größere Räder drauf. Hatte ich nicht bedacht, dass es meist andersherum gemacht wird, aber wenn man wie bei uns die Winterräder gut 6 Monate auf dem Wagen hat, dann möchte man im Winter auch ordentliche Räder zeigen.

LG

Mi-go

 

 

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