ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Kaufberatung Corsa E

Kaufberatung Corsa E

Opel Corsa E
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 18:10

Hallo,

meine Frau benötigt ein neues Auto. Ihr 19 Jahrer Polo gibt langsam den Geist auf. Ich selbst fahre einen Insignia.

Ich habe für sie folgendes gefunden

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Opel Corsa E ON 1.4 LED-Tagfahrlicht Multif.Lenkrad R

Erstzulassung: 01/2018

Kilometerstand: 28.290 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 66 kW (90 PS)

 

Preis: 10.850 €

 

Meine Fragen sind:

 

Ist das Modell empfehlenswert? Den Corsa gibt es auch als Turbo aber dann auch gut 4k € mehr.

 

Sind 90 PS ausreichend für das Auto?

 

Welche Schwächen sind bekannt? Beim Insignia machen die Wellen und die Kupplung durchaus Probleme. Wie ist es mit dem Corsa?

 

Ist der Preis in Ordnung?

 

Sollte ich noch auf etwas achten?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

90 PS reichen m.E. aus - auch entgegen vielerlei anderer Meinungen.

Ich persönlich würde einen Automatik (mit AT6) empfehlen.

Leider ist der dann nicht ganz so sparsam.

Aber die Drehzahl auch auf der AB bleibt moderat.

Auf braune Stippen am Dachhimmel achten - da gabs anfangs Probleme mit dem Kleber. Ob das beim 2018er noch so ist, weiss ich nicht.

Zitat:

@Squal1982 schrieb am 15. Juni 2019 um 20:10:05 Uhr:

Welche Schwächen sind bekannt?

Die Ölpumpe könnte Probleme machen.

https://www.motor-talk.de/forum/oelpumpe-gebrochen-t6639315.html

Zitat:

@Squal1982 schrieb am 15. Juni 2019 um 20:10:05 Uhr:

...

Ist das Modell empfehlenswert? Den Corsa gibt es auch als Turbo aber dann auch gut 4k € mehr.

Sind 90 PS ausreichend für das Auto? ....

Der Corsa ist ein ausgereifter Kleinwagen. Wie andere Marken und deren Modelle links/rechts auch. Insofern nahezu eine Geschmacksfrage was man nimmt.

Im Weiteren bleibt es daher tatsächlich daran hängen - ausgiebige Probefahrt ob es einem persönlich/Deiner Frau ! gefällt ?!

Motorisierung: Basis hatte ich auch schon, reicht zum einfachen fortbewegen auch aber darüber hinaus, puh (!) - daher derzeit den 90 PS. Schon deutlich besser und nicht zwingend mehr-Verbrauch, weil einfach entspannter.

ABER auch hier noch ein sehr kurzes 5-Gang-Getriebe, in der Stadt bereits der höchste Gang drin (bei mir).

Das Streckenprofil DEINER Frau daher zu berücksichtigen !

Und Ihr "Temperament" auf der Straße ;) ....Turbo macht halt im wahrsten Sinne Druck !

Und wie andererseits angesprochen - evtl. Automatik für noch mehr Komfort - jedoch gleichsam wohl mit Probefahrt zu beachten !

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 12:40

Ich danke euch für die Rückmeldung. Meine Frau möchte kein Automatik haben. Das Fahrprofil ist wie folgt:

1-2 Jahre 4 Tage ca. 40 km Autobahn und Landstraße. Später überwiegend Stadt zur Kita und kleine Fahrten zum Einkaufen.

Im anderen Fred habe ich viel über den Turbo gelesen und dieser wird empfohlen. Kostet aber auch als Tageszulassung ca. 14k €.

Nun - wie einer keine Automatik haben möchte verstehe ich persönlich nicht.:rolleyes:;)

Würde aber wohl auch nicht so günstig zu haben sein.

Aber dann bist Du eben in der Zwickmühle:

1,2er zu schlapp

1,4er ok, aber hohes Drehzahlniveau wg 5G-Getriebe auf der AB (meiner drehte bei 100km/h schon über 3000 U/min).

Turbo mit 6G dann teurer.

Deine Frau sollte die verschiedenen Motoren Probe fahren und dann würde ich nochmal drüber nachdenken.

Ich meine aber auch gehört zu haben. Opel hat im Laufe der Zeit die Übersetzung des 5G geändert und länger gemacht - da sollte man doch das 2018er Modell erst nochmal fahren.

Nö. Hab einen 2018er und wie auch immer es vorher (gleich) war - es ist(/bleibt) arg kurz.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 16. Juni 2019 um 15:58:15 Uhr:

Nö. Hab einen 2018er und wie auch immer es vorher (gleich) war - es ist(/bleibt) arg kurz.

