ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung: CPI Aragon, Aprilia SC One, Piaggio Fly 50 oder Kymco?

Kaufberatung: CPI Aragon, Aprilia SC One, Piaggio Fly 50 oder Kymco?

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 15:22

Liebe Roller-Gemeinde,

ich hoffe, ihr könnt mich bei meiner Kaufentscheidung mit eurem Rat untersützen. Nach meinem Entschluss einen Roller zu kaufen - trotz meines fortgeschrittenen Alters (Ü 40) ;) - habe ich nun das Gefühl, je mehr ich mich informiere, desto unschlüssiger werde ich. :(

Allgemeine Infos:

Ich habe kein Auto, arbeite an drei versch. Arbeitsorten (freiberuflich) und möchte etwas flexibler sein. Fahrvolumen etwa 100 km je Woche, Strecken zwischen 7 und 15 km einfach, am WE gelegentlich kleinere Ausflüge ins Umland.

Was mir besonders wichtig ist:

- gutes Licht (arbeite oft bis 20/21 h)

- Händler/Reparaturwerkstatt in der Nähe (bin rollertechnisch ein Laie)

- Preis um die 1.500 € (nicht mehr als 1700 €)

 

Ich habe bisher 3 Händler besucht und folgende Modelle in der engeren Auswahl:

Händler 1:

Quasi bei mir um die Ecke (15 min zu Fuß), nette Beratung, kleinerer "Dorfladen", eigene Reparaturwerkstatt, würde Roller bei Problemen auch abholen, führt die Marken CPI, TGB.

CPI Aragon 50 gefällt mir von der Optik, ist bequem, 2-Takter, 12-Zoll-Räder, 8l-Tank, Preis ok (1.499 € inkl. Topcase) - (Aragon GP 1.699 €, hat wohl etwas mehr Power, Optik gefällt mir gar nicht)

 

Händler 2:

Recht großer Händler, leider ca. 12 km entfernt (Problem bei Defekt?), sehr umfangreiche und kompetente Beratung, führt Aprilia, Piaggio, Kymco, Vespa u.a.

Aprilia Sportcity One - Aktion bis Ende Februar, 1.650 € (statt 1.899 €), 4-T (2-T nur zum regulären Preis, mit Nachlass ca. 1650 €), 14-Zoll-Räder, schöne Optik, scheint gut verarbeitet, bequem.

Piaggio Fly 50 - Aktionspreis 1.600 € (statt 1899), 4-T, gefällt mir sehr gut, sehr bequem, leider lt. Händler eher schwaches Licht (kein Halogen?)

Kymco - Der Händler führt versch. Modelle, habe Kymco Agility City 50 "probegesessen", 16-Zoll-Räder, bequem, optisch nicht ganz so doll (zu viel "Plastik"), 4-T, Preis mit Rabatt ca. 1.485 €.

Leider im Geschäft nicht gesehen (aber im Sortiment) Kymco Yup 50 (1645 € VHS) und Kymco Vitality 50 (1695 € VHS) haben mir im Katalog gut gefallen, kann aber direkt nichts dazu sagen.

 

Tja, das ist der - ziemlich ausführliche ;) - Stand der Dinge.

Je länger ich schaue und lese, desto unentschlossener werde ich. Kymco wird hier ja öfters gelobt, aber der Laden ist halt sehr weit weg. Aprilia und Piaggio sahen sehr solide aus, anscheinend werden die jedoch inzwischen auch in China gefertigt und haben möglicherweise an Qualität nachgelassen, während wohl eine mir unbekannte Firma wie CPI in den letzten 1-2 Jahren qualitätsmäßig zugelegt hat.

Nun denn, ich hoffe, auf eure Tipps und Erfahrungen mit dem einen oder anderen Modell und danke schon mal recht herzlich für eure Unterstützung.:)

LG bine07

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nach deinen Angaben, würde ich zu CPI tendieren, da wie du schon gesagt hast es in der Näher ist bei einem Defekt! Und CPI ist wie ich finde eine gute Marke, vom Design wie auch vom Preis!

Das von meiner Seite.

 

lg

am 25. Januar 2009 um 15:57

Hallo Bine07,

schöne große Auswahl, die du da getroffen hast.

