ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung Detailhilfe...

Kaufberatung Detailhilfe...

Themenstarteram 4. August 2009 um 14:39

Moin,

nachdem mein CLK 430 verkauft ist, bin ich auf der Suche nach einer "Familien- + Hundekutsche".

Die Threads zur Kaufberatung hier habe ich alle durch und bin somit zur Entscheidung gekommen, dass es ein 523 Kombi werden soll. Einsatzbereich: 80% Kurzstrecke und Stadtverkehr :( und 20% Autobahn, 2x im Jahr dazu mit Hänger mit Motorrad drauf.

Ins Auge gefasst habe ich diesen hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=119564341

und möchte ihn mir nächste Woche anschauen.

(Ausstattung ist mir im Allgemeinen nicht so wichtig, Leder sollte aber schon sein.)

Ich nehme zwar einen KFZ-erfahrenen Menschen mit, würde aber aus dem Kreis der E39-Erfahrenen gern noch wissen, was ich den Verkäufer im Speziellen fragen sollte um alle möglichen Schwachstellen aufzudecken. Toll wäre eine Stichwortliste zum Abhaken ;)

Was haltet Ihr von dem Wagen/Angebot im Allgemeinen? Preislich liegt er eigentlich schon über dem, was ich eigentlich ausgeben wollte...

 

Schönen Dank für zahlreiche Antworten

el torro

 

(das angehängte Bild zeigt nochmals das Inserat, falls es zwischenzeitlich gelöscht wird)

Beste Antwort im Thema

Hier ein paar modelltypische Schwächen:

# Wagen auf Hebebühne nehmen und folgendes kontrollieren

1. Hydrolager des Hinterachsträgers: Es gibt davon 4 Lager, man kann ggf. ausgelaufendes Öl erkennen, noch besser man schraubt die jeweiligen Zentralschrauben (hintereinander) ab, dann kann man zusätzlich Risse bei defekten Lagern eindeutig erkennen (falls schon gar kein Öl mehr vorhanden ist). Schaden ist häufig und Reparatur bei BMW kostet ca. 800 - 1000 €!

2. Spiel der Hinterräder in Fahrzeuglängsrichtung überprüfen. Häufig sind Bestandteile (z.B. Querlenker) der hinteren äußeren Radaufhängung defekt (den unter 1. genannten Schaden kann man so nicht feststellen!). Ersatzteile sind teuer, da zumeist aus Alu gefertigt

3. Optische Kontrolle der drei Hinterachsgetriebesimmeringe, des Schaltgetriebeausgangsimmerings und des Kurbellwellenriemenscheibensimmerings auf Öldichtheit.

# Probefahrt

4. 2-3 mal Wagen auf ca. 180 km/h beschleunigen "mittelfest" abbremsen; das Lenkrad darf dabei nicht anfangen zu zittern. Sollte es doch anfangen zu zittern, kann die Ursache vielfältig und die Schadensbehebung beliebig teuer sein!

# Sichtkontrolle außen

5. Ggf. Rost an den Unterkanten der Heckklappe bzw. im Bereich der Anlage der Klappscheibe (zu erkennen bei geöffneter Heckklappe bzw. Heckklappenfenster)

Gruß hl

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

zu teuer, vergessen.

Gebrauchtwagenkauf Checkliste

Themenstarteram 5. August 2009 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von eifelpassi

zu teuer, vergessen.

Mhh, super!

Wenn ich mir die Angebote der einschlägigen Internet-Autobörsen anschaue, ist er definitiv nicht der billigste, allerdings im anscheinend normalen Rahmen. Meine Suche beschränkt sich aber auch auf 200 km um Bremen - sollte es in Süddeutschland vergleichbare Wagen für 500 Euro weniger geben, nützt mir das auch nichts.

Was sollte dieses Auto den kosten dürfen? (Ich wollte ja auch nicht den Betrag des Preisschildes zahlen)

@Adi2901

Die Liste ist toll! Gibt es sowas auch modellbezogen? Das wäre es!

