1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung - Coupé oder Limousine?

Kaufberatung - Coupé oder Limousine?

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. August 2016 um 5:33

Hallo Zusammen ich bin relativ neu hier, ich fahre zurzeit ein Audi A4 B5 1.8T und bin gerade auf der Suche nach einem E36 328i als Coupé oder Limousine.

Da ich mich aber mit den Schwachstellen der Baureihe nicht auskenne und worauf ich besonders achten sollte bei einem kauf dieses Wagens, würde ich euch bitten eure Tipps und Meinungen zum 328i hier zu schreiben...Die Punkte im FAQ habe ich mir bereits durchgelesen.

Ein paar Punkte habe ich schon auf meiner Kriterienliste:

-Möglichst Original ich möchte keine Bastelbuden

-keine verheizten Karren

-Automatik bevorzugt aber Manuell geht auch was meint ihr dazu?

-etwas Rost darf er haben aber nicht übertrieben

-TÜV

-ab 180.000km

-Lederausstattung

-M Paket ab Werk

-Klima

-gepflegter allgemeiner Zustand

-außen Farbe Schwarz

bekommt man da schon etwas ab 3500€? oder was sollte man hinblättern für ein gut erhaltenen? Die suche ist schwerer als gedacht leider wird der E36 oft verbastelt und getreten ohne ende

Ich bedanke mich schonmal für eure Tipps und hilfreichen Beiträgen

Beste Antwort im Thema

Ich bin bereits 323i,325i und 328i gefahren......

Der 325i will Drehzahl,dann geht er sehr gut.

Der 323i ist schon lang nimmer ein "Geheimtip"....marschiert dafür schon deutlich weiter unten in der Drehzahl vorwärts.....

Aaaaaber,der 328i legt da nochmal ne ganze Schippe Dampf obendrauf.Ist nicht vergleichbar......

Zwischen nem 320i und 323i liegen ja auch "nur" 20 PS,macht aber einen ganz schönen Unterschied.....auch der Z4,den ich nun fahre,der "nur" 20PS mehr hat,geht schon deutlich flinker vorwärts.....

Ein E39 wäre hier in meinen Augen auch nur ein fauler Kompromiß.Das Gewicht merkt man deutlich...

Da kommt endlich mal einer,der weiß,was er will und ihr versucht es ihm mit aller Gewalt auszureden.....wenn hier einer mit dem Wunsch nach nem 318i daherkommt,dann muß es bei vielen der 328i sein.....und hier soll sich der TE einen 323i oder gar gleich einen M3 kaufen?

Das muß man nicht verstehen.....

Greetz

Cap

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Naja für 3000 (fast wertloser Mercedes in Zahlung) haben wir einen 99er 523i Touring mit 130000 km gekauft. Die Besitzer der 328er haben aber oft ziemlich irre Preisvorstellungen - liegt natürlich an der Nachfrage. Für 4000 +/- 500 sollte man aber trotzdem fündig werden.

Ich denke es ist jetzt generell schwer, noch gute E36 zu finden, bzw. man muß viel Geduld haben.

Kaufberatung siehe FAQ oben.

Coupe oder Limo musst du ja selber wissen.

Automatik ist gut aber sollte alle 100TKM ein Service gemacht werden. Auch wenn Longlife Füllung drin ist und es lt. BMW nicht nötig sei. ZF (Hersteller) sagt was anderes. Leider sehr teuer, mittlerweile ca. 600€ bei ZF.

M-Paket kann man auch drauf verzichten. Lieber einen nehmen der gepflegt, gewartet und so gut wie rostfrei ist. Paket könnte man auch notfalls nachrüsten.

Mit dem Budget sollte aber mit etwas Geduld was machbar sein.

Mit der Farbe grenzt du dich natürlich sehr stark ein.

Leder, dann sollte der auch Sitzheizung haben. Bei Klima bevorzuge ich die Automatik aber die manuelle tut es im Prinzip auch.

Themenstarteram 14. August 2016 um 12:03

Danke erstmal für die Antworten , ja Geduld muss man echt haben suche schon seid 1 Monat aber werde nicht richtig fündig und wenn sind die verbastelst und wollen übertriebene Preise jenseits von über 6000€

Schwarz wäre meine erste Wahl und für den E36 sehr passend wobei wenn mich eine andere Farbe überzeugt wieso nicht .

wie fährt sich der 328 besser mit Automatik oder als Schalter ?

lg

Giovanni

Was sich besser fährt,ist persönlicher Geschmack.Ich reiße lieber selber durch die Gänge,bin nicht so der Automatikfan.

Und viel Glück bei deiner Suche....ich bezweifle,das du im nächsten halben Jahr das für dein veranschlagtes Budget findest,was du suchst.

