- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Kaufberatung Corolla TS 2.0 184PS
Kaufberatung Corolla TS 2.0 184PS
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen einen Corolla Hybrid zu kaufen (Kombi Variante) Lounge Edition, 184PS.
Hauptsächlich wird einen kleinen Teil Land gefahren, Rest der Strecke Stadt.
Derzeit bin ich noch sehr irritiert aufgrund diverser Artikeln bzgl Spritverbrauch. Derzeit fahre ich einen A4 Avant(Diesel), der ständig in die Werkstatt muss! Darauf habe ich keine Lust mehr! Das neue Auto soll zuverlässig sein und vor allem wegen dem Umstieg(weg vom Diesel) spritsparend.
Wie sind eure Meinungen???
Vielen Dank!!
Ähnliche Themen
116 Antworten
Für Stadt/Land ist der Vollhybrid super.
Ich fahr zwar einen 1.8er aber mit dem 2.0er sollten da auch Verbräuche um die 5l/100Km oder sogar weniger machbar sein. Der 2.0er verbraucht etwa 0,5-1,0l mehr als ein 1.8er.
Man muss aber lernen mit dem Hybrid zu fahren. Nur weil man permanent auf dem Gaspedal steht ist man dadurch nicht automatisch schneller. Heisst, man fährt besonders sparsam wenn man im Verkehr mitschwimmt und den Wagen viel gleiten lässt.
Hab den Wagen seit mehr als 2 Jahren und weder Defekte noch irgendwelche Ausfälle. Funktioniert alles wie am ersten Tag.
Bin jedenfalls sehr zufrieden.
Hi,
da bin ich genau der richtige Ansprechpartner.
Im letzten Jahr habe ich meinen Tiguan.1.5 tsi mit 131 PS verkauft und mir den Auris TS gekauft.
Der Tiguan war sehr sparsam, mit 5,5 Liter im Durchschnitt.
Der Auris mit 136 PS war zumindest im Sommer um 1 Liter Sparsamer.
Das hat mich erstmal überzeugt.
Dazu die bekannte Zuverlässigkeit bei Toyota. Speziell beim Hybrid. Kein Anlasser, keine Lichtmaschine, keine Kupplung die kaputt gehen können.
Was mir dann bei dem Auris fehlte, war etwas mehr an Beschleunigung.
Verwöhnt vom Tiguan auch das ACC und LED Licht.
Deshalb habe ich mich an den Toyota Händler gewandt, mit der Bitte mir Bescheid zu geben, wenn er einen Corolla 2.0 TS im Angebot hat.
Das war dann im April der Fall.
Lounge Ausstattung in Silber, Panorama - Schiebedach und mit Navi.
Matrix LED usw.
Bj. 19, 16000km gelaufen, für knapp 28.000€.
Die rechte Seite wurde komplett lackiert, da er dort leicht beschädigt war.
Ansonsten hätte er so 31000€ gekostet.
So bin ich dann nach nur 8 Monaten vom Auris auf den Corolla umgestiegen.
Jetzt kann man schon mal auf den Pin treten, dann passiert auch was.
Unter 9 Sekunden bis 100 ist ja nicht schlecht.
Dafür ist das Auto aber nicht gedacht.
In der Stadt spielt er natürlich seine größte Stärke aus.
Aber auch auf der Landstraße und bei moderater Fahrt ist das Hybridsystem am Arbeiten.
Das kann man schön im Monitor beobachten.
Ich schätze das er einen halben Liter mehr verbraucht als der Auris.
Wenn überhaupt.
Dafür ist aber fast alles besser als beim Auris.
Straßenlage, Fahrwerk, Beschleunigung, alles besser.
Ich habe auch schon den einen oder anderen Diesel gefahren.
Das ist was feines.
Hybrid fahren ist aber entspannter.
Der 2.0 Liter braucht sich, was den Durchzug angeht nicht gegenüber einem Diesel zu verstecken.
Man muss sich aber an das Zusammenspiel von Motor und Generator gewöhnen.
Am besten mal bei Youtube den Auto Hab, oder Habby heißt ansehen, in dem Video aus Mallorca, wo er den Corolla testet.
Ist zwar der Hatchback, aber er erklärt gut wie das mit dem Planetengetriebe funktioniert.
Ein Wunder der Technik, finde ich.
Mach doch erstmal eine ausgiebige Probefahrt mit dem 2.0
Ich bin auf jeden Fall von dem Auto überzeugt.
5,5 bi 6.0 Liter werden es im Jahresdurchschnitt wohl werden.
Für 184 PS mehr als akzeptabel.
Für den Auris hatte ich mir 5 Liter Öl gekauft, weil es 1 Liter nicht gab.
Nach 8000 Kilometer hatte ich nicht einen Tropfen nachgekippt und das Öl war noch so hell am Messstab, wie neu.
Die Ausstattung beim Lounge beinhaltet die wichtigsten Helferlein, die zuverlässig funktionieren.
Die Sitze tragen die Bezeichnung Sport zu recht. Guter Seitenhalt.
Den Tempomat habe ich schon oft genutzt, selbst durch Dortmund durch, auf der B1.
Stopt von alleine. Zum anfahren kurz das Gaspedal antippen oder am Lenkrad einen Knopf drücken.
Also, ich kann den Corolla TS in der Lounge Ausstattung nur empfehlen.
