- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Kaufberatung Corolla 01/2002
Kaufberatung Corolla 01/2002
Hallo,
nach laengerem stoebern hier im Forum wollte ich mal einem Toyota eine Chance geben. Ich hab bisher nur positives ueber die Zuverlaessigkeit von Toyota gelesen. Golf etc waeren wohl auch je nach Modell recht Robust und man bekommt gut Teile, dafuer muss man aber bei der Versicherung bluten. Ford Focus scheint mir von der Innenraumverarbeitung weit hinter dem Corolla zurueckzufallen. Corolla oder Yaris sind bis jetzt meine Favoriten, da Auris soweit ich sehe kaum gebraucht zu bekommen ist.
Brauche das Auto hauptsaechlich fuer die Autobahnfahrt. 200km einfache Strecke pendeln am Wochenende plus Grosseinkaeufe und gelegentliche Ausfluege mit meiner Freundin. Ich bin 1,92 gross und tendiere daher zum Corolla. Im Yaris kann ich allerdings von der Kopffreiheit her auch gut sitzen. Ich tendiere zu den groesseren Motoren, also Yaris 87ps bzw >90ps beim Corolla, weil ich wie gesagt hauptsaechlich Autobahn fahre und einen adequaten Nachfolger fuer meinen 100ps Astra F (knapp ueber 900kg Leergewicht) suche. Moechte grob gesagt bequem auf der Autobahn von 80 auf 130 beschleunigen, wenn ich hinter einem LKW haenge.
Mein Preisrahmen geht bis ca 10k, wenn unbedingt sein muss auch 11k moechte aber lieber bei der Anschaffung sparen und noch zusaetzliche Luft fuer Reperaturen haben.
Was haltet ihr von folgendem Angebot?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bd2fbqj4inik&asrc=fa
Ist der 1.4er oder 1.6er zuverlaessiger?
Hat der 2002er Kinderkrankheiten?
Wuerdet ihr mir zu einem spaeteren Modell raten?
Auf welche Probleme muss ich bei dem Auto achten?
Kann man Toyota Gebrauchtwagengarantie bei jedem Toyotahaendler in Anspruch nehmen oder muss man bei Maengeln zu dem Haendler in die Werkstatt wo man gekauft hat?
Hat der Corolla serienmaessig hoehenverstellbaren Fahrersitz? (1,92m Koerpergroesse)
Was haltet ihr von dem Preis? Kann man 8500,- raushandeln?
Ist Toyota eine sinvolle Wahl, wenn man darueber nachdenkt bei weiter steigenden Spritpreisen auf Autogas umzuruesten? Wuerde das bei kleinen Modellen wie Yaris oder Corolla ueberhaupt gehen? Ist da genug Platz im Motorraum?
Viele Fragen, Freue mich ueber jeden Tipp.
Gruss,
Chris
Beste Antwort im Thema
Du hattest unter anderem den FoFo erwähnt. Wir fahren beide Autos 2002 Corolla u. 2000er Focus Kombi.
Die Innenraumverarbeitung ist beim FoFo schon gut. Selbst ein Mercedes aus dem Bj hat je nach Modell kein gummiertes Amaturenbrett. Viele andere Autos auch nicht. Der Focus ist ein ganz anderes Auto. Der Ford kommt
mir vom Handling her spürbar leichter vor. Dies kann aber schon damit zusammenhängen, das ein Füntürer aufgrund
der kürzeren Türen und des damit geringeren Gewichtes der Türen leichter wirkt. Corolla haben wir als 3türer. Vom meinem Vater nach meiner Empfehlung damals gekauft. Dreitürer sind eh sehr unvorteilhaft. Sehr gut sind beim Corolla die vielen Ablagen. Schön sind die kleinen Chromverzierungen. Schlecht: Das Lenkrad ist nicht in Reichweite, sondern
nur höhenverstellbar. Der Ford ist als Kombi trotz seiner Größe deutlich übersichtlicher. Auch die Lenkung ist beim F deutlich direkter. So gesehen, fährt sich der Ford deutlich fluffiger. Wenn auch andere Materialien, halte ich beide
Fahrzeuge für gut verarbeitet. Die Gummierung wirkt schon beim Corolla etwas hochwertiger, scheint mir aber auch
etwas schwerer zu pflegen. Dafür wirkt der untere Bereich des Amaturenbrettes wieder etwas billiger. Der Corolla hat erst 23tsd, der Ford 107tsd runter. Beim Focus klappert selbst nach der Laufleistung nix. Ich denke, das wird beim
Toyota, wenn der mal soviel gelaufen hat, auch nicht sein. Heckklappe und Türen rasten beim T unglaublich satt ein.
