ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung Diesel oder Benziner

Kaufberatung Diesel oder Benziner

BMW 3er
Themenstarteram 24. April 2011 um 18:07

Hat hier jemand Erfahrung mit dem 320i(318i) Touring (Mit Automatik BJ 2007 bzw. 2008) ??

Ich will von meinem Passat (2.0 / 115PS) der jetzt schon 17 Jahre auf dem Buckel hat) langsam umsteigen. (TÜV wieder neu)

Mit der Motorisierung und Verbrauch war ich immer zufrieden.

 

- Ein Golf/A4 Kombi kommt nicht in Frage da er preislich zu teuer ist (keine Relation zum Gebotenen)

- aktueller Passat = zu gross

Möglich wäre auch ein 318d oder 320d (lohnt evtl nicht)

Es kommt sonst nur noch der Mercedes C220CDI (150PS) oder C200K (163PS) in Frage (mehr Platz im Innenraum / da bin ich von meinem Passat etwas verwöhnt worden)

Die Benziner bei BMW gefallen mir deutlich besser (Kein Kompressor = schon wieder ein Teil das nicht kaputt gehen kann) Aber ich gestehe Probefahrten stehen noch aus.

Kein einfaches Thema, zumal ich nur etwa 12000 km pro Jahr fahre.

(70% Autobahn/Land 30% Stadt)

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Beste Antwort im Thema

Hallo Alpha,

also ich stand vor der gleichen Frage, 318d, 320d oder 320i. Ich schreibe jetzt von den Motoren ab 09/07, sprich 318d mit 143ps, 320d mit 177ps und 320i mit 170 ps.

Ich muss ehrlich sagen, 320i Touring und Automatik ist für mich ein absolutes No-go. Da kommt wirklich erstmal fast garnichts. Der 320i muss wirklich hochgedreht werden, mit der Automatik fährt der sich wirklich extrem langsam. Dazu ein ziemlich hoher Verbrauch. Also ich bin nicht so ein Fan vom 320i, da einfach zu wenig kommt, mit der Automatik wird es noch wesentlich schlechter und als Touring noch schlechter.

Mit der Automatik würde ich wirklich zum Diesel raten. Den 318d habe ich genommen, allerdings ist er mit Automatik und Touring etwas zu schwach, wenn du ständig hohe Geschwindigkeiten anstrebst. Sprich, willst du dauernd zwischen 180-200kmh links mitfahren, würde ich dir den 318d Touring + Automatik nicht empfehlen. Wenn du eher ein ruhiger Fahrer bist, der meistens so zwischen 140 und 180 fährt, ist auch der 318d ein wirklich guter und empfehlenswerter Motor, der auch im Touring und Automatik eine ansehnliche Figur macht.

Der 320d hat sowieso ausreichend Kraft und gelangt auch bei Geschwindigkeiten über 200kmh nicht an seine Grenzen.

Von der Fahrleistung her muss ich sagen, dass ich auch nur zwischen 13 und 15tkm fahre, habe mir das mit Diesel-Benziner mal genau ausgerechnet. Letztendlich spare ich durch Spritersparnis gut 650-700€ dagegen stehen stehen höhere Versicherung und höhere Steuer, sodass ich mit dem Diesel nach laufenden Kosten ca 350€ "günstiger" fahre. Dafür kostet der Diesel mehr in der Anschaffung und hat halt größere Reperaturgefahren, wie DPF, Turbo etc... Der 320i ist sehr oft von Motorruckeln und Leistungsausfällen betroffen. Letztendlich sehe ich es so, dass du mit der Laufleistung ziemlich indifferent sein wirst, dazu zähle ich auch 200€ Ersparnis/Mehrkosten dazu.

Ich würde da an der Stelle einfach darauf achten, welche Motor dir besser gefällt und eine ausreichende Probefahrt machen. Auf keinen Fall jetzt nach ein paar Hundertern rechnen, der Notor ist immernoch das wichtigste. Ausstattung rechnet sich ja auch nicht und jeder hat sie.

Der 320i läuft ziemlich leise, aber auch die 4Zylinder Diesel laufen sehr gut. Das Tackern im Stand ist gut hörbar, sobald der Wagen aber rollt, ist er verdammt leise und garnicht als Diesel wahrnehmbar, vor allem auf der Autobahn sind ab 110kmh die Windgeräusche so laut, dass vom Motor nichts mehr zu hören ist.

