Kaufberatung Corsa 1.4 16V oder 1.3 / 1.7 CDTi ??
Hallo Leute,
meine Frau braucht ein neues Auto. Wir sind nun am überlegen, ob wir einen Corsa nehmen sollen. Nicht zu letzt das Preis-Leistungsverhältnis hat uns überzeugt. Nun bin ich aber ein wenig ratlos, was die Motorenwahl anbelangt. Meine Frau ist regelmäßig auf der Land-/Bundesstraße unterwegs. Kilometerleistung im Jahr ist schwer zu prognostizieren. Wohl um die 15.000 km.
Zunächst dachte ich der 1.4 16 V mit immerhin 90 PS sei die richtige Wahl, mit dem Sport-Paket sieht der Wagen dann auch noch sehr ansprechend aus. Aber: was ich so gelesen habe soll der Motor ziemlich schlapp sein (hatte mal 90 PS im Golf III, der ging gut). Da meine Frau aber gerade auf Bundesstraßen überholen muss, scheint der 1.4 16 V nun wieder in Frage gestellt.
Was habt ihr für Erfahrungen mit den CDTi? 1.7 oder 1.3? Insbesondere würden mich die Versicherungseinstufungen aller drei Motoren interessieren.
Welche Wahl würdet Ihr treffen?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
ich habe alle drei Motorvarianten bereits bewegt und muss teilweise denen zustimmen, die den 1.4er 90PS als ein wenig schwach bezeichnen. Man muss den Motor hoch drehen lassen, um zügig voranzukommen. Aber: er lässt sich durchaus zügig bewegen und man kommt sehr gut voran. Ein Verkehrshindernis ist man mit dem 1.4er 90PS sicherlich nicht. Ähnliches gilt für den stärkeren der 1.3er CDTI mit 90 PS. Hier hat man die Kraft natürlich dieseltypisch früher anliegen, was Drehzahlorgien meist überflüssig macht. Auch mit dem 1.3er CDTI lässt es sich auf der Landstraße überholen.
Ich persönlich habe mich für den 1.7 CDTI mit 125 PS entschieden. Überholen auf der Landstraße ist hier natürlich kein Thema und auf der Autobahn ist man auf der linken Spur gut unterwegs. Ein toller Motor, der in dem kleinen Wagen sehr viel Fahrspaß und gefühlt schon sehr sportliche Fahrleistungen erbringt. Zaubert sicher ein Lächeln ins Gesicht.
Wenn der Wagen für zügige Landstraßenfahrten und einigen Fahrspaß gedacht ist und trotzdem ein wenig Sprit sparen soll, würde ich den 1.7 CDTI empfehlen, wenn der Mehrpreis zu verschmerzen ist.
Beste Grüße.
Meine Empfehlung:
Bei Kurzstrecken und relativ vielen Kaltstarts keinen Diesel, auch wenn sie, zugegebenerweise, mehr Spaß machen.
Den DPF müssen alle Diesel freibrennen und Probleme mit Motorölverdünnung wurden, sowohl beim 1,3CDTI, als auch beim 1,7CDTI schon gemeldet.
Außerdem braucht, zumindest der 1,7CDTI im Winter bei verhaltener Fahrweise, Ewigkeiten bis die Betriebstemperatur erreicht ist.
Wenn Diesel, dann nur mit Standheizung.
Leider hat Opel bei den ungefähr gleichstarken Benzinern im Corsa nur den alten 1,4L-Saugmotor zu bieten. Der ist nicht durchzugsstark, aber, laut Forum, im zweifelsfall weniger problematisch. Für Leute, die nich gerade zu den ausgesprochenen Vielfahrern gehören, m.E. im Corsa die beste Wahl.
Diesen Motor, ob nun mit 87,90 oder 100PS ist egal, kannst du nicht mit dem 90PS-Benziner in deinem alten Golf 3 vergleichen, denn das war ein relativ durchzugsstarker 1,8L-Motor.