Das macht schon einen sehr stabilen u. soliden Eindruck. Die Sitze sind in dem Veloursstoff Geschmackssache. Ich
find es gemütlich, meine Frau eher "Rentnerhaft". Da sei der Ford moderner.
Mit dem Ford verbrauch ich derzeit 6.5l ca 50:50 Stadt/Bahn mit ner 1,6l Maschine u. 100PS. Meine Frau hat angeblich
7,3 mit dem Corolla errechnet. Und sie fährt, im Gegensatz zu mir, nicht sehr wirtschaftlich. Frauen eben
Sie ist vorhin nach langem mal wieder Ford gefahren. Sie meinte, nen Trecker zu fahren. Die Maschine ist beim Focus-Kombi in dem Bj. schon lauter.
Sehr gut beim Corolla: Steuerkette. Da hat man schon beim Kauf gespart.
Straßenlage, Federungskomfort u. Fahrwerk waren beim Focus damals klarer Sieger in dieser Klasse.
Da es sich bei beiden Fahrzeugen um nachweislich gute und solide Autos handelt, sollte man vielleicht mal mit
beiden ne Probefahrt machen. T hat in Sachen Verläßlichkeit noch n Happen die Nase vorn. Aber richtige Probleme hat man mit dem Ford auch nicht. Ein Radlager und ein neuer Bremssattel waren bei mir bislang fällig und das ist schon der 2te Focus. Den ersten hatten wir mit 68tsd abgegeben. Ein gebrochenes Federbein, daß wars. (Und wann bricht mal ein Federbein? Das war wirklich Pech).
Du bist mit Sicherheit mit beiden Autos nicht falsch beraten.
Das Amaturenbrett beim Auris, wirkt übrigens deutlich billiger als beim Corolla. Und der Golf IV ist in meinen Augen ne Gurke. Da wird im allgemeinen viel drüber geklagt und ich kenne einige aus meinem Bekanntenkreis, die haben mit ihren Autos so einiges an Problemen u. leider keine Kleinigkeiten.
Den YARIS find ich schon ulkig. Aber teilweise sehr billig gemacht. Da drückt man schon mit einem Finger die Türver-
kleidung ein. Zumindest bei dem alten Model. Hab über T und F mal mit nem Redakteur von AUTO BILD gesprochen. Zum Thema Yaris meinte der: Toyota macht das was nötig ist aber nichts darüber hinaus.
Wie gesagt, Focus u. Corolla beide fahren.
Gruß
MaJoLa
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich hatte auch so einen Corolla 1,6 Baujahr 2003 und 100 000 km gefahren.
Habe ihn am Wochenende gegen einen Auris getauscht.
Hatte mit dem Auto keine Probleme und keine Reparaturen waren noch die ersten Sommer und winterräder drauf kein neuer Auspuff.
Doch ein was war mal, Steuerdeckel war undicht wurde abgedichtet.
Würde das Auto zu 100% wieder kaufen.
Da wo ich meinen verkauft habe bekommt man auf Gebrauchtwagen 2Jahre Garantie und eine Inspektion zurzeit dazu.
Hallo Chris,
ich halte den Preis für nicht angemessen (min. 1000 Euro zu hoch). Zu diesem Preis gibt es bereits das Facelift ab Mitte 2004 zu ähnlichen Preisen bzw. sogar günstiger mit 3 Türen auch beim Toyota Händler mit Garantie.
