ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung: den neuen Mondeo 2.0, 140 PS Diesel oder den Volvo S60 2,4 diesel???

Kaufberatung: den neuen Mondeo 2.0, 140 PS Diesel oder den Volvo S60 2,4 diesel???

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 13:52

Hallo miteinander!

Da ich mein Autokaudilemma noch nicht geloest habe (belastet zudem mich und die Familie), wende ich mich an Euch um Euren Rat. Jetzt heisst es den neue Mondeo 2.0 (140 PS) diesel oder der Volvo S60 diese nehmenl!!!

Muss gleich erwaehnen, dass ich bereits im Hyundai (Sonata) Forum nach Hilfe gesucht habe, habe ich jedoch in der Zwischenzeit vom Kauf eines Hyundai Sonata Diesel wegen des enormen Wertverlustes und des fraglichen Wiederverkaufs des Sonata verzichtet.

Man bietet mir jetzt in Bruessel, wo ich z.Z. wohne den neuen Ford Mondeo, 2.0 diesel (140 PS), die Titanium Ausstattung, mit einem sehr hohen Rabatt an.

Gleichzeitig bietet mir Volvo einen S60 (2,4 diesel etwa 163 PS oder sogar 185, falls ich mich nicht taeusche), Version Momentum (ohne Leder, ohne Bi-Xenon und ohne elektrisch verstellbare Sitze im Unterschied zum Mondeo) fuer etwa 2,5 Tausend teurer als der oben beschriebene Mondeo. Beides neue Fahzeuge. Beider Diesel und fuer mich persoenlich schoen und drin sehr gut verarbeitet.

Der Mondeo sieht im Innenraum etwas geraeumiger als der Volvo S60 zu sein. So lauten zumindest die technischen Angaben. Es liegt mir an der Groesse des Wagens, da ich zwei Kinder habe und ab und zu mit der ganzen Familie Richtung Heimatland (was das auch immer heissen mag) fahre. Es liegt mir ebenfalls daran, dass das Auto bei hoherer Geschwindigkeit nicht laut im Innenraum ist (schlechte Erfahrungen mit Toyota Common rail!!!) Es liegt mir ebenfalls daran, zuverlaessig zu sein (schlechte Erfahrung mit regelmaessig kaputten Zuendspuelen bei meinem frueheren Citroen C5).

Meine Frau ist aus dem Bauch eher fuer den Volvo S60. Argument: Volvo ist halt Volvo!

Diesbezueglich meine Fragen.

1. Was wuerdet Ihr in meiner Situation kaufen (der Unterschied von 2,5 t. Euro ist schon etwas fuer mich!)? Zaehle leider nicht zu den Reichen und muss fuer mein Geld viel arbeiten und auf einiges verzichten!!!

2. Welches Auto waere teurer im Unterhalt? In der Versicherung?

3. Welches waere zuverlaessiger?

4. Ist Volvo wirklich robuster und langlebiger als ein (neuer) Mondeo?

5. Welches wuerde weniger attraktiv fuer Langfinger sein? Spielt leider eine Rolle, da gelegentlich in den Osten gefahren wird!

6. Waeren der kleinere Innenraum/Kofferraum im S60 sowie sein hoeherer Preis (um 2,5 t. Euro teurer) bei gleichzeitig weniger Ausstattung als der Mondeo durch die viel geruehmte Zuverlaessigkeit und Langlebigkeit von Volvo zu rechtfertigen?

Ich poste meine Fragen gleichzeitig sowohl im Ford als auch im Volvo Forum und hoffe, dass ich moeglichst objektive Informationen bekomme.

Danke im voraus fuer Eure Informationen und Rat.

 

Mit freundlichen Grüßen

dt

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Beyreuth!

Also da ich noch nie Ford hatte bin ich mal vorsichtig mit der Bewertung von Langlebigkeit, Wertigkeit etc, aber ich meine der Mondeo müßte als totale Neuentwicklung dem Volvo im Bereich Motor, Bremsen, Fahrwerk deutlich überlegen sein. Der S60 ist sicher aufgrund der längeren Bauzeit ein sehr ausgereifter Wagen und hat sicher keine Kinderkrankheiten mehr. Ob der Mondeo da viel haben wird, weiß man nicht.