Wenn du den Roller mehr als Fortbewegungsmittel und nicht als Hobby suchst,

fährst du wahrscheinlich mit allen Kandidaten gut. Großradroller haben den grösseren

Fahrkomfort, was sich vor allem in ländlichen Gebieten mit schlechten Straßen auszahlt.

Oder wenn man viel Kopfsteinpflaster fahren muß.

Der erste Eindruck ist meist der Richtige.

Wenn du draufsitzt und das Gefühl hast alles passt und dich die Optik anspricht ist die erste Hürde

geschafft. Ich würde jedoch unbedingt Probefahren!!

Hast du schon darüber nachgedacht dir nen Gebrauchten zu kaufen der noch die 50 km/h Zulassung

hat.

Schließlich sammelst du ja ziemlich Kilometer mit der Kiste.

Vielleicht hat der Händler in deiner Nähe da ja auch was gepflegtes rumstehen.

Bei den Rollern, die du ausgesucht hast, würde ich nur den CPI und den Kymco Agility City in die engere Wahl ziehen.

Der CPI ist der Sportler der Beiden, der Kymco würde wahrscheinlich eher zu deinem Zweck passen.

Mfg Jürgen

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 18:19

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. :)

CPI scheint ja auch nach euren Aussagen solide zu sein und ein Händler vor Ort ist für mich als Laie natürlich ein großer Pluspunkt.

Bzgl. gebrauchten Rollern bin ich etwas skeptisch. Wenn ich nicht weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, dann sind mir die paar Euro weniger das Risiko nicht wert und der Händler vor Ort hat auch nur gebrauchte CPIs.

 

Ach ja, den 3. Händler hatte ich vorhin ganz vergessen.:rolleyes:

Er ist entfernungsmäßig zwischen Händler 1 und 2 an einem meiner Arbeitsorte angesiedelt (ca. 5 km entfernt), repariert auch selbst (mein Vater hat seinen MBK-Roller dort vor 7-8 Jahren gekauft und ist mit dem Service zufrieden)

Er führt nun die Firma Sym. Die Beratung dort war gut, aber nicht ganz so gut wie bei den beiden anderen. Ins Augs sprangen mir dort die Modelle Sym Fiddle II (1.499 €, klassische Form, 4-T und der Jet BasiX 50 für 1.399 € (2-T, 2,8 kW).

Aber die Tatsache, dass er weder direkt in der Nähe ist, noch eine überdurchschnittlich gute Marke führt, machen ihn eher zum Außenseiter-Kandidaten bei meiner Auswahl. ;)

 

Ich freue mich auf jeden Fall über weitere hilfreiche Tipps und persönliche Empfehlungen von euch. :)

Nimm den Händler in deiner Nähe. CPI baut anständige Roller und im Notfall kann es ganz schön ärgerlich sein,seinen Roller 5 km zur Werkstatt zu bringen.

Alex.

Hallo bine 07 .

 

Ich habe mir den 125 ccm Fly im Dezember gekauft ,

Licht ist sehr gut . Hatte mal eine 80 Sfera mit Lampe

im Beinschild , dass Licht war echt schlecht .

Auch die Vespa 50 N in meiner Jugend , leuchtete die

Straße schlecht aus .

Die Fly von Piaggio die ich besitze hat H4 Licht ,und die

Bezeichnung der Birne ist Halogen (H4)

Leistung 12V - 55/60 W .

Es ist eine Birne mit 2 Glühfäden , ein Faden ist fürs

Abblendlicht der zweite fürs Fernlicht .

Auch hast du bei der Fly , 2 Jahre ADAC Pannen Hilfe

zum Kauf mit an Bord .

Noch ein Vorteil der Fly ist dass sie einen 4 Takt Motor

antreibt , also keine Kosten beim tanken für 2 Takt Öl .

Ich habe meine jetzt 6 Wochen und c.a 250 km damit

gefahren , und den Kauf bis jetzt noch nicht bereut .

 

 

Ich hoffe , dass jetzt etwas mehr Licht deinen Kauf erleuchtet ?

Gruß Anti Rost

Hallo bine 07

 

Noch schnell einen Nachtrag , Piaggio hat zum Januar die Preise erhöht .