 

Meine Reihenfolge wäre, wenn du eher ein ruhiger Fahrer bist, dem ständige Geschwindigkeiten bis 180kmh reichen:

1. 318d

2. 320d

3. 320i

Bei schnellerer Fahrt würde ich denn den 320d dem 318d vorziehen. In der Stadt und auf Land ist der Unterschied vernachlässigbar (der 320d zieht aber auch hier besser), richtig deutlich wird es aber ab 170kmh, da fährt der 320d wirklich davon.

So, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

ich würde dir in Verbindung mit Automatik den 318d empfehlen

Die aktuellen 4 Zyl.Benziner sind eher etwas schlapp und benötigen Drehzahl

Von den Kosten wird sich der 318d wohl bei der Fahrleistung nicht rechnen

 

am 24. April 2011 um 18:23

sehe ich genauso, bei den 4Zyl nen Diesel.. bei den 6 Zyl eher ein Benziner..

Grüße Matze

Was ist denn genau die Frage, auf die wir antworten sollen? Bei 12000 km im Jahr lohnt sich ein Diesel sicher finanziell nicht. Ob du dir trotzdem einen zulegen solltest hängt von deinen Prioritäten ab. Die Größe des Innenraums ist bei beiden Motoren die gleiche.

Hallo Alpha,

also ich stand vor der gleichen Frage, 318d, 320d oder 320i. Ich schreibe jetzt von den Motoren ab 09/07, sprich 318d mit 143ps, 320d mit 177ps und 320i mit 170 ps.

Ich muss ehrlich sagen, 320i Touring und Automatik ist für mich ein absolutes No-go. Da kommt wirklich erstmal fast garnichts. Der 320i muss wirklich hochgedreht werden, mit der Automatik fährt der sich wirklich extrem langsam. Dazu ein ziemlich hoher Verbrauch. Also ich bin nicht so ein Fan vom 320i, da einfach zu wenig kommt, mit der Automatik wird es noch wesentlich schlechter und als Touring noch schlechter.

Mit der Automatik würde ich wirklich zum Diesel raten. Den 318d habe ich genommen, allerdings ist er mit Automatik und Touring etwas zu schwach, wenn du ständig hohe Geschwindigkeiten anstrebst. Sprich, willst du dauernd zwischen 180-200kmh links mitfahren, würde ich dir den 318d Touring + Automatik nicht empfehlen. Wenn du eher ein ruhiger Fahrer bist, der meistens so zwischen 140 und 180 fährt, ist auch der 318d ein wirklich guter und empfehlenswerter Motor, der auch im Touring und Automatik eine ansehnliche Figur macht.

Der 320d hat sowieso ausreichend Kraft und gelangt auch bei Geschwindigkeiten über 200kmh nicht an seine Grenzen.

Von der Fahrleistung her muss ich sagen, dass ich auch nur zwischen 13 und 15tkm fahre, habe mir das mit Diesel-Benziner mal genau ausgerechnet. Letztendlich spare ich durch Spritersparnis gut 650-700€ dagegen stehen stehen höhere Versicherung und höhere Steuer, sodass ich mit dem Diesel nach laufenden Kosten ca 350€ "günstiger" fahre. Dafür kostet der Diesel mehr in der Anschaffung und hat halt größere Reperaturgefahren, wie DPF, Turbo etc... Der 320i ist sehr oft von Motorruckeln und Leistungsausfällen betroffen. Letztendlich sehe ich es so, dass du mit der Laufleistung ziemlich indifferent sein wirst, dazu zähle ich auch 200€ Ersparnis/Mehrkosten dazu.

Ich würde da an der Stelle einfach darauf achten, welche Motor dir besser gefällt und eine ausreichende Probefahrt machen. Auf keinen Fall jetzt nach ein paar Hundertern rechnen, der Notor ist immernoch das wichtigste. Ausstattung rechnet sich ja auch nicht und jeder hat sie.

Der 320i läuft ziemlich leise, aber auch die 4Zylinder Diesel laufen sehr gut. Das Tackern im Stand ist gut hörbar, sobald der Wagen aber rollt, ist er verdammt leise und garnicht als Diesel wahrnehmbar, vor allem auf der Autobahn sind ab 110kmh die Windgeräusche so laut, dass vom Motor nichts mehr zu hören ist.

 

Meine Reihenfolge wäre, wenn du eher ein ruhiger Fahrer bist, dem ständige Geschwindigkeiten bis 180kmh reichen:

1. 318d

2. 320d

3. 320i

Bei schnellerer Fahrt würde ich denn den 320d dem 318d vorziehen. In der Stadt und auf Land ist der Unterschied vernachlässigbar (der 320d zieht aber auch hier besser), richtig deutlich wird es aber ab 170kmh, da fährt der 320d wirklich davon.

So, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Themenstarteram 24. April 2011 um 18:53

@Eagle_86

Ja, ich bin eher der ruhigere Fahrer. (meist nicht mehr als 150km/h auf de Autobahn) Allerdings sollte es möglich sein auch mal ein Überholvorgang schnell abzuschliessen,

Bei den Gebrauchtwagenpreisen ist kein großer Unterschied zwischen 320d und 320i (318d kaum zu bekommen)

12000 km sind gerade an der Grenze um zwischen Benziner oder Diesel zu entscheiden (wenn man auf die reinen Kosten schaut)

Einmal im Jahr 150 Euro mehr oder weniger spielt kein Rolle (z.B. Steuer) Die Motorleistung muss gefallen in Kombination mir der Automatik. Das Auto soll auch wieder ein paar Jahre Freude machen und zuverlässig funktionieren (auch wenn ich derzeit nicht viel Auto fahre)

 

der 320i und der 320d sind preislich ähnlich? Das kann nicht sein. Der 318d ist schon etwas teurer als der 320i, der 320d ist nochmal um einiges teurer.

Ob du einen Überholvorgang bei 150kmh noch "zügig" mit dem 318d abschließen kannst, ist rein subjektiv. Ich spreche da nicht mehr wirklich von zügig, der 320d pusht da nochmal nach vorne, der 318d wird schneller.

Deshalb fahre alle 3 Motoren ausgiebig Probe und beschleunige auch bei allen Geschwindigkeiten mal heraus, um das Auto wirklich zu testen.

Hier hast du mal ein Video vom 318d Touring mit Automatik:

http://www.youtube.com/watch?...

und hier mal eins vom 320d Touring mit Automatik:

http://www.youtube.com/watch?v=xLS9s1LOjtM&feature=related

Themenstarteram 24. April 2011 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

der 320i und der 320d sind preislich ähnlich? Das kann nicht sein. Der 318d ist schon etwas teurer als der 320i, der 320d ist nochmal um einiges teurer.

Ob du einen Überholvorgang bei 150kmh noch "zügig" mit dem 318d abschließen kannst, ist rein subjektiv. Ich spreche da nicht mehr wirklich von zügig, der 320d pusht da nochmal nach vorne, der 318d wird schneller.

Deshalb fahre alle 3 Motoren ausgiebig Probe und beschleunige auch bei allen Geschwindigkeiten mal heraus, um das Auto wirklich zu testen.

Hier hast du mal ein Video vom 318d Touring mit Automatik:

http://www.youtube.com/watch?...

und hier mal eins vom 320d Touring mit Automatik:

http://www.youtube.com/watch?v=xLS9s1LOjtM&feature=related

Autoscout24

320d bzw 320i Bj 2008 liegen bei ca. 19000 Euro (km Laufleistung ähnlich)

320d mit Automatik ist top. Ich bin den schon gefahren und kann die Kombination sehr empfehlen. Der 320i ist alles andere als schlecht, braucht aber Drehzahlen und mit der Automatik wird es deinen Tankwart freuen, dein Konto aber weniger...der 318d ist super, aber eher was fuer den ruhigen Fahrer...

am 25. April 2011 um 22:26

Da der TE als Vorgänger einen 17 Jahre alten Passat mit 115 Ps angibt würde ich sogar mal ganz kleinlaut und vorsichtig behaupten, er soll mal den 318i probefahren. Wenn der nix für ihn ist - auch gut. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der ihm durchaus ausreicht.

In der Anschaffung spart man mit dem 318i jedenfalls nochmal einiges.

Mein persönlicher Favorit: 320d - auch bei den wenigen Km/a da er im 4 Zylinder Segment meines Erachtens der souveränste ist (123d und X3 28i aussen vor gelassen).

Zitat:

Original geschrieben von Cronoss

Da der TE als Vorgänger einen 17 Jahre alten Passat mit 115 Ps angibt würde ich sogar mal ganz kleinlaut und vorsichtig behaupten, er soll mal den 318i probefahren.

Sorry, aber da bin ich mir nicht so sicher. Der Passat B4 ist sicherlich leichter als der E90. Und in Kombination mit dem 2.0 L mit 115 PS dürfte der schon recht flott gewesen sein. Bin mal den mit 90 PS vor einigen Jahren Probe gefahren. Und fand den damals durchaus flott.

Also wenn Fahrspass ein wichtiges Kriterium ist, wäre meine Empfehlung auch der 320d. Man darf sich nur nicht an dem rauhen Laufgeräusch stören.

