Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung Dienstwagen F10 520d

Kaufberatung Dienstwagen F10 520d

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 14:36

Hallo zusammen,

das leasing des aktuellen Dienstwagen (250 CDI C-Coupe) läuft aus und diesmal soll es ein BMW sein.

Motor sowie max. Felgengröße von 18" sind vorgegeben. Ebenso das Max. Budget.

Nach einigem Hin- und Her mit dem Verkäufer ist die aktuelle Konfig. bei rum gekommen. Vielleicht schaut ihr mal drüber, ob es soweit passt. Oder ob es bessere Kombinationsmöglichkeiten gibt.

Danke.

Meine aktuelle Konfiguration:

520d Lim.

Automatik

Luxury Line

Leder Dakota schwarz

Saphirschwarz metallic

18" Vielspeiche 454

Navigationspaket

Business Paket:

- PDC

- Innenspiegel autom. abblendend

- Lordosenstütze

- Ambientes Licht

- Hifi

- PDC

Parkassistent

Rückfahrkamera

Automatic Getriebe Steptronic

Glasdach

Komfortsitze

Durchladesystem

Individual Intrumententafel lederbezogen

Standheizung

Speedlimit Info

Aussenspiegel autom. abblenden

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das lederbezogene Armaturenbrett kann man sich m.E. sparen.

 

Von den nicht so teueren SAs ist DAB-Radio mein Tipp, endlich kein UKW Rauschen mehr.

Ist im LCI sogar billiger geworden.

Falls noch nehr Budget übrig sein sollte: Vierzonenklima: kühlt besser und das auch noch zugfrei

Wie mein Vorredener.. lederbezogenes Amaturenbrett würde ich weglassen, ebenso Metallic schwarz. Entweder standard schwarz (sehr anfällig) oder eine andere Metallickonfig. Es sei denn, es ist vorgegeben.

In Abhängigkeit von der Fahrleistung p.a. würde ich nur Sportsitze anstelle der Komfortsitze nehmen.

Des weiteren bin ich kein wirklicher Freund der Rückfahrkamera und auch nicht beim Parkassi. Dort wo man ihn braucht (in der Stadt) reagiert er fast zu langsam (nachfolgender Verkehr ist immer ungeduldig) und da wo man ihn nicht braucht parkt man eh alleine ein. Also das sind Dinge, die ich noch lieber alleine mache, denn andere "Extras" kann ich nicht unbedingt (Headup etc) "selbst ausführen :-)

Nur meine Ideen, viel Spass mit dem bestellen, konfigurieren und später mit dem fahren :-)

am 10. Dezember 2013 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Makli

Entweder standard schwarz (sehr anfällig)

Ich lese immer wieder, wie anfällig uni schwarz angeblich sein soll. Ich fahre mittlerweile meinen dritten BMW in uni schwarz und kann überhaupt nicht bestätigen, dass diese Farbe anfällig (wogegen?) sein soll.

Mein Auto sieht einmal die Woche eine Waschanlage und auch nach drei Jahren glänzt der Lack und ist keinesfalls empfindlich. Mein letzter E61 wurde nach knapp drei Jahren und 165 tkm zurückgegeben und es gab auch bei der Leasingrückgabe keinerlei Beanstandung.

Saphir schwarzmetallic hatte ich auch schon - würde ich nicht mehr nehmen. Aus meiner Sicht ist nur uni schwarz ein richtiges tiefes schwarz.

Den 1er meiner Frau habe ich jetzt auch in uni schwarz bestellt (Urban Line mit weißen Applikationen).

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Makli

Entweder standard schwarz (sehr anfällig)

Ich lese immer wieder, wie anfällig uni schwarz angeblich sein soll. Ich fahre mittlerweile meinen dritten BMW in uni schwarz und kann überhaupt nicht bestätigen, dass diese Farbe anfällig (wogegen?) sein soll.

Schwarz uni sieht dann super aus, wenn der Wagen frisch gewaschen und gewachst ist.

Sobald der Wagen aber leicht dreckig wird, sieht das doch gleich im Vergleich zu anderen Lacken ziemlich unschön aus. Vermutlich ist das damit gemeint.

Grundsätzlich sieht jedes Auto scheiße aus wenn es dreckig ist.....:cool: !!!

 

Gruß

Jumpkat

Zitat:

Original geschrieben von R0LLI

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

Ich lese immer wieder, wie anfällig uni schwarz angeblich sein soll. Ich fahre mittlerweile meinen dritten BMW in uni schwarz und kann überhaupt nicht bestätigen, dass diese Farbe anfällig (wogegen?) sein soll.

Schwarz uni sieht dann super aus, wenn der Wagen frisch gewaschen und gewachst ist.

Sobald der Wagen aber leicht dreckig wird, sieht das doch gleich im Vergleich zu anderen Lacken ziemlich unschön aus. Vermutlich ist das damit gemeint.

Uni Schwarz ist ein weicher Lack und hat auch nicht so viele Schutzschichten. Daher haben sich bei mir, obwohl ich eigentlich immer darauf achte, erhebliche Kratzer/Schlieren (keine tiefen Kratzer aber sichtbar) eingeschlichen. Auch teilweise bedingt, dass die heutige Erziehung den Kindern eine Wertschätzung fremden Eigentums nicht mehr beigebracht wird und diese mit Reissverschlussjacken am Auto entlangschaben etc.

