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Kaufberatung, die x-te

VW Golf
Themenstarteram 19. September 2018 um 21:12

Hallo zusammen,

ich bin im Begriff mir ein neues Auto zu kaufen und mir gefällt der Golf 4 sehr gut.

Nun habe ich hier schon etwas quer gelesen und festgestellt, dass man mit dem 1.6er besser bedient sein soll als mit dem 1.4er.

Nun habe ich mir dennoch von beiden Varianten jeweils ein Auto rausgesucht, das ich gerne besichtigen würde. Bin mir aber nicht sicher, ob die Autos das Geld wert sind, für das sie verkauft werden sollen. Zumal der 1.6er quasi das doppelte des 1.4ers kosten soll.

Vielleicht mögt ihr einmal kurz draufschauen?

Golf 1.4 für 1600€

134.000 gelaufen, 75 PS

HU bis 09/2020

Scheckheftgepflegt, Schiebedach und ein bissl Schnickschnack

Golf 1.6 für 3300€

129.000 gelaufen, 110 PS

HU bis 07/19

Ebenfalls Scheckheftgepflegt, Navi,...

Neuer Auspuff wurde vor 150km verbaut

Womit wäre ich besser bedient? Oder von beidem die Finger lassen?

Danke für eure Hilfe!

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18 Antworten

Wenn der 1.6er mit 110 PS der FSI ist, würde ich von beiden die Finger lassen.

Themenstarteram 19. September 2018 um 21:21

Ja, ist ein FSI.

Was hat der denn für bekannte "Mängel"? Oder weswegen sollte ich den lieber ebenfalls streichen?

Der FSI hat zb. Probleme mit vorzeitigem Verschleiß einiger Motorenteile. Google doch einfach mal. Mfg.lochithebest

am 20. September 2018 um 6:12

Hallo,

bei der Wahl dieser beiden Fahrzeuge würde ich den 1,4er nehmen. Im Großen und Ganzen ein zuverlässiges, sparsames und im Unterhalt preiswertes Auto, ich persönlich habe damit nur gute Erfahrungen. Ein Problem kann natürlich die Leistung sein. Die 75 Pferdchen sind schon sehr schwach. Du mußt auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt machen, auch um zu sehen, ob Du mit der Leistung klar kommst. Ich meine z.B. LKW überholen Autobahn berghoch ;-)

Grüße,

Wenzel.

@Themenstarter, suche doch mal nach anderen Angeboten mit dem 1.6SR Motor.

Themenstarteram 20. September 2018 um 8:16

Ich habe mir nun ein paar Test- und Erfahrungsberichte zum 1.6 FSI durchgelesen, wirklich nicht so umwerfend. Schade.

 

Ich möchte ein zuverlässiges Auto, welches nicht allzuviel Sprit frisst (und sich aber trotzdem vom Fleck bewegt, wenn ich auf's Gaspedal trete).

Habt ihr Tips, welches Modell passen könnte?

Was sagt ihr zu einem 1.9 TDI Diesel?

 

Edit: Nach dem SR schau ich, danke!

Zitat:

@_munchkin schrieb am 20. September 2018 um 10:16:33 Uhr:

 

Was sagt ihr zu einem 1.9 TDI Diesel?

Die 1.9TDIs sind bis auf den AJM (115PS) uneingeschränkt empfehlenswert. Aber kommt das denn für dich in Frage?

Denn als Kurzstreckenfahrer und Wenigfahrer, macht der Diesel keinen Sinn.

Themenstarteram 20. September 2018 um 8:56

Okay :-)

Ich habe jeweils einen mit 101 und mit 90 PS ins Auge gefasst.

 

Warum sollte das keinen Sinn machen?

Meine zu fahrenden km werden kommendes Jahr steigen und ich mag das Fahrverhalten der Diesel.

Zitat:

@_munchkin schrieb am 20. September 2018 um 10:56:27 Uhr:

Okay :-)

Ich habe jeweils einen mit 101 und mit 90 PS ins Auge gefasst.

 

Warum sollte das keinen Sinn machen?

Meine zu fahrenden km werden kommendes Jahr steigen und ich mag das Fahrverhalten der Diesel.

Wenn du das sagst, dann macht es für dich auch Sinn. :)

Denn Kurzstreckenbetrieb mögen die Diesel nicht.

Der AXR (101PS) ist der letzte und zuverlässigste von allen. Demnach auch der teuerste, und er hat die grüne Plakette auch ohne DPF.

Der 90PS ist der Älteste von allen, ist bissl träge, und hat noch VEP Technik, nicht PD wie die anderen.

Themenstarteram 20. September 2018 um 9:42

Danke für die Infos!

 

Sind knapp 3.200 € für den 1.9er mit 101PS bei 141.000km, EZ 2002 und HU 7/2019 realistisch?

Nur als groben Überblick

Solange du nicht in die Umweltzone musst kannst du bedenkenlos jeden Golf 4 TDI kaufen ausser den 116 PD TDI bis Baujahr 2001 da diese einen kürzeren ZR Intervall haben und Probleme mit den ZK haben.

Ich würde keine 3200 Ocken für den hinlegen es sei denn der sieht optisch absolut makellos aus. Den solltest du auf jedenfall um mindestens 200 € runterdrücken können plus frisch geTUVt.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 20. September 2018 um 12:24:53 Uhr:

Solange du nicht in die Umweltzone musst kannst du bedenkenlos jeden Golf 4 TDI kaufen ...

Wollte es ja nur erwähnt haben. Prinzipiell bekommt jedes Auto eine grüne Plakette, wenn man das möchte.

Ich würde mich jetzt nicht nur auf den AXR einschießen, auch der ASZ (130PS) ist ein guter solider Motor mit bissl Spaßfaktor und geringem Verbrauch.

Der 150 PS ARL ist natürlich noch besser, aber die sind alle abgerockt.

Ob sich der Diesel lohnt, muss man selber ausrechnen

Ausschlaggebend ist:

- der Einkaufspreis

- zu bezahlende Jährliche Steuer

- zu bezahlende jährliche Versicherung

- Einsparung im Verbrauch (auch Jährlich gesehen)

- Willst du mit dem Auto in Umweltzonen fahren?

Dann kannst du dir das selber ausrechnen.

Ich habe mir ein Golf 2.0 Variant Bifuel für ca. 2'500€ gekauft, Sondermodel Atlantic, sonst keine zusatzausstattung, BJ. 2006.

Viel Erfolg!

Der 1.6 mit ~ 100 PS ist vermutlich die vernünftigste Wahl, wobei es da zwei gibt, den 1.6 8V mit 101 und den 1.6 16V mit 105 PS, 1.8 und 2.0 wären vll. auch keine schlechte Wahl. Der V5 würde mich persönlich auch irgendwie reizen, schade, dass VW solche Motoren nicht mehr verbaut.

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