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Zitat:

Original geschrieben von Cronoss

Da der TE als Vorgänger einen 17 Jahre alten Passat mit 115 Ps angibt würde ich sogar mal ganz kleinlaut und vorsichtig behaupten, er soll mal den 318i probefahren.

Sorry, aber da bin ich mir nicht so sicher. Der Passat B4 ist sicherlich leichter als der E90. Und in Kombination mit dem 2.0 L mit 115 PS dürfte der schon recht flott gewesen sein. Bin mal den mit 90 PS vor einigen Jahren Probe gefahren. Und fand den damals durchaus flott.

das sehe ich ebenfalls so :)

Zitat:

Original geschrieben von alpha07

@Eagle_86

 

Ja, ich bin eher der ruhigere Fahrer. (meist nicht mehr als 150km/h auf de Autobahn) Allerdings sollte es möglich sein auch mal ein Überholvorgang schnell abzuschliessen,

 

Bei den Gebrauchtwagenpreisen ist kein großer Unterschied zwischen 320d und 320i (318d kaum zu bekommen)

 

12000 km sind gerade an der Grenze um zwischen Benziner oder Diesel zu entscheiden (wenn man auf die reinen Kosten schaut)

Einmal im Jahr 150 Euro mehr oder weniger spielt kein Rolle (z.B. Steuer) Die Motorleistung muss gefallen in Kombination mir der Automatik. Das Auto soll auch wieder ein paar Jahre Freude machen und zuverlässig funktionieren (auch wenn ich derzeit nicht viel Auto fahre)

Also ein 320i wird potentiell zuverläsiger sein als ein 320d. Der neue 320i mit 170 PS ist auf der bab auch ziemlich schnell unterwegs und man knackt recht zügig die 200derter  Marke. 

I.v. mit Automatik gefallen mir die kleinen benziner nicht wirklich und ist damit wohl eher was für liebhaber. als 320d macht die Automatik durchaus sinn, jedoch solltest hier unbedingt den mit 177 PS wählen.

 

Finanziell macht sich bei deiner fahrleistung kein Diesel sinn.

 

würde vorschlagen einfach mal probefahren.

 

gretz

Themenstarteram 26. April 2011 um 14:32

Wie angemerkt ist mein jetziger Passat mit seinen 115 PS tatsächlich flott unterwegs.(Der Verbrauch ist auch ok) Wenn dieser nicht schon so alt wäre würde ich nicht an ein anderes Auto denken. Aber ich habe keine Lust im Falle einer größeren Reparatur noch viel Geld reinzuhängen.

Gewicht : mind. 300 kg (1240kg Leergewicht) leichter als der E91 bzw. auch die C-Klasse (W203).

Obendrauf kommt noch das ich eine Automatik will (Bei meinem Vater im W202 C220 Bj 1994 mit 150 PS macht das richtig Spass = noch richtig robust gebautes Auto - ein echter Mercedes)

Es kommen also nur zwei Marken in Frage da das Auto wieder eine ganze Weile halten sollte.

Bei allen derzeit für mich erschwinglichen Diesel Modelle (ungefähr Baujahr 2007/8) ist der BMW wohl die bessere Wahl.

Von den jährlichen Fahrleistungen her lohnt wohl kaum ein Diesel.

Nüchtern betrachtet reduziert es sich tatsächlich auf die KFZ Steuern

und die etwas höheren Wartungskosten.(Anschaffungskosten fallen nicht mehr ins Gewicht) Was die Zukunft mit einem Diesel bringt weiß man allerdings auch nicht (Vielleicht wird dieser bald stärker besteuert)

Fakt ist aber das ein 318d bzw. 320d sehr gut im Verbrauch liegen.

Wird wohl erstmal eine Probefahrt im 320d werden .... Ich hoffe man kann den gezielt beim Autoverleiher anmieten.

Fahr auch ruhig mal den 318d und den 320i, damit du wirklich alle vergleichen kannst. Vielleicht gefällt dir ja die Charakterisitk, vielleicht reicht dir auch der 318d, der gut 2000€ günstiger als der 20d ist.

Wenn du dein Auto so viele Jahre fahren willst, würde ich auch nciht zu viel Ausstattung nehmen, denn die meisten Probleme sind heute Elektronik und Schnickschnack, der in vielen Jahren wieder teuer werden kann.

Und eine Überlegung: Meint ihr, dass der 18d etwas länger hält, da dort aus einem 2 Liter Motor weniger rausgeholt wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung Diesel oder Benziner