Zitat:

Original geschrieben von el torro

@Adi2901

Die Liste ist toll! Gibt es sowas auch modellbezogen? Das wäre es!

Ist mir leider keine bekannt die direkt auf den 5-er bezogen ist.

Ansonsten kannst du dir den mal anschauen ist nicht weit von Bremen entfernt. Vom Preis ist sicherlich noch was machbar.

523i Touring

am 5. August 2009 um 9:41

Das mit dem zu Teuer würde ich nicht so ernst nehmen.

Viele nehmen sich immer den billigsten und vergleichen die Preise dann an diesen, aber das die Wagen, welche als Referenz genommen werden öfters mal gravierende nicht erwähnte Mängel haben, wird manchmal vergessen.

Ich persönlich empfinde auch einen Spielraum im 4 stelligen Bereich als normal, wenn die Ausstattung, Farbe, etc. den wünschen entsprechen.

Wie du bereits erwähnt hast spielt auch der Umkreis eine Rolle.

Natürlich sind die nicht service-heft gepflegten Fahrzeuge aus Großstädten mit 5 Vorschäden und "Harlekin" Lackierung günstiger.

Themenstarteram 5. August 2009 um 10:50

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

 

Ist mir leider keine bekannt die direkt auf den 5-er bezogen ist.

Ansonsten kannst du dir den mal anschauen ist nicht weit von Bremen entfernt. Vom Preis ist sicherlich noch was machbar.

523i Touring

Das wird wohl nix. Wie schon oben geschrieben, sind die aufgerufenen 7000 schon über dem gesetzen Rahmen und "müssen" noch runterverhandelt werden. Eigentlich wollte ich nur zwischen 5 und 6 TE ausgeben, aber das wird wohl nix.

@ Meta

Wert lege ich tatsächlich auf eine übersichtliche Vorbesitzer-Anzahl und ein BMW-Scheckheft. Auf einen tachomanipulierten habe ich gar keine Lust. Aber wer schon?

Und eine Bastelkiste mit LED-Rückleuchten oder Megaspoiler (stellvertretend für viele Geschmacksverschiedenheiten) kommt auch nicht in Frage. Und schon bleiben nur die "teuren" Autos übrig.

Hier ein paar modelltypische Schwächen:

# Wagen auf Hebebühne nehmen und folgendes kontrollieren

1. Hydrolager des Hinterachsträgers: Es gibt davon 4 Lager, man kann ggf. ausgelaufendes Öl erkennen, noch besser man schraubt die jeweiligen Zentralschrauben (hintereinander) ab, dann kann man zusätzlich Risse bei defekten Lagern eindeutig erkennen (falls schon gar kein Öl mehr vorhanden ist). Schaden ist häufig und Reparatur bei BMW kostet ca. 800 - 1000 €!

2. Spiel der Hinterräder in Fahrzeuglängsrichtung überprüfen. Häufig sind Bestandteile (z.B. Querlenker) der hinteren äußeren Radaufhängung defekt (den unter 1. genannten Schaden kann man so nicht feststellen!). Ersatzteile sind teuer, da zumeist aus Alu gefertigt

3. Optische Kontrolle der drei Hinterachsgetriebesimmeringe, des Schaltgetriebeausgangsimmerings und des Kurbellwellenriemenscheibensimmerings auf Öldichtheit.

# Probefahrt

4. 2-3 mal Wagen auf ca. 180 km/h beschleunigen "mittelfest" abbremsen; das Lenkrad darf dabei nicht anfangen zu zittern. Sollte es doch anfangen zu zittern, kann die Ursache vielfältig und die Schadensbehebung beliebig teuer sein!

# Sichtkontrolle außen

5. Ggf. Rost an den Unterkanten der Heckklappe bzw. im Bereich der Anlage der Klappscheibe (zu erkennen bei geöffneter Heckklappe bzw. Heckklappenfenster)

Gruß hl

Wie herrlocke schon geschrieben hat wenigstens den Gebrauchten auf die Bühne rauf und von unten begutachten.

