1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufberatung Corsa D

Kaufberatung Corsa D

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 15:49

Hallo D-Corsa Kenner,

mein Junior macht gerade Führerschein und hat sich in den viertürigen verguckt.

Habt ihr Tipps worauf man beim Gebrauchten achten muß?

Der 1,4 er soll ja ganz gut sein.

Für Tipps und Tricks bedanke ich mich im voraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

@AexelF

Das wichtigste ist, nach dem Öldruckschalter zu schauen ob der dicht ist und kein Öl im Stecker ist.

Wenn ja, dann die Finger davon lassen.

Ansonsten auf Rost schauen bei den ersten Bj.

Hast du denn schon ein Angebot Online im Auge.

Dann her mit dem Link.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 17:57

Den hatte er gefunden. Aber 1,2 er.. und die Laufleistung...!!?? Er hat drei tausend zur Vfg.

Wenn es nach ihm ginge, müssten wir den sofort holen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1902431093-216-4511?...

Also ich hab meiner letztes Jahr nen C Corsa gekauft. 2006, 1.2 Twinport, 170 tkm gelaufen 1. Hand. Klimaautomatik

Kostenpunkt 800€. Frisch TÜV draufgemacht ( ohne Mängel). Und noch für nen schmalen Taler schicke 16“ draufgemacht.

Das perfekte Anfängerauto ;)

Hatte mir div. D angeschaut, ebenfalls bis 3000€, aber da war nix dabei.

F8213236-ebe9-42ba-90d5-56d947045a37
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 3:27

Steht ja da, wie eine Eins. Kompliment.

Aber 170 tsd.. das ist schon ne Nummer für so eine kleine Maschine. Ich hoffe, du hast noch viel Freude dran.

Gruß

@AexelF

Einen Punkt habe ich noch vergessen.

Die Steuerkette darf nicht klappern und schlagen bzw. hörbar sein.

Nicht kaufen ohne ausgiebige Probefahrt, gerade wegen der Steuerkette.

Aber eine Alternative wäre auch von mir der Tipp einen Corsa C mal zu suchen.

So wie diese hier.

Nur 59.000 km!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1903305739-216-4898

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1904787472-216-5320

@AexelF Danke.

Na was heißt schon ne Nummer für die kleine Maschine.

Der rennt für sein Alter und 80ps sehr gut, ist nicht inkontinent und technisch in einem einwandfreien Zustand.

Natürlich sind Ersatzteile günstiger als beim D, sollte man halt im Hinterkopf haben, falls mal irgendwo angeeckt wird.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 4:49

Zitat:

@gott in rot schrieb am 18. Oktober 2021 um 22:40:03 Uhr:

@AexelF Danke.

Der rennt für sein Alter und 80ps sehr gut, ist nicht inkontinent und technisch in einem einwandfreien Zustand.

Natürlich sind Ersatzteile günstiger als beim D, sollte man halt im Hinterkopf haben, falls mal irgendwo angeeckt wird.

Auf jeden Fall ein Argument. Ich denke, es wird auch auf einen C-Corsa hinauslaufen.

Darf man wissen, was du an Versicherung bezahlst? Ich vermute der Corsa läuft bei dir als Zweitwagen, oder? Werden Autos, die viel junge Leute fahren, automatisch höher eingestuft?

Danke im Voraus

Es gibt im Netz fast von jeder Versicherung einen Beitragsrechner, den kannst Du für die Berechnung gut nutzen.

Habe mit der HUK eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. JustMy2Cent

Der Beitrag ist häufig in Abhängigkeit vom Alter der Fahrer des Fahrzeuges, des Gebietes wo das KFZ zugelassen ist und der angegebenen Laufleistung zu sehen.

Negative Auswirkungen:

Fahrer unter 25

hohe Jahreslaufleistung (je geringer die angegeben wird, desto günstiger. Aber ehrlich angeben, eventuell sogar im Laufe des Jahres anpassen!)

Gebiet in dem das Fahrzeug angemeldet ist. (lässt sich nur bedingt beeinflussen)

Teilkasko

Positive Auswirkungen:

Hat der jüngste Fahrer am "begleiteten Fahren" teilgenommen.

Zweitwagenregelung, z.B. Eltern sind Versicherungsnehmer

Datenerfassung der Versicherung über dem Fahrstil (halte ich gar nichts von, für die geringe Ersparnis steht es mMn in keinen Verhältnis)

Nur Haftplichtversichert

Der Astra G von einem meiner Kids (unter 25 J) koste im Umland von HH 300€/a weniger als wenn er direkt in HH angemeldet würde.

Gruß

D.U.

Zitat:

@AexelF schrieb am 19. Oktober 2021 um 06:49:53 Uhr:

Zitat:

@gott in rot schrieb am 18. Oktober 2021 um 22:40:03 Uhr:

@AexelF Danke.

Auf jeden Fall ein Argument. Ich denke, es wird auch auf einen C-Corsa hinauslaufen.

Darf man wissen, was du an Versicherung bezahlst? Ich vermute der Corsa läuft bei dir als Zweitwagen, oder? Werden Autos, die viel junge Leute fahren, automatisch höher eingestuft?

Danke im Voraus

@AexelF

Die Höhe des Beitrages ist abhängig von der Einstufung in der Typenklasse.

Wird festgelegt von allen Versicherungen gemeinsam einheitlich.

Der neue Corsa F wurde z.B. neulich hochgestuft um ca. 30% !!

https://www.autobild.de/.../...assen-kfz-versicherung-1288049.html?...).

Die Beitragshöhe kann variieren je nach Versicherung unterschiedlich.

Gehe doch mal auf Check24 Kfz Versicherungen und schaue dir mal die Beiträge an und vergleiche diese.

https://www.check24.de/.../app.form?...

Mein Frau und ich haben in den letzten Jahren nur noch Online abgeschlossen ohne Probleme.

Auch bei Schadensregulierungen Online keine Probleme, z.B. mit der R&V24 und Vollkasko Schaden.

Selbst in Anspruch genommen.

Sparen kannst du z.B. mit Werkstattbindung bei Vollkaskoschaden selbst verursacht.

@AexelF Ja Fahranfänger als weiterer Fahrer und das Teil wird mal eben doppelt so teuer :)

Aber da gibt es ja entsprechende Portale.

Beim ADAC bekommst zb. Mitgliedsrabatt. Dorthin habe ich letztes Jahr kompl. gewechselt, da es die bestens Leistugnen zum für mich günstigen Preis gab.

Deine Antwort