1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Kaufberatung Cupra Leon oder i30N DCT

Kaufberatung Cupra Leon oder i30N DCT

CUPRA
Themenstarteram 23. April 2022 um 10:00

Moin zusammen,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung einen neuen Leon Cupra 2.0 TSI mit 245 PS als Hatchback zu erwerben oder einen i30N Performance mit DCT.

Beide Fahrzeuge sind neu. Der i30N kostet mich 35k und der Leon 36k.

Ich kann mich nicht so recht für einen der beiden entscheiden.

Ich fahre ca. 70% in der Stadt, 20% Landstraße und 10% Autobahn.Im Jahr fahre ich max 10.000km.

z.Z. fahre ich einen Polo GTI AW 2.0 von 2020.

Meine Gedanken dazu:

i30N

+ macht wirklich fun zu fahren

+ toller Auspuffklang und sehr flexibel regelbar

+ Spreizung zw sportlich und angenehm im Custom-Mode sehr gut zu konfigurieren

+ 5 Jahre Garantie

+ Spricht mich optisch außen sehr an

+ DCT funktioniert klasse und ist nicht so "bevormundend" wie das VAG DSG

- Innenraum ist OK, mehr aber nicht

- Recht hoher Benzinverbrauch (Probefahrt durchschnitt waren 14 L. Bei 110 auf der Landstraße mit Tempomat auch fast 8 L)- etwas höhere Versicherungskosten und Steuern

Cupra Leon

+ Spricht mich optisch außen auch sehr an

+ Innenraum finde ich sehr nice, wirkt hochwertiger als der i30N

+ niedrigere Verbrauchswerte  (Schätze im Alltag ca 3 L weniger auf 100km als der i30N)

+ Wenn es funktioniert, umfangreicheres Infotainment samt wireless Apple Carplay

+ besseres Soundsystem

+ etwas niedrigere Versicherungskosten und Steuern

- Man liest immer noch von vielen Softwareproblemen

- wirkt recht hochstelzig vom Fahrwerk her

- Nur 2 Jahre Garantie in der Serie ( 3 Jahre / 50.000km Anschlussgarantie ca 1000 EUR extra)

Würde mich freuen, wenn Ihr einfach mal Euren Senf dazu geben könntet....auch wenns vll. nicht ganz objektiv ist, je nachdem was Ihr so fahrt ;-)

Vielleicht stand der ein oder von Euch ja schon vor einer ähnlichen Entscheidung.

Danke Euch!

LG

Sascha

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

ich stand fast vor der gleichen Frage. Ich habe mich dann für den Cupra Leon VZ 300 entschieden.

Der gefällt mir innen wesentlich besser als der i30n. Schade ist natürlich das der Cupra nicht so eine Mega Abgasanlage hat wie der i30n. Nach den Videos zu beurteilen sollten die Abgasanlage aber wesentlich besser sein als die vom Skoda RS (der stand auch noch zur Wahl). Die kleinen Highlights wie Toten Winkel Assistent durch Ambilight und das aufgeräumte Cockpit mit Kupfer haben mich dann überzeugt.

Beste Grüße

Das ist jetzt natürlich sehr subjektiv, aber der i30n ist für mich eine koreanische Knallbüchse und wird daher IMMER den kürzeren ziehen. Außen wie innen hat Cupra aktuell wirklich abgeliefert.

am 23. April 2022 um 11:03

Bei der Entscheidung ist halt einfach die Frage was man will. Wir haben 2 Formentor (ist ja größtenteils ein Leon) auf dem Hof stehen und mein Bruder ein i30n.

Der i30n gewinnt in meinen Augen bei 2 Punkten: Fahrspaß und Preis. Eventuell noch mit reduzierter Technik wenn man das bevorzugt.

Sobald man ein bisschen Technikverliebt ist, ist die Entscheidung für den Leon gefallen, ebenso wie bei der Materialwahl. Klar, da es ist keine Oberklasse aber die total lieblose Plastikwüste im i30 muss man wirklich mögen.