Solltest Du wirklich ernsthaft in Erwägung ziehen, den Wagen auf Autogas umzurüsten rate ich Dir grundsätzlich von Toyota ab, aufgrund der "weichen" Ventile die für die höheren Autogastemperaturen und das "trockene" Autogas nicht ausgelegt sind. Insbesondere bei höheren Drehzahlen bei Autobahnfahrt ist davon abzuraten.
Abgesehen vom Preis und Deinen Plänen mit der Autogasumrüstung ist der Wagen jedoch grundsätzlich zu empfehlen.
Ich selbst habe das Facelift von 2004 mit 1.4 Liter Motor und Autogasantrieb.
Das angegebene Angebot ist von einem Toyota Haendler mit 24 Monate Toyota Gebrauchtwagengarantie. Findest du die gelisteten 9.800 einen 1.000er zu hoch oder meine 8.500?
Hast du Beispiele fuer einen 2004er unter 10.000 Euro? Bin aus dem Raum Wuerzburg, bzw. meine Mutter aus Raum Erlangen. Waere praktisch, wenn der Haendler in der Gegend zu finde ist. Meine Ueberlegung war, mit 500-700 Euro zu sparen bringt mir nix, wenn ich mich bei Problemen mit einem Haendler rumschlagen muss, der mehrer hunder Kilometer entfernt ist.
Oder was wuerdet ihr mir raten quer durch die Republik zu einem guenstigen Angebot zu fahren? Weiss wie oben schon erfragt nicht, ob die Toyotagebrauchtwagengarantie mich an den Haendler bindet bei dem ich gekauft habe.
Danke fuer eure Erfahrunge. Bin ganz Ohr was noch an Meinungen kommt. Besonders interessieren wuerde mich ob 01/2002 noch Kinderkrankheiten hatte bzw ab wann man den Corolla als Toyota typisch zuverlaessig bezeichnen kann.
Ich halte die fast 10.000 Euro für nicht angemessen. Selbst dann nicht, wenn der Wagen Scheckheftgepflegt und sonst Tip Top ist und mit Car Garantie(?). Insbesondere dürfte es auch in Deiner Region Fürth,Nürnberg bzw. Franken genug andere Corollas geben die günstiger mit Facelift (ab 09/2004) zu haben sind. Selbst mit 70.000 oder 80.000 km sollten diese ausgereifter sein.
Bei Autoscout einfach mal corolla ab 09/2004 eintippen.
Also raetst du mir vom Modell vor Facelift ab. Auch im Bezug auf Zuverlaessigkeit. Also such ich dann mal nach Wagen neuer als 09/2004.
Bitte nicht falsch verstehen! Grundsätzlich ist auch das Vorfacelift beim Corolla vor 09/2004 empfehlenswert! Ich halte aber aufgrund des Preises und des Alters (EZ: 01/2002) andere Angebote für besser!
Hier mal ein Link zum Durchlesen:
Ich reihe mich mal mit ein und zwar hab ich auch ein türer von Mitte 2002 gefunden mit 36Tkm, Preis ist erhebl. unter dem wie Oben und das bei denk ich mal seriösen Autohaus.
Naja was mich eher Interessiert, was Verbraucht der 1.4er so in etwa und hat dieser schon die Euro4?
Gibt es bestimmte Corolla Problemchen auf die man achten solle?
Also im Schnitt verbraucht der 1.4 Liter so um 7 Liter. Der 1.6 ca. einen halben Liter mehr. Alle Motoren haben die Euro 4 Norm und keinen Zahnriemen sondern eine Wartungsfreie Steuerkette.
Mit Spritsparreifen (Michelin Energy) und Vollsynthetischem Öl konnte ich den Verbrauch um einen halben Liter reduzieren (6,5 Liter).
Ein Corolla Problem ist der vorzeitige bzw. recht frühe Verschleiß der Bremsen (Scheiben wie Beläge). Bei mir waren bereits bei 60.000 km die vorderen Scheiben und Beläge fällig obwohl ich fast nur Autobahn fahre.
