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Kaufberatung Diesel Pendler Fahrzeug

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 8:07

Guten Tag Motor-Talk Fans,

Ich bin neu hier und hoffe auf eure Unterstützung!

Ich wechsel bald meinen Job und muss 3x in der Woche ins Büro pendeln, das sind ca. 240km am Tag, somit ca 40.000km im Jahr . Bei diesen Strecken habe Ich natürlich an einen komfortablen Diesel gedacht. Am liebsten was von Mercedes Benz z.B. den w205 220d oder etwas von BMW z.B 420d, 320d?

Ich bring ein Budget mit von 20.000€ das Auto sollte nicht älter als 10 Jahre sein und weniger als 125.000km gelaufen haben. (Korrigiert mich gerne wenn das Unrealistisch ist)

Ich hab mich etwas genauer über den 220d Baujahr 2014 infomiert und wie es Ausschaut ist dieser sehr beliebt. Nichtsdesotrotz hab Ich Beiträge gefunden die von dem Modell abraten aufgrund von Fahrwerk/Steuerketten problemen bzw. Ventilen?

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt und was Ihr mir empfehlen könntet. Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Mfg

John

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12 Antworten

240 X 50 = 12.000, mit etwas Privatfahrten 15.000 im Jahr?

Benziner nehmen.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 8:15

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 27. Juli 2023 um 10:13:37 Uhr:

240 X 50 = 12.000, mit etwas Privatfahrten 15.000 im Jahr?

Benziner nehmen.

Sorry vlt etwas verwirrend geschrieben, es sind 240km am Tag also 720km in der Woche somit ca 40.000km im Jahr

Ach so, okay. Für den 220d vielleicht dann im passenden Unterforum mal nachfragen. Allgemeine würde ich immer vom ersten oder zweiten Produktionsjahr abraten, da sind noch einige Probleme meist (205 kam ja 2014 auf den Markt).

Möglicherweise passt insofern der 3er besser.

Wenn's primär um Komfort geht und 3er und C-Klasse zur Wahl stehen, würde ich zum Mercedes tendieren.

 

Oder eine Klasse höher schauen, also 5er F10/F11.

Die Mercedes sind gut für hohe Laufleistungen, aber entsprechend sind sie oft auch schon viel gefahren. Km stand oftmals manipuliert.

 

Die Steuerketten kommen halt mal nach 150 bis 200tkm, ewiges leben haben die heute kaum noch. Egal bei welchem Hersteller.

 

Automatik sollte man nah 120 tkm auch mal spülen dann lebt die fast ewig. Aber die Wartung kostet halt auch.

 

Bei 40tkm im Jahr muss man halt auch immer wieder investieren.

Für 20 Riesen gäbe es natürlich auch wesentlich frischere Ware, zB sowas:

 

Renault Megane IV 1.7 BLUE dCi 150 Limited NAVI+SHZ+RFK+

Erstzulassung: 02/2020 Kilometerstand: 20.490 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 110 kW (150 PS)

Preis: 19.960 €

 

https://link.mobile.de/amP3zfdRsSEWrHmS7

 

Kompakte sind für 240 km problemlos bequem, egal ob Astra, Focus, i30, Ceed oder eben so eine Mégane. Vorteile: tw noch Werksgarantie, moderne Sicherheitsassis, günstigerer Unterhalt, häufig günstigere Versicherung... Klar, das Prestige von ABM fehlt dann.

Zitat:

@lemonadejohnny schrieb am 27. Juli 2023 um 10:07:04 Uhr:

...

Ich bring ein Budget mit von 20.000€ das Auto sollte nicht älter als 10 Jahre sein und weniger als 125.000km gelaufen haben. (Korrigiert mich gerne wenn das Unrealistisch ist)

...

ich kenne mich genauer nur mit den Preisen in D für gebrauchte BMW-Diesel aus.