Mal ganz von der Lautstärkekulisse die der Hyundai produziert :D

Assistenten, Verbrauch, Soundsystem, Fahrwerk (gerade wenns auch mal nicht knüppelhart sein muss)... da gewinnt der Leon klar.

Themenstarteram 23. April 2022 um 12:17

Danke Euch für das superschnelle Feedback. Ich zögere beim Leon eigentlich nur wegen der Softwareprobleme. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Danke und LG

Sascha

Gibt doch ein Update mit dem alles läuft oder nicht?

Bekomme meinen Cupra am 9.5., wenn da irgendwas ist stell ich ihn halt nochmal kurz zum Händler, mache mir da keine Gedanken ehrlich gesagt ;)

Ich hab seit 2 Monaten den St VZ310 - seit Tag 1 kein Problem mit der Software

Wobei es natürlich "sinnvoll" ist in eimem Markenforum diese Frage zu stellen... Im Hyundai Forum wirst du selbstverstaendlich genau das Gegenteil zu hören bekommen.

Hallo, also mein Sohnemann fährt einen i30n, Bj. 19 mit Opf, und Schalter, denn find ich schon nicht schlecht. Der Sound ist echt schon cool, für Serie. Und wie gesagt Schaltgetriebe. Es gibt nichts besseres??.

Beim Leon hab ich keinen Vergleich, ich selbst fahr einen Cupra Ateca. Aber die Schwächen ziehen sich ja eh durch die VAG. Die hast du schon aufgezählt. Wobei das Infotainment bei mir, nach einen Update, jetzt Störungsfreier läuft.

Achja, mein Cupra Atk hat Remus, aber vom Sound her keine Chance gegen den i30n. Man muss es aber mögen.

Vieles wurde ja schon gesagt, aber noch ein Wort zum Spritverbrauch: Den bestimmt bei beiden nur den rechter Fuß.

Beides sind 2.0 Turbobenziner, der N nimmt sicher keine 3l mehr bei gleichem Fahrprofil. Das zeigt auch Spritmonitor.de beispielsweise sehr schön beim N: I30N Performance DCT: 9,4l im Schnitt

Der Cupra Leon 2.0 TSI DSG (245) hat den gleichen Motor wie der Skoda/Golf und kommt dort auf 8,3 Liter.

Derzeit kann ich keine mit wirklich ruhigem gewissen zu einem aktuell VAG Modell raten, die Probleme rund um das Multimediasystem und der Komfortfunktion sind allgegenwärtig. ABER ich kenne das System im I30N überhaupt nicht und habe darüber auch noch nichts gehört, daher weiß ich nicht ob es besser oder schlechter ( was kaum möglich sein kann ) ist.

Neue Modell sollen ja auch neue Hardware bekommen, wodurch das System bei VAG insgesamt schneller laufen soll, aber insgesamt gesehen, ist nach dem was ich bisher weiß die Komfortausstattung nach wie vor Fehlerhaft bzw. sogar beschnitten worden, damit Kunden nicht merken, das bei ihnen nicht funktioniert, was eigentlich funktionieren sollte.

Stand jetzt wenn es etwas zum Kauf sein sollte, würde ich vielleicht sogar eher einen "Premium Selektion" von BMW mit wenig Laufleistung und guter Ausstattung kaufen.

Seit dem letzten Update verhält der Computer sich eigentlich recht akzeptabel muss ich sagen.

Zitat:

@Amok83 schrieb am 29. April 2022 um 11:58:25 Uhr:

Seit dem letzten Update verhält der Computer sich eigentlich recht akzeptabel muss ich sagen.

Leider nicht bei mir.... es ist zwar schneller geworden, aber was nützt es wenn es teils sogar mehr /andere Fehler gibt.

Meiner (funktioniert bis auf ganz wenige einmalige Fehler) bisher auf der 1806 zwar etwas langsam, aber sonst ganz gut.

In den nächsten Wochen kommt die 1896 drauf, dann wird's wahrscheinlich schneller und dann ist alles Io für mich.

Also kein Problem ein Auto aus VW Konzern zu empfehlen, mit aber dem besagten Hinweis mit der Bedienbarkeit des Infotainment, etc.....

Deine Antwort