7l beim 1.4er, das ja ne Menge vor allem bei 1.58€/Liter wie heute!Bin jetzt bei 6.5l mit 1.6er bei vorscher Fahrt.
Steuerkette, wie nett und tolles plus!
Euro4 auch alle Benziner auch sehr gut.
Bremsenverschleiß ist nat happig mußte aber beim suchen mehrere Modelle feststellen dass dies fast altagsordung geworden ist, naja die Werkastätten wollen ja auch leben.
Du hattest unter anderem den FoFo erwähnt. Wir fahren beide Autos 2002 Corolla u. 2000er Focus Kombi.
Die Innenraumverarbeitung ist beim FoFo schon gut. Selbst ein Mercedes aus dem Bj hat je nach Modell kein gummiertes Amaturenbrett. Viele andere Autos auch nicht. Der Focus ist ein ganz anderes Auto. Der Ford kommt
mir vom Handling her spürbar leichter vor. Dies kann aber schon damit zusammenhängen, das ein Füntürer aufgrund
der kürzeren Türen und des damit geringeren Gewichtes der Türen leichter wirkt. Corolla haben wir als 3türer. Vom meinem Vater nach meiner Empfehlung damals gekauft. Dreitürer sind eh sehr unvorteilhaft. Sehr gut sind beim Corolla die vielen Ablagen. Schön sind die kleinen Chromverzierungen. Schlecht: Das Lenkrad ist nicht in Reichweite, sondern
nur höhenverstellbar. Der Ford ist als Kombi trotz seiner Größe deutlich übersichtlicher. Auch die Lenkung ist beim F deutlich direkter. So gesehen, fährt sich der Ford deutlich fluffiger. Wenn auch andere Materialien, halte ich beide
Fahrzeuge für gut verarbeitet. Die Gummierung wirkt schon beim Corolla etwas hochwertiger, scheint mir aber auch
etwas schwerer zu pflegen. Dafür wirkt der untere Bereich des Amaturenbrettes wieder etwas billiger. Der Corolla hat erst 23tsd, der Ford 107tsd runter. Beim Focus klappert selbst nach der Laufleistung nix. Ich denke, das wird beim
Toyota, wenn der mal soviel gelaufen hat, auch nicht sein. Heckklappe und Türen rasten beim T unglaublich satt ein.
Das macht schon einen sehr stabilen u. soliden Eindruck. Die Sitze sind in dem Veloursstoff Geschmackssache. Ich
find es gemütlich, meine Frau eher "Rentnerhaft". Da sei der Ford moderner.
Mit dem Ford verbrauch ich derzeit 6.5l ca 50:50 Stadt/Bahn mit ner 1,6l Maschine u. 100PS. Meine Frau hat angeblich
7,3 mit dem Corolla errechnet. Und sie fährt, im Gegensatz zu mir, nicht sehr wirtschaftlich. Frauen eben
Sie ist vorhin nach langem mal wieder Ford gefahren. Sie meinte, nen Trecker zu fahren. Die Maschine ist beim Focus-Kombi in dem Bj. schon lauter.
Sehr gut beim Corolla: Steuerkette. Da hat man schon beim Kauf gespart.
Straßenlage, Federungskomfort u. Fahrwerk waren beim Focus damals klarer Sieger in dieser Klasse.
Da es sich bei beiden Fahrzeugen um nachweislich gute und solide Autos handelt, sollte man vielleicht mal mit
beiden ne Probefahrt machen. T hat in Sachen Verläßlichkeit noch n Happen die Nase vorn. Aber richtige Probleme hat man mit dem Ford auch nicht. Ein Radlager und ein neuer Bremssattel waren bei mir bislang fällig und das ist schon der 2te Focus. Den ersten hatten wir mit 68tsd abgegeben. Ein gebrochenes Federbein, daß wars. (Und wann bricht mal ein Federbein? Das war wirklich Pech).
Du bist mit Sicherheit mit beiden Autos nicht falsch beraten.
