1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kaufberatung Dethleffs Camper RB5

Kaufberatung Dethleffs Camper RB5

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 11:10

Hallo.

Ich möchte mir einen gebrauchten Wohnwagen kaufen.

Es ist ein Dethleffs Camper RB5. Erstzulassung war 1994.

Er sah beim Händler sehr gepflegt aus, aber an einigen Stellen ist auch ein bisschen Rost (s. Bilder rote Markierungen).

Da dies mein erster Wohnwagen werden soll, wäre es nett, wenn ihr mir sagen könnt, ob 3.950 Euro angemessen sind.

Anbei sind ein paar Bilder.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi!

Ob der Preis ok ist, weiß ich nicht, da müßte ich erstmal anfangen zu recherchieren. Aber für nen 94er is des glaub ich schon ok. Ist n Vorzelt dabei?

Wegen dem Rost an den markierten Stellen würde ich mir keine Gedanken machen, das is nich weiter dramatisch, da es ja anbauteile sind. Der Rahmen scheint ja ok zu sein. Wenn der Fußboden nicht weich ist und innen nichts muffig riecht, oder keine feuchten Stellen (Wasserflecken, Stockflecken) zu finden sind, sollte mit dem Wowa alles ok sein. Die Flecken, die von der Küchschrankbelüftung abwärts zu sehen sind lassen sich mit ein wenig Pflege auch wieder entfernen.

Gruß Chris

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 13:06

Hallo Chris,

ein Vorzelt ist leider nicht dabei. Aber ein Sonnendach ist am Wohnwagen.

Wasserschäden konnte ich auch keine entdecken und muffig hats auch nicht gerochen.

Das mit dem Rost ist ja schonmal beruhigend.

am 5. Oktober 2011 um 14:30

Hallo,blumenwiese,

Hast schöne aussagekräftige Bilder gemacht!Hier ein Lob von mir. :cool: Allerdings solltest du nicht vergessen,einen Blick aufs Dach zu werfen.Sind die Luken schonrissig/spröde? ;)

Jetzt zum Thema: Ich finde den Preis verhandelbar!Der Wowa hat keine Schlingerdämpfung.(wegen 100km/h-Zulassung).Die Bremsen sehen so aus,als ob sie schon lange nicht mehr gepflegt wurden (Schmierdienst?).Wie alt sind die Reifen?Der Träger in Bild Nr.7 ist ein kleiner Unfallschaden bzw. mit Gabelstapler einmal aufgebockt gewesen!? Das Alter der Gasschläuche und das des Druckminderers ist auch zu kontrollieren.(max 10 Jahre).

Du siehst,man kann beim Preis,so wie er dasteht,bestimmt noch verhandeln.Ein paar Argumente hab ich Dir ja jetzt vorgelegt.Vielleicht fällt ja noch anderen MT-Usern was hierzu ein. Grüße an alle Camper :cool:

Zitat:

Original geschrieben von dark_papa

Der Träger in Bild Nr.7 ist ein kleiner Unfallschaden bzw. mit Gabelstapler einmal aufgebockt gewesen!?

Respekt! Das hab ich gar nicht gesehen! :eek:

Und du liefertst super Argumente um übern Preis zu verhandeln! Dafür mal n Danke von mir!!

Gruß Chris

am 5. Oktober 2011 um 15:56

Das ist aber leider kein Unfallschaden, das ist die Achse ab Werk.

Die ist in der Mitte nach oben gebogen um den Rädern einen leicht negativen Sturz zu geben um bessere Fahreigenschaften zu haben.

Wäre die Achse ansonsten so verbogen wäre der ganze Rahmen verzogen und der WoWa undicht, also Totalschaden.

Mein neuer LMC hat das auch :)

Klingt vielleicht witzig, aber hast du mal eine Sitzprobe auf der Toilette gemacht, das könnte arg unangenehm werden, vor allem wenn du etwas grösser bzw. kräftiger bist, glaub mir, ich weiss wovon ich rede....

Die Stossdämpfer sehen ausserdem recht fertig aus zumindest der auf Bild 5.

An den Lüftungsgittern wurde schon gut herumgedichtet. Demontiere die mal (links und rechts die kleinen Hebl hoch schieben und dann nach vorne wegziehen) und prüfe ob das Holz dahinter OK ist und schau dir dbei die Gastechnik des Kühlschrank an, ist meistens ein silbernes, dickes Rohr aus dem oben ein abgewinkeltes, kleineres Rohr herauskommt und unten siehst du das Brennergehäuse.