Zitat:
Ich persönlich habe mich für den 1.7 CDTI mit 125 PS entschieden. Überholen auf der Landstraße ist hier natürlich kein Thema und auf der Autobahn ist man auf der linken Spur gut unterwegs. Ein toller Motor, der in dem kleinen Wagen sehr viel Fahrspaß und gefühlt schon sehr sportliche Fahrleistungen erbringt. Zaubert sicher ein Lächeln ins Gesicht.
Sollte es ein Diesel sein, bin ich der gleichen Meinung!
Der 90 PS Diesel ist schon OK, aber als durchzugsstark würde ich ihn nicht beschreiben. Auf der Autobahn ist man auf der linken Spur oft ein Hindernis, was mit persönlich oft unangenehm ist, wohingegen man in der Stadt locker mit jedem mithalten kann.
Wobei ich bei:
Zitat:
Wohl um die 15.000 km.
zum Benziner raten würde
Die Diesel sind für die Kurzstrecke überhaupt nicht zu gebrauchen, oft wird man da heutzutage falsch beraten und später hat man dann viele Probleme mit dem DPF.
Den 1.4 finde ich persönlich sehr sportlich, nur leider denken viele Dieselfahrer nicht daran, das bei einem 16V die Leistung erst über 5000 Umdrehungen anliegt.
Da höhere Drehzahlen auch einen höheren Verbrauch bedeuten, schrecken viele zurück und kaufen sich lieber einen Diesel, dabei lässt sich der 1.4 auch problemlos mit 6 Litern bewegen bei sportlicher Fahrweise.
Betrachtet man die reinen Fahrleistungen vom Corsa 1.4 mit 90PS und 1.3 mit 90PS, dann ist der Benziner deutlich spritziger.
Viele trauen sich einfach auch nicht mal den Motor bis 6000 zu drehen, aber der kann das gut ab
Also wenn Dein Nick etwas mit Deinem Auto zu tun hat (Du bzw. Deine Frau also einen V6-Diesel von Mercedes fährst), ist der 1,4 Saugbenziner nix für Euch. Ihr seid nämlich von dem endlosen Drehmoment bei geringen Drehzahlen aller Wahrscheinlichkeit nach so "verdorben", daß die Fahrweise, die für den Corsa notwendig ist, eine zu große Umstellung bedeutet. Mein Tip wäre auf jeden Fall der 1,7 Diesel mit 130 PS. Mit 4,5 Litern Normverbrauch ganz gut dabei. Der Verbrauchsvorteil des Ecoflex wird halt - wie immer in dieser Klasse - mit unrunder Leistungsentfaltung erkauft.
Zumindest solltet Ihr vor dem Kauf des 1,4 Sauger eine intensive Probefahrt mit dem Auto machen und Euch sicher sein, daß es reicht.
Eine andere Alternative wäre der 1,6T im Corsa GSi. Der spielt aber preislich sowie auch vom Verbrauch in einer anderen Liga als Eure Kandidaten.
Überholen auf der Landstraße mit dem 1,4er, problematisch? Klar mit mehr Leistung fällt es immer leichter, aber vorhin noch knapp 40km auf der Landstraße unterwegs gewesen und genügend überholt, nur dafür muss man ihn halt schalten und drehen lassen. Wenn der DZM bei 4000rpm ist, ist überholen gar kein Problem. Klar, der Verbrauch steigt an, aber selbst wenn ich mit einem Diesel beschleunigen will, steigt auch hier der Verbrauch an.
Ich stimme Moly da übrigens voll zu, im reinen Landstraßenverkehr kann man den Verbrauch locker auf 6-6,5 Liter drücken! Der Diesel ist wirklich nur was für die Langstrecke, sonst gibt es Probleme mit dem DPF.
Gehen tut das schon.
Aber wie gesagt: Der Fredstarter fährt einen 320cdi (C/E/ML/S?). Der überholt locker ab 1800 Touren. Ob man da ein Auto fahren will, das man bei 3000 Touren halten muß, will wohl überlegt sein.
Und bei 15tkm/a und Landstraße dürfte der Partikelfilter keine Zicken machen.
