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Kaufberatung Diesel/Benzin

VW
Themenstarteram 22. April 2024 um 12:12

Hallo zusammen, nachdem ich verschiedene Automobilhersteller ausprobiert habe, möchte ich nun zum Weltkonzern VW wechseln. Es soll ein Golf 7 ab 2017 sein, entweder als Limousine oder Kombi. Die Frage hierbei ist: Diesel oder Benziner? Mein Fahrprofil umfasst fünf Fahrten pro Woche, jeweils zweimal 10 km, und an jedem zweiten Wochenende fahre ich 350 km. Macht hier Diesel Sinn? Worauf müsste ich sonst beim Kauf achten? Vielen Dank im Voraus!

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16 Antworten
Themenstarteram 22. April 2024 um 12:23

Ergänzend dazu, ich fahre zu 30 % Land und 60% Autobahn, zudem kommen außerplanmäßige Fahrten ca. 10.000Km zusätzlich im Jahr...

Hallo,

grob überschlagen bist du bei etwa 23 k km p.a.

Diesel könnte sich lohnen.

Ob die regelmäßigen Fahrten von 10 km durch die Langstrecke alle zwei Wochen kompensiert werden können (DPF), entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Aber es fahren sicher auch Leute mit ungünstigerem Fahrprofil Diesel.

Ich würde jedoch auch zu den TSI ab 110 PS schielen.

Die Fixkosten sind geringer, weniger potenzielle Fehlerquellen und sparsam sind sie obendrein.

Wenn du nicht regelmäßig schneller als 130 km/h auf der Autobahn fährst, dann wirst du mit einem TSI

zwischen 5 - 6 Liter/100 km im Schnitt landen.

Und vom Durchzugsvermögen her auch kein Thema.

Ottomotoren ab 2017 sind immer TSI mit Zahnriemen:

3 Zylinder mit 110 PS / 115 PS

4 Zylinder mit 125 /150 PS (1.4 Liter/ 1.5 Liter)

ohne DSG-Automatikgetriebe sind alle empfehlenswert. Das DSG (DQ200) macht hin und wieder Probleme.

Dieselmotoren ab 2017:

4 Zylinder mit 115 PS (1.6 Liter) ohne DSG-Automatikgetriebe (DQ200) empfehlenswert

4 Zylinder mit 150 PS (2.0 Liter) mit oder ohne DSG-Automatikgetriebe ist der 2.0 TDI (DQ250) empfehlenswert.

Sowohl Diesel als auch Benziner machen Sinn. Die weiten Strecken am Wochenende passen gut zum Diesel, Die kurzen Strecken unter der Woche sind für den Diesel schlecht.

Ist dir der Verbrauch sehr wichtig? wenn nein, nimm einen Benziner.

Themenstarteram 22. April 2024 um 14:06

Danke für die Infos. Der Verbrauch ist zwar wichtig, aber nicht das ausschlaggebende Kriterium. Das Gesamtpaket sollte passen. Ich plane in Zukunft mehr Kilometer zu fahren und komme auf eine geschätzte Jahresfahrleistung von 27.000 km. Die Kurzstrecken mitten in der Woche bleiben. Der Golf sollte ein wenig spritzig sein. Sind die Benziner (der kleine) langlebig? Bis zu wie vielen Kilometern sollte man sich einen Gebrauchten zulegen?

Bei 27k/a würde ich mir evtl. schon auch Diesel anschauen. Durch das größere Angebot am Gebrauchtwagenmarkt und die Angst vieler Städter vor Dieseln könnte man die deutlich günstiger bekommen. Außerdem könntest du beim 2.0 TDI, wie ritti96 richtig schreibt, auch einen mit DSG nehmen. Ich würde einen suchen, der noch kein Ad-Blue hat, das macht immer wieder Probleme.

Zitat:

@NeuVWer schrieb am 22. April 2024 um 16:06:21 Uhr:

Der Golf sollte ein wenig spritzig sein. Sind die Benziner (der kleine) langlebig? Bis zu wie vielen Kilometern sollte man sich einen Gebrauchten zulegen?

Richtig gut wird es ab 122/125/130 PS. Wenn du bis zu 27 tkm/Jahr fahren willst, sollte ein wenig Fahrspass vorhanden sein. Eigentlich bist du mit einem 2.0 TDI dann doch besser bedient.

 

Der Kilometerstand hängt doch davon ab, wieviel du investieren möchtest.