Die guten Autos stehen warm und trocken in Garagen und werden nach Zulassungsmöglichkeit mit H-Kennzeichen aus den Garagen gezogen und für deutlich höhere Summen angeboten.

Einen wirklich GUTEN und gepflegten 328i als Limo oder Coupe wirst du keiner Ansicht nach nicht mehr unter 5-7000€ finden.Da kannst du JAHRE drauf warten,die Zeit war bis Mitte letztes Jahr.

Greetz

Cap

Zitat:

@audifan938L schrieb am 14. August 2016 um 14:03:02 Uhr:

Danke erstmal für die Antworten , ja Geduld muss man echt haben suche schon seid 1 Monat aber werde nicht richtig fündig und wenn sind die verbastelst und wollen übertriebene Preise jenseits von über 6000€

Schwarz wäre meine erste Wahl und für den E36 sehr passend wobei wenn mich eine andere Farbe überzeugt wieso nicht .

wie fährt sich der 328 besser mit Automatik oder als Schalter ?

lg

Giovanni

Hi Giovanni

Bist du einer welcher eher cruist oder Drehzahlen mag. Wenn du ein sportlicher Fahrer bist, muss ich dir als Automatikfan eher zum Schalter raten, aufgrund des Verbrauchs und der langen Übersetzung.

Bist du ein gemütlicher Fahrer, welcher nicht nonstop in der Stadt unterwegs ist und nur Kurzstrecken macht (Verbrauch), kannst du aufgrund des Komforts auch einen 328iA nehmen.

Gruss

Themenstarteram 14. August 2016 um 12:43

@CaptainFuture01 , ja da kann ich echt lange warten wobei wenn ich ein paar dinge die ich nicht mehr brauche verkaufe kann ich mehr hinlegen aber dann muss er Top da stehen .

Ihr kennt euch bestimmt besser aus als ich , würde mich für vorschläge anhand von Mobile , Autoscout links echt freuen .

@ALPINA B3 3.2 , ich bin so beides deshalb kann ich mich nicht wirklich entscheiden ich hatte noch nie ein Automatik und habe gelesen das es beim 328 echt spaß macht . Ab und zu fahre ich auch Sportlich aber eher selten . :)

danke eucht für die netten Antworten.

lg

Giovanni

Bis 4000 finde ich nur Schrott...ich habe ein Auto in einem ähnlichen Zustand wie so manche Kiste dort für 3500 erst neulich an die Endverwertung abgegeben....andere wollen noch ein kleines Vermögen für ihren Abfall......bin ich fassungs- und sprachlos....

Greetz

Cap

Was die Verkäufer wollen und was sie bekommen, sind zwei ganz unterschiedliche Sachen ;)

Stimmt zwar,es gibt trotz allem leider genug,die das bekommen,was sie für ihren Müll verlangen.

Greetz

Cap

Und die die den Müll gekauft haben klagen dann hier ihr Leid :-))

Themenstarteram 14. August 2016 um 15:23

Schickt mir mal ein Wagen was eurer Meinung nach in Ordnung ist?

Lg

Selbst das ist dann mit höchster Vorsicht zu genießen. Der 1+ Wagen aus dem mobile Inserat entpuppt sich gerne mal als realistischer Zustand 4. Ohne Besichtigung vor Ort ist das Russich Roulett.

@Alpina B3... muss ich ein wenig widersprechen, die Automaten sind länger übersetzt also gerade auf langen Autobahnstrecken/Landstraßen laufen die "relativ" sparsam. Wo der Verbrauch in die Höhe geht ist Stadt+Berufsverkehr. Meiner Erfahrung nach kann aber noch viel mit dem eigenen Gasfuss beeinflusst werden.;) Meine persönlich Spanne Stadverkehr Berlin 9,5 - 16L, Autonbahn 8,5L - 23L (323iA)

Ob Automat oder Schalter muss jeder selber wissen, ich würde das letztendlich vom Zustand des Wagen abhängig machen, da eine große Auswahl an guten E36 nicht mehr besteht.

Persönlich finde ich bei den "großen" die Automatik schon passend, klaut aber Spritzigkeit und mir persönlich fehlt so ein wenig die direkte Einflussnahme, die Automatik ist halt aus den tiefen 90er. Anderseits hat man natürlich den vollen Komfort die eine Automatik halt so mit sich bringt, also der Cruiser Typus kommt voll auf seine Kosten, entspannt fahren kann man schon.

Themenstarteram 14. August 2016 um 16:47

klar da gebe ich dir recht, das Auto wird genau unter die Lupe genommen, und 2 linke Hände habe ich auch nicht falls etwas sein sollte.

gibt es zu den vorfacelift was zu sagen ? bj 1995

Ohne ADS Interface eingeschränkte Diagnosefähigkeit.

Deine Antwort