Gruß cone-A
Zitat:
Original geschrieben von cone-A
Und bei 15tkm/a und Landstraße dürfte der Partikelfilter keine Zicken machen.
...so ist es. Insbesondere wenn wenige kurze Landstraßenstrecken dabei sind...
Meine Meinung:
1) Einen Diesel kann man sich nur dann kaufen, wenn das Nutzungsprofil zum Diesel passt. Dazu müsste der Themenstarter das Profil noch besser beschreiben. Die Angabe der km-Leistung genügt in meinen Augen nicht.
Andernfalls sind Probleme aus der Richtung DPF vorprogrammiert.
Falls ein Diesel in Frage kommt:
2) Wenn Leistung wichtiger als ein niedriger Spritverbrauch ist, dann dürfte der 1.7 CDTI recht prächtig sein. Denn Leistung liefert er sehr ordentlich.... Perfekt ist er aber wohl auch nicht. Die Besitzer schreiben von unruhigem Lauf und einem deutlichen Turbo-Loch unter 1800 U/min.
3) Wenn ein niedriger Verbrauch im Vordergrund steht, dann führt am 95PS Diesel kein Weg vorbei, da er hier glänzt. Das Turbo Loch scheint nicht so krass wie bei 1.7 CDTI zu sein, ist aber wohl auch vorhanden.
Und die Leistung dieses Diesels ist gar nicht mal so übel... und die meisten dürften damit glücklich werden.
Falls kein Diesel in Frage kommt....
Gruß
Schilling
Weiß immer noch niemand, ob beim neuen 1.7er das Turboloch auch noch so präsent ist? Ich krieg einfach keinen zur Probefahrt, scheint ein absoluter Exot zu sein dieser Motor.
Ich habe sowohl schon ein Jahr lang den 1,4 16 V gefahren wie momentan den 1,7 cdti!
Klar ist der 1,4 kein Rennauto...aber man kommt auch mit ihm gut voran...braucht halt drehzahl...und probleme beim überholen hatte ich nicht..man muss halt gegebenenfalls mal zurückschalten und darf net so schaltfaul sein....das einzigste was mich gestört hat war wenn man halt so bergige strecken fährt...da hat man das Gefühl rückwärts runter zu rollen!Aber alles in allem nen passabler Motor!Verbrauch lag bei mir zwischen 7,5-8 Liter!
Zum 1,7 CDTI kann ich sagen er ist absolut kein Kurzstreckenauto...wenn man mal nen paar Tage nur Stadt gefahren ist dann macht sich das gleich bemerkbar...durch ruckeln im Stand(net nur son bissl wie es sonst üblich ist)...sobald man dann wieder Langstrecke fährt ist alles wieder in Ordnung!Durchzug hat der 1,7 genügend...und auf der Autobahn macht er auch wirklich Spaß!Der Verbrauch bei mir liegt bei gut 6 Litern und das ist ganz passabel!!Das Turboloch empfinde ich absolut nicht schlimm...wie gesagt der Motor ist toll aber er will wirklich viel gefahren werden...und nicht nur Kurzstrecke!!und bei diesem Motor sollte das anfahren gelernt sein!!Ich persönlich würde mir immer wieder den 1,7 CDTI kaufen bin mehr als zufrieden!!
Den 1,3 habe ich bisher noch net gefahren!
also ich hab den neuen corsa von meiner frau jetzt auch ausgiebig fahren können und muss sagen, der 1.7 cdti ist schon ganz schön gut. der corsa ist damit mehr als souverän motorisiert. ruckeln im standgas konnte ich nicht feststellen, und im gegensatz zu meinem 2.2er diesel im vectra läuft er nochmal eine spur sanfter. leistungsentfaltung ist sehr gut, das oft zitierte "turboloch" kann ich nicht nachvollziehen. verbrauch bei 75% landstrasse bei mir: 4,9L. meine frau fährt ihn mit 80% autobahn mit 5,3L.
wir hatten den 1.3er vorher auch zur probefahrt und haben uns danach für den 1.7er entschieden. für hauptsächlich landstrasse und stadt mag der 1.3er reichen, aber alles andere wird zur qual.