-

Schade - aber einen Schalter würde ich eh nicht wieder kaufen.

Schaltwagen sind Notlösungen. ;):D

gewiss. anderweitig fahre ich auch automatik. da fragt man sich im steten wechsel schon, wozu noch die rührerei (?)

am 16. Juni 2019 um 16:06

Meiner Baujahr 11.15 1,4 90 PS mit Automatik alles Top aber bei 55000 km schon die 3. Zündspule/Modul. Beim 1. mal Garantie und jetzt Kulanz aber 100,00 Euro für Einbau. In der Stadt gibt es nichts besseres als Automatik.

Zitat:

@Squal1982 schrieb am 15. Juni 2019 um 20:10:05 Uhr:

 

Ist das Modell empfehlenswert? Den Corsa gibt es auch als Turbo aber dann auch gut 4k € mehr.

 

Sind 90 PS ausreichend für das Auto?

Wie kommst du drauf, dass der Turbomotor 4.000 Euro teurer sein sollen ? Oder meintest du 400 Euro ? Oder hast du die OPC oder GSI Variante entdeckt ? Der 101ps Motor ist auch turboaufgeladen und kostet nicht viel mehr als die 90ps Variante ohne Turbo.

 

Ob die 90 ps reichen, kann nur deine Frau für sich selber beantworten, die den Motor zwingend probefahren muss.

 

Ich fahre den 90ps Motor selber und bin zufrieden. In der Stadt ist der Motor sehr ruhig und reicht auf alle Fälle. Auf der Autobahn hat er etwas mehr zu kämpfen und ist schon auch lauter, aber meiner Meinung nach, hält sich dass alles im Rahmen und ist absolut ok.

 

Aus technischer Sicht ist der 90 ps Motor ein ausgereifter und robuster Saugmotor, inklusive Saugrohreinspritzung und daher absolut zu empfehlen , im Hinblick auf Zuverlässigkeit und Reparaturkosten.

 

Das Preis / Leistungsverhältnis ist beim Corsa mit das beste was man auf dem Markt bekommen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 16:53

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Opel Corsa E1.4 T Edition/AUTOMATIKGETRIEBE/SHZG/BT

Erstzulassung: 02/2019

Kilometerstand: 50 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 66 kW (90 PS)

 

Preis: 13.950 €

 

Zugegeben ist das einer mit Tageszulassung und etwas jünger und Automatik.

Zitat:

@Squal1982 schrieb am 16. Juni 2019 um 18:53:54 Uhr:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Zugegeben ist das einer mit Tageszulassung und etwas jünger und Automatik.

Wenn es kein Automatgetriebe sein muss, hol dir lieber einen mit 3 bis 5.000 km gelaufen ( oft sind das ehemalige Opel Werkswagen ) mit Schaltgeriebe für 2 bis 3.000 Euro weniger ( motor 90 bis 101ps ). Oder direkt einen "richtigen" Gebrauchtwagen bis 30.000 km für 3 bis 4.000 Euro weniger. Obacht aber vor klassichen Mietfahrzeugen von Sixt usw. Ist bei der km zahl nicht unüblich.

 

Musst du wissen ob dir der Aufpreis wert ist.

Zitat:

@Squal1982 schrieb am 15. Juni 2019 um 20:10:05 Uhr:

Hallo,

meine Frau benötigt ein neues Auto. Ihr 19 Jahrer Polo gibt langsam den Geist auf. Ich selbst fahre einen Insignia.

Ich habe für sie folgendes gefunden

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Opel Corsa E ON 1.4 LED-Tagfahrlicht Multif.Lenkrad R

Erstzulassung: 01/2018

Kilometerstand: 28.290 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 66 kW (90 PS)

Preis: 10.850 €

Meine Fragen sind:

Ist das Modell empfehlenswert? Den Corsa gibt es auch als Turbo aber dann auch gut 4k € mehr.

Sind 90 PS ausreichend für das Auto?

Welche Schwächen sind bekannt? Beim Insignia machen die Wellen und die Kupplung durchaus Probleme. Wie ist es mit dem Corsa?

Ist der Preis in Ordnung?

Sollte ich noch auf etwas achten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe letztes Jahr meiner Tochter einen solchen als Kurzzulassung gekauft. 3 Monate alt, 500 km auf dem Tacho. Listen-Neupreis 19.000, Kaufpreis 11.000. Unter diesen Fakten ist das Auto zu teuer.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 17:55

In welcher Region hast du das Auto gekauft? Oft ist es von Region zu Region unterschiedlich. Ich persönlich möchte nicht nach Bayern fahren um ein Auto zu kaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen