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Kaufberatung Corsa 1.2 Enjoy
Hallo Opel-Gemeinde,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Corsa C zu kaufen. Ein Angebot liegt mir vor:
Corsa 1.2 16V Enjoy
69.000 km
55 KW (75 PS)
Benzin / Super
Hubraum: 1.199 ccm
EZ: 19.02.04
1 Vorbesitzer
3 Türen
starsilber
Anti-Blockier-System, Airbag, Colorglas, Drehzahlmesser, Fensterheber elektrisch, Schaltgetriebe, Heckscheibenwischer, Kopfstützen, Rücksitzbank geteilt, Rückspiegel mechanisch verstellbar, Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Klimaanlage, Metallic-/Sonderlackierung, Radio, Rückspiegel elektrisch verstellbar, beheizt, Außenthermometer
Opel-Händler, Barpreis: 6500 Euro
Erzählt mal ne Runde, ob der Kauf sich lohnen würde, ob besondere Schwächen bekannt sind, oder der Kleine recht langlebig und gutmütig ist. Fahre hauptsächlich Stadt 75% und 20% Landstraße, 5% Autobahn. Will nicht rumheizen, sondern sparsam zur Arbeit cruisen.
Dieser hier scheint ja kein Twinport zu sein, großer Nachteil, oder sogar Vorteil? Erzählt mal alles wissenswerte über das Auto.
Danke schonmal. Hier noch ein paar Bilder...
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30 Antworten
noch eins
und noch eins:
das letzte ^^
vom äußeren Zustand finde ich ihn exzellent, von unten bin ich mir nicht so sicher.
komisch, auf dem 2ten bild sieht der aus wie ein golf 2, muss am licht liegen^^
Mhh, also so wie der auf dem 2. Bild aussieht würde ich ihn wirklich nicht nehmen..
Spaß beiseite, klingt doch in Ordnung, der Preis ist zwar nicht übermäßig günstig, aber auch nicht maßlos überteuert, ist eben vom Händler. Schau mal, ob du noch Cargarantie oder was in der Richtung mit rausschlagen kannst.. und sind Winterreifen etc. dabei? Der Auspuff sieht ja schon ein wenig mitgenommen aus..
Sparsam bist du bei entsprechender Fahrweise damit sicherlich unterwegs, siehe Spritmonitor, je nach Fahrweise dürftest du mit 6 Litern im Stadtverkehr auskommen, ich brauch 8, aber ich quäle den Kleinen auch ganz gerne.. Vorteil ist auf jeden Fall die größere Übersichtlichkeit im Vergleich zum neuen Modell.. aber das ist allgemein eine Schwäche von neuen Autos, habe ich so langsam das Gefühl. Also, wenn du gemütlich durch die Stadt kommen willst.. bist du mit einem C Corsa sicherlich gut bedient.
Achso, noch ein kleiner Vergleich, ich hatte für meinen Corsa C 1.2 sport damals auch 6500 bezahlt, beim Händler. EZ 12/2003, 70.000km, 1 Vorbesitzer, Serienausstattung mit Klimaanlage, Sportfahrwerk etc.. Das war vor etwas mehr als einem Jahr.
Kein Plan was das mit dem Golf soll, die Fotos hab ich heute gemacht.. Ich hab das Bild nochmal mit eingefügt. Finde das sieht komisch aus.
Hab bisher nicht mit dem Händler gesprochen, ist ja Feiertag. Werde Dienstag mal hinfahren und labern. Wie siehts eigentlich mit dem Zahnriemen aus, wenn der bisher noch nicht gewechselt wurde? Wird ja dann mal Zeit so in spätestens 1 Jahr. Wann muss der bei dem Corsa gewechselt werden?
Winterreifen sind übrigens auch dabei, hab ich aber noch nicht gesehen. Auspuff und Felgen möchte ich dann eh wechseln, besonders die Felgen. Dachte an 7x15 ET35 mit 195/45/15er. Denkt Ihr das geht ohne was machen zu müssen?