Wenn dein Bekannter schon was von Autos versteht dann ist es schon mal einfacher und die Checkliste habt ihr auch. Wenn er einen Lackdickenmesser auftreiben kann unbedingt mitnehmen.

Einen brauchbaren für 5-6 T. Euro zu bekommen wird es nicht so einfach werden.

Das Problem beim Kauf welches ich ebenfalls hatte ist folgendes: ein Exemplar mit 150-200 tkm Laufleistung belastet die Kasse mit 1500-2000 Euro weniger.

Ich habe mich für den anderen Weg entschieden und habe rund 1500 mehr ausgegeben aber ein Fahrzeug mit nachvollziehbaren 105tkm gekauft. (ich wollte unbedingt einen nach der TÜ haben)

Wenn ich berechne wie lange es dauert von denn besagten 105 Tkm in die Regionen ab 150 tkm aufwärts vor zu stoßen (weil wir 2 Fahrzeuge besitzen liege ich mit dem 5-er bei max. 15tkm\Jählich mit momentaner Tendenz eher weniger) dann kann ich die Mehrinvestition als lohnenswert bezeichnen.

Momentan ist das Handeln durch die Abwrackgeschichte für einen Gebrauchten aber einfacher geworden.

Themenstarteram 5. August 2009 um 14:26

@herrlocke

Super, Vielen Dank! Das werde ich mir ausdrucken und mitnehmen.

Falls noch jemand Ergänzugen hat: immer her damit!

@Adi2901

Bei uns geht es jetzt in die andere Richtung: aus zwei Autos mach eins. Mein Benz stand nur rum - und dafür war er zu Schade. Und der reparaturanfällige Franzose geht mir auf den Keks, kommt also auch weg.

Und ich werde auch lieber 1000 Euro mehr ausgeben, wenn ich dafür eine wesentlich geringere Laufleistung bekomme (bei 7k ist aber definitiv Schluss). Es ist ja nicht nur der ewig-haltende Motor, der die Kilometer weg hat, der Rest des Wagens ja auch...

Ich habe jedenfalls drei Straßen entfernt von dem Händler eine Selbsthilfewerkstatt ausfindig gemacht - da steht der Unterseitenbegutachtung des Autos also wohl auch nichts mehr im Weg.

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Das mit dem zu Teuer würde ich nicht so ernst nehmen.

Viele nehmen sich immer den billigsten und vergleichen die Preise dann an diesen, aber das die Wagen, welche als Referenz genommen werden öfters mal gravierende nicht erwähnte Mängel haben, wird manchmal vergessen.

Ich persönlich empfinde auch einen Spielraum im 4 stelligen Bereich als normal, wenn die Ausstattung, Farbe, etc. den wünschen entsprechen.

Yes, sehe ich genau so.

Der Wert eines Fahrzeuges lässt sich auch, wie Meta sagt, nicht auf 1000 oder 1200 Euro genau definieren, selbst Listen- und letztlich auch Gutachterwerte sind SCHÄTZwerte. Persönliche Vorlieben sind für den Kauf oft wichtiger als "Listen"/Vergleichspreise, welche natürlich zur "Grund"Orientierung herangezogen werden sollten.

Den angebotenen 523 halte -wenn der Zustand stimmt- für preislich im akzeptablen Rahmen angesichts Baujahr, Ausstattung und Laufleistung (klar, ein paar Hunderter sollten immer drin sein).

Den von Adi könnte man sich aber auch mal anschauen...zum Vergleich eben.

 

""Momentan ist das Handeln durch die Abwrackgeschichte für einen Gebrauchten aber einfacher geworden.""

Meiner Meinung nach spielt die Abwrackprämie bei E39 kaum eine Rolle.....im Gegensatz zu VW Polo, Opel Corsa,...Wer sich einen gebrauchten 6Zylinder ans Bein binden möchte, wird sich nur selten für Chuangzing Sonora entscheiden.

el torro, nutz doch ruhig mal die Suchfunktion hier.

Die ist gar nicht so schlecht ;) einfach mal "Kaufberatung" "523" "typische Mängel" oder ähnliches eingeben, da findeste jede Menge.