Das Amaturenbrett beim Auris, wirkt übrigens deutlich billiger als beim Corolla. Und der Golf IV ist in meinen Augen ne Gurke. Da wird im allgemeinen viel drüber geklagt und ich kenne einige aus meinem Bekanntenkreis, die haben mit ihren Autos so einiges an Problemen u. leider keine Kleinigkeiten.
Den YARIS find ich schon ulkig. Aber teilweise sehr billig gemacht. Da drückt man schon mit einem Finger die Türver-
kleidung ein. Zumindest bei dem alten Model. Hab über T und F mal mit nem Redakteur von AUTO BILD gesprochen. Zum Thema Yaris meinte der: Toyota macht das was nötig ist aber nichts darüber hinaus.
Wie gesagt, Focus u. Corolla beide fahren.
Gruß
MaJoLa
Vielen Dank fuer die Ausfuehrliche Schilderung.
Mal vom Rentnerlock abgesehen. Wie beurteilst du die Bequemlichkeit der Sitze auf Fahrten um 2h? Ist meine Standardstrecke am Wochenende?
Hm aber so ein Pech wie gebrochenes Federbein selbst zu erfahren hebt das Vertrauen in eine Marke doch nicht wirklich...
Was hat dich denn der Ford so aufs Jahr gerechnet in der Werkstatt gekostet?
Und wie oft musstest du die Aufsuchen?
Wenn ich fuer ein Auto den Teil mehr in der Anschaffung zahle, die mich ein anderes in der Werkstattkostet ziehe ich natuerlich das vor, dass ich durchgaengig zur Verfuegung habe ohne Werkstattaufenthalte.
Bin noch auf der Suche nach einem anstaendigen Angebot. Also 10k sind bei mir halt wirklich Schmerzgrenze. Mit 8k waere mein Konto gluecklicher nur meine Wuensche (100PS) und Sol (Silberfarbene Mittelkonsole) noch nicht erfuellt.
Nun ich such ja noch nicht soo lange. Mal sehen was sich noch findet. Habe aber auch nicht vor die naechsten 3 Monate mit Autosuche zuzubringen.
War gestern beim Haendler. War in einem Yaris von 2005 und einem Corolla von 2002 gesessen. Ich war ueberrascht. Haette mir beim Corolla mehr Innenraumgefuehl vorgestellt. Beim Yaris scheint mir die Scheibe steiler und weiter hochgezogen zu sein -> mehr Raum + Uebersicht.
Kann mir den Yaris nur schwer als Autobahn geignet vorstellen. Die Sitze im Corolla sind schon um einiges Komfortabler.
Bei einem Fordhaendler war ich zwar auch am Hof, aber die hatten nur Angeboten >13k Euro. Also nix fuer mich dabei. Und da es schon spaet war hab ich da auch keinen Verkaeufer zum Probefahren/Sitzen angesprochen.
Werde aber auch den Focus im Auge behalten.
Habe einen Seat Ibiza Sport 86ps probegefahren. Hoerte sich nach super Angebot an. 11kEuro 60km (nach meiner Probefahrt ) und noch bis 9/2009 Seat Werksgarantie.
Traue ihm aber nicht die Zuverlaessigkeit eines Focus oder Corolla zu.
Das schoenste an dem Wagen war das auch in der Tiefe verstellbare Lenkrad und das Sportfahrwerk. Fuhr sehr viel satter auf der Strasse als ein Corsa, den ich an dem Tag auch gefahren bin.
Zuhause hab ich dann noch im Netz gestoebert und gesehen, dass der Preis kein so ueberragendes Angebot ist. Es gibt davon einige um 10k. Wohl auch weil gerade das neue Modell auf den Markt kommt. Und egal ob 80ps Corsa oder 86ps Seat hab ich das Gefuehl die Motorisierung ist an der Schwelle zur Zufriedenheit. Bin mal gespannt, wie sich ein 97ps Corolla faehrt oder ob ich erst ab 110ps Modell gluecklich werde.