Ich würde auch den 2.0 TDI mit 150 PS nehmen. Zieht auch super durch und du wirst somit auf jeden Fall Fahrspaß haben.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 22. April 2024 um 19:03:47 Uhr:

Bei 27k/a würde ich mir evtl. schon auch Diesel anschauen. Durch das größere Angebot am Gebrauchtwagenmarkt und die Angst vieler Städter vor Dieseln könnte man die deutlich günstiger bekommen. Außerdem könntest du beim 2.0 TDI, wie ritti96 richtig schreibt, auch einen mit DSG nehmen. Ich würde einen suchen, der noch kein Ad-Blue hat, das macht immer wieder Probleme.

Kann den 2.0 / 150PS Diesel uneingeschränkt empfehlen.

 

Habe die Suche bemüht… Aber was soll bitte Adblue für Probleme machen?

 

Lasse mich gerne belehren.

Themenstarteram 23. April 2024 um 4:45

Die Entscheidung für einen Diesel ist gefallen :) Entweder 2 Liter oder 1,6 Liter, je nach Preis. Und es soll ein Kombi sein....

Wieso Benziner wenn der Verbrauch wichtig ist? Den 1.6 TDI würde ich gerade mit DSG empfehlen weil die Abstufung des manuellen 5-Gang-Getriebes nicht jedem gefallen dürfte. Ich fahre meinen Variant 1.6 TDI DSG im Langzeitverbrauch unter 5l (gerechnet) und auch auf Kurzstrecken kann man gute Verbrauchswerte erzielen.

Im Moment ist Diesel wieder etwas günstiger als Benzin, was sich aber auch wieder ändern kann.

Zu Adblue: Adblue gefriert bei -11° und flockt ab 30° aus. Der Tank und die Leitungen werden zwar beheizt, trotzdem kommt es immer wieder zu Problemen am AdBlue Tank. Das ist zwar bei PSA viel schlimmer als bei VAG, aber auch dort gibt es hin und wieder Ärger. Es gibt keine Einzelteile, sondern immer nur den ganzen Tank, der schnell über 1000 Euro kostet. Das ist jetzt kein Extremfall, aber wenn man die Wahl hat einen Diesel ohne Adblue zu bekommen, ist das auf jeden Fall betriebssicherer.

Ich weiß, dass es hier eine fest Lobby gibt, die das Problem konsequent ignoriert/verschweigt/leugnet, aber es ist ja kein Geheimnis, dass das DQ200 sehr anfällig ist. Daher wenn Diesel mit DSG, dann den 2.0, der hat das DQ381. Wer unbedingt den 1.6 will, der aber erfahrungsgemäß nicht sparsamer ist, sollte den 5-Gang nehmen.

Da der 1.6 ein ausgeprägtes Turboloch hat, würde ich wenn Diesel, dann immer zum 2.0 150 PS raten. Hatte selbst auch schon beide Diesel, daher meine Meinung immer 2.0 150 PS.

Zitat:

@Superdino schrieb am 23. April 2024 um 07:34:01 Uhr:

Den 1.6 TDI würde ich gerade mit DSG empfehlen weil die Abstufung des manuellen 5-Gang-Getriebes nicht jedem gefallen dürfte.

Bei 1.6 TDI gibt es aber das DQ200 als Getriebe. Nimm lieber den 2.0 TDI.

Überlege und informiere dich, ob es nicht doch zu Probleme mit dem

Rußpartikelfilter bezüglich Kurzstrecke führen kann.

Da die aktuellen TSI-Benziner relativ wenig verbrauchen, ist es eine

Überlegung wert, dieses Risiko auszuschließen und einen Benziner

zu nehmen.

Das DQ200 ist auch ein Risiko, ich spreche aus Erfahrung.

Zitat:

@uve0815 schrieb am 23. April 2024 um 19:40:11 Uhr:

 

Das DQ200 ist auch ein Risiko, ich spreche aus Erfahrung.

Das darfst du hier in dem Forum aber nicht offen sagen! Das ist nicht erwünscht. Ich sehe es genauso und sage das auch offen und habe dafür schon sehr viel Hohn und Spott geerntet. Die siehst das falsch: das DQ200 ist mittlerweile spitze (keiner der schlauen Besserwisser weiß was verbessert wurde), es gibt Millionen, die problemlos fahren, nur die 100, die noch Probleme haben, jammern hier so laut, dass sie das Bild aufdrängen, das DQ200 sie schlecht.

P.s.: Lass dich von den verkappte VAG-Lobbyisten hier nicht mundtot machen!

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