Wie siehts sonst so generell aus mit dem Corsa, muss ich auf irgendwas besonders achten? Der Händler scheint ok zu sein, aber man kann ja nie wissen.
Hallo!
Erstmal, eine Gute Entscheidung nen Corsa zu kaufen!
Zum Zahnriemen, ähm Stuerkette: der 1,2er, ein 16 V, hat die Kette (genauso wie der 1,0 und später der 1,4 Twin), muß also nicht gewechselt werden. Ist auch ein Euro 4 Motor mit ca. 81 € steuern im Jahr. Generell hat der C Corsa ein Paar Schwächen, wie z.B. Lenksäule. Bei manchen Modellen klappert ab und zu noch was. Im großen und ganzem ist der Wagen aber ausgereift. Die Karosse ist vollverzinkt und mit der Erfüllung der Serviseinterwalle gibt Opel 12 Jahre Garantie gegen Rost. Was das Endrohr angeht, so ist es leider immer noch "normal" bei Opel: 4 Jahre udn das Teil ist durchgerostet. Neu kostet ein Auspuff beim FOH so ca 230 € oder man kauft bei 3 2 1 Irmscher Edelstahl. Vllt kriegst du das Teil aber noch ersetzt, dann ist erstmal ruhe. Dieser Motor ist auch im Corsa meiner Schwester drinne und ich muß sagen: Spitze! Zieht wie die Sau für die 1,2 Lidda (bin ihn nur bis 100 Km/h gefahren, aber kein Unterschied zum 1,4 16 V aus dem B Corsa von mir). Der Verbrauch wird sich je nach dem zwischen 6 und 9 Litern bewegen.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß
Micha
EDIT: dieser Corsa ist sogar ein Facelift. Udn das mit dem Twin Motor: den mit 80 PS bin ich auch gefahren und konnte keinen Unterschied zu undserem 75 PS Motor feststellen.
Das klingt ja erstmal alles sehr gut. Steuerkette fetzt hatte ich zwar noch nie, aber wenn ich die nie wechseln muss, dann ist das auf jeden Fall ein riesen Vorteil. Wenn der Auspuff noch 2 Jahre hält, dann hab ich damit auch kein Problem, da ich eh auf sportlichen Sound stehe und da ne Anlage druntermachen will. Ich hänge an diesem Sound, aber ich bin kein blöder Proll mit nem 1.2er Corsa, der dann denkt er ist der Arsch der Welt. Bin nur Soundfetischist
Probegefahren bin ich den noch nicht, aber ich hoffe mal, dass ich das morgen nachholen kann. Steuern kriege ich ja dann auch noch 53 Euro zurück, da ich für meinen Vento gerade abgedrückt habe 134. Wie ist der Corsa in der Versicherung einzustufen? Golfklasse, oder günstiger?
Und was denkt Ihr über die Rad-Reifen-Kombi? Passt das ohne Arbeiten? 7x15 ET35 mit 195/45/15er
Man ich kanns garnicht mehr erwarten und das, obwohl ich 7,5 Jahre immer VW gefahren bin, aber dieser VW-Opel-Streit ist mir egal. Ich steh auf den Corsa.
Achja, das eingebaute Radio sieht ja echt mal aus, wie eins ausm Kinderzimmer, oder für Blinde. Riesen Knöpfe dran und kein Display direkt am Radio. Wie kriege ich da mein Pioneer rein? Gibts da Adapter, die man da reinschiebt, so dass auch ein DIN-Radio passt? Einen Kabel-Adapter brauche ich da glaube ich auch noch, oder?
Hi,
Dein 1xDIN Radio bekommste mit ner Blende relativ einfach rein, zb mit dieser Hier
Du brauchst ggf. nur nen Adapter der dir Dauerplus und Zündplus vertauscht, wär auch bei dem ebay-Artikel dabei. Can-Bus hat der Corsa C glaub erst ab Ende 2004, da brauchste dir keine gedanken machen.