So wie ich es aus dem Forum und eigener Erfahrung kenne, ist Volvo zwar recht solide aber auch nicht makellos.

Der Ford 2.0 L Diesel soll ja ein recht flotter Geselle sein, der 163 PS Diesel von Volvo (hatte ich im V70) ist allerdings auch recht zügig zu bewegen, der Verbrauch dürfte bei recht sympathischen 6,5 - 7,5 L/100Km liegen (so war es bei mir im V70)

Nach 120.000 waren am Wagen und Motor noch keine Verschleißerscheinungen oder wesentlichen technischen Probleme entstanden. Nur einige Turboschläuche wurden in der Zeit auf Garantie fällig. Beim Nachfolger meines V70, ein XC70, habe ich damit kein Problem mehr.

Ich würde den Mondeo dem S60 vorziehen, Volvo hin oder her. Erst recht wenn der Wagen einen auch noch teurer käme bei recht alter Technik.

Entscheiden wirst du aber sicher auch nach dem Bauchgefühl und da zählen ja oft andere als rationale Gründe.

Ist aber ja auch eine schöne Sache sich über solche Problem(ch)e(n) den Kopf zu zerbrechen, viel Spaß noch dabei ;)

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von beyreuth

 

Der Mondeo sieht im Innenraum etwas geraeumiger als der Volvo S60 zu sein. So lauten zumindest die technischen Angaben. Es liegt mir an der Groesse des Wagens, da ich zwei Kinder habe und ab und zu mit der ganzen Familie Richtung Heimatland (was das auch immer heissen mag) fahre.

Wenn es so ist, dann streiche den S60 aus Deinen Überlegungen. Der Mondeo übertrifft im Innenraum den V70-2 deutlich und der ist seinerseits wiederum schon größer als der S60. Als Familienauto halte ich den S60 für ungeeignet.

Zu Deinen Einzelfragen:

1. Den S60 sicher nicht, beim Mondeo würde ich aber auch lieber noch eine gewisse Reifezeit abwarten. Andererseits ist der mit dem S-Max eng verwandt, der nun schon über ein Jahr läuft.

2. Wo wird das Fahrzeug zugelassen, in Deutschland oder Belgien? In DE wäre der S60 wegen des größeren Hubraums etwa 60 bis 70 EUR im Jahr bei der Steuer teurer. Die Versicherung nimmt sich vermutlich nicht so viel. Helfen können hier www.typklassen.de und die Online-Tarifrechner diverser Versicherungen. Die beiden größten Kostenfaktoren sind aber Wertverlust und Kraftstoffkosten, so dass man sich über Steuer und Versicherung vielleicht auch nicht die ganz großen Gedanken machen muss.

3. Schwer zu sagen, hier würde ich eher auf den Volvo setzen, auch wenn man hier wie dort Pech haben kann. Andererseits hatten die Ford in unserer Familie auch keine großen, ernsthaften Probleme. Das waren (und sind) aber auch alles Benziner.

4. Diese Frage wird sich wohl erst in einigen Jahren beantworten lassen, wenn die ersten Mondeo in den Bereich hoher Kilometerleistungen vorstoßen.

5. Nimmt sich wahrscheinlich nicht soviel, beide Marken tauchen, soweit ich weiß, nicht bei den häufig geklauten Modellen auf.

6. Diese Frage kannst Du letztlich nur alleine beantworten. Ich denke, wenn man eigentlich den Platz braucht, eher nicht. Denn wenn sich der Volvo erstmal als zu klein erwiesen hat, wirst Du Dich täglich darüber ärgern.

Gruß

Jörg

Was soll man da noch hinzufügen!!

Super Antworten, wie fast immer hier, ohne die sonst übliche fest eingebaute Markenbrille.

:) Thomas

Hi,

 

ich könnte da auch keinen entscheidenden Rat geben. Allerdings verstehe ich bei den 2 Kindern nicht, warum die nicht zwischen Mondeo Turnier und dem V70 II Edition /(falls man den noch bekommt beim Volvohändler) entscheidest?