Die 125 Fly kostet jetzt 2349 € , die 50 Fly kostet jetzt 1999 € .

Quelle www Piaggio. com

 

 

Gruß !

Ich würde mir bedenkenlos wieder einen CPI kaufen ;)

Bin schon gut ein paar km mit meinem gefahren und kann mich nicht beschweren ;)

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 19:13

Herzlichen Dank auch an ap11, Anti Rost und D!gg4 für eure nützlichen Tipps und Erfahrungen. :)

Ich musste erstmal alle angelesenen Informationen sacken lassen und werde nun zwischen dem CPI Aragon und dem Aprilia Sportcity One entscheiden.

CPI wurde hier ja gleich von mehreren empfohlen und u.a. auch in verschiedenen Rollerzeitschriften sehr positiv bewertet. Der Preis von 1499 € (inkl. Helm oder Topcase) und der nette Händler nur 1,5 km entfernt waren letztendlich die ausschlag-gebenden Gründe.

Der Aprilia kommt in die engere Wahl, weil ich nun noch einen weiteren Händler ca. 4 km entfernt entdeckt habe, der eben dieses Modell als 4-Takter und darüber hinaus noch als 2-Takter anbietet.

(Selektive Wahrnehmung ist schon eine faszinierende Sache - bis vor 2 Wochen hatte ich keine Ahnung wie viele Rollerhändler hier im Umkreis von 10 km ansässig sind. :D )

 

Ich werde nun in den nächsten Tagen beide einfach mal testen und dann den nehmen, auf dem ich mich wohler fühle.

Nochmal danke an alle für eure Unterstützung.

LG bine07

am 31. Januar 2009 um 10:49

Die Modelle von CPI sehen m.M.n aus wie Roller für Jugendliche. Gefallen mir überhaupt nicht, so Kiddierollermodelle. Hab auch mal gelesen, dass CPI nur Mittelklasse ist, aber zunehmend besser wird, während Piaggo ja schon Oberklasse ist und eigentlich wenn dann ja nur schlechter werden kann. :p

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 0:27

Ein kleines update zum aktuellen Stand:

Seit gestern bin ich nun "Fast-Rollerbesitzerin", d.h. ich habe beim Händler bestellt und wenn alles so läuft wie es soll, habe ich in 2 Wochen das gute Stück. :)

Und weil natürlich vieles oft anders kommt als man denkt, wurde es nun schließlich der Kymco Vitality in der 4-Takter-Version und in einem wunderbaren leuchtenden Krawall-Feuerwehrrot. :D

Die schließlich entscheidenden Gründe waren vielfältig:

- Die beste und ausführlichste Beratung - auch bei einem zweiten Besuch 15 Minuten vor Geschäftsschluss.

- Bei Problemen wird der Roller abgeholt.

- Der Preis von 1650 € (statt Liste: 1795 €).

- Und schließlich natürlich der tolle Roller, der alles das hat was mir wichtig war und mir auch von der Optik gefällt.

... jetzt muss ich nur noch die 2 Wochen Wartezeit überstehen. :rolleyes:

 

Danke nochmal an alle für die freundliche Unterstützung! :)

LG bine07

am 11. Februar 2009 um 4:42

Kymco Vitality - sieht nicht schlecht aus, find ich. Ja, dass sie den Roller abholen wenn mal was ist, ist echt klasse. Überhaupt hab ich bei meinem Kymcohändler das Gefühl in besten Händen zu sein.

Herzlichen Glückwunsch!

Ich denk das war ne gute Entscheidung. Wünsch dir viel

Spaß beim Kilometerfressen!

Sturz- und Stressfreie Fahrt für 2009

Gruß Jürgen

Meinen Glückwunsch zum Kauf !

 

 

Nun ist er gefunden der Roller der gefällt , und wo der Preis stimmt .

Auch ich wünsche dir immer gute Fahrt , und die Menge Glück die

man leider braucht , im Kampf auf deutschen Strassen als Scooter

Fahrer. :D :D :D :D :D :D

 

 

Gruß !

das ist wahr=)

auch von mir viel glück und spaß

meld dich wenn der tacho wieder auf 0 ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung: CPI Aragon, Aprilia SC One, Piaggio Fly 50 oder Kymco?