Ich fahr den 2.0 Hb seit 2 Jahren - leider ist er komplett im arsch durch den Hagel -
Und bin im durschnitt laut der MyT app bei 5,2 und laut spritmonitor bei 5,19 auf 100 km.
Wobei man sagen muss das ich eher der zügige Fahrer bin sobald der Motor warm ist also überholen und Gas geben kommt oft vor.
Du solltest aber eine längere Probefahrt mit der Karre machen weil es ein ganz anderes fahren ist.
Der Antrieb versucht ständig zu entschleunigen und man spürt halt keine Gangwechsel - gibts ja auch nicht -.
Alles in allem ist das fahren entspannter aber auch komisch. So richtig daran gewöhnt hab ich mich immer noch nicht.
Vielen Dank schon mal für die tollen Infos
Probegefahren bin ich den TS 2.0 184PS schon. Es ist schon anders, aber denke man gewöhnt sich daran. Mir geht es nur halt weg vom Diesel und vor allem, das man spritsparen fahren kann. Da ja Benzin auch teuer ist, man zwar billiger ist in den Steuern und teils Versicherung bin ich halt gespannt, ob man halt sparsamer wegkommt aber gleichwertig dem Diesel.
Von der Ausstattung her Top Auto, auch wenn man drin sitzt. Einzigstes Manko was ich auf die Schnelle festgestellt habe, ist das Navi. Das finde ich nicht so ansprechend. Aber dafür gibt es meines Erachtens ja das Apple CarPlay als Alternative.
Und halt die Drehknöpfe beim Radio, sowie die Knöpfe für Sitzheizung finde ich eher minderwertig bzw. nicht ansprechend.
Da ich einen 1.8er Auris fahre und den Corolla TS 2.0 nur von der Probefahrt kenne, kann ich nicht so viel beitragen.
Wenn Du Stadt/Land schreibst und Stadt/Landstraße meinst, dann ist eigentlich Wahl des Motors (1.8er vs. 2.0er) fast Nebensache.
Der 1.8er ist (laut Spritmonitor) allerdings sparsamer, besonders bei hohem und zügigen Autobahnanteil. Da ist er allerdings auch zäher. Letztlich werden aber beide bei 180km/h abgeregelt. Bei hohen Autobahngeschwindigkeiten (also jenseits der 120/130er-Marke) hört man allerdings immer wieder, dass da der 2.0er sich auch deutlich mehr Sprit genehmigt. Wenn Du da also vom Diesel mit niedrigen Dauerverbräuchen bei hohen Geschwindigkeiten verwöhnt bist, dann wird Dich der (2.0er)-Hybrid erstmal enttäuschen. Wenn Du ihn allerdings mit ähnlichen reinen Benzinern vergleichst, wirst Du trotzdem noch zufrieden sein.
Das Fahren mit einem Vollhybrid ist wirklich ein anderes Fahrgefühl, da es definitiv zu entschleunigtem Fahren verleitet und man meist sehr viel entspannter am Ziel ankommt...
Also du kannst mit Sinn und Verstand locker unter 5 Liter fahren aber dann machts halt auch kein Spaß außer du hast Spaß am Sprit sparen.
Ja manche Sachen sind schon minderwertig oder sagen wir Lieblos...
Was noch ein Manko ist sind die bremsen hinten. Wenn man da nicht aufpasst dann rosten die weg.
Das Auto wird wie gesagt nur überwiegend Stück über Land / meist Stadt genutzt.
Wenn würde ich es in der Farbe schwarz nehmen. Da ich gerne auch mal per Hand wasche, ist bei dem Lack etwas zu beachten?
Schwarz ist halt undankbar.
Wie bei jedem anderem schwarzen Auto auch, siehst halt jeden Kratzer und vom Dreck wollen wir garnicht erst reden.
Ja der Lack ist weich, sehr weich.
Also da auch erstmal gründlich waschen bevor der Schwamm zum Einsatz kommt
Die meisten Lacke heutzutage sind doch überempfindlich, durch die Wasserbasis.
Schwarz würde ich nicht unbedingt nehmen.
Wenn das Auto natürlich als gebrauchter mega günstig ist, dann ja.
Oder du hast die Möglichkeit zur Handwäsche zu Hause.
Ein ehemaliger Arbeitskollege fährt ihn in schwarz.
Sieht schon schick aus.
Also meiner ist in denimblau. Überempfindlich finde ich den Lack nicht, eigentlich ist bei mir nach 26.000Km noch gar nichts dran. Nur ein Dreckmagnet ist diese Farbe. Kaum gewaschen sieht er schon wieder verdreckt aus, weshalb ich ihn auch nur sehr selten wasche.
Steuer sollte er doch deutlich günstiger sein, glaube der Lounge kommt da auf ca. 90€.
In der Versicherung sind die Toyota Hybriden leider etwas teurer, sind bei Autodieben sehr beliebt, daher wohl die höhere Einstufung ggü. anderen Kompakten.
92€ habe ich an Steuern bezahlt.
Versichert habe ich ihn direkt bei der Toyota Versicherung.
Günstiger als die C... D... Versicherung vorher beim Auris.
Nicht bloß bei Dieben.
Schau mal was es kostet wenn ein blechschaden ist da wirst du arm, das ist aber ein Manko bei allen Japanern
Aber man hat jetzt 10 Jahre Garantie
Habt ihr sonst noch gute Tipps für mich? Läuft das Apple CarPlay gut?
Wie weit kommt man ca mit einer Tankfüllung (43l oder?) und in Verbindung mit Elektro, also insgesamt?