 

Der Mondeo Turnier (und die Limousine dann wohl auch) hat die gleich Plattform wie der NEUE V70 III - jedoch sicher preiswerter.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 17:57

Danke Joerg,

der Wagen wird in Belgien zugelassen und von daher ist der 2,4 l Volvo S60 bei der Zulassung um die 700 Euro teurer sowie die jaehrliche Strassenverkehrssteuer etwas teurer als der 2.l Mondeo. Diesbezueglich ein Plus zugunsten des Mondeo.

Ansonsten geht es mir auch um die Werkstatt- bzw. Ersatzteilekosten. Ich lese hier und da, dass sie anscheinend beim Volvo hoeher seien! Ob es nun stimmt vermag ich nicht zu beurteilen, da, wie gesagt, weder Volvo noch Mondeo besessen.

Wie ich sehe, kommst du aus dem Volvolager. Sind die Volvos wirklich sowas Ausserordentliches im Vergleich zu einem solchen "Massenprodukt" wie ein Mondeo oder etwa ein Vectra oder Passat???

Mir ist es halt klar, dass die Zeiten der "ewigen" Volvos passe sind. Andererseits ist mir auch schwer zu glauben, dass ein Mondeo im Vergleich zum Volvo wesentlich unrobuster, unhaltbarer und pannenanfaelliger waere. Oder taeusche ich mich?

Ich kenne mich leider nicht sehr viel aus, trotz der vielen Stunden verbracht, die Posts in diesem Forum lesend. Deswegen bin ich sehr dankbar fuer etliche Meinungen, die mir bei der Wahl helfen koennen.

gruss

dt

Zitat:

Original geschrieben von beyreuth

Sind die Volvos wirklich sowas Ausserordentliches im Vergleich zu einem solchen "Massenprodukt" wie ein Mondeo oder etwa ein Vectra oder Passat???

Mir ist es halt klar, dass die Zeiten der "ewigen" Volvos passe sind. Andererseits ist mir auch schwer zu glauben, dass ein Mondeo im Vergleich zum Volvo wesentlich unrobuster, unhaltbarer und pannenanfaelliger waere. Oder taeusche ich mich?

Hi,

du täuscht dich nicht - denke ich. Ich bin kein Ford-Liebhaber und emotional davon recht weit weg. Aber ich denke auch nicht so unrealistisch, dass ich die nicht qualitätsmäßig für (nahezu?) gleichwertig halte wie Volvo.

Wenn du viel gelesen hast hier in den Volvoforen, dann hast du auch mitbekommen, dass es da auch Probleme geben kann.

Schönen Gruß

Jürgen

tja, sicherlich schwierig eine solche Entscheidung, viel Bauchgefühl, weil wahrscheinlich tun die beiden Fahrzeuge sich wirklich nichts. Mein Lebenslauf: 7 Jahre V40, 7 Jahre ein tolles Auto ohne nennenswerte Probleme. Werkstattkosten empfand ich nach 15 Jahren Ford als hoch. Dann musste ein größeres Auto her: Mondeo TDCI Kombi. Vom ersten Tag an hab ich mich über das Auto geärgert, weil meiner Meinung nach zwar alles drin, aber irgendwie funktionierte nichts davon richtig. Z.B. Sitzheizung, entweder bullig heiss oder aus und das immer abwechselnd. Z.B. Klimaautomatik, die kann im Sommer nur eiskalte Luft ins Auto blasen - irgendwie unangenehm. Und warum in einem Mondeo permanent die Scheiben beschlagen weiss ich bis heute nicht. Ansonsten mehrfach Probleme mit den Düsen - jedesmal in Form von Totalausfall - ok, wurde jeweils durch softwareupdate behoben. 2 mal komplette Handbremse tauschen - Kostenpunkt 350 Euros, also auch nicht mehr wirklich günstig. Trotzallem viel Platz und eine Prima-Reiselimousine. Nach 2 Jahren hab ich zum V70 gewechselt - ich bin wieder glücklicher Autofahrer, auch wenn der Volvo ebenfalls kleinere Wehwehchen hat. Wohler fühle ich mich im Volvo, aber wirklich begründen kann ich das nicht. Ich setz mich in einen Ford und sage: jo, ist ein nettes Auto, ich setz mich in einen Volvo und fühl mich geborgen und zu Hause - ist halt so.

am 7. Oktober 2007 um 21:53

Familie ? Fahrten (wohl längerer Art) ins Heimatland ?