Ich habe kein Vergleich wie mein Auto mit Metrallic ausgesehen hätte bei gleicher Benaspruchung. Ich habe meinen Kofferraum auch einmal überpolieren lassen, es sah danach im Sonnenlicht noch schlimmer aus. Deswegen ist meiner jetzt weiss :-)

Wenn er dreckig ist, sieht er IMHO genauso dreckig aus wie andere :-)

das würde ich so nicht sagen.

Da gibt es schon "dankbarere" Farben.

Der Wagen von meiner Frau ist nicht ohne Grund Silber ;)

am 10. Dezember 2013 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Makli

 

Uni Schwarz ist ein weicher Lack und hat auch nicht so viele Schutzschichten. Daher haben sich bei mir, obwohl ich eigentlich immer darauf achte, erhebliche Kratzer/Schlieren (keine tiefen Kratzer aber sichtbar) eingeschlichen.

Wie gesagt, anhand meiner letzten drei BMW (plus ein uni schwarzer Alfa zwischendurch) kann ich dies nicht nachvollziehen.

Der E61 in meinem Profil war zum Zeitpunkt der Aufnahmen ca. 2 Jahre alt und hatte über 100 tkm runter.

Was meinst Du übrigens mit Schutzschichten??? Ich habe davon noch nie etwas gehört; ich weiß nur, dass Metalliclackierungen noch eine Klarlackschicht drauf haben, die es bei einer Unilackierung wohl nicht gibt.

Gruß

Der Chaosmanager

jeder neue BMW hat heutzutage Klarlack drauf, siehe hier:

http://www.bmwgroup.com/.../prod_prozesse.shtml

Ich frage noch mal meinen Nachbarn... der kann mir das als "leitender BMW MA" noch mal faktenfest erklären... dann poste ich das hier nochmal :-)

am 10. Dezember 2013 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von fridolin frost

jeder neue BMW hat heutzutage Klarlack drauf, siehe hier:

http://www.bmwgroup.com/.../prod_prozesse.shtml

Na, dann gibt es ja erst recht keine Bedenken gegen uni schwarz ...

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 22:03

Danke für die Tips ;-)

Lederbezogene Instrumententafel hab ich heute live gesehen > fliegt raus.

Metallic Schwarz ist die Vorgabe. Wird nicht berechnet, kann ich aber auch nicht abwählen.

Parkassistent hab ich jetzt im Mercedes und benutze ich auch.

Fahrleistung ca. 50t km p.a. Aktuell im C-Coupe mit AMG Paket. Bei der Bestellung hatte ich eine anzunehmende Fahrleistung von 15t km pa. Sind dieses Jahr aber 50t km geworden und ich freu mich auf die Komfortsitze am meisten. Hab ich heute nochmal live getestet.

Standheizung lass ich, ok der Leasingfirma vorrausgesetzt und bei gleichem Funktionsumfang nachträglich einbauen.

Zur Wahl stehen aktuell noch:

1)HK Soundsystem > lohnt sich der Aufpreis zum Hifi System? Hatte vorher im C-Coupe die Standard-LS und fand die grausam. Hör nie Radio und fast nur übers iPhone per BT.

2) Oder das Komfortsystem.

3) Oder die Klimaautomatik mit 4 Zonen

Auch überlege ich, ob ich das Raucherpaket (als Nichtraucher) aufnehmen soll. Wenn es passt, dann auf jeden Fall. Sollte am Ende noch Rate frei sein, dann kommt auch noch der Fernlichtassi. rein.

Was würdet ihr machen - 1,2 oder 3?

Angefragt hab ich in der Reihe meiner Präferenz: 1 wenn geht dann +2 und wenn dann immer noch was geht +3

Eindeutig 3 !!!!!

4 Zonenklima , nicht wegen der Einstellmöglichkeiten sondern

- zusätzliche Ausströmer in der B Säule

- zusätzlicher Lüfter / Booster ( keine Ahnung wie das Ding heißt ) in der Mittelkonsole, damit erhöhte Kühlleistung

- Zugfreie Belüftung durch spezielle Düsen vorne

 

Echter Komfortgewinn ( was man nicht von allen SAs sagen kann, die ich in meinem Wahn so angekreuzt habe :D )

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Eindeutig 3 !!!!!

4 Zonenklima , nicht wegen der Einstellmöglichkeiten sondern

- zusätzliche Ausströmer in der B Säule

- zusätzlicher Lüfter / Booster ( keine Ahnung wie das Ding heißt ) in der Mittelkonsole, damit erhöhte Kühlleistung

- Zugfreie Belüftung durch spezielle Düsen vorne

 

Echter Komfortgewinn ( was man nicht von allen SAs sagen kann, die ich in meinem Wahn so angekreuzt habe :D )

Guter Hinweis. Ich werd gleich mal beim Händler gucken und testen. Im Zweifel werd ich dann tatsächlich die 4-Zonen Klima nehmen.

Angebot ist noch nicht vom verkäufer zurück und okay der Leasingfirma zum Einbau der SH hab ich ebenfalls noch nicht. Vielleicht klappts dann am Ende mit 1-3 :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung Dienstwagen F10 520d