Hier sind viele Technikprofis unterwegs, aber auch die haben irgendwann keine Lust mehr, zum 15. mal alles aufzulisten :D

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Wie herrlocke schon geschrieben hat wenigstens den Gebrauchten auf die Bühne rauf und von unten begutachten.

Wenn dein Bekannter schon was von Autos versteht dann ist es schon mal einfacher und die Checkliste habt ihr auch. Wenn er einen Lackdickenmesser auftreiben kann unbedingt mitnehmen.

Einen brauchbaren für 5-6 T. Euro zu bekommen wird es nicht so einfach werden.

Das Problem beim Kauf welches ich ebenfalls hatte ist folgendes: ein Exemplar mit 150-200 tkm Laufleistung belastet die Kasse mit 1500-2000 Euro weniger.

Ich habe mich für den anderen Weg entschieden und habe rund 1500 mehr ausgegeben aber ein Fahrzeug mit nachvollziehbaren 105tkm gekauft. (ich wollte unbedingt einen nach der TÜ haben)

Wenn ich berechne wie lange es dauert von denn besagten 105 Tkm in die Regionen ab 150 tkm aufwärts vor zu stoßen (weil wir 2 Fahrzeuge besitzen liege ich mit dem 5-er bei max. 15tkm\Jählich mit momentaner Tendenz eher weniger) dann kann ich die Mehrinvestition als lohnenswert bezeichnen.

Momentan ist das Handeln durch die Abwrackgeschichte für einen Gebrauchten aber einfacher geworden.

Ab wann gab es die "TÜ" beim e39???

Die TÜ gab es im E39 520i, 523i, 528i ab 9\1997-8\2000 und im 535i, 540i ab 9\1998-6\2003

danke für die schnelle antwort. was wurde genau gemacht bei der TÜ?

 

Sind diese Modelle weniger anfällig als die Vorgänger?

 

mfg

TÜ: "Ziel der Überarbeitung waren eine Steigerung des Drehmomentes, der Motorleistung und der Effizienz, also insgesamt verbesserte Leistungswerte bei unverändertem oder gesenktem Benzinverbrauch."

FL: „Im September 2000 wurde eine optische und technische Modellpflege durchgeführt. Die vorderen und hinteren Leuchten wurden auf Celis-Lichtleitertechnik umgerüstet, die Scheinwerfer wurden von einem Lichtleitring umfasst und bekamen runde Blinkleuchten. Alle Stoßleisten wurden in Wagenfarbe lackiert, die BMW-Niere mit einem breiten Chromrand versehen und die Frontschürze wurde etwas verändert und erhielt runde Nebelscheinwerfer; Zusätzlich zu den optischen Modifikationen wurden folgende Motoren ersetzt:

520i (2,0 l mit 150 PS) durch 520i (2,2 l mit 170 PS)

523i (2,5 l mit 170 PS) durch 525i (2,5 l mit 192 PS)

528i (2,8 l mit 193 PS) durch 530i (3,0 l mit 231 PS)

525tds (2,5 l mit 143 PS) durch 525d (2,5 l mit 163 PS)

525td (2,5 l mit 115 PS) durch 520d (2,0 l mit 136 PS)

530d (3,0 l mit 184 PS) durch 530d (3,0 l mit 193 PS)“

Ob die Fahrzeuge generell zuverlässiger geworden sind wird dir keiner beantworten können.

Es folgt einfach eine Entwicklungstuffe (TÜ) nach der anderen (FL) und Typ bezogene Macken wird man an jedem Fabrikat finden.

Ob sich finanziell lohnt ein FL-Modell zu erwerben muss jeder für sich entscheiden weil für die jüngeren FL – Modelle auch zwangsläufig mehr gezahlt werden muss. Bei Gebrauchten die 8-10 Jahre auf der Strasse bewegt werden würde ich mich vordergründig auf den Pflegezustand und die vom Besitzer geleistete Wartungsmaßnamen konzentrieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung Detailhilfe...