V70II

Gruß

koepi

Deine OHL hats auf dem Punkt gebracht, Volvo ist halt Volvo...

Sag mal, wenn dir das Geld weh tut, hast du dann mal über einen guten Gebrauchten nachgedacht? Jahreswagen o.ä.

Die Diesel gibts ziemlich oft im S60 / V70. Einen S60 D5 mit ca. 20 - 30tkm kriegst du für ca. 25T€

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=sfmtpoh4qy2

Da würde ich dann Wert auf gehobene Ausstattung legen... Du bekommst dazu oft eine Gebrauchtwagengarantie, und die paar T€ die du sparst kannst du anderweitig nutzen, bzw. als Sicherheitsreserve für Reparaturen nutzen(ist ja schließlich gebraucht).

Ach ja: WEnn du keine Kinderwagen Transportieren musst spricht imho nichts gegen den S60. Wir waren zu viert ein paar Tage in Österreich mit dem S60. Vier Erwachsene wohlgemerkt. Kofferraum war Voll, aber wir hatten alles dabei was wir brauchen. Wenn du allerdings vor hast viel in den Urlaub zu fahren würde ich auch zum V70 tendieren, denn der hat RICHTIG platz!

Aber: Man soll den Kofferraum des S60 nicht unterschätzen! Ich war ziemlich platt als ich das erste mal da reingeguckt habe!

So würde ich das machen...

tom

Zitat:

Original geschrieben von tom1502

Wir waren zu viert ein paar Tage in Österreich mit dem S60. Vier Erwachsene wohlgemerkt. Kofferraum war Voll, aber wir hatten alles dabei was wir brauchen.

Hi Tom,

ich glaube an dieser Aussage merkt man, dass du keine Kinder hast? ;) :)

Das Gepäck von 4 Erwachsenen ist ein Nichts gegen das von einer Familie mit 2 Kindern. :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

ich glaube an dieser Aussage merkt man, dass du keine Kinder hast? ;) :)

Richtig... und bin auch recht froh darüber ;)

naja, ein V70 wird auch nicht wesentl. teurer kommen, schätze ich mal. Dann gibts halt nen Pampersbomber ^^

tom - der den V70 sehr schön findet!

ein Kinderwagen im S60 und der Koffferaum ist voll! Evtl. hat man noch 15-20cm nach vorn, aber das machts auch nicht mehr aus.

 

Grüße,

Eric,

hat deswegen den Caddy angeschafft :D

Hallo Beyreuth!

2 Kinder? Streiche ganz schnell den S60 aus Deiner Wunschliste!

Warum?

- Abstand zwischen Rücksitzbank und Vordersitzen ist so klein, daß die lieben Kleinen Dich entweder mit dem Brustkorb lenken lassen und du deine Knie in der Nähe deiner Ohren wiederfindest - oder sie massieren dir das Kreuz - allerdings, wenn sie schlafen wollen und so eingeengt werden, "massieren" sie dir auch die Ohren und Nerven

- Kofferraum ist echt schwierig zu beladen, da die Öffnung vergleichsweise klein ist und dahinter verbirgt sich auch nicht gerade eine Höhle

- Der 2.4D / D5 ist (im Vergleich zum 2.0D!!!, von den 6Endern der Volvo-Konkurrenz reden wir hier nicht!) laut und durstig (leider), Hörspiele gehen auf der AB nur in Brüll-Lautstärke und der Tankwart hält die Diesel-Zapfsäule schon bald frei für dich. Dazu besitzt er seine Leistung nur auf dem Papier, in einer der letzten "Auto Zeitung" wurde bei den Elastizitätswerten erstaunt notiert, daß ein 140PS Passat nicht nur sparsamer, sondern auch flotter auf den Hufen ist. Mein "Popometer" weiß das schon lange.