Für 20k € findet man bei den o.g. genannten Eckdaten eine gute Angebotsauswahl an:

- BMW 320d (F30/F31) mit sehr guter Ausstattung als Facelift-Modell mit dem 190 PS-Motor

- BMW 330d mit guter Ausstattung mit dem R6-Zylinderdieselmotor mit 258 PS (fuhr ich selber als Touring mit Allradantrieb 7 Jahre u. 100km, ohne einen Defekt, bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 6,6 l/100 km auf die Gesamtstrecke)

- BMW 520d (F11/F12) mit guter Ausstattung als Facelift-Modell mit dem 190 PS-Motor.

Wichtig ist nicht nur der Preisvergleich, sondern auch der bei der Ausstattung des Wagens, denn ein BWM 320d konnte mit sehr guter Ausstattung schnell einen ehem. BLP von > 60k € haben u. mit Buchhalterausstattung unter 50k€ BLP bleiben. Ähnliches gilt auch für die Konkurrenz von Audi u. MB.

Mal unabhängig davon ob es ggf. auch sinnvolle Kompakte geht. ich gehe mal davon aus der TE will eine Mittelklasse Limo und a kommt auch kein moderner Kompakter ran.

Der W205 C220d Vormopf hat noch den OM651 drin. Der wurde seit 2009 massenhaft verbaut und die Probleme vom Anfang sind längst passe. Die 9g Tronic Automatik ist zu dem Zeitpunkt noch neu, ist aber nicht für Probleme bekannt.

Wenn du da sicher sein willst, eben eins der Modelle mit 7g, die wurde noch bis 2016 verbaut.

Für 20k solltest du auch Modelle die bisschen frischer sind finden, halt dann keine AMG Line, Leder etc.

Alternativ: Eine E Klasse Baureihe W212 Mopf ab 2013 ist zu dem Zeitpunkt sehr gut ausgereift und ist an Komfort nur schwer zu schlagen. Das ganze Interieur und Infotainment ist da halt etwas altbacken für manche.

Die Betriebskosten von E und C unterscheiden sich kaum

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 13:13

Zitat:

@Railey schrieb am 27. Juli 2023 um 14:29:13 Uhr:

Für 20 Riesen gäbe es natürlich auch wesentlich frischere Ware, zB sowas:

Renault Megane IV 1.7 BLUE dCi 150 Limited NAVI+SHZ+RFK+

Erstzulassung: 02/2020 Kilometerstand: 20.490 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 110 kW (150 PS)

Preis: 19.960 €

https://link.mobile.de/amP3zfdRsSEWrHmS7

Kompakte sind für 240 km problemlos bequem, egal ob Astra, Focus, i30, Ceed oder eben so eine Mégane. Vorteile: tw noch Werksgarantie, moderne Sicherheitsassis, günstigerer Unterhalt, häufig günstigere Versicherung... Klar, das Prestige von ABM fehlt dann.

Hab mir diese Modelle natürlich ebenfalls angeschaut muss aber sagen das die Qualität und Bequemlichkeit nicht an einen MB beispielsweise ran kommt.

Auch wenn ich sonst gern zu Kompakten rate, würde ich bei täglich so langen Strecken auch eher zur Mittelklasse raten. Empfehlenswert ist da lediglich noch der Blick ins Volumensegment. Insignia, Mondeo, Passat, Mazda 6 usw. können eine günstige Alternative sein und sind für das Fahrprofil definitiv geeignet.

Ich mag den W205, finde aber die Preise einfach überhöht. Daher wenn eher ein 320d.

Gibt's bei den Job keinen Dienstwagen?

Da geht einiges vom Lohn ins Auto.

Wenn du einen mit 125k km kaufst, hat der in 4 Jahren schon fast 300k km drauf. Der Wert dürfte dann stark gegen Null gehen. Dazu Reifen, Bremsen, einige Inspektionen und mit Sicherheit Reparaturen.

Das wäre dann locker 25-30k € in 4 Jahren.

Fährt auch ein Zug? ;)

welches Fahrzeug steht denn jetzt bereit? Neuer Job??? ... Probezeit? ... den Kauf vielleicht mal 4-8 Monate zurückstellen, es sei denn: jetzt ist gar kein Auto verfügbar.

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