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Kaufberatung Corsa C 1.0 12V

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 19:29

Auf welche Schwachstellen, Macken oder Besonderheiten muss ich beim Kauf eines Corsa C 1.0 12V mit 58 PS achten? Baujahr der Fahrzeuge wären 2000 bzw. 2001. Ich kenne mich im Opel-Lager überhaupt nicht aus, deshalb frage ich hier nach.

Wie sieht es aus mit Rost bei der Modellreihe? Ich habe gelesen, die Fahrzeuge haben eine Steuerkette, gibt es da Auffälligkeiten? Wie ist es um die Langlebigkeit der Motoren allgemein bestellt, taugen die was?

Danke euch schonmal!

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20 Antworten

Ich denke ein Auto älter als 10 Jahre und damit sicher auch mit mehr als 100 000 km ,egal von welchem Hersteller , kann alle mögliche Macken haben oder bekommen . Wenn ich nicht selbst etwas schrauben kann oder gute Freund habe die das können würde ich lieber ein paar Mark mehr für ein neueres Auto ausgeben . Ansonsten bin ich mit meinem Corsa 1,4Liter,Diesel ,Bj 2005 eigentlich sehr zufrieden .

Hallo,

man ließt hier sehr oft im Forum Probleme mit Steuerketten von 1.0 und 1.2 Motoren.

Langlebigkeit je nach Umgang. Es gibt Leute im Forum die haben mit Ihren 1.0 Maschine über 200.000+ km geschafft.

Beim Rost sind die Corsas ganz gut geschützt. Der Tankstutzen Rostet gerne.

Ich persönlich halte nichts vom 1.0 Motoren.

1. 3 Zylinder

2. Wenig Leistung

MfG.

Wir fahren einen 05er 1.0 12V mit 60PS.

Gravierende Sachen hatten wir bis jetzt noch nicht:

- Thermostat

- Lamdasonde

- Zündmodul und LMM

Ansonsten nur normale Wartung. Also alles in allem wirklich nichts Nenneswetes.

Achten sollte man auf Klappergeräusche vom Motor(Steuerkette), rupfende Kupplung, und hinter der Abdeckung des Tankstutzens sammelt sich gerne Dreck wodurch es dann nach einigen Jahren zu Rost kommt.

 

Meine Tante fährt einen 01er Corsa 1.0 mit 58PS - nun mit ca. 130.000km.

Ausser normaler Wartung nichts. Nur letztes Jahr mussten die Handbremsseile erneuert werden.

Ob einem die 60 bzw 58PS reichen muss man für sich entscheiden. Uns reicht es aus. Ich ziehe gelegentlich auch einen kleinen PKW Anhänger damit und komme damit auch von A nach B - selbst ein Familienurlaub nach Dänemark haben wir schon im Corsa gemacht. Gepäck für 4 Leute im Anhänger und gut ist. Lief ohne probleme und Streß.

Mehr Leistung ist immer gut, aber als Zweitwagen für Kurzstrecken alles ausreichend.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 2:39

Danke schonmal! Der Wagen ist hauptsächlich für den Stadtverkehr gedacht, da spielt die geringe Leistung keine große Rolle. Wenn die Steuerkette rasselt und der Wagen wie ein Diesel klingt, sollte man die Finger davon lassen, habe ich gelesen, zieht dies irgendwelche teuren Folgekosten nach sich?

Der Dreizylinder läuft an sich recht unruhig denke ich, ein Bekannter hatte mal so ein Fahrzeug und der klang immer komisch aber sonst ist er robust?

Ja, der Dreizylinder läuft schon etwas "anders" als ein normaler 4 Zylinder.

Es ist halt gewöhnungssache, man merkt schon den nicht ganz so runden Leerlauf und der Motor zieht dreht nicht so schnell hoch wie ein 4 Zylinder.

In wie weit es bei einer klappernden Steuerkette Schäden nach sich ziehen wird weiß ich nicht - ich denke da können die Leute die mal in der Richtung probleme hatten mehr Details zu geben.

Hallo,

ich bin selber 2 Jahre diesen genannten Dreizylinder gefahren. Für meine tägliche Strecke von 30 km Arbeitsweg ( Hin u. Zurück ), auf ebener Strecke, war das wirklich ausreichend. Allerdings so bald eine Berg kam oder anderes fehlte nicht nur die Leistung, sondern machte sich auch beim Spritverbrauch bemerkbar.

Wenn es geht würde ich dir eher zum 1.4 liter raten. Dort hast du ausreichend Leistung, die du auch Sparsam fahren kannst.

Probleme mit Steuerketten, AGR Ventil usw. findest du bei allen Corsas...

Ich habe einen 05er C 1,0 12V 58 PS 130 000.

und bei mir war schon:

2009 Lamdasonde

2010 Steuerkette bei 64 000Km , war extrem laut.

2012 Zündschloss 90 000 Km

Kasten vom Steuergerät undicht, es tropfte immer auf meine Füße (beim Fahren)

und jetzt bei 130 000 Km

Auspuff- Mitte, Endtopf

Motoraufhängung-Gummilager, Stabi, Koppelstangen

ja soweit ist das dann alles, er bockt im kalten Zustand, aber die Ursache kenn ich noch nicht.

Sicher? Der 1.0er im Corsa hatte zwischen 2000 und 2003 58PS, zwischen 2004 und 2006 waren es 60PS.

Dont feed Thread Zombie Trolls.

Beim Teilehandel sagt der immer 58 PS.

Aber ich habe nachgeschaut, 44kw - 59,82 ps

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Sicher? Der 1.0er im Corsa hatte zwischen 2000 und 2003 58PS, zwischen 2004 und 2006 waren es 60PS.

hab auch nen 1.0 er 58 PS meiner hat jetzt 230.000 runter und läuft Super :-D

Ich will ja jetzt nicht unken...

aber wenn ich das lese (das einen über dem Post hier), dann fang ich an zu weinen vor lachen :P

Also nix für ungut... der 1.0 ist minimal nur günstiger als der 1.2, braucht auch nur minimal weniger Sprit, aber lässt sich längst nicht so angenehm u. laufruhig bewegen.

Der 1.0 ist eine reine Stadtmaschine. Eventuell noch Landstraße, wenn man ein vorrausschauender Fahrer ist. Alles andere ist ... nicht so schön.

Für den 1.2er hab ich einen recht ausführlichen Test geschrieben (über mein Profil zu finden)

Die bekannten Schwachstellen des Corsa C sind da auch alle mehr oder weniger aufgearbeitet (bis auf Rost am Tankstutzen u. Wischergestänge). Also -> Lesen bildet ;)

Der Z10XEP wurde doch im Corsa D relativ schnell vom Markt genommen, warum bloß? :D

Mein 1.0 fahre ich Hauptsächtlich Autobahn u. Landstraße klappt alles gut er verbraucht ca. 5 - 5,5 Liter bei einer Durchschnittsgeschwindgkeit von ca. 120 kmh ich fahre zu 70 - 80 % Autobahn u. Landstraße und mein Corsa läuft sehr gut geht bis an die 170 kmh also ich kann ihn nur Empfehlen für Leute die aber eher auf schnellere Beschleunigung stehen ist er nicht geeignet aber auf die Autobahn usw. komm ich ohne Probleme kauf er Beschleunidgt sehr gut im 3 u. 4 Gang ;-)

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