Habe in meinen Corsa C (auch 02/2004) erst vor kurzem auch n Pioneer-Radio eingebaut, und da konnte man bei dem beiliegendem Kabel Zünd/Dauerplus vertauschen.
Die Blende gibts in 3 verschiedenen Farben: Schwarz/Dunkelsilber/Hellsilber
Dein Altes Radio kannste auch selber ausbauen:
1. Die 4 mini-sechskantschrauben raus
2. jeweils nen ca 3mm starken ca 10cm langen nagel rein in die löcher
3. Radio rausziehen
4. Bei bedarf TID-Ausbauen und bei dem Stecker das grau-rote-Kabel rausziehen, damit das datum dauerhaft angezeigt wird
Gruß
tomyboy33
Zitat:
Original geschrieben von basketballyoshi
Achja, das eingebaute Radio sieht ja echt mal aus, wie eins ausm Kinderzimmer, oder für Blinde. Riesen Knöpfe dran und kein Display direkt am Radio. Wie kriege ich da mein Pioneer rein? Gibts da Adapter, die man da reinschiebt, so dass auch ein DIN-Radio passt? Einen Kabel-Adapter brauche ich da glaube ich auch noch, oder?
Ganz genau gibt extra Doppel-DIN-Blenden. Gibt es Massenweise bei eBay und co. Naja würde am besten bei einem CarHifi-Geschäft da nachfragen, kannst dann auch unkompliziert zurück geben bei nicht gefallen. Kosten so 20€ etwa, billigere würde ich nicht nehmen. Hab auch erst ne billige von eBay geholt, die dann nicht ganz pass genau und nicht überall dieselbe Farbe hatte (siehe Bild).
Diese Kabel-Adapter sind bei den meisten Auto-Radios schon dabei.
Je nach Autoradio gibt es dann noch Lenkradfernbedienungs- und Display-Adapter fürs Auto, sind aber Schweine Teuer (>80€), je nach Radio bzw. Auto.
PS: War ein Übergangsradio, da das Original-Kassettenradio einfach nix kann ausser Kassetten und Radio abspielen.
Dann ist ja die entscheidenste Frage mit dem Radio schonmal geklärt
Noch eine Frage, kriege ich als Winterfelgen 7x14 ET25 drunter ohne was machen zu müssen mit Serienfahrwerk?
Sommer soll ja 7x15 ET35 werden, oder ginge hier auch ET25, weil es die ET35 fast garnicht gibt.
Hallo...
Was ich auf dem Foto 0322 jpeg. sehe gefällt mir nicht. Unter dem Schweller fehlt ein Stück, sieht aus wie verrostet und dann rausgebrochen, das würde ich einmal genauer prüfen. Der Rost am Auspuff deutet auf Kurzstreckenverkehr hin, das sieht in diesen Fall fast immer so aus, ist normal.
Wir haben einen Corsa C auch Baujahr 2004, der sieht in den von mir beanstandeten Bereich wesentlich besser aus.
Die Wagen ab Bj. 2004 sind im allgemeinen weitgehend ok, einige Fahrzeuge dieses Bj. waren von einer Opel-Rückruf wegen der Steuerkette betroffen, prüf mal ob deiner dazu gehört, Steuerkette wurde bei uns kostenlos vom FOH getauscht, sonst kostet dich das später ca. 500 Euro.
Der Motor mit 75 PS ohne TP ist ok.
MfG. Knullerich
Mh, ob es wirklich herausgebrochen und verrostet ist..? Wer weiß, was der Vorbesitzer mit seinem Wagenheber angerichtet hat
Das sieht auf beiden Seiten genau gleich aus, da wo der Wagenheberansatz ist. Ich finde das sehr seltsam.
Wie kann ich rausfinden, ob der Corsa zu dieser Rückrufaktion gehört hat??? Ist bei einer Steuerkette sonst was zu beachten, oder kann die einfach immer drin bleiben?