Ansonsten wäre halt das Dach zu empfehlen, Luken, Dichtstellen usw.

Für 1000 weniger, natürlich mit TÜV und Gasprüfung wäre es ein angemessener Preis mMn.

am 5. Oktober 2011 um 16:05

Martinde: den 'Respekt' gebe ich hiermit an Dich weiter...

Habe wieder was dazugelernt. :) Danke

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Das ist aber leider kein Unfallschaden, das ist die Achse ab Werk.

Die ist in der Mitte nach oben gebogen um den Rädern einen leicht negativen Sturz zu geben um bessere Fahreigenschaften zu haben.

Wäre die Achse ansonsten so verbogen wäre der ganze Rahmen verzogen und der WoWa undicht, also Totalschaden.

Mein neuer LMC hat das auch :)

Hehehe! "Das is LEIDER kein Unfallschaden..." - Wie sich das anhört! Schön ausgedrückt!!!

mit dem wagen würdest du nichts verkehrt machen, ich hatte bis vor 4 jahren einen dethleffs aus bj. 91 - der war allerdings grösser, ich habe ihn vor 7 jahren für 4.100 € gekauft und vor 4 jahren halt für 3.750 € wieder verkauft...

den preis halte ich für zu hoch, das kommt aber immer auf die ausstattung, den zustand und die persönlichen bedürfnisse an - die roststellen sind für einen wagen dieses alters normal und unkritisch.

so für rund 3.000 € wäre das schon absolut ok (wenn er dir aber doch so gut gefällt, könnte es ja schon etwas mehr sein... :p)

Hallo,

will den WoWa nicht madig machen, aber für mich macht der von außen keinen gepflegten Eindruck.

Hat vermutlich auch überwiegend draußen gestanden.

Für fast viertausend EURO wäre der mir nicht gut genug.

Liebe Grüße

Herbert

Ist halt auch immer die Frage wo man lebt. Ich wohne einigermaßen im Süden Deutschlands und ich muß sagen das wir andere Preise haben als im hohen Norden. Wir haben hier ne viel kleinere Auswahl und müssen deshalb vielleicht etwas mehr abstriche machen was die Ausstattung angeht, oder vielleicht auch n bißchen überteuert kaufen...

Ich z.B. suche im moment nen Wohnwagen mit Stockbett, U-Sitzgruppe und ner Mittelsitzgruppe. Das ganze aus den späten 70er Jahren (80er und 90er Style gefällt mir nicht, und neuer is zu teuer). Wenn ich in ganz D suchen würde, hätte ich mit sicherheit schon einen, aber im Umkreis von 100 km gibts da nicht viel, bis nix. Sehe aber auch nicht ein, wegen nem alten Wowa (Kaufpreis bis 2500 Euro) durch ganz Deutschland zu gondeln um dann festzustellen, das das doch nicht das wahre ist... (Da is mir auch meine Zeit zu schade)

Wenn ich irgendwann mal bei mir in der Ecke was finde, werde ich zuschlagen, auch wenn es den einen, oder anderen Mangel gibt.

Hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will...

Und wenn mir jetzt noch jemand verraet wie ich meine Tastatur wieder von amerikanisch auf deutsch umstellen kann...

Werd gleich bloed hier!

Gruss Chris

Zitat:

Original geschrieben von stier1980

Und wenn mir jetzt noch jemand verraet wie ich meine Tastatur wieder von amerikanisch auf deutsch umstellen kann...

Werd gleich bloed hier!

Hat sich erledigt. Habs geschafft!

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 7:22

Danke für die ganzen Antworten! :D

Es ist halt auch ein Händlerpreis...

Außerdem wird TÜV neu gemacht und eine Gaß- und Dichtigkeitsprüfung sind auch mit einbegriffen.

Ich werde versuchen den Preis noch auf 3000 oder 3500 zu drücken.

Hoffenlich lässt er sich drauf ein. :)

ok - beim kauf von einem händler geht der preis schon eher klar (etwas drücken würde ich schon versuchen), du kaufst den wagen aber mit gewährleistung - das ist sehr viel wert...

sollte er gravierende mängel haben, stellst du das im ersten halben jahr schon fest, ich habe damals komplett neue dachluken bekommen, als sich nach 3 monaten rausstellte, daß die alle fertig waren.

am 6. Oktober 2011 um 19:09

Vielleicht glaubt er ja auch die Story von der verbogenen Achse :D

..Versuch macht gluch :P

Deine Antwort