Wie wuerdet ihr 24 Monta Toyota Gebrauchtwagengarantie gegenueber einer 15 Monate Neuwagengarantie beurteilen?
Danke an alle die hier noch mitlesen und Tipps beisteuern.
Ich meine, die Sitze beim Ford sind etwas straffer. Bin den Corolla nur einmal ca. 2Std gefahren. Das man das Lenkrad nicht rausziehen kann, war schon ein Hindernis für mich. Da mußte ich ettliche Male die Sitzposition ändern. Wenn ich den Sitz wie beim Focus ganz nach oben setze, komm ich nicht meh in den Wagen. Das geht beim Focus nur, weil man eben das Lenkrad rausziehen kann. Das läßt sich auch mehr in die Höhe stellen. Beim T sitzt das von Haus aus schon recht tief. Nun bin ich aber auch nicht klein. 1.86 und ich hab ziemlich lange Beine. Da magst Du vielleicht weniger Probleme haben. Das muß Du einfach selbst probieren. Das empfindet dann auch jeder anders.
Das obere Amaturenbrett beim T läuft in Querrichtung, also links nach rechts, sehr gerade, währen die Flucht im Focus deutlich nach vorn abfällt. Legst du nen Ball beim T drauf, bleibt dieser liegen. Beim Ford würd der runterrollen. Das kann schon ein anderes Raumgefühl sein. Schnallt man sich beim T an, ist das etwas fummelig, da die Mittelkonsole dicht an der Gurteinrastung liegt. Diese Konsole hat der Ford ja nicht. Dafür kann man da beim T einiges verstauen.
Das mit dem Federbein ist ja nicht typisch für Ford. Das passiert - wie gesagt - so gut wie nie. Kein Händler hatte Federbeine auf Lager. Die mußten extra vom Werk kommen. Das hätte mit jedem Auto passieren können. Und was soll ich Dir sagen: 2-3 Monate, nachdem ich den Wagen abgegeben hatte, ist auch noch das linke Federbein gebrochen.
(Mein Schwager arbeitet im Lager, daher diese Info) Das ist so unglaublich wie n 6er im Lotto.
Ich sag nochmal: Fahr mal mit beiden Autos. Ne Stunde haste da immer zur Verfügung. Wird der Corolla früh geschaltet, kommt der etwas gemächlich ausm Pott. Zieht man die Gänge höher, macht sich das schon bemerkbar. Ist also nicht super durchzugsstark. Kommt mir allerdings beim Focus auch nicht sehr viel besser vor.
Gruß
MaJoLa
Also ich muss sagen, dass dann auch noch das zweite Federbein hinterher kam. Macht ja fast schon Angst...
Versteht mich nicht falsch. Ich erwarte keinen Super Sportler fuer 8k Euro und allem PiPaPo.
Hatte bis vor kurzen einen Astra (alt und damit leicht) und 100PS (zumindest laut Schein ob der alte Motor das noch hergab steht auf einem anderen Blatt) Ich moechte halt das Gefuehl haben, dass ich mit genuegend Sicherheitsreserven hinter einem LKW in den fliesenden Verkehr einfaedeln kann und nicht bei einer Steigung bei Vollgas die 140 gerade so halten koennen.
In der Stadt haben auch die 80psler genug Reserven. Wenn ich mit dem 97ps zurecht komme kann ich ja auch nochmal bei Steuer sparen. Bei Sprit bin ich da nicht so sicher, da ich ihn wohl eher am Limit fahren werde als den 1.6er. Und dem Motor tut das sicher auch nicht so gut.
Wie schon oft hier im Forum erwaehnt. Nix geht ueber Probefahren. Und abwarten und Teetrinken, wenn einem der Haendler mal wieder nix entgegenkommen will, weil der Wagen ja nichtmal ne Woche auf dem Hof stehen wird...
Ich wollte nur mal zur Ergänzung hinzufügen, dass das Lenkrad beim Corolla Facelift ab Mitte 2004 sowohl horizontal als auch vertikal zu verstellen ist.