- Nein, auch der S60 hat wie die gesamte P2x-Plattform immernoch (ich fahre ein MY 07!!)) Kinderkrankheiten, welche Volvo bekannt sind, jedoch bis zum Serienende nicht mehr gelöst wurden, die aber doch ärgerlich sind. Genannt seien hier nur die Antriebswellen, die zugige Klimaanlage in der Automatik-Version, die Handbremskonstruktion, die Turboschläuche, der Dachhimmel...

- Der Wiederverkaufswert eines ur-alten S60 dürfte in einigen Jahren kaum besser als der eines nur alten Mondeo sein, erst recht, wenn Volvo dann zu Tata oder Moskwitsch gehört - oder von irgendwelchen Hedgefonds zerlegt worden ist.

WENN Volvo, dann Kombi, und dann entscheidet das Budget sicherlich zwischem dem V70II als Super-Sonder-Schnäppchenangebot und III - oder eben dem neuen Mondeo (aber auch als Turnier) der de facto nahezu baugleich mit dem V70 III ist.

Aber wenn Du Dich nun fragst, warum der Autor eigentlich Volvo fährt - tja, erstens liebe ich große Kombis, zweitens ist der V70 eine gefühlte Burg und drittens ist er schön. Das er tw. Macken hat und andere Autos eben besser sind, wird (miß-)billigend in Kauf genommen, hehe.

 

bye - manatee

 

Manatee,

ich weiss zwar nicht, wass Du heute morgen im Frühstückskaffee hattest, aber ich bitte dich inständigst, dir Dein Posting nochmals genau und mal aus der Brille eines nicht-VOLVO-Fahrers zu lesen.

Nur mal ein sachlicher Einwand zum Verbauch des D5. Ich weiss nicht, ob Du mal längere Zeit einen 2.0er gefahren bist, oder fährst. Aber im Vergleich dazu ist ein der D5 nicht so durstig, dass man nicht von einer zur nächsten Tankstelle kommt. Diese Aussage von dir ist völlig aus der Luft gegriffen und ist einfach nicht richtig. Meinen damaligen S60 habe ich immens flott mit 6,5 Litern bewegt, den S80 bewege ich mit 7 Litern, und im Schnitt über 8 (als Schalter) zu kommen fällt schon schwer. Einen 2.0er fährt man mit nicht wirklich weniger Sprit, wie dir mal ein Blick in unsere S40/V50-Ecke zeigen würde. Wenn Du einen AWD in der Mondeo-PL findest, dann zeig ihn mir bitte.... Von daher relativiere bitte Deinen VErbrauch um AWD und ggf. um die Automatik. Gleiches gilt für die zugige Klimaanlage/Automatik. Vielleicht machen wir da mal eine Umfrage. Aber die Anlage ist im Vergleich zu den BMWs und VW die ich kenne, der reinste Segen. Hast Du denn schon neue Tubo-Schläuche bekommen? Seit Anfang 2005 sind die Turboschläuche bei VOLVO völlig unauffällig. Frag mal Deinen Meister nach.

Den Test in der Auto-Zeitung habe ich auch gelesen. Wer diesen Test ernst nimmt, sorry, der hat selber schuld. Die letzte Aussage zum Preis zeigt einem ganz deutlich, dass der Autor zu diesem Test keinerlei Lust hatte und eine Recherche offensichtlich nicht stattgefunden hat. Bemerkenswert aßuch mal wieder die Aussage zum Navi. Ausserdem geht es da um den neuen V70, wir reden hier über einen S60. Der S60 auch als 2.4d mit 163PS hält jederzeit die ach-so-supertollen-Passats im realen Leben auf Distanz. ´

Was sollte übrigens Deine Aussage zu den Hedge-Fonds oder Tatra?

Was ich beim Ursprungsposting aber nicht verstehen kann ist die einseitige Ausrichtung auf einen S60. Wenn Familie dann einen S80, der hat die Platzprobleme auf der Rückbank nich mehr wirklich, oder den V70 (wenn es ein Kombi sein soll)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung: den neuen Mondeo 2.0, 140 PS Diesel oder den Volvo S60 2,4 diesel???