1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. kaufberatung corsa b 1.4 16V

kaufberatung corsa b 1.4 16V

Opel Corsa B
Themenstarteram 20. November 2013 um 11:54

Servus,

ich bin wieder auf der Suche nach einem Corsa B als Zweitwagen. Hab mich ein bisschen schlau gemacht über den wagen und hab einen mit geringer Laufleistung gefunden. Jetzt würde ich gern eure Meinung dazu wissen. Am wichtigsten zum Rost an der vorderen Stoßstange. Unterboden ist rostfrei :)

corsa b 1.4 16V

Ähnliche Themen
19 Antworten

Laufleistung nachvollziehbar?

Was rostet vorne? Rahmenteile (geschweisst) oder Anschraubteile?

Themenstarteram 20. November 2013 um 15:48

Laufleistung ist nachvollziehbar anhand tüv berichte etc.

Zahnriemen wurde 2007 gewechselt. Auf dem bild kann man es gut erkennen. Motorhaube rostet und da wo die Kennzeichenhalterung ist. Auf dem bild sieht man es relativ gut. Geschweisst wurde bisher nichts. Unterboden sieht auch gut aus.

Motorhaube kannste austauschen (bei Bedarf), Stoßstange ist aus Kunststoff, die kann nicht rosten, das ist entweder Dreck oder kommt vom Prallblech darunter. Zahnriemen muss neu.

Themenstarteram 20. November 2013 um 18:05

Hmm vielen dabk so weit.

Wegeb zahnriemen werde ich ihn mal ansprechen. Wie sieht es bei dem mit intervall aus? Jede 60000km glsub ich oder

am 20. November 2013 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Corsa_B_STGT

Hmm vielen dabk so weit.

Wegeb zahnriemen werde ich ihn mal ansprechen. Wie sieht es bei dem mit intervall aus? Jede 60000km glsub ich oder

jop.

60tsd oder 4-6jahre.

Bin mir grad nicht sicher ob bei opel 4jahre war oder 6jahre bei Seat. Aber so oder so überfällig.

4 Jahre / 60tkm

Themenstarteram 20. November 2013 um 18:39

Würde es sich das bei dem corsa lohnen 1000€ zu zahlen und ZR, wapu zu wechseln? Kann das aber nicht selber machen

Wieviel km hat der seit dem letzten wechsel?

Themenstarteram 20. November 2013 um 19:15

Das weiss ich nicht müsste nochmal nachfragen. Ich denk mal max 30.000km

Der motor an sich ist aber robust oder? Wie kann ich das agr Ventil prüfen?

Habe bei meinem Corsa bei 130.000 km den Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt.

Zitat:

Nicht wirklich. Motor will immer warm gefahren werden, regelmäßige Ölwechsel. Peinlich genau auf den Zahnriemeninvervall achten. Also jetzt wechseln!

Themenstarteram 20. November 2013 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

Zitat:

Nicht wirklich. Motor will immer warm gefahren werden, regelmäßige Ölwechsel. Peinlich genau auf den Zahnriemeninvervall achten. Also jetzt wechseln!

Motor fahr ich immer warm :) ölwechsel mach ich immer alle 10.000km. Das müsste doch reichen oder? Wie kann ich agr ventil prüfen? Gibts sonst noch negatives zum 90ps corsa?

Wenn der Motor vernünftig läuft, brauchst kein AGR prüfen...wenn es mal rumspackt, merkst es früh genug.

Der Motor hat sich eigentlich hals recht robust erwiesen. Die laufen ganz zuverlässig. Aber natürlich ist mehr Technik dran, als an einer 45PS Gehhilfe.

Extreme Kurzstrecke über längere Zeit mögen sie nicht (da meckert dann das AGR).

Als die Dinger vor knapp 20 Jahren auf den Markt kamen, wurden sie als komplexes, anfälliges, überzüchtetes Werk Satans verflucht...das relativiert sich aber, wenn man, sagen wir mal, einen modernen TFSI mit DSG daneben stellt... ;)

Furchtbar verbaut sind sie, gerade im Corsa-Motorraum. Da hätte man einiges besser machen können.

Themenstarteram 24. November 2013 um 18:38

Das mit dem 1.4 16V hat sich so weit erledigt, da der Verkäufer ZR und Wapu nicht wechseln möchte und ich ein komisches Gefühl bei dem Händler habe.

Jetzt hab ich noch einen gefunden. Ich finde preislich ist der gut. Diesmal ein 60Ps Corsa ohne Klima. 4 Türen, 70tkm, Tüv neu, Zentralverriegelung und Servo das wars. Kosten soll er 1000€... Farbe ist dunkelblaumetallic. Baujahr 1996

3. Hand und optisch kein Rost :)

Nach dem ZR werde ich morgen fragen. Was sagt ihr zum Preis?

Deine Antwort